Frage: Mutterschaftsgeld Zuschuss Minijob

Hallo Frau Bader, Ich habe eine vollzeitstelle und einen Nebenjob. Welcher Zuschuss um Mutterschaftsgeld steht mir bei meinem Nebenjob zu ? Wird von meinem Nebenjob Mutterschaftsgeld bezahlt trotz Hauptarbeitgeber ? Ich bekomme zur Zeit von ihm monatlich 440 Euro gezahlt im BV. Danke für Ihre Mühe. Viele Grüße

von Leyla789 am 04.08.2016, 06:05



Antwort auf: Mutterschaftsgeld Zuschuss Minijob

Hallo, im Minijob bekommen Sie nur den Zuschuss des AG. Der ist bei 440 € so zu berechnen: 440:30=14,66 €- 13 € KK = 1,66 €/Tag Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 04.08.2016



Antwort auf: Mutterschaftsgeld Zuschuss Minijob

Schauen Sie hier: https://www.kbs.de/DE/Service/Mutterschaftsrechner/Mutterschaftsrechner_node.html;jsessionid=3DC9FD6C9A0090355B68210FA2F50E2C Die Summe aus AG-Zuschuss beider AG und dem Mutterschaftsgeld der KK entspricht dem, was Sie vorher hatten. Das Mutterschaftsgeld der KK, wir dabei fiktiv auf die beiden AG aufgeteilt und die Differenz muss von jeweiligem AG als Zuschuss aufgestockt werden. Leider ist dieser Sachverhalt nicht vielen bekannt.

von Behnke am 04.08.2016, 09:47



Antwort auf: Mutterschaftsgeld Zuschuss Minijob

Ich rate Dir auch dringend, den link von Behnke zu beherzigen. Leider stimmt es nicht, was hier im Forum immer wieder geantwortet wird. Man bekommt das gleich Netto wie zuvor aus beiden Jobs. Ich hatte dies bei allen drei Kindern. Leider bin ich hier schon ziemlich übel angegangen worden und es wurde behauptet ich lüge. Ich bin froh, dass ich in meinem Fall gleich einen kompetenten Mitarbeiter meiner KK am Telefon hatte. Ruf bei Deiner KK an und lass Dich wenn nötig mit dem Vorgesetzten verbinden. Es stimmt einfach nicht, dass Dir in diesem Fall (Vollzeit + Minijob) weniger Geld im Mutterschutz zusteht. Liebe Grüße

von Nelie1113 am 04.08.2016, 11:13



Antwort auf: Mutterschaftsgeld Zuschuss Minijob

Vielen vielen Dank ! Ich hab mich noch mal ausführlich beraten lassen und ja es stimmt ich bekomme es bis zu den 440 Euro aufgestockt !

von Leyla789 am 16.09.2016, 09:22



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Zuschuss AG zum Mutterschaftsgeld

Hallo Frau Bader, Ich habe für meinen bestehenden Vollzeitvertrag eine temporäre Teilzeitarbeit vereinbart aufgrund des Kota Starts meines Sohnes. Diese ging von September 2021. ins Dezember, die läuft zum 31.12.21 aus. Ich bin erneut schwanger und gehe am 12.1.22 in Mutterschutz. Ab dem 1.1.22 ist somit mein Vollzeit Vertrag wirksam. Wird n...


Ausbleibende Zahlung Zuschuss Mutterschaftsgeld

Guten Tag, folgender Sachverhalt: Auf Grund meiner Zwillingsschwangerschaft hatte ich verlängerten Mutterschutz und auch von der KK dementsprechend MuSchGeld erhalten. Für das Personalwesen war ich verantwortlich, habe demnach alles korrekt vorbereitet und dann alle Unterlagen auch während meines MuSchu eingereicht: 1. Mein AG zahlte nur 8 ans...


Höhe AG Zuschuss zum Mutterschaftsgeld

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe mich bis einschließlich 03.01.2023 in Elternzeit für unser erstes Kind (*12.05.2020) befunden und während dieser Elternzeit in Teilzeit gearbeitet. Diese Elternzeit habe ich vorzeitig beendet um am 04.01.2023 erneut in Mutterschutz mit anschließender Elternzeit für unser zweites Kind (ET 15.02.2023) zu gehen. Mein ...


Berechnung Zuschuss zum Mutterschaftsgeld vom Arbeitgeber bei vorangegangener EZ

Hallo Frau Bader, Ich befinde mich gerade in Elternzeit meines 2 Kindes und glaube, dass mein Arbeitgeber den Zuschuss zum Mutterschaftsgeld falsch berechnet hat. Meine Mutterschutzfrist begann am 08.10.2022 davor war ich in Elternzeit, die eigentlich noch bis November angehalten hätte. Diese Elternzeit meines ersten Kindes habe ich aber vo...


Berechnung Zuschuss Mutterschaftsgeld

Guten Tag Frau Bader, ich bin aktuell in Elternzeit und überlege meine Elternzeit bis zum 3. Geburtstag meines Kindes (wäre kommendes Frühjahr) zu verlängern, also voll auszuschöpfen. Arbeiten während der EZ ist aktuell nicht geplant. Meine Frage ist: Aus welchen Gehältern errechnet sich der Zuschuss zum Mutterschaftsgeld, falls ich dieses Ja...


AG-Zuschuss zum Mutterschaftsgeld

Guten Tag Frau Bader, mein Arbeitgeber ist der Meinung, dass mir der Zuschuss vom AG zum Mutterschaftsgeld nicht zusteht, weil ich vor dem neuen Mutterschutz nicht gearbeitet habe. Er meint, dass ich mindestens 1-2 Monate vorher gearbeitet haben müsste. Zur Situation: Geburt 1. Kind: 30.05.2022, Elternzeit 2 Jahre (Tot-)Geburt 2. Kind: 17...


Höhe AG-Zuschuss zum Mutterschaftsgeld

Hallo Frau Bader, ich habe meine Elternzeit von Kind 1 zum neuen Mutterschutz von Kind 2 vorzeitig beendet. Insgesamt bin ich 18 Wochen im Mutterschutz, da Frühgeburt. Jetzt habe ich mir mal den Zuschuss vom AG angesehen und gemerkt, dass dieser niedriger ist als im Mutterschutz von Kind 1. Mit den 13 € pro Tag von der Krankenkasse und dem Zusch...


Zuschuss Mutterschaftsgeld keine vollen 3 Monate

Sehr geehrte Frau Bader, ich begann begann mein Arbeitsverhältnis am 17.04.2020 nach 3 Jahren Elternzeit wieder. Am 27.07.2020 begann die neue Mutterschutzfrist für Kind Nr. 2. Referenzzeitraum sind ja die letzten 3 abgerechneten Kalendermonate. Das wäre in diesem Fall Juni, Mai und April. Wie ist zu verfahren, da die Beschäftigung...


Zuschuss zum Mutterschaftsgeld vom AG

Hallo Frau Bader, ich arbeite momentan während meiner elternzeit auf Minijobbasis bei meinem alten AG. Mein neuer Mutterschutz beginnt während meiner elternzeit und ich frage mich, ob ich den Zuschuss zum Mutterschaftsgeld von meinem alten Vertrag (Vollzeit) bekomme oder von meinem Minijob?! Danke für Ihre Hilfe und liebe Grüße


Zuschuss Mutterschaftsgeld Hauptarbeitgeber und Nebenjob

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe eine Hauptbeschäftigung und einen Nebenjob. In dem Nebenjob verdiene ich weniger als 13 Euro pro Kalendertag.  Nun gibt es Unklarheiten bezüglich dem Zuschuss zum Mutterschaftsgeld. Ich war der Meinung, dass beide Nettoverdienst zusammen gerechnet werden und der Zuschuss dann anteilig unter den Arbeitgebern ...