Mutter (AE) krank, KV muss betreuen und bekommt kein frei

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Mutter (AE) krank, KV muss betreuen und bekommt kein frei

Hallo Frau Bader, ich bin alleinerziehend mit knapp 3 jähriger Tochter, die bei mir lebt. Ich muss in Kürze zu einer ambulanten OP in eine Praxis und werde danach für einige Tage ausfallen (darf nicht tragen, nicht schwer heben, muss ruhen usw.). Ich brauche dann den Kindsvater für die Betreuung und Pflege unserer Tochter. Dieser ist privat krankenversichert (Kind und ich sind gesetzlich) und hat keinen Tarifurlaub für dieses Jahr mehr. Sein Arbeitgeber würde ihm evtl. Sonderurlaub gewähren, wenn er vorweist, dass er zur Pflege seiner Tochter benötigt wird. Gibt es dazu eine Rechtssprechung? Das Kind und der Vater leben nämlich nicht in einem Haushalt. Eine Haushaltshilfe (fremde Person) kommt für die Betreuung nicht in Frage, da sich das Kind nicht von fremden tragen/betreuen lässt. Das wäre also keine Hilfe, sondern zusätzliche Belastung. In meiner Familie gibt es auch niemanden, der in Frage käme. Wie/was brauche ich, damit der Vater Sonderurlaub für die Tage bekommt?

von annegh am 04.12.2014, 16:40



Antwort auf: Mutter (AE) krank, KV muss betreuen und bekommt kein frei

Hallo, ich kenne es auch so, dass es geht - hängt aber von der Versicheurng ab. Kinderkrank gibt es bei privat Versicherten nicht Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 08.12.2014



Antwort auf: Mutter (AE) krank, KV muss betreuen und bekommt kein frei

Doch Haushaltshilfe, das kann Dein Ex dann übernehmen und sich seinen Lohn ersetzen lassen.

von Sternenschnuppe am 04.12.2014, 16:48



Antwort auf: Mutter (AE) krank, KV muss betreuen und bekommt kein frei

Das geht nicht, da er mit dem Kind verwandt ist. Zumindest, soweit mir bekannt ist. Bis zum 2. Verwandschaftsgrad gibt es keinen Lohnausgleich bei Haushaltshilfe. Ich bin noch in Elternzeit und bekomme daher auch keine AUB.

von annegh am 04.12.2014, 17:38



Antwort auf: Mutter (AE) krank, KV muss betreuen und bekommt kein frei

Das geht ganz sicher, haben es selbst durch.

von Sternenschnuppe am 04.12.2014, 19:18



Antwort auf: Mutter (AE) krank, KV muss betreuen und bekommt kein frei

das ging bei mir über meine eigene (gesetzliche) Krankenkasse. Der Arzt hat mir eine Bescheinigung ausgefüllt für wie lange und wieviele Stunden am Tag ich Unterstützung brauche, ich selbst habe noch etwas ausfüllen müssen und dann blieb mein Freund und Vater des Kindes 6 Wochen als Haushaltshilfe zu Hause. Frag bei deiner Krankenkasse nach!!!

von allmountain am 05.12.2014, 09:01



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Bekommt man als Zeitarbeitskraft Elterngeld?

Aktuell bin ich in der Arbeitnehmerüberlassung als Zeitarbeitskraft angestellt. Bekomme ich wie ein normaler Arbeitnehmer in der Elternzeit Elterngeld?


Kind krank Tage bei Behinderung über 12 Jahre

Guten Morgen Frau Bader, Hat ein kind mit Schwerbehinderung und Merkzeichen B per se einen Anspruch auf Betreuung bei Krankheit wenn es über 12 ist oder wird das individuell nach Hilfebedarf entschieden? Muss ich das extra beantragen? Oder bekomme ich die Kind krank Tage automatisch? Vielen Dank, Karina


Partnerschaftsbonus Kind krank?

Guten Abend, mein Partner und ich gehen ab Januar 2024 in Teilzeit Elternzeit wieder arbeiten. Er hat 24 Std / Woche und ich 28 Std / Woche vereinbart. Wie ist es aber mit "Kind krank"? Muss ich für diese Monate das Geld zurückzahlen, weil ich weniger arbeiten kann? Gibt es eine Quelle dazu? LG und danke


Teilzeit in Elternzeit während Partner Basiselterngeld bekommt

Guten Tag Frau Bader, Ums Thema Elterngeld & Zeit gibts ja sehr viel und einige Personen im Umfeld meinten wäre nicht möglich.. Im Internet nichts aussagekräftiges gefunden.. Nach 6 Monaten Basisekterngeld würde ich gerne 6Monate Teilzeit in Elternzeit (ohne EG plus) machen während mein Mann 6 Monate Basiselterngeld bekommt.. ist dies möglich...


Kind krank 13 Jahre

Guten Tag Frau Bader, mein Sohn (13 J.) hat sich sein Bein gebrochen und Gips (notversorgt in der Notaufnahme). Nun hat er noch einen Termin beim Chirurgen. Dieser fällt in meine Arbeitszeit. Ich bat meinen Chef um Freistellung oder Nehmen meiner Überstunden für diesen Termin. Obwohl kein triffiger Grund vorliegt, genehmigt er es nicht und beste...


Vater Kindkrank wenn Mutter auch krank ist?

Hallo, Wir haben derzeit folgendes Problem, mein Sohn ist 15 Monate alt und wird durch mich betreut, da ich in Elternzeit bin. Er hat jetzt wohl momentan eine Lungenentzündung. und mich hat es ebenfalls erwischt. Noch dazu bin ich den fünften Monat schwanger und soll weitesgehend Bettruhe halten. Nun ist bei der Frage, ob mein Mann sich trotzde...


Kind krank Tage

Hallo Frau Bader,   ich habe eine 120 Stunden Arbeitsvertrag. Arbeite 5 Tage jeweils 6 Stunden. Aktuell war ich 5 Tage mit Kind krank. Der Arbeitgeber zieht mir die Stunden vom Gehalt ab und ich bekomme diese von meiner Krankenkasse erstattet. Soweit Alles gut. Jetzt weiß ich nicht, wie ich die Stunden auf den Arbeitszeitnachweisen ...


BU wenn Mutter krank?

Hallo Frau Bader, zweimal wöchentlich für je 2 Stunden finden BU mit meinem jüngsten Sohn(10 Monate) und dem KV statt.Laut Beschluss darf ich mich in dieser Zeit nicht weiter als 10 Minuten vom Träger entfernen um schnell wieder vor Ort sein zu können.Wenn der kleine krank ist muss ich ein Attest vorlegen(kam bisher einmal in 4 Monaten vor wege...


Ende Elternzeit und krank

Guten Tag, ich frage für meine Freundin, die sich aktuell in Elternzeit befindet. Die Elternzeit endet am 15.04. Sie bekommt noch Elterngeld. Ab dem 16. April hätte sie Teilzeit für 20 Stunden arbeiten müssen. Sie hatte aber einen Autounfall und wird jetzt erst mal eine längere Zeit krankgeschrieben. Sie kann ihre Tätigkeit somit nicht antre...