Muss ich mein Baby den Großeltern überlassen

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Muss ich mein Baby den Großeltern überlassen

Hallo Fr. Bader Mein Freund und ich sind nicht verheiratet und haben eine 6 Monate alte Tochter. Ich habe das alleinige Sorgerecht. Seine Eltern tauchen in unserem gemeinsamen Haus auf wann sie wollen. Die Mutter nimmt mein Kind einfach aus ihrem Bettchen ohne mich zu fragen. Wenn ich etwas sage heißt es von ihr: Du hast nichts zu melden ich kann machen was ich will ich habe Rechte. Und das Beste kommt jetzt: Sie will dass mein Baby jedes Wochenende bei ihr übernachtet.Was ich dazu sage interessiert sie gar nicht.Sie nimmt mein Baby mit ob es mir gefällt oder nicht. Ich glaub ich werde nicht mehr. Ich bin so kurz davor zu explodieren. Das kann doch nicht sein. Wo gibt es denn solche Gesetze? Mein Gott das kann doch nicht wahr sein. Und mein Freund sagt dazu nichts.Er wird so von seiner Mutter bearbeitet dass er keine eigene Meinung mehr hat.Seine Mutter ist ihm heilig. Die Mutter will auch dass wir uns trennen. Ich brauche dringend einen Rat Vielen Dank

von n15 am 09.08.2015, 12:53



Antwort auf: Muss ich mein Baby den Großeltern überlassen

Hallo, also, nehmen Sie es mir nicht übel, aber "wer sich nicht wehrt...". Meine Güte, sowas lässt man sich als Mutter nicht gefallen. Was die nette Schwiegermutter mit Ihnen macht ist eine Sache, aber glauben Sie, der Säugling möchte einfach verschleppt oder aus dem Bett gerissen werden? OK, der Kindsvater scheint keinen Popo in der Hose zu haben. Dann machen Sie ihm Beine. Zackzack - Sie lassen sich das nicht gefallen und schon gar nicht das Kind wegnehmen. Er kann sich überlegen, zu wem er steht und wenn er da nicht zu Ihnen hält, soll er doch wieder zu Mama ziehen.Der bringt Ihnen doch eh nichts. Wenn Sie sich jetzt nicht wehren, wird das nie was. Und was spielt da das Haus eine Rolle? Nee, nee - jetzt oder nie. Sonst holt die Ihnen das Kind ganz weg - wie bei Sissi. Sorry, jetzt kommt der juristische Teil: Da Sie das Sorgerecht alleine haben, können Sie auch über den Aufenthalt des Kindes alleine bestimmen. Die Polizei ist zwar nicht zuständig, gleichwohl sollten Sie darüber nachdenken, die Familie mal nett anwaltlich anschreiben zu lassenm, wenn Sie es alleine nicht hinbekommen (gerne können Sie sich an nicola.bader@kanzleibader.de wenden). Auch sollten Sie das Verhältnis zum Kindsvater überdenken. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 10.08.2015



Antwort auf: Muss ich mein Baby den Großeltern überlassen

Nö, darf sie alles nicht. Wieso lässt Du das zu und die immerzu rein? Macht klare Besuchsregeln. Wenn Dein Freund keine Stellung bezieht, dann wirst Du Dir langfristig Gedanken machen müssen.

von Sternenschnuppe am 09.08.2015, 13:23



Antwort auf: Muss ich mein Baby den Großeltern überlassen

Bau einen Türspion ein und guck erst wer da Einlass begehrt. Sind es die Eltern des KV: Klingel abstellen. ;)

von Pamo am 09.08.2015, 13:48



Antwort auf: Muss ich mein Baby den Großeltern überlassen

Dazu braucht es kein Gesetz. Das Wörtchen "nein" ist angesagt! Bis hierher und nicht weiter, basta! Warum lässt Du Dir das gefallen? Ich gehe davon aus, dass Du keine 14 mehr bist!?!?

Mitglied inaktiv - 09.08.2015, 14:21



Antwort auf: Muss ich mein Baby den Großeltern überlassen

Zur Kernfrage noch einmal. Ja, Großeltern haben ein Umgangsrecht welches sie einklagen können. Aber die müssen belegen dass ein Abbruch dem Kind schadet. So sicher nicht bei Euch bei einem Baby. Das trifft eher zu wenn der Enkel jahrelang betreut wurde von der Oma und die Eltern dann den Kontakt verbieten wollen. Da ist es zum Kindeswohls wenn er nicht abbricht. Im Falle einer Trennung kann Dein Freund seine Umgangszeit dazu nutzen auf dem Schoß seiner Mama zu sitzen. Ich vermute mal, er würde dann eh wieder bei Mama wohnen ? Setz Grenzen , schnell !!! Und trete dem Herrn in den Hintern,... Noch schneller !

von Sternenschnuppe am 09.08.2015, 14:25



Antwort auf: Muss ich mein Baby den Großeltern überlassen

Ja es sind die Eltern des KV. Die sehen dass wir Daheim sind. Unsere Autos stehen vor der Tür. Wenn keiner auf macht klopfen sie ans Fenster und rufen. Mein Freund lässt die ja immer rein. Die kommen fast alle Tage. Das macht mich wütend. Mein Freund steht hinter seinen Eltern und ist auch deren Meinung. Ich brauche rechtlichen Rat. Darf ich die Polizei rufen und helfen die mir auch?

von n15 am 09.08.2015, 14:31



Antwort auf: Muss ich mein Baby den Großeltern überlassen

Polizei rufen ? Das wird die Lage doch nur verschärfen. Und es ist nicht verboten beim Sohn zu klingeln, der sie dann reinlässt. Wo ist denn Deine Familie ? Zieh aus solange Du noch das alleinige Sorgerecht hast !!

von Sternenschnuppe am 09.08.2015, 14:39



Antwort auf: Muss ich mein Baby den Großeltern überlassen

Ausziehen ist leicht gesagt. Erst mal muss das Haus verkauft werden damit ich meinen Anteil bekomme. So schnell geht das ja nicht. Wenn ich mich trenne kann er ja dann mit meinem Kind machen was er will. Das will ich nicht. Ich überlasse ihm mein Kind nicht. Ich will nicht dass seine Leute etwas mit meinem Baby anstellen. Ich vertraue keinem von denen. Außerdem War sein Bruder in der Psychiatrie eine ganze Zeit lang und keiner will mir sagen was mit dem los ist. Und zu denen soll ich mein Kind lassen. Sein Vater der die Familie vor 25 Jahren verlassen hat und sich in all den Jahren nicht ein einziges Mal um seine Söhne gekümmert hat will auch regelmäßig mein Kind sehen und bei ihm über das Wochenende bleiben. Seine jetzige Partnerin war auch ein paar mal in der Psychiatrie. Da will mir auch keiner wo darüber sagen. Wozu bin ich noch Mutter wenn ich mein Kind ständig weg geben muss nur weil die alle das so wollen? Hab ich überhaupt noch Rechte? Wie soll denn mein Kind eine Beziehung zu mir aufbauen? Irgendwann weiß sie doch gar nicht mehr wer ich bin. Ich welchem Rechtssystem leben wir dass einer Mutter das Kind ständig weg genommen werden darf? Wem gebe ich dann die Schuld wenn meinem Kind etwas angetan wird? Dem Richter? Dem Staat? Vor kurzem ist ein Vater mit seinen 2 Kindern von einer Brücke in den Tod gestürzt, absichtlich. Wem wird denn da die Schuld gegeben? Die Kinder sind jetzt tot. Soll ich das auch zulassen?

von n15 am 09.08.2015, 16:23



Antwort auf: Muss ich mein Baby den Großeltern überlassen

Vll solltest du mal die Kirche im Dorf lassen. DU hast mit diesem Mann eine Familie gegründet und DU kanntest seine Familie von Beginn an. Der KV hat ein Umgangsrecht und alle guten Chancen, das gemeinsame SR einzuklagen. Das Kind gehört nicht DIR, du hast keinen Vorrechtsanspruch! Der KV darf in seinem Umgang machen, was er für richtig hält und dazu gehört der Kontakt zur Familie, dass wird kein Richter dieser Welt verbieten! Es sei denn, dass Kindeswohl wird gefährdet... Wenn doch eh deine Beziehung im Ars... ist, dann wäre mir der Anteil des Hauses erstmal recht egal und ich würde zusehen, mir etwas eigenes zu suchen. Ansonsten kann es ja nicht so schlimm sein. Die Rechte der Väter sind extrem gestärkt worden, es gibt kein Sonderrecht für Muttis mehr. Das sich Leute von Brücken mit ihren Kindern stürzen sind ja wohl Einzelfälle und keine relevanten Punkte vor Gericht. Hast du Bedenken am Geisteszustand deines Freundes, dann muss ein Gutachten her aber das bestimmt dann das Gericht. Wir leben in einer Welt, die Fairness schafft und mit dem Ungleichgewicht der Eltern endlich aufgeräumt hat. DU kannst "nein" sagen, dein Kind selbst schützen, indem du klare Verhältnisse schaffst. Keiner, auch nicht meine Eltern, würde mich derart vorführen! Du bist ein mündiger Mensch und nicht machtlos dieser Situation ausgesetzt... Vor Gericht würde ich allerdings deine "Selbstmord - Brückengeschichte" nicht anbringen, dass könnte ziemlich nach hinten losgehen! Pack es an, sag klar und deutlich nein! Es ist sein Zuhause und dein Leben!

von Colien07022004 am 09.08.2015, 18:15



Antwort auf: Muss ich mein Baby den Großeltern überlassen

Mein Gott, was bist Du dramatisch. Zeugenschutzprogramm, neue Identität? Lass mal die Kirche im Dorf! Das wusstest Du alles bevor Du entschieden hast ihn zum Vater zu machen! Im Falle einer Trennung gibt es klare Umgangsregeln. Innerhalb dieser Zeit darf er besuchen wen er will. Wenn Du das nicht willst, dann leb Dein Leben da weiter. Polizei rufen weil DU Dich nicht abgrenzen willst. Die haben anderes zu tun.

von Sternenschnuppe am 09.08.2015, 19:13



Antwort auf: Muss ich mein Baby den Großeltern überlassen

Nicht falsch verstehen Coleen. Aber warum habe ich keine Rechte auf mein Kind? Ich bleibe bei ihr Daheim, gehe mit ihr zum Arzt usw. Seine Mutter kannte ich. Ich hätte nie gedacht dass sie so weit geht. Sie will dass die Beziehung beendet wird. Warum mein 6 Monate altes Baby bei ihr von Fr- So übernachten soll sehr ich nicht ein. Dann kommt auch noch sein Vater. Ich kenne ihn nicht. Er hat sich 25 Jahre lang nicht um seine Kinder gekümmert. Und jetzt will er auch mein Kind von Fr-So bei sich haben. Also jedes Wochenende abwechselnd bei der Mutter und dann beim Vater. Hast Du Kinder? Ich denke nicht dass Du das zulassen würdest. Sie ist 6 Monate alt. Es kann nicht sein dass ein Gericht das für Richtig ansieht.

von n15 am 09.08.2015, 19:15



Antwort auf: Muss ich mein Baby den Großeltern überlassen

Ich bin nicht dramatisch ich bin verzweifelt. Danke

von n15 am 09.08.2015, 19:18



Antwort auf: Muss ich mein Baby den Großeltern überlassen

Durchatmen! Dein Kind wird nirgends von Montag bis Sonntag übernachten! Niemand wird dein Kind dir abspenstig machen, kein Gericht wird Vater, Oma und Opa ein großes Umgangsrecht eingestehen und dich dabei vergessen! Du musst nicht verzweifelt sein, sondern werde stark und mutig, sag deine Meinung und steh dazu. Vorallem wasch deinem Muttersöhnchen mal den Kopf! Ich habe selbst so eine ähnliche Situation erlebt, meine Tochter war damals wenige Wochen alt, als ich förmlich entmündigt wurde! Nach der Trennung bekamen sie Großeltern kein gesondertes Umgangsrecht und der Vater, dass 14tägige UGR. Nun ist sie 12 und von keiner Seite kommt mehr was, drohen können sie bis heute noch gut.. Ich habe gelernt, damit umzugehen und zu wissen, dass mir niemand mein Kind wegnehmen kann. Diese Sicherheit brauchst du auch noch! Noch läßt du dir erfolgreich drohen, da musst du entspannter werden. Ein freundlich lachendes "Nein" mit einem netten Verweis, dich bitte zu gehen ist sehr effektiv... Nimm ihr Dein Kind aus dem Arm oder sorge dafür, dass sie es gar nicht erst in ihre Finger bekommt. Du packst das! Hast doch dein kleines Baby immer an deiner Seite! Gern können wir uns auch austauschen... Lg

von Colien07022004 am 09.08.2015, 19:36



Antwort auf: Muss ich mein Baby den Großeltern überlassen

Hallo Coleen Da hast Du ja einiges mitgemacht. Oh Gott das stell ich mir schlimm vor.Das ist aber schön dass Du meine Lage genau nachvollziehen kannst. Na wenigstens gibt es noch Gerechtigkeit und man hat doch noch Rechte als Mama. Ich Danke Dir

von n15 am 09.08.2015, 19:48



Antwort auf: Muss ich mein Baby den Großeltern überlassen

Wo hat denn jemand gesagt dass die das Kind die ganze Woche bekommen ? In dem Alter ist es üblich dass der Vater das Kind 2-3 x die Woche ein paar Stunden sieht. Dann mit einer Übernachtung am Wochende, dann mit zwei alle 14 Tage. Den Rest ist sie bei Dir ! Genauso wie Du in Deiner Zeit Deine Eltern besuchen kannst, kann er das in seiner, da gibt es keine Extrazeiten für Großeltern !! Woher hast Du sowas ?

von Sternenschnuppe am 09.08.2015, 21:50



Antwort auf: Muss ich mein Baby den Großeltern überlassen

Hallo Sternenschnuppe Seine Mutter will mein Kind an einem Wochenende von Fr-So und sein Vater an dem anderen Wochenende von Fr-So. Die wollen das immer so abwechselnd machen weil sie mein Kind bei sich haben wollen. Sie sagen beide dass das ihr Recht ist und das ich damit nun mal leben muss ob es mir gefällt oder nicht. Sie werden das Kind holen und ich kann gar nichts dagegen machen. Das ist jedenfalls deren Meinung. Das werde ich niemals zulassen. Deswegen die Frau von vorhin mit der Polizei.

von n15 am 09.08.2015, 22:12



Antwort auf: Muss ich mein Baby den Großeltern überlassen

Ich hätte auch gerne viel, was ich nicht bekommen werde. Lass sie doch klagen ! Noch einmal : Warum führst Du diese Beziehung und gehst nicht ?

von Sternenschnuppe am 09.08.2015, 22:30



Antwort auf: Muss ich mein Baby den Großeltern überlassen

Seine Eltern werden das Kind mit Sicherheit nicht über das Wochenende mitnehmen und dazu haben sie auch kein Recht. Lass dir nicht so einen Käse erzählen. Wenn sie es das nächstemal sagen lachst du und sagst: Und wovon träumt ihr nachts? oder: Solange mein Kind nicht selbst sagen kann das es bei euch übernachten will, wird es nachts nicht das Haus verlassen. Deinen Mann würde ich mal fragen ob das er als Baby auch bei den Großeltern geschlafen hat. Wenn du dich von deinem Mann trennst, kann es natürlich sein das er in seiner Umgangszeit das Kind zu seinen Eltern bringt, aber so lange ist es ja noch lange nicht. Lerne Nein zu sagen. Setze Grenzen .

von Soie am 09.08.2015, 22:32



Antwort auf: Muss ich mein Baby den Großeltern überlassen

Und nein, Du kannst keine Polizei rufen. Klingeln und besuchen ist nicht strafbar. Vor allem wenn Dein Mann sie reinlässt !

von Sternenschnuppe am 09.08.2015, 22:32



Antwort auf: Muss ich mein Baby den Großeltern überlassen

Das stimmt so nicht meines Wissens nach. Es ist deren gemeinsames Haus, sprich sie darf auch gegen die Wünsche des Kindsvaters ein Hausverbot aussprechen. Nur muss sie das erst einmal machen. Fraglich ist halt, ob sich dran gehalten wird. Wenn die Großeltern aber einfach das Kind mitnehmen, obwohl sie wissen das sie es nicht dürfen, dürfte das strafrechtlich von Belang sein. Und spätestens dann würde ich auch die Polizei einschalten und die notfalls bei den Großeltern vorbeischicken wegen Herausgabe des Kindes. Wenn die Großeltern Umgang haben wollen, dann müssen sie den Klageweg eingehen. Fraglich ist aber, ob die ein Umgangsrecht bekommen.

Mitglied inaktiv - 09.08.2015, 23:24



Antwort auf: Muss ich mein Baby den Großeltern überlassen

Die Großeltern haben Hirnfürze und merkwürdige Vorstellungen, was sie mit dem Enkelchen anstellen dürften - wieso glaubst Du so einen Sch... und läßt Dir sogar das Baby aus der Hand nehmen? Dazwischen ein Kindvater, der offenbar trotz gemeinsamer Hütte noch nicht mal das Sorgerecht hat; was spielt der für eine Rolle in dem Drama? Wenn Dir an der Beziehung liegt: klär das mit ihm. Ansonsten: weg mit Mutter und Baby auf Nimmerwiedersehen.

von Andrea6 am 10.08.2015, 00:17



Antwort auf: Muss ich mein Baby den Großeltern überlassen

Naja der Kindsvater sagt nichts dazu. Alles was seine Mutter sagt ist heilig und wird sofort umgesetzt. Ohne Diskussion. Er ist ihr hörig. Ich hab mit seinen Freunden geredet die ihn seit über 15 Jahren kennen. Die erkennen ihn gar nicht mehr. Und der Kontakt zu denen wird auch immer weniger. Den Mist mit seinen Eltern mach ich schon seit meine Kleine 3 Monate alt ist mit. Hinter meinem Rücken wird nur noch gelästert. Das krieg ich immer alles von ihm zu hören. Ich bin die böse weil ich nicht das mache was verlangt wird. Beschimpft werde ich auch noch. Ich hab immer wieder mit meinem Freund geredet und versucht ihm die Augen zu öffnen. Ich dachte dass er irgendwann zu mir steht. Seine Mutter will dass die Beziehung beendet wird. Soviel dazu.

von n15 am 10.08.2015, 01:21



Antwort auf: Muss ich mein Baby den Großeltern überlassen

Was willst DU denn?

von Andrea6 am 10.08.2015, 01:41



Antwort auf: Muss ich mein Baby den Großeltern überlassen

Sinnlos diese ganze Diskussion hier... Die Fragestellerin wird sowieso nicht das tun was ihr ihr ratet und vorschlagt. Sie findet ja immer neue Gründe die gegen eine selbstbewusste Handlung oder ein Durchsetzen ihrerseits sprechen. Solche Frauen sind meist eh unbelehrbar. Nix für ungut!

von Mari831 am 10.08.2015, 07:40



Antwort auf: Muss ich mein Baby den Großeltern überlassen

Sollte das alles stimmen, würde ich mein Kind nehmen und verschwinden.

von kati1976 am 10.08.2015, 07:51



Antwort auf: Muss ich mein Baby den Großeltern überlassen

Ich hatte es so verstande dass sie es wollen, aber es noch nie passierte. Und sie die Polizei rufen will wenn sie klingeln. Könnte man, wenn sie vor der Tür Alarm machen, aber nicht, wenn der Mann sie reinlässt und es für ihn ok ist wie es ist. Gehen will sie aber nicht, Grenzen setzen auch nicht. Soll sich offenbar im Kreis drehen.....

von Sternenschnuppe am 10.08.2015, 08:36



Antwort auf: Muss ich mein Baby den Großeltern überlassen

Du solltest das systematisch angehen. Wenn sie klingeln bist du und die Kleine bereits ausgehbereit. Gehe wortlos an ihnen vorüber und tschüss, sollen sie doch ihre Zeit mit dem Sohn verbringen. Und ich würde mir eine Freundin einladen, die verschiedene Vorgänge zur Not bezeugen kann. Sprachprotokolle mit Handy? Tagebucheinträge mit Zeitpunkt und Gesprächen anlegen. Kann nachher alles mal nützlich sein.

von Sternspinne am 10.08.2015, 09:37



Antwort auf: Muss ich mein Baby den Großeltern überlassen

Hallo Ich finde du musst dich durch setzen und klare Regeln setzen Du bist die Mutter du entscheidest was mit deinen Kind passiert und was nicht Den Spruch find ich sehr hart das du nix zu melden hast Das müsst ihr ändern Mein Kind hat erst mit 3.5jahren das erste mal bei Oma geschlafen (haben aber auch bis er drei War dort gewohnt) jedes Wochenende würde ich das nicht machen es ist doch dein Kind und du hast es nicht auf die Welt gebracht Um es jedes Wochenende der Oma zu überlassen... Lass dich nicht unterkriegen

von kleinezicke89 am 10.08.2015, 15:22



Antwort auf: Muss ich mein Baby den Großeltern überlassen

Also ich an deiner Stelle wäre schon lange ausgeflippt. Sie haben nicht das Recht, dein Kind ohne dein Einverständnis einfach so mit zu nehmen. Wenn du das nicht möchtest, dann müssen sie es akzeptieren. Sag ihnen klipp und klar, das du nicht möchtest, das dass Kind am WE bei ihnen übernachtet, und vor allem schon gar nicht jedes WE. Es ist noch klein, wenn es größer ist und sagt, ich möchte bei Oma schlafen, dann ist das ne völlig andere Situation, aber so?! Ne, würde ich auch nicht zulassen. Und deinem Mann würd ich mal kräftig in den Arsch treten. Der kann doch nicht alles zu lassen was seine Mutter will, hat er überhaupt keine eigene Meinung!? Es dreht sich doch nicht alles um seine Mutter. Das nächste mal wenn sie kommt und dein Kind mitnehmen will würde ich einfach sagen, ich will nicht das du mein Kind mit nimmst, machst du es trotzdem, werde ich die Polizei rufen. Schluss aus! Also sowas müsste mir mit meiner Schw. Mutter passieren, ich würd sie hochkantig rausschmeißen, egal was mein Mann dazu sagen würde, da würd ich auch einen Streit in Kauf nehmen. (Aber Gott sei dank herrscht seit 5 Jahren bei uns Funkstille, weil mein Mann den Kontakt mit ihr abgebrochen hat.) Schließlich ist es auch dein Kind und nicht nur seins. Er hat das zu akzeptieren, genauso wie seine Mutter. Ich drück dir die Daumen das sich alles einränkt. Lass dir das nicht mehr gefallen. Greif einfach durch, egal wie dein Mann reagiert. Er soll sich mal entscheiden auf welcher Seite er steht. Und wenn er das nicht tut, dann würde ich an deiner Stelle die Konsequenzen ziehen. alles gute. LG annett

von Annett23 am 10.08.2015, 21:24



Antwort auf: Muss ich mein Baby den Großeltern überlassen

Hallo Also das erste, was ich machen würde an deiner Stelle ist, mich zu trennen und dem Typen mit samt seinen Eltern rausschmeissen. Bloß nicht das Sorgerecht teilen. Wenn dein Freund vor seiner Mutter keine Persönlichkeit hat, dann wird er dir nie eine Stütze sein. Irgendwann nehmen sie dir dein Kind weg und dann guckst du in die Röhre und kannst nichts machen. Solche Großeltern braucht kein Kind.

von senfoura76 am 11.08.2015, 14:22



Antwort auf: Muss ich mein Baby den Großeltern überlassen

Ich würde den Großeltern eine Falle stellen. Sollen die die Kleine doch mitnehmen und du rufst in dem Moment die Polizei und schickst sie vorbei und lässt dir dein Kind wiedergeben. Anzeigen wegen Kindesentzug.

von senfoura76 am 11.08.2015, 14:39



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Muss das Kind zum Großeltern Umgang, obwohl es nicht will?

Sehr geehrte Frau Bader, wir bekamen ein Schreiben vom Gericht, dass die Großeltern den Umgang mit ihrer Enkeltochter einfordern. Vor einem Jahr gab es hierzu schon anwaltlichen Schriftverkehr, ein letzter Termin beim Jugendamt fand im Juni letzten Jahres statt. Hier wurde den Großeltern mitgeteilt, dass die Enkeltochter derzeit keinen Kontakt w...


Umgangsrecht Großeltern einklagen

Sehr geehrte Frau Bader, besteht die Möglichkeit das Großeltern das Umgangsrecht einklagen? Welche Wege müsste man gehen und wie groß ist die Wahrscheinlichkeit das es klappt? Hintergrund ist das meine Schwester aus nicht ersichtlichen Gründen den Kontakt zu den Großeltern untersagt. Es ist ein Familienstreit vorgefallen, dieser hatte aber ...


Grosseltern und Urlaub

Guten Abend, ohne lange Vorgeschichte: muss ich der Mutter meines Ex Mannes das Kind mit in den Urlaub geben( in ein anderes Land fliegen)? Meine Tochter ist alle paar Monate für eine Nacht dort ( weil es der Vater so möchte, ich bin dagegen ), ansonsten gibt es keinen Kontakt. Wie schnell wird sie sowas vor Gericht durchbekommen wenn ich mi...


Nachtrag/Umgang/Darf der Kindsvater den Umgang mit den Grosseltern verbieten

Sehr geehrte Frau Bader, ich möchte ergänzend zu meiner Frage vom 06.01.2022 Sie fragen, ob der Kindsvater verlangen kann, dass unser Sohn, 5 Jahre alt, keinen Kontakt mit meinen Eltern, bzw. Grosseltern hat. Der Kindsvater kann es nicht ertragen, dass der Kleine hier in Deutschland aufwaechst und er einen sehr inneren Kontakt mit meinem Vate...


Wer ist verantwortlich für Pflege der Großeltern

Hallo, meine Oma lebt alleine und kommt langsam in ein Alter in welchem sie nicht mehr so selbstständig ist. Meine Mutter (Tochter meiner Oma) ist bereits verstorben und hat keine weiteren Geschwister. Meine Oma hat allerdings noch eine Schwester und einen Bruder. Falls mal der Fall ein tritt das meine Oma pflegebedürftig wird, wer ist hierfür ver...


Umgangsrecht Grosseltern

Hallo Frau Bader, Wie sieht da Umgangsrecht der Großeltern aus. Kind aus One nigth Stand. Beide Eltern noch Minderjährig. Vormundschaft liegt bei den Eltern der Mutter dort leben auch Mutter und Kind. Vater des Kindes kümmert sich sehr selten. Müssen wir seinen Eltern hier Umgang gewähren? Liebe Grüße OMA 2021


Vollmacht Arztbesuch Großeltern

Liebe Frau Bader, gerne möchte ich meinen Eltern als den Großeltern meines mj. Kindes rein profilaktisch eine Vollmacht für Arztbesuche ausstellen. Ich bin alleinerziehend, das Sorgerecht übe ich gemeinsam mit dem Kindsvater aus. Kann ich die Vollmacht alleine ausstellen oder muss der Kindsvater mit unterzeichnen? In Notfällen würde das...


Vollmacht Arztbesuch Großeltern - neu

Liebe Frau Bader, gerne möchte ich meinen Eltern als den Großeltern meines mj. Kindes rein profilaktisch eine Vollmacht für Arztbesuche ausstellen. Ich denke hier vor allem an (hoffentlich nicht lebensbedrohliche) Notfälle: Beispiel: Kind ist das Wochenende über alleine bei den Großeltern und bricht sich etwas. Gips alleine reicht nicht, ...


Verwandtschaftspflege Großeltern

Sehr geehrte Frau Bader, unser Enkelkind 14 Monate alt wurde durchs Jugendamt in Obhut genommen. Von April bis Oktober. Mein Sohn war vom 14.10. bis 20.11. in Vater Kind Einrichtung welches das Jugendamt ausgesucht hat. Die Einrichtung hat einen Bericht abgegeben, dass er erziehungsunfähig wäre. Und anhand der Berichte hat das Gericht entschiede...


Großeltern Arztbegleitung

Sehr geehrte Frau Bader, Vom Vater meines Kindes (11) bin ich getrennt, wir teilen uns das Sorgerecht,Kind lebt bei mir. Es steht eine wichtige Untersuchung beim Facharzt für unser Kind an,die der Kindesvater wahrnehmen wird, ich erspare die Vorgeschichte und möchte nur die Frage stellen: darf der Großvater väterlicherseits ohne meine Zustimmung...