Muss ich Schicht wirklich Schicht arbeiten nach der Elternzeit

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Muss ich Schicht wirklich Schicht arbeiten nach der Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe zwar bereits eine ähnliche Frage hier im Forum gefunden, aber ganz ist meine Frage leider dennoch nicht beantwortet. Deswegen wende ich mich an Sie, in der Hoffnung zu verstehen, wie meine Rechte & Pflichten in Zukunft ausssehen werden. Kurz zu mir: Ich habe in einem sehr großen Unternehmen gelernt und dort auch mehrere Jahre bis zu meiner Schwangerschaft gearbeitet. Mittlerweile habe ich 3 Kinder bekommen. Jetzt läuft nach 9 Jahren meine Elternzeit aus. Ich habe jetzt auch meinen Antrag auf Teilzeit ausgefüllt und an die zuständige Stelle geschickt. Jetzt kam der Anruf, dass meinem Wunsch nur knapp 16 Stunden und nur Montag, Dienstag, Mittwoch nicht nachgekommen werden kann. Ich müsse mindestens 20 Stunden arbeiten, auf jeden Fall von Montag bis Freitag und ich müsse auch am Schichtbetrieb teilnehmen. Dies ist für mich aber aus diversen Gründen nicht möglich. Dagegen spricht vor allem die Kinderbetreueung. Mein ältestes Kind (8 Jahre) geht zur Schule, hat teilweise nur bis 11:20 Uhr Schule. Einen Hort gibt es bei uns nicht. In der Schule bestünde zwar grundsätzlich die Möglichkeit zu essen und dann erst später mit dem Bus nach Hause zu fahren, aber da mein Sohn an Zöliakie leidet kann er dort nicht essen. Weiterhin bekommt mein mittleres Kind jetzt Ergotherapie die für Kindergartenkinder nur am Vormittag angeboten wird. Nach dem Sommerferien soll dann ggf. mein jüngstes Kind Logopädie bekommen. Dies findet auch wieder nur am Vormittag für Kindergartenkinder statt. Und selbst wenn es Nachmittags statt finden würde wäre das ein Problem, da ich ja mit dem ältesten Kind Hausaufgaben machen muss. Ich bräuchte also zumindest einen Tag in der Woche auf den ich solche Termine legen kann. Weiterhin fahre ich ohne Berufsverkehr gut 45 Minuten zu meiner Arbeit, mit Berufsverkehr schon auch mal eine Stunde. Für mich ist es kaum machbar hier auf dem Land meine Kinder versorgt zu bekommen, wenn ich wirklich mehr als meine 16 Stunden arbeiten muss. So wie ich das Teilzeitarbeitsgesetz verstehe, muss ich mindestens 15-30 Stunden die Woche arbeiten. Ist es dem Arbeitgeber erlaubt mir vorzuschreiben, ob ich nur 15 Stunden arbeiten möchte oder die maximale Stundenanzahl von 30? Weiterhin möchten die im Sekretariat, dass ich ERST meinen neuen Antrag auf Teilzeit ausfülle und OHNE den Teil "Arbeitszeitverteilung", weil mir nicht zustünde Wünsche zu äußern (da stellt sich mir aber die Frage, warum das überhaupt auf dem Formular mit draufsteht, ich rede hier ja von einer der größten Firmen hier in Deutschland die ihre eigenen Formulare und Dokumente haben) und dann - wenn fest steht in welche Abteilung ich komme - kann ich versuchen einen Präferenzantrag zu stellen und genehmigt zu bekommen. Die Dame aus dem Sekretariat hat mir auf meine Fragen nur zögerlich, pampig oder nicht Aussagekräftig geantwortet. Ich habe das Gefühl, das mir was anderes zusteht als die mir gewähren möchten. Leider ist der einzige mir bekannte Mitarbeiter vom Betriebsrat zur Zeit im Urlaub, deswegen hoffe ich, dass Sie mir vorab weiterhelfen können, nicht das hier irgendeine Frist verstreicht und ich dann den Kürzeren ziehe nur weil ich mich nicht auskenne. Für Ihre Hilfe und Zeit schon mal herzlichen Dank.

von littleFirefighter am 07.07.2014, 19:16



Antwort auf: Muss ich Schicht wirklich Schicht arbeiten nach der Elternzeit

Hallo, entscheidend ist, was im vertrag steht und wie es vorher war. Hinzu kommt, was Sie vorher gearbeitet haben und ob es betreiblich möglich ist, dies auch ohne Schicht zu tun. Letztlich spielt eine Rolle, was bei anderen TZ.-Kräften gilt. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 08.07.2014



Antwort auf: Muss ich Schicht wirklich Schicht arbeiten nach der Elternzeit

Hallo. Hast du früher auch in schicjten gearbeitet? Wenn ja musst du es keider auch jetzt. Wie es bei den stunden aussieht kann ich dir nicht sagen. Und ich glaube bestimmte tage etc muss er auch nicht ermoglichen.

von CKEL0410 am 07.07.2014, 19:19



Antwort auf: Muss ich Schicht wirklich Schicht arbeiten nach der Elternzeit

Ja, habe früher Schicht gearbeitet. Ich kenne es aber so, dass die Teilzeitkräfte früher bei uns auch nur Vormittags gearbeitet haben. Weiterhin habe ich einen Artikel bei Spiegel gelesen, dass auch einem Schichtarbeiter das Recht auf Teilzeit zusteht und der Arbeiter muss jetzt auch nur von 10-14 Uhr arbeiten, obwohl der Arbeitgeber erst abgelehnt hat. Deswegen ist es auch als Laie so schwer zu verstehen, was jetzt wirklich Gesetz ist und was im Ermessenspielraum des Arbeitgebers liegt.

von littleFirefighter am 07.07.2014, 19:46



Antwort auf: Muss ich Schicht wirklich Schicht arbeiten nach der Elternzeit

Wie gesagt er kann dir mit den Arbeitszeiten entgegen kommen. Aber ein Recht darauf hast du nicht. Ich seh da schwarz. Aber vielleicht kann Frau Bader wenigsten was bezüglich der Stunden sagen.

von CKEL0410 am 07.07.2014, 20:08



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Arbeitgeber möchte, dass ich in einer Zweigstelle nach der Elternzeit arbeite

Hallo Frau Bader! Nach meiner Elternzeit (November 2033) habe ich nun einen Antrag auf Teilzeit gestellt. 30 Stunden, um damit zu gewährleisten, dass ich mein Kind zur Kita bringen, bzw. abholen kann. Die Zeiten, die ich arbeiten kann waren dem Arbeitgeber schon mündlich(Dez. 2021) bekannt und wurden nun schriftlich von mir mitgeteilt. In...


Darf der AG nach der Elternzeit mir einen befristeten Vertrag anbieten?

Hallo Frau Bader, Ende August endet meine Elternzeit und ich möchte nur Teilzeit arbeiten. Mein Arbeitgeber hat mir einen befristeten Vertrag angeboten. Ich bin in diesem Unternehmen seit über 10 Jahren und das Unternehmen beschäftigt 30/40 Leute. Ist das rechtens? Wie wäre da die richtige Vorgehensweise? Heute kam der Vorschlag per Whatsapp. ...


Rückkehr in den Beruf nach der Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, ich befinde mich noch bis November in Elternzeit. Danach möchte in Teilzeiit wieder einsteigen. Vom Arbeitgeber her ist das genrell auch kein Problem. Nun stellt sich mir jedoch die Frage wie es sich mit dem Arbeitspaltz verhält. Ich weiß das ich kein Recht habe auf meine ursprüngliche Stelle. Aber auf eine gleichwertige...


Wann ist mein erster Arbeitstag nach der Elternzeit nach Geburt des zweiten Kind

Huhu ich hoffe sie können mir bitte helfen hab meinen Arbeitgeber gebeten mir meinen ersten Arbeitstag zu nennen aber der bockt rum und hat keine Lust sich auseinander zusetzen. Vielleicht hat mir hier jemand bitte eine Idee. Da ich die Beispiele nicht verstehe. Erstes Kind ist geboren am 6.3.2017 habe 3 Jahre Elternzeit genommen den rechtze...


13. Monatsgehalt nach der Elternzeit

Hallo, unsere Tochter ist nun ein halbes Jahr alt. Ich habe von Juli bis Oktober (3. Monate) Elternzeit genommen. Nun stellte sich für mich die Frage, ob mir mein 13. Monatsgehalt in vollem Umfang ausgezahlt wird. In meinem Arbeitsvertrag heißt es: "Der Monatslohn beträgt xxx € brutto (13-mal p.a.)....."


Arbeitszeiten nach der Elternzeit

Liebe Frau Bader, wann muss ich vor Ablauf der Elternzeit spätestens Kontakt zu meinem Arbeitgeber aufnehmen, um die zukünftigen Arbeitszeiten zu besprechen? Meine Elternzeit endet im Januar. Ich habe einen Teilzeitvertrag, es gibt aber noch keine festgelegten Arbeitszeiten. Das Arbeitsverhältnis ist nicht das Allerbeste. Vielen Dank und...


Wie ist das mit dem Gehalt nach der Elternzeit

Ich gehe am 18.januar wieder arbeiten,wie ist das mit dem Gehalt? Gehalt bekommen wir immer am 15. Das Elterngeld habe ich immer am 1. Bekommen für den Zeitraum vom 17.-17. Bekomme ich es dann auch am 15.janaur oder erst ein Monat später zu meinem Gehalt für Feburar?


Brückenteilzeit nach der Elternzeit von Kind 2

Hallo Frau Bader, Ab August, nach der Elternzeit mit meinem 1. Kind, würde ich gerne in eine Brückenteilzeit gehen. Sollte ich während der laufenden Brückenteilzeit eventuell wieder schwanger werden, kann ich dann nach der Elternzeit von Kind 2 den Beschäftigungsumfang der laufenden Brückenteilzeit weiter reduzieren, oder muss ich bis zum E...


Krank im Urlaub nach der Elternzeit

Hallo Frau Bader, ich habe eine Frage zu Krank sein im Urlaub. Und zwar... ... nehme ich zur Zeit meinen Resturlaub nach meiner Elternzeit. Nun bin ich aber leider erkrankt. Wie verhält sich das mit meinem Urlaub, wenn ich mich krank schreiben lassen sollte? Wird mir der Resturlaub genauso wieder gut geschrieben, als wenn ich im normalen Beru...


Minijob während/nach der elternzeit

Guten Tag, Im Januar läuft meine Elternzeit aus. Ich arbeite seit ca2 Jahren wieder in der selben Firma auf minijob basis jeden Samstag. Nach Fragen, is mein vorheriger Vertrag (noch einiges an Überstunden und Urlaub) still gelegt für weitere 2 Jahre. Da ich weiter nur Samstag arbeiten kann. Da ich gefragt hatte ob man die Überstunden und den U...