Muss geschiedener Vater Schüleraustausch zustimmen?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Muss geschiedener Vater Schüleraustausch zustimmen?

Hallo, meine Tochter plant in der 10. Klasse (G8) einen Schüleraustausch in Kanada für ein Schulhalblahr. Ich bin vom Kindesvater geschieden, unsere beiden Töchter leben seit unserer Trennung vor 5 Jahren bei mir, aber wir haben ein gemeinsames Sorgerecht. Da mir durch langjährige Erfahrung klar ist, dass er sich an den Kosten für den geplanten Schüleraustausch mit keinem Cent wird beteiligen wollen, plane ich das alles finanziell ohne ihn zu stemmen (Auslands-BAföG, Kredit, Verwandschaft, Ersparnisse). Bei ihrem letzten Papa-Besuch hat meine Tochter ihrem Vater von ihren Plänen erzählt. Leider unterstützt er sie in Ihrem Vorhaben nicht, sondern möchte es ihr auch noch verbieten . Auch ich habe meine Tochter lieber in meiner Nähe statt 8000 km entfernt, aber gleichzeitig bin ich stolz auf ihre Zielstrebigkeit und ihr Selbstbewusstsein und möchte sie in jedem Fall gerne unterstützen. Das sieht der Kindesvater leider anders... Meine Frage ist nun, ob er tatsächlich die Möglichkeit hat, ihr den geplanten Auslandsaufenthalt zu verbieten? Unsere Tochter ist sehr zielstrebig, hat große Pläne für ihre Zukunft, besucht freiwillig seit der 5. Klasse einen bilingualen Zusatz-Unterricht, und möchte nun ihre Englisch-Kenntnisse in ihrem Traum-Land Kanada noch weiter vertiefen.

von JamieLee am 20.02.2015, 16:28



Antwort auf: Muss geschiedener Vater Schüleraustausch zustimmen?

Hallo, bei einem gemeinsamen Sorgerecht kann er das verbieten. Entweder die Zustimmung gesetzl. ersetzen lassen o das Aufenthaltsbestimmungsrecht beantragen Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 23.02.2015



Antwort auf: Muss geschiedener Vater Schüleraustausch zustimmen?

Da dies im Umkehrschluss bedeutet, dass sie ein halbes Jahr die deutsche Schule verlässt und er da mitentscheiden darf, darf er dagegen sein. Du solltest Dich also selbst mit ihm in Verbindung setzen und notfalls seine Zustimmung gerichtlich ersetzen lassen. Dann seid ihr auf der sicheren Seite und er muss einem Gericht erklären warum das nicht gut sein sollte. Zudem kann das Gericht ihn dann unter Umständen auch gleich dazu verdonnern sich zu beteiligen, sofern er die Mittel hat. Zudem bedeutet dies ja auch dass der Umgang ausgesetzt wird und auch dies kannst Du nicht alleine entscheiden. Einfliegen alle 2 Wochen ist wohl unrealistisch.

von Sternenschnuppe am 20.02.2015, 18:36



Antwort auf: Muss geschiedener Vater Schüleraustausch zustimmen?

Hallo, er kann den Auslandsaufenthalt untersagen. Eine Ersetzung der Zustimmung durch das Gericht ist eher fraglich. Eine solche würde nur erfolgen, wenn die Nichtzustimmung eine Gefahr für das Kind darstellen würde (z.B. bei notwendigen medizinischen Behandlungen). Da dies bei einem Auslandsaufenthalt nicht der Fall ist, würde das Gericht wohlhier das Recht des Vaters als vorderranig ansehen.

Mitglied inaktiv - 21.02.2015, 09:32



Antwort auf: Muss geschiedener Vater Schüleraustausch zustimmen?

Ich finde es ein Unding vom Vater, dass er seiner Tochter eine so tolle und einmalige Gelegenheit zu nichte macht.Er sollte sich schämen, man unterstützt sein Kind, wenn es nach "den Sternen greift" und lässt es nicht fallen. Apelliere an sein Gewissen (falls vorhanden).Und als Tochter würde ich meinem Vater so etwas ewig übel nehmen! Ich hoffe, dass sie gehen darf, ich würde es ihr wünschen auch wenn ich sie nicht kenne.Eine zielstrebige Person sollte man nicht bremsen ;) Viel Glück

von Tweetygirl am 21.02.2015, 14:06



Antwort auf: Muss geschiedener Vater Schüleraustausch zustimmen?

Hallo, Ich sehe es anders.... denn: welche begründung gibt der Vater an dass er dem Auslandaufenthalt NICHT zustimmt? Welche Gefährdung des Kindeswohl geht mit dem Austuasch einher? In der heutigen, der sogenannten globalen, Zeit ist es doch immns wichtig Auslandserfahrung zu haben, Fremdsprachen fliessen zu beherrschen. Übrigens geht i. d. R. auch keine Gefahr für das Kind aus, wenn der Vater einem Reisepass wg. Urlaubsfahrt nicht zustimmt (oder wenn das minderjährige Kind KEIN Konto wg. der fehlenden Vaterunterschrift bekommt) und trotzdem ersetzen die Gerichte regelmäßig Unterschriften von Vätern... Ich sehe hier recht große Chancen auf Ersetzung der Unterschrift, sollgte es soweit kommen. Gruss Désirée

von desireekk am 21.02.2015, 17:39



Antwort auf: Muss geschiedener Vater Schüleraustausch zustimmen?

Natürlich hat er dass Recht dies zu verbieten, und dass ist auch Gut so ! Vielleicht macht er sich ja durchaus berechtigt Sorgen um sein Kind, denn vielleicht?? ist der austausch papa in Canada eine perverse drecksau und ein Kinderschänder, oder er hat sonst Angst dass er 8000 km von zu Hause er sein Kind - nun ja doch erst 16/17 jahre, sorry - nicht schnell erreichen kann und er es daher dann doch etwas riskant findet, insb..heut zutage!! Es gibt überall reichlich Irre, Gewalt und Krieg , und der Satz mann muss Kinder los lassen ist auch bullshit wenn Du mal Nachrichten ausser die dorfpost liest. Immer dass gleiche gesülze von den Frauen...“er zahlt nicht“! Dann ist er gleich schlecht und ein übler Vater. Dann soll er gleich das Aufenthaltbest.recht abgeben. Du hast ihm sein Kind(er) genommen. Wenn Dich jemand ausraubt schickst Du ihm auch keinen mntl. Schecks hinterher, oder ? Frag mal was Sie in Arabien darauf für ne Antwort für Dich haben. Gut das nun auch die gerichte in Deutschland von Europa die Augen geöffnet wurden, und es nun immer mehr heist. Der Vater hat gleiches recht. Gut dass es dass gemeinsame Sorgerecht gibt, es ist dafür da dass es nicht nur eine dämliche Meinung gibt, ob vom Vater oder von der Mutter, ...egal... die ja vielleicht die falsche ist für Dein Kind obwohl Du dass sicher hier nicht so siehst.

von BigJoe am 13.07.2017, 18:03



Antwort auf: Muss geschiedener Vater Schüleraustausch zustimmen?

Hallo, Ich habe Das selbe Problem. Der einzige Unterschied ist ,dass meine Tochter in die USA möchte. Durfte ihre Tochter nach Kanada? Haben sie was machen können ? LG

von Alemeh04 am 29.08.2019, 15:53



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ferienjob muss Vater zustimmen?

Hallo Frau Bader, mein 16-jähriger Sohn möchte für 2 Wochen in den Sommerferien einen Ferienjob als Inventurhelfer machen. Reicht da meine Unterschrift zur Einwilligung? Fällt es unter die Alltagssorge? Ich habe das Aufenthaltsbestimmungsrecht und das alleinige Sorgerecht für Ämter und Behörden. Der Rest ist gemeinsam. Der Kindesvater lebt...


Aufenthalt in psychosomatischer Klinik mit Kind - muss der Vater zustimmen?

Sehr geehrte Frau Bader, der Kindsvater und ich sind geschieden, haben gemeinsames Sorge- und Aufenthaltsrecht. Per richterlichem Beschluss verbleibt der Kleine (4,5 J.) in meinem Haushalt und ich habe eine Generalvollmacht erhalten,da wir hochstrittig sind. Die Umgänge sind ebenfalls gerichtlich festgelegt. Nun strebe ich einen Aufenthalt in...


Muss der Kindsvater bei der Beantragung eines Kinderreisepasses zustimmen?

Hallo Frau Bader, meine Kinder sind 7 Jahre und 15 Jahre. Ich bin seit 3 Jahren vom gemeinsamen Kindsvater geschieden. Wir haben das gemeinsame Sorgerecht. Ich möchte gerne nächstes Jahr mit den Kindern nach Polen in den Urlaub fahren. Da beide noch keine Ausweisdokumente haben, würde ich gerne welche beantragen. Dies ist doch notwendig? Wenn j...


Muss der Chef zustimmen? unbezahlte Kind krank tage

Mein Kind wird in einigen Wochen 12 Jahre. Ab dann bekommt man ja die Kind krank Tage nicht mehr bezahlt. Da er chronisch krank ist, möchte ich bei Bedarf trotzdem zu HAUSE bleiben. Brauch ich die Zustimmung des AG?


Muss der eigentliche AG zustimmen wenn ich im 3 Elternzeit Jahr woanders arbeite

Liebe Frau Bader, ich habe gerade meine Elternzeit von 2 auf 3 Jahre verlängert, da ich nicht weiß wie meine Tochter auf die Eingewöhnungszeit im Kindergarten reagiert und wie lange es dauert bis ich sie dort mit ruhigem Gewissen allein lassen kann. Mein AG hat ohne Probleme zugestimmt. Würde gerne wissen ob ich wenn meine Tochter im Kindergarten i...


Wird ein Gericht zustimmen?

Hallo Frau Bader, Vorab : Ich bin eine 3 Monate junge Mama, wurde vom Ehemann schwanger betrogen, das Türschloss wurde ausgetauscht und auf Schulden sitzen gelassen. Unterhalt ist immernoch nicht geklärt. Wohne derzeit bei meiner Mutter im Keller. Mein "Noch"mann ist vor Scham sofort in seine Heimatstadt zurück, 30km entfernt und lebt auf 300...


Muss AG einer Freistellung/Stundenkürzung zustimmen bei fehlender Betreuung?

Muss der AG der Freistellung oder der vorübergehenden Stundenkürzung zustimmen, wenn man auf Grund fehlender/nicht ausreichender Betreuungszeiten der Prösenzpflicht nicht/nicht voll nachkommen kann? Oder darf er bei Nichterscheinen oder vorzeitigem Beenden der Arbeitszeit kündigen/die Kündigung einfordern? Die Betreuung an den GS ist ja nach wi...


Kan man betreuten Umgang hinterher doch noch zustimmen?

Hallo Frau Bader es geht um Folgendes. Meine Freundin hat ein Baby 8 Monate alt. Sie ist vom Kindsvater getrennt schon in der Schwangerschaft. In der Schwangerschaft wurde sie von ihm bedroht, beleidigt usw. Es kam auch letztlich wegen Sexueller Belästigung die der Kindsvater begann zur Anzeige. Nun gab es ein termin beim JA in dem Betreut...


Kita will Betreungszeiten Kürzen, muss ich Zustimmen?

Sehr geehrter Frau Bader, Mein Tochter ist 6 Jahr und im letzten Kindergartenjahr. Sie geht in einen Integrationskindergarten in Bayern der Kath Kirche. Sie hat auch einen Integrationsplatz Im Juni 2022 haben ich nachgefragt ob eine Erhöhung der Betreuungszeit möglich ist, da ich aufgrund der Finanziellen Belastung mehr Arbeiten muss. Der Kin...


Kindesvater erfüllt Auflagen nicht , muss ich trotzdem zustimmen ?

Sehr geehrte Frau Bader , Im August war ich mit dem Kindesvater vor Gericht, weil es um das gemeinsame Sorgerecht ging für unseren Sohn. Das Sorgerecht verblieb bei mir und der Fall wurde ruhend gestellt. Der Kindesvater sollte einen Abstinenznachweis erbringen und den Kurs Kind im Blick belegen . Bis heute habe ich keinen Abstinenznachweis erh...