Müsste ich überhaupt Vollzeit arbeiten?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Müsste ich überhaupt Vollzeit arbeiten?

Liebe Frau Bader, Sorry, dass ich schon wieder eine Frage stellen muss: Ich bin seit wenigen Wochen rechtskräftig geschieden. Kinder sind 5, 8 und 10. Bisher zahlte mein Exmann Unterhalt für die Kinder, hat diesen jedoch vor einer Woche komplett eingestellt und eigenständig meine bisherigen Kinderbetreuungszeiten auf meine Ex- Schwiegereltern verlagert. Jugendamt sagt, aufgrund der " neuen Regelung" müsse man den Unterhalt neu berechnen, Vater dürfe selbstverständlich seine Kinder intensiver als bisher betreuen und ich hätte keinen Einfluss darauf zu nehmen, wer dann in dieser Zeit meine Kinder betreut. (Tenor: toll, so ein engagierter Vater und dann auch noch verbesserter Kontakt zu den bisher sehr inaktiven Grosseltern...). Ist das alles so? Darf er das wirklich alles so machen? Welche Möglichkeiten und Chancen habe ich?

von nnicki am 06.04.2014, 21:22



Antwort auf: Müsste ich überhaupt Vollzeit arbeiten?

Hallo, Sie meinen, ob Sie wegen Unterhalt eine Erwerbsobliegenheit haben? beim Alter der Kinder nur TZ Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 11.04.2014



Antwort auf: Müsste ich überhaupt Vollzeit arbeiten?

Verstehe nicht was Du schreibst. Die Kinder leben bei Dir oder ihm ? Wann betreuen die Großeltern die Kinder und was wurde im Rahmen der Scheidung beschlossen ? Wie war der Umgang vorher und wie ist er jetzt ? Und wie arbeitest Du bisher ?

von Sternenschnuppe am 06.04.2014, 21:48



Antwort auf: Müsste ich überhaupt Vollzeit arbeiten?

Hattest du dich denn ausdrücklich, schriftlich und nachweisbar gegen diese "neue Regelung" gewehrt? So oder so würde ich das Ganze ganz flott zum Anwalt tragen! Dein Mann versucht gerade Tatsachen zu schaffen, das JA macht mit und du wirst dieses Spiel jetzt verlieren, wenn du dich nicht jetzt sofort korrekt wehrst.

von Pamo am 07.04.2014, 08:56



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Elternzeit falsch beantragt, jetzt wieder Vollzeit arbeiten?

Guten Tag Frau Bader, ich habe am 17.10.2013 meinen Sohn zur Welt gebracht und damals Elternzeit beantragt. Dies habe ich wohl fälschlicherweise folgendermaßen gemacht: Vom 12.12.13-16.5.14 und noch einmal vom 17.10.14-16.12.14 Da mein Freund in den Monaten vom 16.5.-17.10 Elternzeit nimmt,wollte ich in dieser Zeit eben wieder Vollzeit arbeit...


Nach der Elternezit kurzfristig vor Geburt des 2. Kindes Vollzeit arbeiten?

Hallo Frau Bader, Ich habe ein Sohn der im Oktober 3 Jahre alt wird. Elternzeit habe ich auch 3 Jahre beantragt und bin z.z. 16 Stunden in der Woche Teilzeit bei meinem Arbeitgeber beschäftigt. Nun bin ich schwanger mit dem 2 Kind. ET ist der 18.01.16. hier meine Frage: Kann ich bis zum Mutterschutz des 2. Kindes beantragen, Vollzeit zu arbeiten...


Muss ich nach Elternzeit Vollzeit arbeiten?

Ich habe 3 Jahre Elternzeit genommen und nach dem Elterngeld ALG 2 bezogen und 1 mal die Woche gearbeitet.Mein Sohn ist jetzt bald 3 Jahre Alt und kommt in den Kindergarten tägl. von 8 bis 15 Uhr. Ich könnte also wieder 30 Stunden in der Woche arbeiten gehen,aber nicht mehr Vollzeit. Wird mir trotzdem zusätzlich ALG 2 bewilligt falls mein Einkommen...


nach Elternzeit Vollzeit arbeiten

Hallo Frau Bader, Meine Elternzeit geht bis 05.02.2017 angenommen ich wäre bis dahin wieder Schwanger der Entbindungstermin aber erst z.B. Juni wäre und ich dann von Februar bis sechs Wochen vor ET Vollzeit arbeiten gehen würde hätte ich dann da schon wieder Anspruch auf das Mutterschaftsgeld? Oder wie lange muss man arbeiten damit man das Mut...


Vollzeit arbeiten in 2 jähriger Elternzeit, möglich? Pflichten?

Liebe Frau Bader, ich habe mein Kind im Dezember 2014 geboren, bin alleinerziehend, habe Elternzeit für zwei Jahre beantragt und das Elterngeld auf zwei Jahre gesplittet. Sodass ich die letzte Zahlung im Februar 2017 erhalten werde und theoretisch im Januar zur Arbeit zurückkehren sollte. Da mein AG mir meine alte Stelle nicht geben möchte un...


Nach Elternzeit doch wieder Vollzeit arbeiten trotz TZ-Antrag

Hallo Frau Bader, Ich habe bei meinem AG (ü50 Mitarbeiter) einen Elternzeitantrag bis April 2018 gestellt mit TZ in den letzten 4 Monaten über 30h. Im gleichen Schreiben habe ich einen TZ-Antrag für nach der Elternzeit über 30h gestellt. Die TZ in Elternzeit wurde abgelehnt mit Verweis auf die Vertretung (die es nachweislich aber nicht gibt...


Vollzeit arbeiten in Elternzeit plus

Hallo, Ich bin neu hier und weiss nicht ob die Frage schon gestellt worden ist. Und zwar ist meine kleine am 13.08.2016 geboren und ich habe mein Elterngeld auf zwei Jahre aufgeteilt. November 2017 haben wir uns den Rest vom Elterngeld also vom November 2017 - Juni 2018 auszahlen lassen. Jetzt hat sich vor paar Tagen mein Arbeitgeber sich g...


Elternzeit nach einem Monat Vollzeit arbeiten

Hallo Frau Bader, meine Tochter ist am 24.10.2019 auf die Welt gekommen. Ich habe keine Elternzeit 7 Wochen nach Geburt eingereicht und bin Vollzeit am 02.01.2020 nach dem Mutterschutz arbeiten gegangen. Kann ich trotzdem als Mutter 2 Monate Elternzeit ab dem 23.April 2020 beantragen? Oder habe ich jetzt den Anspruch auf Elternzeit ve...


Muss ich wieder Vollzeit arbeiten?

Hallo. Aktuell befinde ich mich noch bis Dezember 2020 in Elternzeit. Da ich wieder schwanger bin und die Geburt des 2. Kindes im April wäre, würde ich nur 2 Monate arbeiten. Muss mich mein AG dann wieder Vollzeit einstellen? Oder kann ich auch Teilzeit? Lg


2 Monate Vollzeit arbeiten

Sehr geehrte Frau Bader Vor meiner ersten Schwangerschaft war ich Vollzeit arbeiten kam dann direkt ins bv. Anschließend hatte ich 14 Monate elternzeit in der Zeit fand ein Träger Wechsel statt. Ich habe einen Festvertrag beim neuen Träger ohne Probezeit. Nun war ich zwei Monate Vollzeit arbeiten und bin wieder schwanger und ins bv geschickt word...