Müssen Kinder, wenn sie in den Kindergarten gehen, schon trocken sein?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Müssen Kinder, wenn sie in den Kindergarten gehen, schon trocken sein?

Hallo! Mein Sohn geht in die Krippe und wird im September in die Kindergartengruppen der Einrichtung wechseln. Bisher ist er noch nicht trocken. Heute hat mich die Gruppenleiterin der Krippe darauf angesprochen, dass ich, sollte mein Sohn im Kindergarten immer noch nicht trocken sein, angerufen werde, um ihn abzuholen, wenn seine Windel voll ist, weil der Kindergarten nicht die Kapazität hätte, Kinder zu wickeln. Natürlich üben wir mit unserem Sohn schon auf Toilette zu gehen, aber ich kann keine Garantie dafür geben, dass er bis September trocken ist. Er hatte zwischenzeitlich eine Phase, in der er überhaupt kein Interesse an der Toilette hatte (weder Töpfchen, Kindertoilette noch Toilettenaufsatz). Mittlerweile sagt er auch schon mal von selbst, wenn er muss und geht dann mit uns oder auch allein auf Toilette. Ansonsten bieten wir ihm die Toilette immer wieder an. Wenn es warm ist, spielt er im Garten meist nackig. Aber ich weiß nicht, wie es sich bis September entwickelt, zumal er im August ein Geschisterchens bekommt und manche Kinder dann auch wieder "rückfällig" werden. Ich möchte den Druck, den wir von dem Kindergarten bekommen nicht auf ihn übertragen. Er soll Spaß daran haben, einen weiteren Schritt in die Selbstständigkeit zu schaffen. Wie sieht es denn rechtlich aus? Kann der Kindergarten wirklich verlangen, dass wir unseren Sohn abholen, sollte er im Kindergarten noch nicht sauber sein und eine volle Windel haben? Unsere Freunde und Bekannte haben ganz andere Erfahrungen gemacht. Bei ihnen war es kein Problem, wenn ihre Kinder im Kindergarten am Anfang noch eine frische Windel von den Erziehern bekommen mussten. Über eine Antwort würde ich mich freuen!

von Froschteich am 29.06.2016, 13:14



Antwort auf: Müssen Kinder, wenn sie in den Kindergarten gehen, schon trocken sein?

Hallo, in einem staatlichen Kindergarten ist das nicht zulässig. In einem privaten Kindergarten Hermann vereinbaren was man möchte, auch dieses, wenn es denn nicht sittenwidrig ist. In den meisten Fällen handelt es sich nur um Säbelgerassel. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 01.07.2016



Antwort auf: Müssen Kinder, wenn sie in den Kindergarten gehen, schon trocken sein?

Ist das eine private Einrichtung ? Steht dazu was im Vertrag oder Satzung ?

von Sternenschnuppe am 29.06.2016, 14:03



Antwort auf: Müssen Kinder, wenn sie in den Kindergarten gehen, schon trocken sein?

Ist das eine staatlich geförderte Einrichtung? Dann geht das so nicht, denn das Kind hat ja einen Rechtsanspruch auf die Betreuung, das schließt Windelwechsel mit ein. Ist es eine private Kita, dann könnt ihr im gegenseitigen Einvernehmen einen solchen Trockenheitspassus vereinbaren.

von Pamo am 29.06.2016, 14:09



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ist es richtig das Kinder im KIndergarten nicht da essen dürfen wo gespielt wird

Hallo, meine Tochter hat im August von der Nestgruppe (U3) zur Ü3 Gruppe gewechselt. Hier darf plötzlich nicht mehr da gegessen werden wo gespielt wird. Somit sind die Tische im Gruppenraum für`s spielen Tabu. Es darf in der Bauecke gespielt werden, im Turnraum (max. 4 Kinder aber ohne Aufsicht) und im Forscherraum. Möchte meine Tochter ein Bilder...


Dürfen Kinder im Kindergarten auf die Toilette gezwungen werden?

Hallo Frau Bader, wir sind relativ neu im Kindergaren und schon bei den Probetagen habe ich gemerkt, dass nach dem Morgenkreis die Hände gewaschen wird und dann kommt die Ansage: Alle aufs Klo gehen! - Ich fand das zu Beginn komisch, dachte das sich die Erzieherin vielleicht nur nicht klar ausdrückte und korrigierte das für meine Kinder, es müss...


Nachbarn/Kinder nehmen keine rücksicht

Schön guten Tag, Wir haben ein fast 3 monate altes Baby was in unserer Wohnung nicht zu ruhe kommt durch die Nachbarn und Kinder (ca.5Jahre und über1Jahr) die unter uns leben. Wir haben die Nachbarn schon drauf angesprochen das Ihre Kinder in vielen sachen einfach zu laut sind. Problematig liegt da drin : das Große kind ist permament am rum trampe...


Trennung Unterhalt und Aufenthalt der Kinder

Hallo Frau Bader, mein Mann hat sich von mir getrennt und lebt nun seit gut einer Woche bei seiner Schwester. Heute hat er mir offenbart, das er sich mit seiner Arbeitskollegin und gleichzeitig neue Frau eine 4 Zimmer Wohnung nehmen wird. Er möchte das Wechselmodell unsere Kinder sind 6 und 3. Er sagte das er, dann aber kein Unterhalt mehr zahlen...


Übergang vom Kindergarten zur Schule

Guten Tag, ich habe ein 5,6Jahriges Kind mit Wahrnehmungsstörung.Er hat seit 2 Wochen die Gruppe gewechselt,weil er in der alten Gruppe sein Verhalten sich verschlechtert hat(teilweise deine Wahrnehmungsstörung, teilweise das neue unerfahrene Personal und teilweise andere 2 verhaltensauffälige Kinder).Die neue Erzieherin meint er ist für die Grund...


Rückführung Kinder

Hallo, meine Kinder sind seit 6 Wochen in einer Wohngruppe. Nun hab ich durch Zufall erfahren das eine Rückführung schnell möglich ist mit einem ärztlichen Attest. Ich persönlich nehme seit 3 Monaten ein Antidepressiva und werde spätestens in 2 Monaten endlich eine Tagesklinik besuchen können. Reicht da ein Attest von meiner betreuten Hausärztin (...


Unsere Grundschuldirektorin hat unseren Antrag auf Beurlaubung der Kinder abgelehnt, habe ich noch eine Chance rechtlich?

Hallo. Wir wollen uns beruflich neuorientieren und dafür 4 Monate verschiedene Auslandsprojektstellen anschauen und kennenlernen. Wir haben einen Antrag auf Beurlaubung der Kinder 1. Klasse und 3. Klasse gestellt ( Lehrer befürworten die Reise), Direktorin lehnt es aber ab. Aber es wäre eine unumgängliche vorübergehende Schließung des Haushalts, m...


Kindergarten Zuschuss

Sehr geehrte Frau Bader, meine Tochter wird im April 2024 3 Jahre alt und kommt in den Kindergarten. Bekommt Sie gleich den Zuschuss vom Staat oder erst ab September? Wir Wohnen in Bayern. mit freundlichen Grüßen  Nada Abdelghani 


I Platz kindergarten

Hallo Ich habe mal eine frage in der Kita hieß es das meine Tochter ,4 Jahre  einen i Platz benötigt evtl mit Assistenz. Ich habe den zugestimmt und habe den Bogen ausgefüllt. Jetzt bekam ich von der lvr ein Brief wo drin stand das die Daten benötigen wie. Z.b Schulabschluss kontodaten und ausländerrechtlicher status wofür benötigen die diese date...


Förderverein Kindergarten

Sehr geehrte Frau Bader, in unserem Kindergarten in Hamburg, privater Träger, werden die Erzieher nicht nach Tarif bezahlt sondern eher darunter. Gleichzeitig stehen wir (wie so viele) gerade vor dem Problem des Erziehermangels. Eine Stelle (Erzieherin im Beschäftigungsverbot weil schwanger) kann seit sechs Monaten nicht neu besetzt werden weil...