Mit einem Beschäftigungsverbot nach §3 arbeiten?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Mit einem Beschäftigungsverbot nach §3 arbeiten?

Liebe Frau Bader, Mein Arbeitgeber hat angefragt, ob ich trotz individuellem Bv nach § 3 einige einfache Bürotätigkeiten von zu Hause aus ausführen könnte. Ähnlich wie die Kollegen, die ein generelles Bv nach §4 haben. Darf ich das, wenn ich mich danach fühle? Viele Dank!

von acittica am 29.06.2016, 16:20



Antwort auf: Mit einem Beschäftigungsverbot nach §3 arbeiten?

Hallo, wie so wollen sie sich danach fühlen? Ein Beschäftigungsverbot bedeutet nicht, dass Sie krank sind, sondern dass auf der Arbeit irgend eine Gefahr besteht. Der Arbeitgeber darf Sie umsetzen auf einem ungefährliche Stelle. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 01.07.2016



Antwort auf: Mit einem Beschäftigungsverbot nach §3 arbeiten?

Wenn das Beschäftiungsverbot vom Arzt nach § 3 "für jede Tätigkeit" gilt, dann ist das Verbot zwingend und du darfst auch nicht freiwillig im Büro von zu Hause aus arbeiten (Heimarbeit). Du kannst aber mit deinem Arzt sprechen und fragen, ob er das Beschäftigungsverbot ändern könnte, und dabei angeben, für welche Tätigkeiten er das BV angebracht hält. Es gäbe folgende Möglichkeiten: - für jede mittelschwere und schwere körperliche Arbeit - für jede Tätigkeit mit Heben und Tragen .... - usw. Es kommt drauf an aus welchen Gründen der Arzt das BV ausgesprochen hat und von welchen beruflichen Anforderungen er ausgegangen ist. Wenn der Arzt das o.k. gibt und das BV abändert, wäre das möglich. Beim generellen BV nach § 4 ist das etwas anderes. Da ist die Bürotätigkeit eine unschädliche Ersatztätigkeit, die ausgeführt werden MUSS (nicht "kann").

Mitglied inaktiv - 29.06.2016, 16:29



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Elternzeit verkürzen, Arbeiten, dann wieder Beschäftigungsverbot?

Hallo, ich hätte gerne gewusst, ob man die Elternzeit so ein halbes Jahr verkürzen kann, dann ein paar Wochen arbeiten kann und dann direkt wegen einer Schwangerschaft wieder ins Beschäftigungsverbot gehen kann? Ich hab ja schon so einiges gelesen, also das es nicht möglich ist die Elternzeit zu verkürzen um direkt in ein Beschäftigungsverbot zu ...


Trotz Beschäftigungsverbot als Heilpraktikerin freiberuflich arbeiten?

Hallo Frau Bader, es wurden bereits ähnliche Fragen gestellt, trotzdem möchte ich gern folgende Frage stellen: ich habe ein Beschäftigungsverbot bekommen (Tätigkeit im Büro, sehr lange Autofahrten) und möchte mich in dieser Zeit als Heilpraktikerin selbstständig machen. Es handelt sich also um eine selbstständige, freiberufliche Tätigkeit für w...


beschäftigungsverbot, trotzdem geringfügig arbeiten, plus einen 450 € job

Hallo Fr. Bader, ich hab eventuell eine ausergewöhnliche frage. Wir haben vor schwanger zu werden und informieren uns vorher scjon mal. Da ich als krankenschwester im außerklinische intensiv erricht arbeite, bekomme ich laut meinem betriebsarzt beschäftigungsverbot. Jetzt möchte ich jedoch trotzdem weiter arbeiten jedoch als praxisanleiterin. Es...


Elternzeit - Arbeiten - Beschäftigungsverbot

Hallo Frau Bader, Meine Elternzeit endet zum 01.08.2019. Die Geburt des zweiten Kindes ist im Oktober 2019. Ich beabsichtige meine Elternzeit zum 31.03. zu verkürzen um für das erneute Elterngeld nicht so viele „0-runden“ zu haben. Was passiert wenn ich wieder so viele Schwangerschaftskomplikationen habe und beispielsweise im Juni ins Beschäftigu...


Beschäftigungsverbot ausgesprochen - trotzdem arbeiten

Hallo, meine Ärztin hat mir heute ein Beschäftigungsverbot ausgesprochen. Grund dafür war ein verkürzter Gebärmutterhals in der 16. SSW. Nach Einholung einer zweiten Meinung in der Klinik durch Ärztin und Oberäztin stellte sich heraus, dass die Diagnose falsch ist und der Gebärmutterhals nicht verkürzt ist. Auch sonst ist alles in bester Ordnun...


Arbeiten trotz Beschäftigungsverbot?

Hallo Frau Bader! Bei mir liegt folgendes Problem vor: Ich arbeite in einer Grundschule. Aufgrund eines fehlenden Impfschutzes gegen Mumps und Windpocken habe ich ein „generelles Beschäftigungsverbot für den beruflichen Umgang mit Kindern vor dem vollendeten 10. Lebensjahr“ (so steht es in der Bescheinigung des Betriebsarztes). Mit meinem Arb...


Hauptjob Beschäftigungsverbot, trotzdem arbeiten im Minijob?

Hallo Frau Bader, bei uns in der Einrichtung ist es gängig das wir bei Bekanntgabe der Schwangerschaft sofort vom Arbeitgeber ins Beschäftigungsverbot geschickt werden. Ich bin Krankenschwester. Mein Minijob habe ich in einer anderen Firma die nichts mit der Pflege zu tun hat, im Büro. Kann ich diesen trotzdem problemlos während dem Beschäftigungs...


Beschäftigungsverbot/ Krankschreiben oder Arbeiten

Guten Tag, ich bin Erzieherin in einer Kita, auch mit Kindern unter 3 Jahren in meiner Gruppe. Letzte Woche habe ich durch einen Test erfahren das ich schwanger bin. Meine Frauenärztin hat noch diese Woche Urlaub. Vondaher konnte ich noch keine Untersuchung bei ihr vornehmen lassen. (Andere Ärzte nehmen nur Notfälle auf) In meiner 1. Ss (2015...


Kann ich trotz Beschäftigungsverbot freiwillig arbeiten?

Guten Morgen, ich wollte mich erkundigen, ob man ein Beschäftigungsverbot in der Schwangerschaft freiwillig umgehen kann? Ich bin Lehrerin an einer Grundschule und gestern wurde vom Land vollkommen unerwartet ein individuelles Beschäftigungsverbot für Schwangere ausgesprochen, sodass ich keinen Präsenzunterricht mehr erteilen darf. Zwisch...


Freiberuflich arbeiten,trotz Betrieblichen Beschäftigungsverbot?

Hallo Fr. Bader, ich bin hauptberuflich angestellte Physiotherapeutin und in der 8. Woche schwanger. Außerdem arbeite ich noch stundenweise als freiberufliche Physiotherapeutin. Mein Chef hat mich nun aufgrund der Corona-Pandemie in ein Betriebliches Beschäftigungsverbot geschickt. Darf ich trotz dem Beschäftigungsverbot weiterhin selbstständig ar...