Frage: Mann ALG2, Frau Elternzeit

Hallo Frau Bader, ich habe eine dringende Frage an Sie. Mein Partner erhält ALG2 schon seit vielen Jahren und ist aktuell in einer Umschulung. Aktuell wohnen wir nicht zusammen sind also auch keine BG. Anfang Juli erwarten wir ein gemeinsames Kind und möchten uns in eine Wohnung melden. Nun habe ich gelesen dass das Arbeitsamt verlangen kann dass ich meine Arbeit nach dem Mutterschutz wieder aufnehme und der Mann die Elternzeit übernimmt. Das kommt für mich aber nicht in Frage. Ich möchte auf jedem Fall 2 Jahre Elternzeit nehmen. Wie wirkt es sich auf sein ALG2 Geld aus (er hat aktuell, den Betrag für Wohnung, seine Tochter und sich) und würde ich dann mein Elternzeitgeld bekommen und bei ihm wird s um diesen Betrag gekürzt? Können Sie mir sagen wie wir in diesem Fall verfahren sollten. LG

von LiSi27 am 24.05.2016, 19:03



Antwort auf: Mann ALG2, Frau Elternzeit

Hallo, in einer Bedarfsgemeinschaft wird einer arbeiten müssen - oder Sie verzichten auf H IV Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 25.05.2016



Antwort auf: Mann ALG2, Frau Elternzeit

Nicht zusammenziehen und von Elterngeld und Kindergeld leben. Für den Unterhalt wird keiner aufkommen, da er in der Pflicht ist sobald Du irgendwelche sozialen Gelder beantragst. Unterhaltsvorschuss gibt es auch nicht, da ihr ja zusammen seid.

von Sternenschnuppe am 24.05.2016, 19:38



Antwort auf: Mann ALG2, Frau Elternzeit

Hmm ich muss nochmal nachfragen. Nicht zusammenziehen kommt eigentlich nicht in Frage. Weißt du genau wie verfahren wird, wenn wir doch zusammen ziehen? Mein Elterngeld ist nicht hoch wenn ich es auf 2 jahre splitten lasse monatliche gerade mal 300€. Aber wie würde es denn weitergehen mit seinen Bezügen ?

von LiSi27 am 24.05.2016, 19:55



Antwort auf: Mann ALG2, Frau Elternzeit

Dann seid ihr eine Familie und Euer Gesamteinkommen zählt. Wie lange geht seine Umschulung denn und was ist danach ? Ihr werdet nicht beide Zubause sein können auf Kosten des Steuerzahlers, wenn Du arbeiten könntest. Dann wird er die Betreuung übernehmen müssen. Du kannst auch ein Jahr Elterngeld nehmen, dann ist es höher und dann wieder arbeiten gehen. Oder Dein Freund verdient dann genug. Elternzeit muss man sich auch leisten können. Dann greifen ergänzend vielleicht Wohngeld und Kindergeldzuschlag.

von Sternenschnuppe am 24.05.2016, 22:02



Antwort auf: Mann ALG2, Frau Elternzeit

Irgendwie ist das noch nicht wirklich die Antwort auf meine Frage. Ich habe ja nun immer Vollzeit gearbeitet. Zusätzlich bräuchte ich keine weiteren Zuschüsse. Dass unser Gesamteinkommen zusammengelegt wird ist schon klar, viel aufstockend wird es da auch nicht geben. Allerdings würde mich interessieren, wie es seine Bezüge betrifft in dem Fall. Dazu stellt sich mir die Frage ob es tatsächlich einen Paragraphen gibt der explizit besagt dass die Elternzeit beendet werden muss von mir. Es ist einem ja freigestellt wer in die Elternzeit geht. Auch was das Stillen angeht. Das kann der Mann ja auch eher schlecht leisten.:) Wie es nach der Umschulung aussieht keine Ahnung dass wird sich ja zeigen. Da er aber danach theoretisch dem Arbeitsmarkt auch zu Verfügung steht, erfüllt doch eine Person der BG die Anforderungen. Wie sicher sind denn deine Auskünfte ? Arbeitest du zufällig in dem Bereich ?

von LiSi27 am 24.05.2016, 22:25



Antwort auf: Mann ALG2, Frau Elternzeit

Hier : https://www.arbeitsagentur.de/web/wcm/idc?IdcService=GET_FILE&dDocName=L6019022DSTBAI378499&RevisionSelectionMethod=Latest Lies mal Paragraf 1, Absatz 2 , Punkt 1 Das wird spätestens dann greifen wenn seine Umschulung beendet ist und das Elterngeld endet. Und er keine Arbeit hat. Es stimmt dass man frei auswählen darf wer wie lange Zuhause bleibt. Diese freie Wahl endet aber da, wo der Staat das finanzieren soll. Da bist Du ja auch nicht alleine mit, das geht doch fast allen so die oberhalb von H4 leben.

von Sternenschnuppe am 25.05.2016, 07:18



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Elternzeit und ALG2

Hallo, ich habe heute den Antrag fürs Algeld 2 bekommen, weil ich vor dem Mutterschutz Arbeitslosenhilfe bezogen habe. Ich soll aber am 9.9. meine Baby bekommen und will danach 2(bzw.3) Jahre Elternzeit nehmen. Jetzt wurde mir vom Arbeitsamt gesagt, ich kann Antrag auf Kindergeld, Erziehungsgeld und müßte den Antrag auf ALgeld2 stellen, dan...


Elternzeit und beide Elternteile ALG2

Mein Mann (28), gelernter Einzelhandelskaufmann - und ich (23), ohne Ausbildung bekommen momentan beide ALG2. Nun haben wir uns gefragt wie das mit der Elternzeit aussieht. Da ich mit der Geburt auch gleich 2 Jahre (o. max. 3 Jahre) Elternzeit in Anspruch nehmen wollte. Somit steh ich dem Arbeitsmarkt ja nicht mehr zur Verfügung. Also werde ich ke...


Elternzeit bentragen bei ALG2?

Muss ich Elternzeit beantragen? wollte nach der Geburt mind. 1 Jahr für mein Kind daheim bleiben bis ich mich bewerbe... habe vor der SS Schule gemacht und mein Mann geht arbeiten muss ich überhaupt irgendwo irgendwas beantragen``? Vielen Dank


Alg2 in der elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, Ich befinde mich in der Elternzeit, mein Sohn ist 3 Monate. Die Bewilligung der Grundsicherung war bis Ende Mai 2013, es wurden laufend neue Unterlagen vom Jobcenter verlangt, ich habe sie alle fristgerecht vorgelegt, es wurden wieder neue bzw. die selben angefragt. Dies hat sich bis Ende Mai hingezogen und keine neue Be...


Hab ich Anspruch auf Alg2 während der Elternzeit und wenn auch volle 2 Jahre?

Hallo Frau Bader, ich habe im Juni meine Tochter zur Welt gebracht und habe 2 Jahre Elternzeit besntragt. Mein Mann ist Student und hat keinen Anspruch auf Bafög. Ich bin nicjt Arbeitslos!!! Bin nur in Elternzeit. Die Höhe von Elterngeld beträgt 489€. Ich habe es mir aufteilen lassen, damit ich die vollen 2 Jahre Elterngeld bekomen. Wir h...


3. Jahre Elternzeit, halbtags Kitaplatz, 450 Euro Job , Alg2?

Hallo, bin momentan in einer etwas unglücklichen Situation. Habe 2 Jahre Elternzeit genommen , bekomme Unterstützung vom Jobcenter (alg2) und arbeite auf 160 Euro Basis. Hab meinen Chef um eine Teilzeitstelle gebeten welche aber erst ab Herbst Winter 2017 möglich wäre da dann eine neue Filiale geöffnet werden soll. Also bot er mir eine 450 E...


Aus ALG1 in Mutterschutz, ALG1 oder ALG2 während Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, Anfang Mai erwarte ich ein Kind. Bin seit November im ALG1-Bezug. Ist es richtig, dass ab Beginn des Mutterschutzes kein Anspruch mehr auf ALG1 besteht ? Zahlt in den paar Wochen die Krankenkasse dann das Geld ? Nach dem Mutterschutz möchte ich komplett in Elternzeit gehen. Stehe dem Arbeitsmarkt somit nicht zur Ve...


Elternzeit, ALG2

Sehr geehrte Frau Bader Ich habe heute erfahren, dass mein Ausbildungsplatz geschlossen wird und da ich erst im ersten Jahr bin würde ich das als Chance nehmen. Aber zum folgenden Problem; Ich hab meine Elternzeit nur ein Jahr genommen bis zum 01.08.2020 und mein Kind ist am 01.05.2019 geboren. Ich selbst bin verheiratet und 23 Jahre. Ic...


Elternzeit und alg2

Hallo!:) Ich bin in der Ausbildung und der papa von unserem 5M Baby auch. Wir beziehen alg2. Ich möchte meine Elternzeit auf insgesamt 2 Jahre verlängern. Und nach 12Monaten ( glaube ich ) gibt es ja kein Elterngeld mehr. Stockt dass dann das Jobcenter auf? Liebe Grüße


Ablehnung teilzeit in elternzeit 9

Guten Tag    Ich arbeite in einem großen Konzern und hatte vor Geburt meiner zwillinge mit meinem Chef abgemacht in teilzeit diesen Sommer zurück zukommen. Elternzeit geht bis Mai 26. Mein schriftlicher Antrag auf teilzeit in elternzeit mit 25h wöchentlich wurde nun betriebsbedingt abgelehnt. Ich bin mit dem BR dran. Könnte mir auch eine ...