Lohnt sich ein Antrag auf vorzeitige Beendigung der Elternzeit??

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Lohnt sich ein Antrag auf vorzeitige Beendigung der Elternzeit??

Hallo Frau Bader, mit den ganzen Recherchen im Internet bin ich nun ein bisschen verwirrt. Meine Tochter ist am 15.09.15 auf die Welt gekommen und ich habe 2 Jahre Elternzeit beantragt. Die Elternzeit für meine Tochter endet am 14.09.2017. Nun bin ich erneut schwanger und der errechnete ET ist am 24.07.2017, somit beginnt der Mutterschutz am 12.06.2017. Meine Frage ist nun soll ich wegen 2 Monaten einen Antrag auf vorzeitige Beendigung der Elternzeit beim AG stellen oder es sein lassen? Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar :) Lg Lena

von xxLena am 12.01.2017, 17:45



Antwort auf: Lohnt sich ein Antrag auf vorzeitige Beendigung der Elternzeit??

Hallo, natürlich lohnt sich das - Sie bekommen sonst nicht das volle MG (den Anteil des AG) Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 16.01.2017



Antwort auf: Lohnt sich ein Antrag auf vorzeitige Beendigung der Elternzeit??

Das lohnt sich auf jeden Fall dann, wenn du noch einen Vollzeitvertrag hast, weil du dann im Mutterschutz Mutterschaftsgeld in Höhe deines Vollteitgehaltes bekommst!

von malini am 12.01.2017, 19:02



Antwort auf: Lohnt sich ein Antrag auf vorzeitige Beendigung der Elternzeit??

Beantragen brauchst du das nicht, denn es bedarf keiner Zustimmung durch den Arbeitgeber. Du musst dem Arbeitgeber nur rechtzeitig schriftlich mitteilen, dass du die aktuelle Elternzeit zum Beginn des Mutterschutzes beendest. Ratsam ist das auf jeden Fall, denn dann bekommst du wieder den vollen Mutterschaftslohn (das Mutterschaftsgeld von der Krankenkasse und den Zuschuss vom Arbeitgeber).

von chrissicat am 12.01.2017, 21:23



Antwort auf: Lohnt sich ein Antrag auf vorzeitige Beendigung der Elternzeit??

Vielen Dank ihr habt mir sehr geholfen :)

von xxLena am 13.01.2017, 10:11



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Darf mein Arbeitgeber meinen Antrag auf Übertragung der Elternzeit ablehnen?

Sehr geehrte Frau Bader, ich befinde mich derzeit in der Elternzeit mit unserem zweiten Kind. Die Elternzeit vom ersten Kind habe ich damals wegen der erneuten Schwangerschaft vorzeitig beendet. Ich würde gerne jetzt die restliche Elternzeit vom ersten Kind an die Elternzeit von dem zweiten Kind hinten anhängen. Darf der Arbeitgeber meinen Antra...


Antrag auf Elternzeit VOR Beginn der Elternzeit zurückziehen

Sehr geehrte Frau Bader, wenn man fristgerecht den Antrag auf Elternzeit als Vater gestellt hat (7 Wochen vor Beginn), während dieser 7 Wochen sich aber beruflich etwas so ändert, dass die Elternzeit nicht mehr notwendig ist (in diesem Fall eine mögliche Versetzung), ist es dann als Beamter möglich, diesen Antrag zu widerrufen / zurückzuziehen, ...


Antrag auf Elternzeit // AG lehnt ab

Hallo Frau Bader, im Herbst 2019 habe ich unser 1. Kind bekommen und 2 Jahre Elternzeit genommen. Nach Absprache mit meinem AG wollte ich nach 1 Jahr wieder TZ in Elternzeit arbeiten. Nun bin ich innerhalb der 1. Elternzeit erneut schwanger geworden. Das Kind wurde zwischenzeitlichi geboren. Die TZ-Stelle habe ich auf Wunsch des AG nicht angetre...


Antrag auf Übertragung der Elternzeit

Hallo! Ich habe 2 Kinder (2014 und 2018 geboren). Nun möchte ich die restliche Elternzeit nach dem 3. Lebensjahr nehmen, habe allerdings bisher keinen Antrag auf Übertrag gestellt. Stelle ich diesen Antrag habe ich keinen Kündigungsschutz, richtig? Ich möchte so schnell wie möglich Elternzeit nehmen, kann ich die Anträge zusammen stellen? Weil mein...


Verlängerung der Elternzeit und Antrag auf Teilzeit während der EZ

Hallo, Ich denke, dass ich völlig auf dem Schlauch stehe. Ich möchte nach ursprünglich 18 Monaten Elternzeit die Elternzeit auf die vollen drei Jahre verlängern, dafür Teilzeit mit 15 Stunden einsteigen. Hintergrund ist der, dass ich im Schichtdienst tätig bin, Nachtdienste derzeit aber wegen meiner Tochter völlig ausgeschlossen sind (u.a. stille...


Kann Antrag auf erneute Elternzeit nach Umzug abgelehnt werden?

Guten Tag Frau Bader, ich bin während meiner Elternzeit in ein anderes Bundesland gezogen. Und bin (noch in dieser Elternzeit) wieder schwanger geworden. Die Elternzeit meines 1. Kindes werde ich vorzeitig beenden um die Mutterschaftsleistungen vom Arbeitgeber zu bekommen. FRAGE: Kann mein derzeitiger Arbeitgeber die Elternzeit, welche ich fü...


Antrag auf Elternzeit versäumt

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe vor 5 1/2 Wochen, am 14.3. meinen Sohn zur Welt gebracht(4. Kind). In der Woche darauf hatte mein Vater einen schweren Unfall und liegt nach einer massiven Hirnblutung im Koma, ich bin die einzige Angehörige in der Nähe und bin vom Gericht als Betreuerin bestimmt worden. Da mein Vater selbstständig tätig war, ...


Antrag auf Teilzeitarbeit nach Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, meine Elternzeit (3 Jahre) läuft im Juni 2023 aus Gerne möchte ich dann in Teilzeit arbeiten. Anfang Februar hatte ich ein Gespräch mit meinem Arbeitgeber. Ergebnis war, das ich einen Antrag stellen soll, welcher so dann binnen 2 Wochen geprüft wird. Den Antrag auf Teilzeit nach Elternzeit habe ich via Mail am...


Kann der Arbeitgeber meinen Antrag auf Teilzeitarbeit in der Elternzeit ablehnen

Hallo, ich befinde mich derzeit in Elternzeit und arbeite bereits in Teilzeit bei meinem Arbeitgeber (22,20 Stunden). Nun habe ich einen Antrag auf Fortführung der Teilzeittätigkeit in Elternzeit gestellt. Ich möchte gerne 25,0 Stunden arbeiten. Mein Arbeitgeber stimmt der Teilzeittätigkeit grundsätzlich zu. Allerdings wollen sie, dass ich nur ...


Antrag auf Teilzeit in Elternzeit

Guten Tag Frau Bader, ich bin derzeit in der 28. SSW und mein errechneter Geburtstermin ist der 29.02.2024. Derzeit bin ich noch in Vollzeit berufstätig und meine Mutterschutzfrist beginnt Mitte Januar. Ich bereite gerade den Antrag auf Elternzeit für meinen Arbeitgeber vor und habe hierzu Fragen. Ich möchte 1,5 Jahre zu Hause bleiben u...