Frage: Lohnfortzahlung im Krankheitsfall?

Sehr geehrte Frau Bader, ich arbeite derzeit 25% als Krankenschwester. Damit ich meinen Urlaub (28 Tage) aus dem Beschäftigungsverbot nehmen konnte und nicht mehrere Monate "fehle", wollte mein Betrieb, dass ich für diese Zeit meine Arbeitszeit auf 100% einer Vollkraft erhöhe. Diesem Wunsch habe ich zugestimmt. Jetzt war ich leider in diesem Zeitraum 5 Tage krank. Nun möchte mir mein Arbeitgeber von dem 100% Gehalt, welches ich bereits bekommen habe, wieder etwas abziehen. Er meint, dass ich "nur" für die Abgeltung des Urlaubs auf Vollzeit erhöht worden bin. Im Krankheitsfall gehe ich dann automatisch wieder auf meine 25% Arbeitszeit zurück! Kann mein AG, obwohl ich zu diesem Zeitpunkt in einem Vollzeitarbeitsverhältniss stand, im Krankheitsfall dann grad wieder auf 25% Arbeitszeit zurück springen und die Woche drauf, wo dann mein Urlaub regulär weiterläuft wieder auf 100%? Wir haben vertraglich nichts festgehalten aber ich habe mehrere Schreiben sowie ein Lohnzettel, der belegt, dass ich zu diesem Zeitraum in einem 100% Arbeitsverhältniss stand. Vielen Dank für ihre Hilfe MfG K.Seibel

von Kida86 am 20.01.2017, 11:26



Antwort auf: Lohnfortzahlung im Krankheitsfall?

Hallo, ich finde das nicht abwägig. Sonst müsste er ja die Krankheit in VZ zahlen - obwohl dies nicht dem Vetrag entspricht Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 20.01.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

lohnfortzahlung im krankheitsfall

ich bin schwanger, 9. SSW, privat krankenversichert.Sollte ich bis zum Beginn des Mutterschutzes krankgeschrieben werden, habe ich dann Anspruch auf Lohnfortzahlung oder endet dieser nach 6 Wochen ?


Lohnfortzahlung im Krankheitsfall direkt nach der Elternzeit

Hallo Frau Bader, meine Tochter wird am 17.05.2016 3 Jahre alt und somit endet dann meine Elternzeit. Nun wurde im November 2016 bei mir Krebs festgestellt. Ich habe meinen Arbeitsgeber auch recht zeitnah darüber telefonisch informiert, da ich nun nicht wie geplant ab dem 17.05.2016 wieder arbeiten kann, sondern erst noch eine zeitlang krankgesc...


Mini Job 450 Euro Basis und keine Lohnfortzahlung im Krankheitsfall

Guten Tag Frau Bader, ich habe im Juli diesen Jahres bei einer sehr großen Praxis für ambulante Anästhesie angefangen zu arbeiten . Die Praxis beschäftigt über 100 Mitarbeiter. Nach meinem Vorstellungsgespräch habe ich eine E-mail bekommen welche beinhaltete , dass ich als 450 Euro Kraft angestellt bin , welchen Stundenlohn ich bekomme sowie mein...


Lohnfortzahlung Heimarbeit Beschäftigungsverbot

Hallo, Ich arbeite nebenberuflich in Heimarbeit in der ich Einzelteile klebe. Im Falle eines Beschäftigungsverbot, erhalte ich dann auch eine Lohnfortzahlung oder da ich in Heimarbeit bin nicht? Danke im voraus


Lohnfortzahlung

Hallo Frau Bader, meine Elternzeit ging bis zum 5.8.2023 ichbin bis zum 15.09.2023 krankgeschrieben und habe meine Kündigung auf ärztlichen Rat zum 15.9.2023 abgegeben, hab ich Anspruch auf Lohnfortzahlung vom 05.08 bis zum 15.09 ? Da mein Arbeitgeber bisher nichts gezahlt hat und sich auch nicht meldet. Liebe Grüße


Lohnfortzahlung im Beschäftigungsverbot nach Krankheit

Wehrte Frau Bader, anfang April 2023 habe ich eine Krankschreibung durch meinen Hausarzt erhalten. Im Juli, als ich noch krankgeschrieben war, habe ich von meiner Schwangerschaft erfahren. Da mein Krankenschein bis Ende Juli wirksam war, hat mir meine Frauenärztin, mit Ablauf des Krankenscheins, ab 01.08. ein individuelles Beschäftigungsverbot aus...


Lohnfortzahlung individuelles Beschäftigungsverbot

Guten Tag Frau Bader, ich befinde mich seit der 15. Schwangerschaftswoche im individuellen Beschäftigungsverbot. Nun erhalte ich weiter das gleiche Gehalt wie vor dem Beschäftigungsverbot. Regulär würde ich ab dem 1. November 2024 jedoch in eine höhere Gehaltsstufe aufsteigen (TVV ÖD Kommunen) und würde im November auch eine Einmalzahlung erhal...


Mutterschutz, Lohnfortzahlung

Guten Morgen Frau Bader  ich bin aktuell Schwanger und befinde mich in einem Arbeitsverhältnis, in einem 450 Euro Job. Meine Arbeitgeberin zahlt mir wegen eines Beschäftigungsverbot was ich aufgrund der Arbeitszeiten von ihr erhalten habe, eine Lohnfortzahlung in Höhe des Durchschnittlichen Einkommens der letzten 3 Monate. Diesen bekommt sie vo...


Muss ich nach Ende meiner Elternzeit erst meine Resturlaubstage nehmen oder kann ich mich im Krankheitsfall direkt Krankschreiben lassen?

Hallo, Meine Elternzeit endet zum 28.04.2024. Leider bin ich während der Schwangerschaft schwer Erkrankt, was leider viel zu spät entdeckt wurde. Nun bin ich 7 Monate Post Operativ und muss mit einer Genesungszeit von 12 - 18 Monaten rechnen. Jetzt weiß ich nicht ob ich direkt zum 28.04.2024 eine AU einreichen soll und mit meinem Arbeitgeber...