Frage: Langzeitstillen und Arbeit

Liebe Frau Bader. Im April endet meine 1 jährige Elternzeit und ich werde weiter stillen . Leider schläft mein Kleiner auch nicht anders ein . Ich habe schon öfter gelesen , dass im Gesetz keine Obergrenze genannt ist , wegen stillen oder pumpen während der Arbeitszeit und dass man auf das Wohlwollen des Arbeitgebers angewiesen ist ..Das ist aber auch nicht mein Problem . Sondern verhält sich das genauso bei der Nachtarbeit, dem schwer heben , bücken und strecken , dass diese Regelung eigentlich nur im ersten Lebensjahr des Kindes für eine stillende Mutter gilt ? Darüber konnte ich leider nichts finden im Internet . Vielen Dank im voraus für Ihre Antwort .

von Hatot am 23.02.2017, 22:08



Antwort auf: Langzeitstillen und Arbeit

Hallo, für 2017 ist eine Änderung des Mutterschutzgesetzes geplant, dies ist aber noch nicht durchgegangen. Im Moment gibt es nur einen Entwurf, in diesem ist der einschlägige § 8 BEEG neu gefasst. Danach muss der Arbeitgeber prüfen, ob eine Gefahr für die stillende Mutter besteht. Stillpausen sind zum jetzigen Zeitpunkt für Mütter, deren Kind mindesten zwölf Monate alt sind, nicht mehr vorgesehen. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 24.02.2017



Antwort auf: Langzeitstillen und Arbeit

Nach § 8 dürfen stillende Mütter nicht mit Mehrarbeit und nicht nachts beschäftigt werden. Dagegen ist in § 4 (schwer heben....) nicht von stillenden Müttern die Rede. Ich denke dass die schwere Arbeit nur für schwangere Frauen verboten ist. Bis jetzt ist die Einschränkung von § 8 nicht auf das erste Lebensjahr beschränkt. Ob das mit der Neuregelung des MuSchG so bleibt, weiß ich nicht.

Mitglied inaktiv - 23.02.2017, 22:16



Antwort auf: Langzeitstillen und Arbeit

Es waren aber nicht Stillpausen verlangt, sondern ob Nachtarbeit für stillende Mütter zulässig ist. Eine Mutter, die (wenn auch außerhalb der Arbeitszeit privat zu Hause) stillt, darf nach derzeit gültiger Rechtslage ( § 8 MuSchG) nicht mit Nachtarbeit beschäftigt werden.

Mitglied inaktiv - 24.02.2017, 15:44



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Stillen während der Arbeitszeit

Hallo Frau Bader, Ich habe im März entbunden. Da mein Mann die Elternzeit nimmt, werde ich Teilzeit arbeiten gehen. Ich bin auf der suche nach einem neuen Arbeitgeber. Ich würde gern mein Sohn bis zu seinem 1. Lebensjahr stillen. Da ich nur Teilzeit arbeiten gehe, würde ich mind. 2 Mahlzeiten gern abpumpen. Muss mir der neue AG eine stillpause g...


Stillen und Arbeiten

Guten Abend, Ich hätte eine Frage zum Mutterschutzgesetz 7 das stillende Mütter betrifft. Ich arbeite wieder seit mein Sohn 1 Jahr alt ist. Jetzt ist er 1 1/2 jahre alt. Ich arbeite im OP. Ich habe nach der Elternzeit wegen der Entfernung die Klinik gewechselt, aus persönlichen Gründen bin ich jedoch wieder bei meinen alten Arbeitgeber. Ich ...


Arbeitssuchend und weiter stillen?

Sehr geehrte Frau Bader, Ich habe bisher als Alleinverdiener gut verdient, sodass ich den Elterngeld Höchstsatz beziehe. Während des Mutterschutzes ist mein Arbeitsvertrag ausgelaufen. Mein Partner studiert, mit dem Studentenjob kann er gerade seine KV bezahlen. Durch fortbestehende Kosten wie Arbeitsunfähigkeitsversicherung, Bausparvertrag, Krank...


Arbeiten in der Pflege und stillen

Hallo Frau bader! Ich hatte in meiner SS ein BV wegen fehlender Antikörper und habe vor, wieder zu arbeiten sobald die kleine 4 Monate alt ist. Betreut wird sie in dieser Zeit von Oma, ab dem 6. Monat von Papa. Nun hatte ich gar nicht darüber nachgedacht wie sich das mit dem stillen verhält.... im Internet steht eine Menge und meine PDL hat l...


Mutterschutz stillen neuer Arbeitgeber

Ich fange im Oktober einen neuen Job als Krankenschwester an. Meine Tochter ist aktuell 9 Monate. Ich weiß nicht ob ich sie dann noch stille. Aber eigebtlich möchte ich das. Muss ich bei Einstellung meinen neuen Arbeitgeber darüber informieren wenn ich von Nachtdiensten befreit werden möchte oder Zeit zum abpumpen bekommen möchte? Ebenso steht ...


Stillen und Nachtarbeit

Hallo, Meine Tochter ist 16 Monate alt und wird noch gestillt vor allem abends und nachts. Ich bin Klinik Ärztin und habe nachschichten. Werde ich befreit von nachtschichten solange ich Stille? Wird oder kann mir der Zugang zum operieren in diese Zeit auch gesperrt werden wenn ich dies in Anspruch nehme? Danke für Ihre Antwort


Stillen Nacht-/ Wochenendarbeit

Hallo Frau Bader, Ich arbeite als Ärztin im Krankenhaus und stille (Kind ist 14 Monate). Wegen Personalmangels soll ich nun wieder 24h-Dienste machen. Meine Kollegen würden mir Stillpausen ermöglichen, obwohl das Kind schon älter als 12 Monate ist. Praktisch könnten wir 24h-Dienste und Stillen umsetzten. Ich bin auch mit den Diensten einverstand...


Stillen von 14Mo Kind und Arbeiten

Hallo Frau Bader, Ich beginne in 2 Monaten wieder in der Pflege zu arbeiten. Da ist mein Kind dann ca 14 Monate alt. Ich Stille noch zum Schlafen und Nachts. Habe ich besondere "rechte"? Wie ist da die reglung? LG


Muss ich als Stillende nach dem 1. Lebensjahr Nacht bzw Wocheendarbeit leisten?

Sehr geehrte Frau Bader, ich arbeite als Narkoseärztin an einer Klinik. Normalerweise arbeiten wir ja auch nachts als Bereitschaftsdienst und an Wochenenden. Muss ich wenn ich nach dem 1. Lebensjahr noch Stille diese Dienste leisten? Ich habe nur für die Stillzeit während der regulären Arbeitszeit eine Begrenzung auf das 1. Jahr gefunden. Wenn ich...