Landeserziehungsgeld - Beantragung jederzeit möglich?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Landeserziehungsgeld - Beantragung jederzeit möglich?

Sehr geehrte Frau Bader, wir leben derzeit in Thüringen und unser Sohn (15 Monate) wird bis 31.03.15 ganztags betreut. Ab dem 01.04.15 erfolgt die Betreuung durch eine Tagesmutti nur noch für 20 Stunden die Woche, was theoretisch nur 4 Stunden täglich entspricht. Kann ich für den Zeitraum, wo die Betreuung nur im Umfang von 20 Stunden stattfindet (voraussichtlich bis August 2015), Landeserziehungsgeld beantragen oder ist das aus gewissen Gründen nicht möglich? Vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort! Liebe Grüße Jenny

von Jenny212 am 24.03.2015, 14:33



Antwort auf: Landeserziehungsgeld - Beantragung jederzeit möglich?

Hallo, Das Kind, für das das Erziehungsgeld gezahlt werden soll, darf höchstens fünf Stunden pro Tag eine Kindertageseinrichtung besuchen oder durch eine Kindertagespflegeperson betreut werden. Wird ein Kind länger als fünf Stunden fremdbetreut, dann können die Eltern unter bestimmten Bedingungen Zahlungen ebenfalls erhalten: Sind ältere Geschwisterkinder vorhanden, denen noch Kindergeld gezahlt wird, dann sollten Sie Ihre Ansprüche prüfen lassen. Natürlich müssen Familien, die das Landeserziehungsgeld erhalten, ihren Wohnsitz in Thüringen haben. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 26.03.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Arbeitssuchend melden trotz beantragung von Betreuungs- und Landeserziehungsgeld

Ich habe auch mal ne Frage da meine Elternzeit am 15.07.14 abläuft habe ich Betreuungs- und Landeserziehungsgeld beantragt weil ich erst ab Oktober ein Krippenplatz habe für mein Kind. Muß ich mich da trotzdem arbeitssuchend melden obwohl ich bis oktober nicht auf den Arbeitsmarkt verfügbar bin. Danke für Ihre Hilfe, bin echt richtig ratlos


Beantragung Elternzeit Vater

Sehr geehrte Frau Bader, unser Kind ist am 02.08.20 auf die Welt gekommen. Der Vater würde gerne nunmehr für den 2. Lebensmonat (02.09 - 01.10.) Elternzeit nehmen. Sieben Wochen vor Beginn muss die Elternzeit eigentlich beim Chef angemeldet werden. Diese Frist kann allerdings nicht mehr eingehalten werden. Nach Rücksprache mit dem Chef geht die...


Frage zur Beantragung Elterngeld

Hallo Frau Bader, mein Mann und ich haben heute den Elterngeld-Antrag ausgefüllt und sind uns etwas unsicher, ob man das Elterngeld so beantragen kann, wie wir das vorhaben: - Ich selbst möchte 2 Jahre Elternzeit nehmen, aber nach 18 Monaten wieder in Teilzeit arbeiten gehen und deshalb auch nur 18 Monate Elterngeld beantragen. Von Lebensmona...


Antrag Teilzeit in Elternzeit vom AG abgelehnt, Beantragung ALG1

Liebe Frau Bader, ich befinde mich aktuell in Elternzeit und habe schriftlich bei meinem AG ab September Teilzeit in Elternzeit beantragt (Ende der beantragten Elternzeit 2 Jahre im März 2022) - dieser Antrag wurde aus betrieblichen Gründen abgelehnt. Ich erwäge nun mich ab September (die Betreuung meiner Tochter ist sichergestellt) beim Arbeit...


Beantragung Elternzeit und Geld

Hallo, ich habe eine Frage zur Beantragung des Elterngeldes sowie Elternzeit. Erwarteter Entbindungstermin 07.12.21. Mein Mutterschutzgeld und Aufstockung durch den Arbeitgeber ist größer als das Elterngeld. Dieses sollte mir theoretisch bis 8 Wochen nach Entbindung, d.h. bis zum 31.01.22 gewährt werden. Hintergrund meiner Frage ist folgen...


Elterngeld Beantragung Minijob

Hallo, brauche ich auch die Lohnabrechnungen 12 Monate vor Beginn des Mutterschutz bei einem 450 Euro Job? Ich gbekomme nämlich keine Abrechnungen und mein Chef meint immer, er bewahrt es auf. Von ihm selbst, ohne Aufforderung meinerseits, bekomme ich nie eine Abrechnung. Wenn ich zu spät frage meint er sogar, es ist schon archiviert und jetzt kos...


Kündigung durch ArbG kurz vor Beantragung von Elternzeit des Vaters - Folgen?

Liebe Frau Bader, ich bin derzeit sehr verunsichert, wie wir uns ambesten verhalten sollten und hoffe dass sie mir eventuell ein wenig weiterhelfen können. Meine Elternzeit endet nach 18 Monaten Mitte Mai 2022 und ich gehe erstmal wieder Vollzeit arbeiten, nahtlos daran anschließend ist geplant, dass mein Mann in Elternzeit geht (für 4 Monate...


Beantragung von Ausklammerung bei Beschäftigungsverbot

Hallo zusammen, am 15.04.2022 ist unsere zweite Tochter auf die Welt gekommen. Meine Frau hatte bis 29.07.2021 noch Elterngeld durch Tochter 1 erhalten nach alter Berechnung in Vollzeit erhalten. Da der Mutterschutz ab 01.03.2022 begann, steht automatisch schon der Zeitraum 01.03.2021 bis 29.07.2021 als Ausklammerung im Antrag. In 08/2021 ...


Elterngeld/-Zeit und Beantragung beim AG

Guten Tag, ich sitze gerade am Elterngeld Antrag und den Beantragungen der Elternzeit. Unser Kind ist am 22.04. geboren Meine Frau und ich sind beide Angestellte, der Vertrag meiner Frau läuft Ende September aus. Sie ist seit der Geburt in Mutterschutz und nun in Elternzeit. Ich möchte ebenfalls Elternzeit und Elterngeld nutzen. Das Elterngeld...


Sinnvolle Elterngeld Beantragung

Guten Tag Frau Bader, ich würde gerne mit folgeneden Problem bei Ihnen Rat suchen. Unere Tochter wird im Februar 19 Jahre alt, befindet sich in einer Ausbildung zur Kinderpflegerin. Dies ist eine rein schulische Ausbildung, bei der sie beim ersten Anlauf der Prüfung durchgefallen ist. Seit über einen Jahr ist sie mit ihren Lebenspartner zusa...