Frage: Kündigungsfrist bei Minijob

Hallo Frau Bader, Ich arbeite seit Sept. 2006 als Arzthelferin in einer Praxis. Im Sept 2013 kam unsere Tochter zur Welt. Seit Feb. 2015 arbeite ich vier Std. die Woche dort als Minijob. Ende Sept. Ist meine Elternzeit vorbei. Evtl. möchte ich die Praxis wechseln. Wie lang beträgt meine Kündigungsfrist? In meinem ersten vertrag ist die Klausel, dass ich vier Wo zum Monatsende kündigen kann durchgestrichen und meine Kündigungsfrist ist gleichgesetzt mit der wie für meinen AG. Also wären das bei mir in meinem Fall 3 Monate (bin ja seit acht Jahren in der Praxis). Ist das überhaupt rechtens so? Oder zählt jetzt mein Minijob und ich hab automatisch vier Wo zum Monatsende? Ich hoffe Sie können mir weiterhelfen. Vielen Dank schonmal und viele Grüße

von Svenilein86 am 31.08.2015, 13:30



Antwort auf: Kündigungsfrist bei Minijob

Hallo, zum Ende der Elternzeit beträgt die Kündigungsfrist drei Monate. Liebe Grüße, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 31.08.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kündigungsfrist bei Minijob

Hallo Frau Bader, wie ist die Kündigungsfrist bei einem Minijob-Arbeitsverhältnis?? 4 Wochen zum Monatsende?? Oder kann der Chef die Frist selbst bestimmen? Danke meerli


Kündigungsfrist Minijob

Hallo Frau Bader, ich bin seit August 2006 auf Minijob-Basis eingestellt. Ich habe keinen Arbeitsvertrag von der Firma bekommen. Da es jeden Monat Zahlungsschwierigkeiten gibt, möchte ich kündigen. Ich habe auch schon einen Job in Aussicht. Allerdings müsste ich direkt nächsten Monat anfangen. Gilt bei Minijob die gesetzliche Künigungsfrist? Ich...


Kündigungsfrist Minijob in Elternzeit, Verlängerung der Elternzeit möglich?

Hallo, ich bin im 2ten Jahr meiner Elternzeit und arbeite auf 400 Euro bei meinem alten AG (Arztpraxis), nun wurde im Januar die Praxis von einem neuen Arzt übernommen, da mein alter Chef in Rente ging.. ich bin seit 2004 dort beschäftigt. Ich möchte dort momentan nicht mehr arbeiten denn das Betriebsklima hat sich extrem verschlechtert und ich ha...


Kündigungsfrist bei Minijob während der Elternzeit

Hallo, ich bin ab 01.09.16 in Elternzeit u habe seit 01.04.16 einen 165€ Job. Da ich aber aus organisatorischen Gründen den Job nicht mehr ausführen kann, möchte ich schnellstmöglich aufhören. Ist es in Bezug auf das Elterngeld sinnvoll, dass ich kündige oder soll ich mich lieber kündigen lassen? Welche Fristen müssen eingehalten werden oder können...


Wie lang ist die Kündigungsfrist Zusatzvertrag Minijob beim gleichen AG?

Guten Tag, ich habe während der Elternzeit einen Zusatzvertrag für einen 450€ Minijob bei meinem Arbeitgeber unterschrieben, der jedoch nicht befristet ist. Mein Vollzeitvertrag (bin dort seit ca. 15 Jahren inkl. Ausbildung beschäftigt) ruht ja momentan bis 08.12.2016 - für diesen habe ich letzten Monat einen Antrag auf Verringerung der Arbeitsz...


Minijob, Kündigungsfrist in Elternzeit

Guten Tag, Frau Bader. Wie sind die Kündigungsfristen? Besteht die Möglichkeit auf eine Abfindung? Vollzeitstelle als MFA, Vertrag von 2006.(Tarifvertrag) 31.12.2021 Geburt meiner Tochter. Elternzeit habe ich für 3 Jahre beantragt, mit AG besprochen. Auf Wunsch des AG,  habe ich einen Minijob im August 22 im Betrieb angetreten. ...


Elternzeit mündlich verkürzt - Kündigungsfrist

Guten Tag, ich habe meine EZ auf 1,5 Jahre bis Mitte Juli 2024 festgelegt. Vor zwei Monaten habe ich mündlich mit meinem AG vereinbart, dass ich zum 01.04.24 wieder dort anfange in TZ zu arbeiten. Wir haben dies nicht schriftlich festgehalten. Wie verhält sich das denn mit der Kündigungsfrist? Laut Vertrag habe ich vier Wochen zum Monatsende. Dadu...


Schwanger in der Kündigungsfrist

Hallo, ich hoffe, ich bekomme hier etwas Gewissheit. Mein Problem: Ich habe Ende Januar meinen aktuellen Job gekündigt (Kündigungsfrist: 6 Wochen zum Quartalsende =31.3.) und fange am 1.4. bei einem neuen AG an, bei dem ich aber auch schon seit Juni vergangenen Jahres auf Minijob-Basis arbeite. Heute habe ich erfahren, dass ich in der 5. Woc...


Elterngeld plus Minijob

Hallo,  ich erhalte bis Mitte Oktober Basiselterngeld. Die letzte Zahlung erfolgt Mitte September für September bis Oktober.  Jetzt würde ich gerne ab Mitte Oktober (nach dem 1 Geburtstag meines Kindes) einen Minijob ausüben. Ist das möglich oder wird das Geld vom Oktober dann noch beim Elterngeld angerechnet ?


Minijob Elternzeit (Hauptarbeitgeber)

Hallo Frau Bader, ich werde zukünftig einen Minijob bei meinem Hauparbeitgeber ausüben. Derzeit befinde ich mich noch in Elternzeit bis 2028.  Meine Frage: Muss mein zusätzlicher Vertrag (minijob) auf diese Zeit befristet werden ?    Vielen Dank für Ihre Antwort