Kündigungfrist TVöD und Elternzeit

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Kündigungfrist TVöD und Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe einen TVöD-Vertrag und bin in Elternzeit. Ich möchte das Arbeitsverhältnis während meiner Elternzeit kündigen und bin unsicher wegen der Kündigungsfristen. Laut TVöD darf ich nur zum Quartalsende kündigen (ab 1 Jahr Beschäftigungszeit mit 6 Wochen Kündigungsfrist, ab 5 Jahren Beschäftigungszeit mit 3 Monaten Kündigungsfrist). Meine Elterzeit geht bis Mitte Mai 2017, ich müsste also auf Ende März 2017 kündigen, um nach der Elternzeit nicht mehr bis zum nächsten Quartal arbeiten zu müssen. Mein Vertrag hat am 01.03.12 begonnen. Zählen dann die Kündigungsfristen für eine Beschäftigungszeit von unter oder über fünf Jahren? Zum Zeitpunkt der Kündigung sind es ja noch unter fünf Jahre, zum Zeitpunkt des Inkrafttretens der Kündigung ja mehr als 5 Jahre. Mein Arbeitgeber hat darüber hinaus in meinem Bestätigungsschreiben der Elterzeit auf die besonderen Kündigungsfristen nach BEEG hingewiesen. Ich habe mal nachgeschaut, dort steht § 19Kündigung zum Ende der Elternzeit: "Der Arbeitnehmer oder die Arbeitnehmerin kann das Arbeitsverhältnis zum Ende der Elternzeit nur unter Einhaltung einer Kündigungsfrist von drei Monaten kündigen." Bedeutet das, dass ich trotz meines TVöD-Vertrages einfach auf Mitte Mai (Ende meiner Elternzeit) kündigen kann, wenn ich die 3 Monate Kündigungsfrist einhalte (das wäre mir am liebsten)? Vielen Dank und viele Grüße

von biggi66 am 23.07.2016, 14:01



Antwort auf: Kündigungfrist TVöD und Elternzeit

Hallo, Sie können mit einer Frist von drei Monaten zum Ende der EZ kündigen,m diese Frist geht vor. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 28.07.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Rückkehr nach Elternzeit TVÖD Entgeltgruppe?

Hallo Frau Bader, ich versuche mein Anliegen allgemein zu formulieren. Ich bin derzeit in Elternzeit mit meinem 2 Kind (bis Mai 2013) 1 Kind geb.2008 2.Kind geb.2010 Ich bin im öffentlichen Dienst beschäftigt. Tvöd 6 Stufe 3 50% Teilzeit. Jetzt wird mir eine Teilzeitstelle angeboten die allerdings eine TVÖD 5 Stelle ist (allerdings nur 25...


Habe ich Anspruch auf eine Jahressonderzahlung im 2 Jahr Elternzeit TVÖD

Guten Tag, Ich bin bei einer Verwaltung im öffentlichen Dienst beschäftigt. Mein Kind wurde am 6.3.2012 geboren und ich habe bis zum 5.3.2014 Elternzeit beantragt. Im letzten Jahr habe ich eine Jahressonderzahlung erhalten. Habe ich auch diese JAhr, d.h. 2013 einen Anspruch auf Erhalt der Jahressonderzahlung und welche Rechtsgrundlage greift?...


Wie ist die Kündigungsfrist in Elternzeit nach Tvöd?

Sehr geehrte Frau Bauer, Ich bin seit einem Jahr in Elternzeit und werde ab dem 01.02.17 wieder Teilzeit in Elternzeit im öffentlichen Dienst anfangen. Es hat sich kurzfristig ein Wechsel des Arbeitgebers ergeben, so dass ich so schnell wie möglich kündigen will. Ich bin seit 18 Jahren im öffentlichen Dienst . Bin ich in der Elternzeit auch an die...


Kündigung während Elternzeit durch Arbeitnehmer, TVöD?

Sehr geehrte Frau Bader, Ich befinde mich in Elternzeit, habe unbefristet Arbeitsvertrag, TVöD.(3 Jahre beschäftigt).. Elternzeit läuft noch mehr als 1 Jahr. In AV steht : Zu jedem anderen Zeitpunkt als dem Ende der Elternzeit kann ordentlich, d.h. im Rahmen der im Arbeitsvertrag vereinbarten Fristen, gekündigt werden. Meine Frage: Wenn ich z...


Jahressonderzahlung TVöD bei Teilzeit in Elternzeit und Geburt des 2. Kind

Hallo Frau Bader, ich bin im öffentlichen Dienst tätig und würde gerne folgendes wissen: Ich arbeite seit Juli 2014 Vollzeit in dem Unternehmen. Am 26.07.2017 ist mein erstes Kind geboren. Hierfür habe ich 2 Jahre Elternzeit beantragt. Ab dem 26.07.2018 bin ich dann für 15 Stunden Teilzeit in Elternzeit arbeiten gegangen. Wegen einer ern...


Inflationsausgleich TVöD Kommune auch bei Elternzeit sowie Teilzeit Elternzeit?

Sehr geehrte Frau Bader, ich bin Angestellte im öffentlichen Dienst einer Kommune und wüsste gern wie viel von den tariflichen Einmalzahlungen (Inflationsausgleich) mir zustehen 1240€ im Juni und ab Juli 220 Euro. Mein Elternzeitmodell ist recht kompliziert und sieht folgendes vor: - Oktober '22 bis Mai '23 komplett in Elternzeit - Juni u...


Anspruch auf Jahressonderzahlung TVÖD im 2. Jahr Elternzeit

Hallo Frau Bader, ich bin im öffentl. Dienst tätig und derzeit, seit der Geburt meiner Tochter am 20.08.22 in Elternzeit und meine Elternzeit läuft auch noch bis August 2024. Letztes Jahr habe ich weiterhin eine Jahressonderzahlung (Weihnachtsgeld) erhalten. Habe ich in diesem Jahr, also im zweiten Jahr meiner Elternzeit weiterhin Anspruch auf ein...


Ablehnung teilzeit in elternzeit 9

Guten Tag    Ich arbeite in einem großen Konzern und hatte vor Geburt meiner zwillinge mit meinem Chef abgemacht in teilzeit diesen Sommer zurück zukommen. Elternzeit geht bis Mai 26. Mein schriftlicher Antrag auf teilzeit in elternzeit mit 25h wöchentlich wurde nun betriebsbedingt abgelehnt. Ich bin mit dem BR dran. Könnte mir auch eine ...


Befristeter Arbeitsvertrag läuft in der Elternzeit aus

Guten Tag,  Mein Arbeitsvertrag endet in meiner Elternzeit da ist meine Tochter knapp 14 Monate alt. Ich habe Elterngeld für 22 Monate beantragt. Wird dieses dann weiterhin gezahlt? Bin ich in dieser Zeit krankenversichert?    vielen Dank.   


Kündigung zum Ende der Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, wenn ich mein Arbeitsverhältnis zum Ende meiner Elternzeit kündigen möchte, beträgt die Kündigungsfrist ja grundsätzlich 3 Monate. Ich arbeite im öffentlichen Dienst und wenn ich regulär (also nicht zum Ende der Elternzeit) kündigen würde, wäre meine Kündigungsfrist deutlich länger, da ich schon über 10 Jahre in dieser ...