Kündigung nach der Elternzeit? Aufteilung des Elterngeldes?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Kündigung nach der Elternzeit? Aufteilung des Elterngeldes?

Guten Tag Frau Bader, ich bin 21 Jahre alt und zur Zeit in der 31. SSW. Nachdem ich ungeplant in meiner Probezeit schwanger wurde, hat mein Arbeitgeber versucht mich zu kündigen und mir meinen Arbeitsalltag nicht leicht gemacht, woraufhin ich ein Beschäftigungsverbot von meiner Frauenärztin bekommen habe. Da es langsam in den Endspurt geht, möchte ich gerne ein paar Fragen stellen, die mich beschäftigen. Ich möchte gerne nach dem Mutterschutz direkt in Elternzeit gehen. Da mein Mutterschaftsgeld höher ist, als das Elterngeld, möchte ich die Elternzeit erst nach den 8 Wochen Mutterschutz beginnen und ab da auch das Elterngeld beziehen. Sollte mein Kind nun doch früher kommen, verlängert sich mein Mutterschutz automatisch, das heißt mein Mutterschutz endet immer mit demselben Datum, oder? ET ist der 16.01.2015 - mein Mutterschutz würde am 13.03.2015 beginnen. Macht es einen Unterschied, wenn ich die Elternzeit bzw. das Elterngeld schon ab dem ET beantrage? Ich erwäge nach der Elternzeit eine andere Tätigkeit auszuüben und möchte ungern wieder zu meinem alten Arbeitgeber zurück. Kann ich während der Elternzeit kündigen? Wie sieht es denn dann mit meinen Urlaubstagen aus? Ich habe 20 Urlaubstage, die ich nicht mehr nehmen konnte. Kann ich auf eine Auszahlung bestehen? Vielen Dank schon mal für Ihre Mühe! Freundliche Grüße.

von ninxx am 08.11.2014, 19:19



Antwort auf: Kündigung nach der Elternzeit? Aufteilung des Elterngeldes?

Hallo, man nimmt bis zu 3 Jahre EZ ab der Geburt u die ersten Wochen werden als MG angerechnet. Den Urlaub kann man sich nicht auszahlen lassen, aber nach der EZ nehmne. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 11.11.2014



Antwort auf: Kündigung nach der Elternzeit? Aufteilung des Elterngeldes?

Du nommst Deine drei Jahre Elternzeit und zwar an der Geburt des kindes ... Während der Elternzeit bist du krankenversichert und kannst mit zustimmung des Arbeitgebers bei einem anderen AG arbeiten Lg Peeka

von peekaboo am 08.11.2014, 20:07



Antwort auf: Kündigung nach der Elternzeit? Aufteilung des Elterngeldes?

Nimm drei Jahre, beitragsfreie Krankenkasse ist wichtig ! Kündigen kannst Du dann wenn Du was neues hast. Dann muss er den Urlaub ausbezahlen. Elterngeld wird immer mit dem Mutterschaftsgeld verrechnet, nehm es ab Geburt.

von Sternenschnuppe am 08.11.2014, 20:25



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Aufteilung Urlaub unter Kollegen und Differenzen mit dem Vorgesetzten

Guten Abend, am 01.09 habe ich eine neue Stelle angetreten - innerhalb des selben Betriebes in dem ich seit über 20 Jahren tätig bin. Ich arbeite 15 Stunden die Woche drei Vormittage - aktuell in Elternzeit bis Januar 2023. Danach werde ich weiterhin 15 Stunden die Woche arbeiten. Meine Kollegin ebenfalls Teilzeitkraft mit 24 Stunden die ...


13. Monatsgehalt nach der Elternzeit

Hallo, unsere Tochter ist nun ein halbes Jahr alt. Ich habe von Juli bis Oktober (3. Monate) Elternzeit genommen. Nun stellte sich für mich die Frage, ob mir mein 13. Monatsgehalt in vollem Umfang ausgezahlt wird. In meinem Arbeitsvertrag heißt es: "Der Monatslohn beträgt xxx € brutto (13-mal p.a.)....."


Arbeitszeiten nach der Elternzeit

Liebe Frau Bader, wann muss ich vor Ablauf der Elternzeit spätestens Kontakt zu meinem Arbeitgeber aufnehmen, um die zukünftigen Arbeitszeiten zu besprechen? Meine Elternzeit endet im Januar. Ich habe einen Teilzeitvertrag, es gibt aber noch keine festgelegten Arbeitszeiten. Das Arbeitsverhältnis ist nicht das Allerbeste. Vielen Dank und...


Wie ist das mit dem Gehalt nach der Elternzeit

Ich gehe am 18.januar wieder arbeiten,wie ist das mit dem Gehalt? Gehalt bekommen wir immer am 15. Das Elterngeld habe ich immer am 1. Bekommen für den Zeitraum vom 17.-17. Bekomme ich es dann auch am 15.janaur oder erst ein Monat später zu meinem Gehalt für Feburar?


Elternzeit Aufteilung

Hallo Frau Bader, Ich bin aktuell mit unserem 3. Kind schwanger. Von Kind 1 habe ich wenn ich Ende Oktober in Mutterschutz gehe noch 10 Monate Elternzeit übrig. Kind 1 wird 2025 8 Jahre alt. Von Kind 2 habe ich noch 12 Monate übrig. Von Kind 3 logischerweise 36 Monate. -------- Nach Geburt von Kind 3 Ende d.J. möchte ich gerne 2 Jahre...


Elternzeit Aufteilung / ohne Schreiben

Hallo Frau Bader, Entschuldigung. Das habe ich wohl überlesen. Hier also nochmal meine Infos/Frage ohne Schreiben an den AG: Ich bin aktuell mit unserem 3. Kind schwanger. Von Kind 1 habe ich wenn ich Ende Oktober in Mutterschutz gehe noch 10 Monate Elternzeit übrig. Kind 1 wird 2025 8 Jahre alt. Von Kind 2 habe ich noch 12 Monate übrig. ...


Brückenteilzeit nach der Elternzeit von Kind 2

Hallo Frau Bader, Ab August, nach der Elternzeit mit meinem 1. Kind, würde ich gerne in eine Brückenteilzeit gehen. Sollte ich während der laufenden Brückenteilzeit eventuell wieder schwanger werden, kann ich dann nach der Elternzeit von Kind 2 den Beschäftigungsumfang der laufenden Brückenteilzeit weiter reduzieren, oder muss ich bis zum E...


Krank im Urlaub nach der Elternzeit

Hallo Frau Bader, ich habe eine Frage zu Krank sein im Urlaub. Und zwar... ... nehme ich zur Zeit meinen Resturlaub nach meiner Elternzeit. Nun bin ich aber leider erkrankt. Wie verhält sich das mit meinem Urlaub, wenn ich mich krank schreiben lassen sollte? Wird mir der Resturlaub genauso wieder gut geschrieben, als wenn ich im normalen Beru...


Ferienaufteilung bei einer 70/30 Aufteilung

Sehr geehrte Damen und Herren, ich und meine Frau teilen uns den Aufenthalt/Umgang der Kinder zu 70/30. D.h. ich als Vater kümmere mich 30% der Zeit pro Monat um die Kinder. Meine Ex-Frau um 70%. In dem gleichen Umfang haben wir die Höhe des Unterhaltes berechnet (Grundlage war die D.Tabelle und davon dann 70% zu zahlen von mir) Die Frage lau...


Minijob während/nach der elternzeit

Guten Tag, Im Januar läuft meine Elternzeit aus. Ich arbeite seit ca2 Jahren wieder in der selben Firma auf minijob basis jeden Samstag. Nach Fragen, is mein vorheriger Vertrag (noch einiges an Überstunden und Urlaub) still gelegt für weitere 2 Jahre. Da ich weiter nur Samstag arbeiten kann. Da ich gefragt hatte ob man die Überstunden und den U...