Kündigung laut Frist oder Aufhebungsvertag

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Kündigung laut Frist oder Aufhebungsvertag

Hallo, ich bin momentan noch in Elternzeit bis Ende Januar 2016. Ich habe allerdings die Möglichkeit in einem anderen Betrieb schon ab November zu arbeiten. Meine Kündigungsfrist beträgt sechs Wochen zum Quartalsende -also zum 30.9. Nun meine Frage was ist denn sinnvoller? Also zum 30.9 zu kündigen und dann einen Monat arbeitslos zu sein oder einen Aufhebungsvertag zum 31.10? Hinzu kommt,dass ich im öffentlichen Dienst angestellt bin und über meinen Arbeitgeber das Kindergeld beziehe. Meine neuer Arbeitgeber ist auch im öffentlichen Dienst (ich wechsle lediglich die verbandsgemeinde). Ich denke ja,dass es einfacher wäre mit dem Aufhebungsvertag, da ich ja sonst für einen Monat das Kindergeld über die Familienkasse beziehen müsste

von jodi87 am 29.07.2015, 13:41



Antwort auf: Kündigung laut Frist oder Aufhebungsvertag

Hallo, wollen Sie TZ arbeiten? Dann arbeiten Sie doch in der EZ TZ bei einem anderen AG - mit Zustimmung des alten AG. Da halten Sie sich alles offen. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 30.07.2015



Antwort auf: Kündigung laut Frist oder Aufhebungsvertag

Hinzu kommt auch noch,dass ich 18Tage Resturlaub von 2013 habe. Ich wurde im Juni ins Beschäftigungsverbot geschickt. Normalerweise sollte ich diese Tage dann nach der Elternzeit abfeiern. Kann ich mir diese auch ausbezahlen lassen wenn ich einen Aufhebungsvertag oder die Kündigung schreibe?

von jodi87 am 29.07.2015, 14:03



Antwort auf: Kündigung laut Frist oder Aufhebungsvertag

Hallo, nein es wird eine neue Vollzeitstelle. Ich hatte eh vor meine alte Stelle zu verlassen wenn ich etwas passendes finde

von jodi87 am 30.07.2015, 17:02



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Nochmal ich mit Kündigung Schwanger Frist Attest ?

Hallo ihr lieben ! Hatte mich so gefreut das mein Chef sich so schnell und ohne Gemurre auf mein Schreiben und meine SS eingelassen hat und er meinte auch das wär dann so und hat mir auch unterschrieben das meine Kündigung nichtens ist ! Jetzt hab ich gehört er bzw sein Steuerberater wollen das prüfen lassen ob die Kündigung nicht doch rechtskräfti...


Kündigung Frist

Sehr geehrte Frau Bader, Ich möchte mein Arbeitsverhältnis zum Ende des nächsten Monats (September 2018) kündigen. Bis Ende August bin ich noch in Elternzeit. Wann muss ich die Kündigung zustellen? Spätestens am 02.09.2018, oder? Dies ist aber ein Sonntag. Reicht es aus, wenn ich die Kündigung am 01.09.2018 in den Briefkasten werfe, dieser wird...


Kita-Kündigung Frist, gern an alle

Sehr geehrte Frau Bader, leider läuft es in der Kita meiner Tochter nicht gut. Donnerstag will die Leitung ein Gespräch mit mir. Da ich nicht ganz kampflos aufgeben will, würde ich mir das gern noch anhören, habe aber im Hinterkopf, dass ich den Vertrag mit 2 Monaten zum Monatsende kündigen muss. Kündigung geht via Mail, laut Vertrag. Hier...


Kündigung zum Ende der Elternzeit - Frist und Resturlaub?

Hallo Frau Bader ich möchte zum Ende meiner Elternzeit kündigen, um direkt im Anschluss eine neuen Stelle anzutreten. Nun endet meine Elternzeit offiziell am 13.5, mein erster Arbeitstag wäre der 14.5. (1) Kann ich überhaupt zu einem 'krummen' Datum kündigen oder nur zum 15. und zum Monatsende wie in meinem Arbeitsvertrag vereinbart? Macht es ...


Frist für Kündigung Zusatzvertrag „Teilzeit in Elternzeit“

Guten Tag Frau Bader, aus persönlichen Gründen habe ich beschlossen meinen Zusatzvertrag über meine Teilzeit in Elternzeit zu kündigen und wieder zurück in meine arbeitsfreie Elternzeit zu gehen für das dritte Lebensjahr meines Kindes. Wie sind bei dieser Art der Kündigung die Kündigungsfristen? Gelten da die gleichen Fristen wie bei meinem ...


Kann ich durch Kündigung meine Elternzeit frühzeitig beenden?

Sehr geehrte Frau Bader, meine Elternzeit endet eigentlich am 16.09.2024. Nun habe ich erfahren, dass ich nach der Elternzeit in einem anderen Arbeitsbereich arbeiten müsste (anstatt als Erzieherin in der Krippe, im Elementarbereich). Da ich dies nicht möchte, würde ich kündigen und den Arbeitgeber wechseln. Ich könnte zum 01.08.2024 bei einem ...


Resturlaub bei Kündigung in der EZ

Guten Tag Frau Bader, Zu meiner Situation : ich bin im Juli schwanger geworden & direkt ins Beschäftigungsverbot gegangen. Derzeit bekomme ich Mutterschutzgeld. Mein ET wäre der 31.03.. soweit ich das richtig überblicken kann, habe ich für 2023 ein Resturlaub von 7 Tagen. Und angenommen mein Mutterschutz würde bis Ende Mai gehen wenn der kleine...


Fristlose Kündigung Kiga Vertrag durch Eltern

Sehr geehrte Frau Bader Nach einer erneuten Verletzung der Aufsichtspflicht im Kindergarten, die zu einer Kopfverletzung geführt hat, haben wir uns (auch nach Rücksprache mit der Gemeinde) entschieden, den Vertrag fristlos zu kündigen.  An sich hat nicht der Vorfall direkt, sondern die Aussprache mit der Gruppenleitung zu unserer Entscheidung g...


Betrieb während Elternzeit eingestellt, keine Kündigung erhalten

Hallo Frau Bader, Mein Arbeitgeber hat den Betrieb während meiner Elternzeit eingestellt. Ich habe keine Kündigung erhalten und alle Mitarbeiter sind schon freigestellt worden, heißt ich habe auch keinen Ansprechpartner mehr.  Anfang August endet meine Elternzeit. Mal davon abgesehen, dass es sehr dreist ist, dass mich niemand informiert hat –...


Kündigung zum Ende der Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, wenn ich mein Arbeitsverhältnis zum Ende meiner Elternzeit kündigen möchte, beträgt die Kündigungsfrist ja grundsätzlich 3 Monate. Ich arbeite im öffentlichen Dienst und wenn ich regulär (also nicht zum Ende der Elternzeit) kündigen würde, wäre meine Kündigungsfrist deutlich länger, da ich schon über 10 Jahre in dieser ...