Krankenkasse - Wechsel gesetzlich privat

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Krankenkasse - Wechsel gesetzlich privat

Hallo Frau Bader, mein Lebensgefährte und ich werden im Oktober heiraten. Er ist Beamter und privat versichert. Ich bin gesetzlich versichert. Unsere Tochter ist momentan noch über mich familienversichert, Kind 2 kommt im November. Das Gehalt meines Lebensgefährten (Vater beider Kinder) liegt momentan noch knapp unter der Bemessungsgrenze für die Familienversicherung. Allerdings haben wir das obere Stockwerk unseres Hauses vermietet, das läuft auf den Namen meines Partners. Zusammen mit den Mieteinnahmen würde sein Einkommen über der Bemessungsgrenze liegen. Nun haben wir evt. die Möglichkeit, den Mietvertrag entsprechend zu ändern, sodass ich die Vermieterin sein würde. Damit würde das Einkommen meines Partners wieder unter der Bemessungsgrenze liegen. Meine Frage ist nun: 1) Falls wir den Mietvertrag jetzt ändern, wäre das Jahreseinkommen ja trotzdem zu hoch. Wird für die Bemessungsgrenze das Jahreseinkommen 2015 genommen oder aber erst das tatsächliche Einkommen ab dem ZEitpunkt der Hochzeit. 2) Falls wir den Mietvertrag erst zum Jahresende/Anfang 2016 ändern, hätten wir ja zwischen Oktober und Dezember kein Anspruch auf eine FAmilienversicherung. Könnten wir dann ab Januar wieder die Familienversicherung beantragen, wenn das Einkommen ja dann wieder unter der Grenze liegt? Und wenn ja, dürfen wir die Kinder für diese 3 Monate dann privat versichern (würde nur 1/3 der Kosten für die freiwillige gesetzliche Versicherung betragen) oder fliegen sie wenn einmal privat versichert auch komplett aus dem System raus und dürfen nicht mehr gesetztlich versichert werden? Vielen Dank für Ihre Hilfe!!! PS: Und geht es nicht darum, dass wir kein Geld für eine private Krankenversicherung zahlen wollen, sondern einzig und allein um die Kinderkrankentage, die ich ja nicht erhalten werde, wenn die Kinder privat versichert sind. Und da wir längerfristig gerne drei Kinder hätten, macht es schon einen Unterschied, ob ich 4 oder 25 Tage im Jahr bekomme (vor allem, weil mein Mann auch nur 4 Tage statt 10 pro Kind bekommt....).

von 85kathali am 23.09.2015, 12:46



Antwort auf: Krankenkasse - Wechsel gesetzlich privat

Hallo, ist nicht wirklich mein Thema - da müsste ich mich selber einlesen. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 24.09.2015



Antwort auf: Krankenkasse - Wechsel gesetzlich privat

Hallo, Sie verdienen weniger als Ihr Mann? Dennoch würde ich das nochmal genau prüfen und rechnen, es zählt zumindest bei Überschreiten der BBG durch den privat versicherten Ehegatten im Vergleich der beiden Einkommen das zu versteuernde Einkommen (also brutto minus Werbungskosten) abzüglich Kinderbetreuungskosten. Bzgl. der Familienzuschläge würde ich auch nochmal nachsehen, ob diese in die Berechnung rein genommen werden. Liebe Grüße Lina

von Lina_100 am 23.09.2015, 19:11



Antwort auf: Krankenkasse - Wechsel gesetzlich privat

Ja, ich verdiene weniger und werde das mit 99%iger Sicherheit leider auch für den Rest unseres gemeinsamen Lebens tun, selbst falls ich voll arbeiten sollte (was ich solange die Kinder klein sind nicht machen werde).Es sind mindestens 1000 Euro Unterschied und so viel Miete bekommen wir nicht :-) Familien Zuschläge zählen nicht in die Berechnung, habe ich schon erfragt. Werbungskosten laut Lohnsteuererklärung auch nicht. Von Kinderbetreuungskosten hat die Krankenkasse nichts gesagt. Wie kommen Sie darauf, dass das rausfällt?

von 85kathali am 23.09.2015, 19:48



Antwort auf: Krankenkasse - Wechsel gesetzlich privat

OwT

von Lina_100 am 24.09.2015, 08:24



Antwort auf: Krankenkasse - Wechsel gesetzlich privat

Hallo, diese Auskunft habe ich u.a. von der Krankenkasse meines Mannes. Es ist auch überall nachzulesen, erwerbsbedingte und nicht erwerbsbedingte Kinderbetreuungskosten mindern im Gegensatz zum Kinderfreibetrag oder sonstigen Sonderausgaben den maßgeblichen Gesamtbetrag der Einkünfte (zB Ergebnisniederschrift über die Sitzung der Fachkonferenz Beiträge Spitzenverband der GKV vom 22.11.2011). Liebe Grüße Lina

von Lina_100 am 24.09.2015, 08:31



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Krankenkasse: gesetzlich oder privat?

Hallo Frau Bader, wir haben vor drei Wochen geheiratet. Unser gemeinsamer Sohn ist dreieinhalb Jahre alt und zur Zeit bei mir ( gestzlich) familienversichert. Nun wollte ich die Namensänderung bei der Kasse bekanntgeben und die wollen jetzt aber Gehaltsbescheinigungen von meinem Mann, ob unser Sohn ev. bei ihm privat versichert werden muß. Mein...


Freiwillig gesetzlich versichert in der Krankenkasse

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe gerade erfahren, dass man 180 € monatlich in die Krankenkasse einzahlen muss, wenn man freiwillig gesetzlich versichert unverheiratet ist in Elternzeit. Ist das überall so? Irgendwie ungünstig in der Zeit ohne Einkommen noch einzahlen zu müssen. Wenn ich in Elternzeit ein paar Stunden arbeiten gehe, wird mir...


Verbeamtung in der Elternzeit und Zahlung von Krankenkasse Beiträge

Hallo zusammen, ich bin gerade in der gleiche Situation. Ich wurde am Anfang der Elternzeit verbeamtet und bin in der Besoldungsgruppe A9 schlechter gestellt als A8, da A8 die Krankenkasse Beiträge erstattet bekommen und ich mit meinem Elterngeld, das auf Basis des Nettogehalts von meinem Angestelltenverhältnisses berechnet wurde und deswegen ge...


Krankenkasse Kündigt Familienversicherung vom Kind

Hallo Ihr Lieben, Ich habe einen Brief von der KK bekommen und bin aus allen Wolken gefallen: mir wird Rückwirkend die Versicherung gekündigt weil ich „angeblich“ ein Formular nicht einreicht hätte. Wie kann das sein? Ich weiß, dass ich es abgeschickt habe und nun sowas? Ich zahle doch regelmäßig ein und außerdem ist mein Kind seit 10 Jahren dort ...


Krankenkasse verwirrt mich, Folgebescheinigung

Sehr geehrte Frau Bader, liebe RuB-Community, Nach einer Fehlgeburt im Mai bin ich direkt im nächsten Zyklus erneut schwanger geworden und wir freuen uns riesig. Hier hab ich schon einiges über Krankengeld (beziehe ich aktuell auch), Beschäftigungsverbot etc. gelesen. Und nun bin ich verwirrt. Ihr könnt mir hoffentlich helfen wieder Durchblic...


ALG I nach aussteuerung Krankenkasse

Hallo, Ich mache mir so Sorgen wegen der finanziellen Situation. Nachdem er Aussteurung Krankengeld sollte ich ein Antrag stellen auf ALGI, jetzt nach 4 Wochen wurde die Begutachtung vom Ärtzlichen Dienst abgeschlossen. Ich habe ein Termin zur Atbeitsvermittlung, bin doch aber Arbeitsunfähig. Wie ist das mit der Nahtlosigkeit? Von was soll ich...


Entgeltmeldung an die Krankenkasse (MuSch)

Sehr geehrte Frau Bader, ich hoffe Sie können mir weiterhelfen. Ich habe mich im Rahmen meiner 1. Schwangerschaft vom 13.08.21-19.11.21 im Mutterschutz befunden. Nach 12 Monaten Elternzeit wurde Teilzeit in Elternzeit gearbeitet. Diese habe ich zum Beginn des neuen Mutterschutzes zum 02.04.23 beendet. Berechnungsgrundlage für das Mutterschaf...


Entgeltmeldung an die Krankenkasse (MuSch)

Sehr geehrte Frau Bader, ich nehme Bezug auf meine Frage vom 05.04.2023. Mein Arbeitgeber hat sich geweigert die Entgelddaten von damals an die Krankenkasse zu melden. Stattdessen wurde von der Sachbearbeiterin eine neue Berechnung vorgenommen (per Excel, es gab keine Korrektur im Abrechnungsprogramm), diese ergebe in dem relevanten Monat ei...


Entgeltmeldung an die Krankenkasse (MuSch)

Sehr geehrte Frau Bader, ich probiere es noch einmal möglichst klar zu schildern, danach lasse ich Sie auch in Ruhe ;) Als Grundlage für die Berechnung des aktuellen Zuschusses zum Mutterschaftsgeld dienen die Abrechnungen Mai/Juni/Juli 2021 (aufgrund der Elternzeit meines 1.Sohnes). In der Juli-Abrechnung kam es damals zur doppelten Auszahlu...


Zusammenlegung von Kitagruppen bei kurzz. Personalmangel gesetzlich verboten?

Guten Tag Frau Bader, bis vor kurzem wurden die zwei Kindergartengruppen oder Krippengruppen in unserer Kita bei Ausfall einer Fachkraft zusammengelegt, um eine Notbetreuung sicherzustellen. Natürlich wurden nur so viele Kinder betreut, wie es der Betreuungsschlüssel erlaubt hat. Nun gab es einen offenen Elternbrief von der Gemeinde. In dem ...