Krankengeld während man in Elternzeit arbeitet

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Krankengeld während man in Elternzeit arbeitet

Ich arbeite in Elternzeit und habe nun einen Bandscheibenvorfall...habe ich einen Anspruch auf Krankengeld?

von ayda am 18.11.2015, 22:26



Antwort auf: Krankengeld während man in Elternzeit arbeitet

siehe unten

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 20.11.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Krankengeld in Elternzeit

Hallo Frau Bader, ich befinde mich noch bis Nov. 10 in Elternzeit. Mein Elterngeld habe ich für 12 Monate nach Geburt (April 09) erhalten. Ab Mai erhalte ich kein Geld. Wie verhält es sich jetzt im Krankheitsfall? Habe ich Anspruch auf Krankengeld? Danke für Ihre ANtwort!!!


Welcher Abrechnungsmonat Berechnungsgrundlage Krankengeld Teilzeit in Elternzeit

Guten Tag, ich befinde mich momentan in Teilzeit in Elternzeit. Ich habe am 3.1. angefangen, Teilzeit in Elternzeit zu arbeiten. Ich bin Anfang Februar schwer erkrankt und erhalte bisher Krankengeld. Da der Januar kein vollständiger Abrechnungsmonat ist, ergibt sich die Frage, ob die Berechnungsgrundlage für das Krankengeld der letzte vollstä...


Krankengeld in Elternzeit

Was passiert wenn man Teilzeit in Elternzeit arbeitet und auf Grund schwerer Krankheit ins Krankengeld rutscht? Bekommt man dann das Krankengeld auf Basis des Teilzeitgehalts gezahlt? Wird das Elterngeld Plus gekürzt, wenn man das Krankengeld bezieht? Ist es alternativ möglich die Elternzeit bei Krankheit sofort zu beenden um das Krankengeld aus...


Krankengeld in Elternzeit

Guten Tag, bekomme ich in der Elternzeit (kein Bezug von Eltergeld mehr) auch Krankengeld, wenn die Krankmeldung vor der Elternzeit begann und 6 Wochen verstrichen sind. Viele Grüße, Ronja


mit Beschäftigungsverbot ins Krankengeld ohne AG?

Hallo, Ich bin schwanger und mein Entbindungstermin ist der 04.07.2024 Aktuell mache ich bis zum 15.04.24 eine Weiterbildung (In der Weiterbildung bin ich aktuell schon 15 Monate) und beziehe so lange ALG1, mit Ende der Weiterbildung enden auch die ALG1 Bezüge. Meine Ärztin empfiehlt mir schon seit 2 Wochen ein Beschäftigungsverbot oder ein...


Teilzeit in Elternzeit, während Partner Elternzeit + Elterngeld bezieht

Guten Tag Frau Bader,   Mein Baby hat E.T. mitte Juli 2024. Nun möchte ich 7 Monate in Elternzeit gehen, dann 7 Monate mein Mann. Davon werden wir einen Monat gemeinsam machen.  1)Zählen die Elternzeitmonate vom 1.-31. Oder Tag der Geburt auf den Folgemonat?   Dann möchte ich nach meinen 7 Monaten Teilzeit in Elternzeit machen, f...


Kann ich die Arbeitszeiten bei Teilzeit in Elternzeit reduzieren?

Hallo,  ich arbeite seit 01.01. als Teilzeit in Elternzeit in einer Zahnarztpraxis. (Die Elternzeit geht noch bis zum 23.10.) Mein Arbeitgeber hatte mir einen Arbeitszeit bis 12:30 Uhr vorgeschlagen. Jetzt hat sich aber nach den ersten paar Wochen herausgestellt, dass ich die Arbeitszeit nur bis maximal 12:15 Uhr leisten kann, um meinen S...


Ablehnung teilzeit in elternzeit 9

Guten Tag    Ich arbeite in einem großen Konzern und hatte vor Geburt meiner zwillinge mit meinem Chef abgemacht in teilzeit diesen Sommer zurück zukommen. Elternzeit geht bis Mai 26. Mein schriftlicher Antrag auf teilzeit in elternzeit mit 25h wöchentlich wurde nun betriebsbedingt abgelehnt. Ich bin mit dem BR dran. Könnte mir auch eine ...