Krank mit Kind Tage bei Aufenthalt im Krankenhaus - wer zahlt - AU notwendig?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Krank mit Kind Tage bei Aufenthalt im Krankenhaus - wer zahlt - AU notwendig?

Hallo, mein Sohn (15 Monate) ist seit Freitag in der Kinderklinik und ich bin mit ihm stationär aufgenommen worden. Wir werden voraussichtlich noch eine weitere Woche dort bleiben müssen. Das Krankenhaus kann mir nur eine Aufenthaltsbescheinigung ausstellen mit erstmal offenem Ende, jedoch keine richtige AU für krank mit Kind. Hierfür soll ich mich an meinen regulären Hausarzt wenden. Mein Arbeitgeber bezahlt die ersten zwei Krankheitstage bei Kindkrankheiten mit vollem Lohn, den Rest wird die Krankenkasse übernehmen (max. 10 Tage / Jahr) Jetzt wären meine Fragen: 1. Genügt die Aufenthaltsbescheinigung zur Abrechnung oder können Krankenkasse und /oder Arbeitnehmer eine AU für krank mit Kind vom Kinderarzt verlangen ? 2. Gibt es gesetzliche Vorschriften, ob und wieviel der Arbeitgeber bei krank mit Kind Tagen übernehmen muss ? Kann er sich bei einem Krankenhausaufenthalt weigern, die ersten zwei Tage zu übernehmen, sodass man gleich von der Krankenkasse das Geld bekommt, obwohl er ansonsten für die ersten zwei Krankheitstage aufkommt ? 3. Wie hoch ist der Prozentsatz des Lohnersatzes von der Krankenkasse ? Liegt er ab dem ersten Geltungstag bei weniger als der eigentliche Lohn ? Vielen Dank schon einmal für Ihre Antwort. Viele Grüße Stella0606

von Stella0606 am 16.08.2014, 20:34



Antwort auf: Krank mit Kind Tage bei Aufenthalt im Krankenhaus - wer zahlt - AU notwendig?

Hallo, wenn die Mitaufnahme einer Begleitperson aus medizinischen Gründen erforderlich ist und das Krankenhaus dies auch so bescheinigt, erfolgt die Erstattung des Verdienstausfalls der Begleitprson nicht über § 45 SGB V (Kinderkrankenpflegegeld), sondern als Nebenleistung der Mitaufnahme nach § 11 Absatz 3 SGB V. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 18.08.2014



Antwort auf: Krank mit Kind Tage bei Aufenthalt im Krankenhaus - wer zahlt - AU notwendig?

Hallo Frau Bader, ich habe noch eine Frage vergessen: 4. Bis wann müsste ich die AU bei Krankenkasse / Arbeitgeber vorlegen ? Reicht für die Übergangszeit erstmal die Aufenthaltsbescheinigung vom Krankenhaus und sobald wir entlassen wurden, hole ich mir eine abschließende AU mit Start- und Enddatum vom Kinderarzt ? Oder kann der Arbeitgeber zwischendurch schon eine AU verlangen und ich hole dann nochmal eine Abschluss AU ? Danke & viele Grüße Stella0606

von Stella0606 am 16.08.2014, 20:39



Antwort auf: Krank mit Kind Tage bei Aufenthalt im Krankenhaus - wer zahlt - AU notwendig?

Hallo, bist Du als Mutter mit aufgenommen bekommst du 100% des Gehaltes und es zählt nicht zu den klassischen Kindkranktagen dazu. Es reicht eine Bestätigung vom Krankenhaus für den Arbeitgeber. LG

von Colien07022004 am 17.08.2014, 16:07



Antwort auf: Krank mit Kind Tage bei Aufenthalt im Krankenhaus - wer zahlt - AU notwendig?

Wir waren (s. unten) auch im KH und es wurde uns gesagt, dass es zu den 10 Kindkranktagen zählt.

von ALF0709 am 17.08.2014, 17:21



Antwort auf: Krank mit Kind Tage bei Aufenthalt im Krankenhaus - wer zahlt - AU notwendig?

Unsere Tochter ist chronisch krank, wir waren dieses Jahr wochenlang im Krankenhaus, es zählt bei uns nicht dazu!

von Colien07022004 am 17.08.2014, 19:25



Antwort auf: Krank mit Kind Tage bei Aufenthalt im Krankenhaus - wer zahlt - AU notwendig?

Dann hast du einen netten AG. Es gibt § 616 BGB. Der besagt, dass bei Kinderkrank immer der AG zahlen kann und nie die KK. Aber im Normalfall zählt zu den 10 Kindkranktagen auch ein KH-Aufenthalt. Schau z.B. mal auf die Internetseite der TKK. Da ist es ausführlich beschrieben. P.S. Unsere Tochter ist auch chronisch krank, hat SBA mit 50 % und Mz. H.

von ALF0709 am 17.08.2014, 19:54



Antwort auf: Krank mit Kind Tage bei Aufenthalt im Krankenhaus - wer zahlt - AU notwendig?

Aber im Krankenhaus wird man als Begleitperson aufgenommen und erhält 100% Lohn. Ich mach mich gern schlau, war aber in dem Punkt wirklich sehr sicher. LG

von Colien07022004 am 18.08.2014, 07:00



Antwort auf: Krank mit Kind Tage bei Aufenthalt im Krankenhaus - wer zahlt - AU notwendig?

Ja, auch das steht bei der TKK. Du bist Begleitperson und erhält KG von der KK. Leider, ich hätte es auch gerne anders. Zumal wir jetzt auch wahrscheinlich alle 6 Wochen ins KH müssen für 2 Tage. Wenn dein AG die Lohnfortzahlung leistet, ist das sehr nett von ihm, aber gesetzlich ist das nicht.

von ALF0709 am 18.08.2014, 07:44



Antwort auf: Krank mit Kind Tage bei Aufenthalt im Krankenhaus - wer zahlt - AU notwendig?

Nach Frau Baders Antwort waren wir sofort bei der KK und haben die Bescheinigungen des KH abgegeben. Auch der Mann dort hat uns bestätigt, dass mein Mann den Nettoausfall bekommt und es nicht zu den Kindkranktagen zählt. Ich danke euch für die Auskunft. Wie gesagt, wir mussten das noch nicht in Anspruch nehmen und *holzklopf* hoffen, dass wir es so oft auch nicht wieder müssen.

von ALF0709 am 18.08.2014, 11:26



Antwort auf: Krank mit Kind Tage bei Aufenthalt im Krankenhaus - wer zahlt - AU notwendig?

Puh, ich hab mich echt gewundert! LG

von Colien07022004 am 18.08.2014, 17:04



Antwort auf: Krank mit Kind Tage bei Aufenthalt im Krankenhaus - wer zahlt - AU notwendig?

das erzählt einem ja auch keiner. Hätten wir das gewusst, hätte ich mich vor 5 Jahren auch mit stationär aufnehmen lassen. Meine Tochter war damals 9 Wochen im KH und ich hab Urlaub, Überstunden und unbezahlten Urlaub nehmen müssen, damit ich auch dort bin (ging um Leben und Tod, wir mussten beide dableiben). Mein Mann hatte damals keinen Job und er wurde mitaufgenommen. Die Bescheinigungen die wir diesmal für AG und Liegebescheinigung bekommen haben, haben wir damals aber auch nicht bekommen.

von ALF0709 am 18.08.2014, 19:08



Antwort auf: Krank mit Kind Tage bei Aufenthalt im Krankenhaus - wer zahlt - AU notwendig?

Wir haben auch das Problem. Wochenlange Krankenhausaufenthalte und immer dieses blöde Gefühl, ob man abgesichert ist. Man kann nicht alles wissen :-) aber du hast mich kurz aus dem Konzept gebracht und ich musste wirklich grübeln... Nun weißt du das und kannst, ich hoffe natürlich nicht, bei einem erneuten KH-Aufenthalt deines Kindes, ganz entspannt mitkommen. LG :-)

von Colien07022004 am 18.08.2014, 20:37



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Krankenhaus-und Reha-aufenthalt

Hallo, ich war mit meinem Sohn 4 Wo im Krankenhaus und danach gleich 3 Wo in einer Reha-Klinik. Die Krankenkasse muß den Verdienstausfall in dieser Zeit übernehmen. Wieviel Prozent vom Gehalt sind das oder wird das Geld komplett erstattet? Die entsprechenden Paragraphen im SGB möchte ich auch gern noch wissen, da die KK mit Infos sehr sparsam ist....


Krankenhaus verklagen ?

Hallo Frau Bader, ich habe am 12.07.2020 meine Tochter per Kaiserschnitt entbunden und nun die Frage, ob ich das Krankenhaus verklagen soll.. kurz zur Vorgeschichte - Am 10.07.2020 wurde ich von meinem Gynäkologen mit einem blasensprung in das Krankenhaus überwiesen, als ich ankam, wurde mir gesagt sie würden mich auf Grund des blasensprungs so...


Opduktion wurde vom Krankenhaus nicht gemacht

Hallo wir hatten eine totgeburt anfang März In der 17.Schwangerschaft woche Und haben im krankenhaus gesagt ,,ausdrücklich ,, das eine opduktion erwünscht ist um herauszufinden was schiefgelaufen war Man hat uns gesagt man macht das nun war Beerdigung des kleinen kerls in einer sammelbestattung und im bericht den wir wollten wurden wir vom Krank...


Krankenhaus - Kindkrank

Hallo Frau Bader, mein Sohn (8 Jahre) muss im August für 3 Tage stationär ins Krankenhaus, Wie ist das mit den kindkrank Tagen. Muss ich Urlaub nehmen wenn es geplant ist? Wer stellt die Bescheinigung aus (Kinderarzt oder Krankenhaus)? Vielen Dank für die Hilfe


Elterngeld bei vorübergehendem Aufenthalt im Ausland

Liebe Fr. Bader, Ich arbeite aktuell mit 80% bei einem deutschen Arbeitgeber. Anfang nächsten Jahres bekommen wir unser 2tes Kind. Nun hat mein Mann das Angebot für ein Secondment von 2 Jahren im Ausland bekommen. Dieser Zeitraum würde sehr gut in meine Elternzeit passen. Nun stellt sich mir die Frage, ob ich dann überhaupt noch Anspruch auf El...


Frage bezüglich Umgang und Aufenthalt

Hallo, mein Enkel lebt seid seiner Geburt beim mir und wird von mir versorgt. Seine Eltern waren nicht in der Lage sich um ihn zu kümmern das sie weder Interesse noch Lust hatten beide waren crystel Konsumenten. Mein Enkel wird jetzt 15 Monate und natürlich bin ich seine engste beziehungsperson. Die Mutter Ist momentan noch auf Therapie und es wur...


Elterngeld Plus Variante als Angestellter im Krankenhaus

Hallo, mein Mann hatte das Elterngeld Plus beantragt! Leider viel das Elterngeld sehr gering aus, da er in den 12 Monaten vor Geburt 4 Monate komplett nur Krankengeld bekommen hatte wegen eines gebrochenen Fußes und danach mit Wiedereingliederung auch nicht komplett gearbeitet hatte! Jetzt hatte er während der Elternzeit seine 20 Std gearbeitet abe...


Vterschaftsanerkennung vor der Geburt und Aufenthalt trotz Duldund des Vaters?

Hallo liebe Frau Bader,ich hätte da mal eine wichtige Frage.Mein kamerunischer Kollege wird im Oktober Vater. Er ist seit Ende 2018 in Deutschland,hat seit dem letzten Jahr eine Duldung und sein Asylantrag wurde bereits zweimal abgelehnt.Nun hat hat er eine kamerunische Frau geschwängert,diese ist seit 3 Jahren in Deutschland,unbefristeter Aufentha...


Kinderarzt Urlaub. Krankenhaus stellt keine Krankmeldung aus

Unser Kinderarzt hat Urlaub. Und unser Sohn ist gestürzt hat eine Beule am Kopf Nasenbluten Nase geschwollen und blutet ausm Mund . Dann bin ich mit ihm in Krankenhaus. Dort dauert es ca. 3Std. Eine Krankmeldung habe ich dort nicht bekommen . Für mich denn arbeiten konnte ich jetzt nicht mehr. Bekomme ich keine Krankmeldung bei sowas ? Muss ich jet...


Trennung Unterhalt und Aufenthalt der Kinder

Hallo Frau Bader, mein Mann hat sich von mir getrennt und lebt nun seit gut einer Woche bei seiner Schwester. Heute hat er mir offenbart, das er sich mit seiner Arbeitskollegin und gleichzeitig neue Frau eine 4 Zimmer Wohnung nehmen wird. Er möchte das Wechselmodell unsere Kinder sind 6 und 3. Er sagte das er, dann aber kein Unterhalt mehr zahlen...