Konfessionslos in katholischer Grundschule?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Konfessionslos in katholischer Grundschule?

Hallo, Wir wohnen in einem kleinen Dorf im erzkatholischen Münsterland. Schon lange sind wir aus der Kirche ausgetreten. In unserem Dorf gibt es nur eine katholische Grundschule. Jetzt meine Fragen, können meine Kinder diese kath. Grundschule trotzdem besuchen oder müssen sie dafür katholisch sein? Und müssten Sie dann auch am Schulgottesdienst teilnehmen oder kann ich sie irgendwie davon befreien lassen? Schöne Grüße.

von lottekarotte am 26.06.2016, 20:19



Antwort auf: Konfessionslos in katholischer Grundschule?

Hallo, wenn es eine staatlich geförderte Schule ist, müsasen die alle Kinder nehmen. Aber dann wird auch eine christliche Erziehung (Gebete etc.) erfolgen Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 27.06.2016



Antwort auf: Konfessionslos in katholischer Grundschule?

Guck mal hier : http://www.katholisch.de/aktuelles/dossiers/katholische-schulen-fur-das-leben-lernen/zehn-fragen-zehn-antworten Wenn ihr aber nix damit zu tun haben möchtet und die Kinder auch nicht am Gottesdienst teilnehmen sollen, dann wäre eine andere Schule wohl angebrachter. Ist die nächste denn weit ?

von Sternenschnuppe am 26.06.2016, 20:29



Antwort auf: Konfessionslos in katholischer Grundschule?

Also unsere sind auch an einer katholischen Grundschule im Münsterland. Und es sind auch konfessionslose an der Schule, sowie anderer Religionen. Teilweise nehmen sie nicht am Religionsunterricht Teil bzw gehen auch nicht mit zur Kirche. Ist hier anscheinend kein Problem.

von Dream2014 am 26.06.2016, 20:51



Antwort auf: Konfessionslos in katholischer Grundschule?

Komme selbst aus dem erzkatholichen Münsterland, natürlich können deine Kinder auf eine staatliche Grundschule, es wird wohl keine Privatschule sein. Befreien lassen geht hier im Ort definitiv nicht.

von sterntaler82 am 26.06.2016, 20:52



Antwort auf: Konfessionslos in katholischer Grundschule?

Danke für die Antworten. Ja die nächste Grundschule ist weit weg. Und nein, es handelt sich bei der Grundschule in unserem Dorf zwar um eine kath. Schule, es ist aber keine Privatschule. Die Schulplätze werden so weit ich weiss von der Stadt vergeben. Wir möchten nur sehr ungerne, dass unsere Kinder am Schulgottesdienst teilnehmen.

von lottekarotte am 26.06.2016, 21:08



Antwort auf: Konfessionslos in katholischer Grundschule?

Mein Mann ( katholisch ) sagt gerade dass die zumindest einen privaten Träger haben muss. Bei uns sind die evangelischen Kimdergärten bei der Vergabe auch an die Stadt angeschlossen, dennoch privat und wenn man mit dem Konzept nicht einverstanden ist, dann kann man den Vertrag nicht unterschreiben. Einige sind wohl lockerer, andere nicht. Gehe doch mal hin und sprecht zusammen, dann weisst Du wie es da gehandhabt wird. Allerdings liest man Deine Ablehnung sehr heraus, was heisst denn "weit weg " und wo gehen die anderen Kinder ohne katholische Konfession zur Schule. Online las ich eben dass man nicht gezwungen werden kann dass die Kinder zum Gottesdienst gehen, die Schule aber nicht verpflichtet ist eine alternative Betreuung anzubieten.

von Sternenschnuppe am 26.06.2016, 21:19



Antwort auf: Konfessionslos in katholischer Grundschule?

Ja genau da ist das Problem, unsere Schule sagt auch sie können sonst keine Betreuung garantieren. Wenn ihr so dagegen seit ( was euer gutes Recht ist) , sehe ich auch noch andere Probleme. In unserer Grundschule wird zum Beispiel der marientag sehr gefeiert, namensgeberin der Schule, die Kinder machen zusammen was tolles, es wird gemeinsam gefrühstückt aber es wird ihnen da auch die Geschichte Maria erzählt. Das ist ein ganzer Schultag. Auch werden und der Grundschule oft keine festen stundenpläne gemacht. Ihr wüsstet also nie wann eure Kinder Religion haben und müsstet immer kurzfristig die Betreuung organisieren, da die wenigsten Grundschulen zusätzlich Betreuung anbieten. Mal ganz abgesehen von fachübergreifenden Unterricht, der hier auch häufig praktiziert wird. Falls ihr eine andere Schule in Betracht zieht müsst ihr bedenken das die Gemeinde keine Fahrtkosten übernimmt ( machen die nur bis zur nächsten Schule oder falls ihr nicht angenommen werdet, bis dann zur nächsten die euch annimmt) man hat zwar in NRW freie schulwahl aber die extra kosten muss man selber tragen

von sterntaler82 am 26.06.2016, 21:34



Antwort auf: Konfessionslos in katholischer Grundschule?

Unser ist auf einem evang. Kindergarten, der wo er noch eine Zusage hatte wäre ein katholischer gewesen. getauft ist unser nicht. Beide Einrichtungen haben damals gesagt, wichtig ist das man sich nicht grundlegend gegen den christlichen Glauben verschließt. Und das ist bei uns eh nicht der Fall. ich halte halt nur nichts von einer Säuglingstaufe. Entsprechend habe ich auch kein Problem wenn unser am Gottesdienst teilnimmt. Wenn man gar nichts mit dem christlichem Glauben zu tun hat, dann würde ich sagen, sollte man sein Kind auch nicht bei Schule oder KiGa anmelden. Hätte für mich was von "Verlogenheit", denn man will ja den Vorteil nutzen - eben in eurem Falle die Nähe, aber nichts dafür tun/geben.

Mitglied inaktiv - 26.06.2016, 22:11



Antwort auf: Konfessionslos in katholischer Grundschule?

Hallo, Gibts bei euch kein Ethik an der Grundschule? Meine Kinder sind nicht getauft und nehmen am Ethikunterricht Teil. Habt ihr keine Flüchtlingskinder? Von denen sind zumindest bei uns die wenigsten katholisch, besuchen Ethik und gehen nicht mit in die Gottesdienste. Sie werden an der Schule betreut. Mein Sohn geht allerdings schon mit, weil er das so möchte. Soweit ich weiß, muss Ethik auch angeboten werden, an unsere Schule kommen mit dem Bus Kinder von anderen Schulen, die zu wenige Kinder für eigenen Unterricht haben . Unsere Schule ist allerdings keine katholische Schule, aber in Bayern LG luvi

von luvi am 26.06.2016, 22:20



Antwort auf: Konfessionslos in katholischer Grundschule?

Hallo, Du schreibst, die Schule nimmt die Aufgaben der Grundschule vor Ort war. Dann kann es sein, dass ihr gar keine Wahl habt und diese Grundschule für Euch "Pflicht" ist. Aber in diesem Fall könnte auch niemand zur Teilnahme am Gottesdienst und Religionsunterricht gezwungen werden. Ich persönlich würde mir das aber sehr gut überlegen ... die Kinder werden so zu Außenseitern und vor allem wirkt sich das vermutlich unterbewußt auf die Noten aus. Und Religion wird sicher immer in der Schule ein Thema sein - im Unterricht (viele katholische Schulen beginnen den Morgen mit einem Gebet), an Symoblen (Kreuze in den Klassen), bei den Lehrern (die müssen alle Kirchenmitglieder sein) und natürlich bei den Festen (der Jahresplan bestimmt sich nach dem Kirchenjahr und dementsprechend werden die Feste thematisiert - das gehört bei katholischen Schulen zum Sachkundeunterricht). Wären ein paar Gottesdienste im Jahr so schlimm? Wenn ihr auch selber nichts von der Kirche haltet - dann könntet ihr ja vorher mit den Kindern reden... Und die "Veranstaltung" selbst wird wohl kaum ein Kind zum Kirchgänger machen.

Mitglied inaktiv - 26.06.2016, 22:25



Antwort auf: Konfessionslos in katholischer Grundschule?

Miss hier definitiv nicht angeboten werden, unser Ort hat 5 Grundschulen ( 4 katholische 1 evangelische) an keiner Grundschule wird Ethik angeboten, hier definitiv erst an der weiterführenden Schule.

von sterntaler82 am 26.06.2016, 22:32



Antwort auf: Konfessionslos in katholischer Grundschule?

Bei uns auch nicht. Es gibt evangelische Religion und katholische. Katholische aber nur 1x , evangelisch 2x die Woche. Meine sind katholisch, der Große darf aber nicht gehen in der 2. evangelischen Religion ( letzte Stunde ) wegen den Pflichtstunden. Nun macht er nebenan Hausaufgaben in der Zeit :-)

von Sternenschnuppe am 26.06.2016, 22:35



Antwort auf: Konfessionslos in katholischer Grundschule?

In NRW hat man freie schulwahl, schon seit wenigstens 8 Jahren. Was sein kann ist das sie die Fahrtkosten nicht ersetzt bekommen. Und Lehrer müssen nicht Mitglied in der Kirche sein.

von sterntaler82 am 26.06.2016, 22:41



Antwort auf: Konfessionslos in katholischer Grundschule?

Wenn es keine Privatschule ist, und auch noch die einzige GS vor Ort, dann muss die Schule alle Kinder unabhängig von ihrer Konfession nehmen. Eine Abmeldung vom Religionsunterricht ist an staatlichen Schulen immer möglich, das GG schützt dieses Recht. Ob das Kind dann Freistunden oder Ersatzunterricht hat, ist an jeder Schule anders organisiert.

von Pamo am 27.06.2016, 05:55



Antwort auf: Konfessionslos in katholischer Grundschule?

Das ist Ansichtssache mit den "Außenseitern". Ich würde mir im Gegenteil gut überlegen, ob ich einem sehr jungen Kind Mitläufertum beibringe.

von Pamo am 27.06.2016, 05:57



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Rückstellung Grundschule

Sehr geehrte Frau Bader, Unser Sohn ist 5 Jahre alt und ein Extrem- Fruehchen (24 SSW). Da er im Mai geboren ist, gilt er somit als "Muss Kind" , was die Einschulung betrifft. Da er Sprachprobleme hat ( bereits in Logopaedie) und zurueckhaltend ist, wuerden wir ihn gern 1 Jahr von der Schule zurueck stellen. Kindergarten und Kinderarzt s...


Schäden in Grundschule

Hallo Frau Bader, wer kommt für Schäden in der Grundschule auf? Beispiel Mappen müssen während Sport o.ä. in Raum oder Foyer abgestellt werden und sind nach Rückkehr des Kindes beschädigt. Wie werden solche Fälle geregelt? Vielen Dank


Darf meine Exfrau mit meinen Kindern einfach umziehen und Grundschule wechseln?

Meine Exfrau und ich haben geteiltes Sorgerecht für unsere Zwillinge ( 9 Jahre ). Momentan wohnt meine Exfrau im Nachbarort und meine Kinder gehen bei mir im Ort in die Grundschule. Wir haben ein Wechselmodell, welches damals mit einem Verfahrensbeistand geregelt wurde. Nun möchte sie mit ihrem neuen Freund gerne ein Haus kaufen und etwa 23km weg...


Trennung, kann Kind in Grundschule bleiben(Vater bleibt im Sprengel)?

Sehr geehrte Frau Bader, Meine Tochter wird im September eingeschult. Aktuell ist unsere ganze Familie noch im Schulsprengel gemeldet. Mein Mann und ich haben uns getrennt und spätestens Ende des Jahres werde ich ausziehen und in einen angrenzenden, günstigeren Stadtteil ziehen. Die Kinder werden zu 65 Prozent von mir betreut. Kann meine Tochter ...


Grundschule-Umzug innerhalb einer Stadt Wechsel der Schule?

Sehr geehrte Frau Bader, unsere Tochter wurde jetzt eingeschult und zwar in die Grundschule in der Nähe der Großeltern,(durch Bezirkänderungsantrag)aufgrund der Betreuung. Nun werden wir in 2Mten umziehen müssen, zwar bleiben wir in dem jetzigen Bezirk, wo wir auch wohnen, zugehörig ist da ja eine andere Grundschule, bei der wir ja den Wechsel Anf...


Grundschule Baden Württemberg

Hallo Frau Bader und liebe Community, wir werden bald innerhalb unserer Stadt umziehen. 2Minuten von der neuen Wohnung befindet sich dört die Grundschule. Da der Umzug noch während dem laufenden Schuljahr stattfinden wird, also vor dem Halbjahr stellen wir uns die frage, ob die schule uns ablehnen könnte, eventuell weil die klassen schon voll si...


Aufhebung Schulbezirkwechsel Grundschule

Hallo Fr Bader, wir befinden uns in BW, unser Kind wurde dieses Jahr eingeschult, diese Schule ist nicht unsere Stammschule, hatten einen Schulbezirkswechsel beantragt gehabt. Soweit so gut, kurz nach der Einschulung stellte sich heraus, dass wir umziehen müssen und direkt nach Erhalt des Mietvertrages haben wir dann der Grundschule, die direkt ne...


Kostenpflichtiges Schließfach in Grundschule

Hallo Frau Bader, leider ist bei meinem letzten Post wohl etwas schief gegangen, weshalb ich nun nochmal schreibe. Entschuldigen Sie, falls sie es doppelt erhalten. Uns wurde kürzlich seitens unserer Grundschule mitgeteilt, dass es demnächst kostenpflichtige Mietschließfächer eines externen Anbieters an der Schule geben wird. Aktuell nutzen d...


Schwimmunterricht-Grundschule Teilnahme nur mit Elternteil?

Liebe Frau Bader, mein Sohn ist 7 Jahre alt und in der 2. Klasse der Grundschule. Seit einigen Wochen weigert er sich am Schwimmunterricht teilzunehmen. Wir haben von der Sportlehrerin erst vor drei Wochen erfahren dass er nicht am Schwimmunterricht teilnimmt. Jetzt teilt uns die Schule mit, dass mein Sohn nur am Unterricht teilnehmen darf, wen...


Grundschule

Sehr geehrte Fr. Bader. Ich weiss, Sie sind zuständig an das Familienrecht. Ich weiss leider nicht, ob mein Thema bei Ihnen überhaupt geeignet ist. Mich würde es nur interessieren, ob in Bayern (in der Grundschule) Verbandkasten ein Pflicht ist? Mein Sohn hatte sich verletzt und verlangte von seine Lehrerin einen Plfaster. Sie sagte zu meinem Sohn:...