Können sie mir mein kind einfach weg nehmen

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Können sie mir mein kind einfach weg nehmen

Hallo liebe Frau Bader. Mein Lebensgefährte und ich haben ein sehr großes Problem. Also wir sind beide 20 und haben eine 6 1/2 monate junge Tochter. Sie liegt seit Dienstag dem 6.7.2016 im Krankenhaus wegen eines Ellenbogen Bruches. Wir sind am Nachmittag bei meiner Schwiegermutter gewesen das unsere kleine im Garten spielen kann. So gegen 20:45 Uhr sind wir nachhause gegangen da sie sehr müde war. Als wir zuhause ankamen hatte sie nur noch geschriehen weil sie so müde war. Sie saß in ihrem Kinderwagen. Sie hat bei ihrem Kinderwagen eine Stütze zum anhalten und eine Fußlehne. Die Fußlehne haben wir ganz nach oben geklappt das sie nicht aus dem wagen rutscht. Ich griff zu ihrer Brust und zu ihrem Gesäß das ich sie schnell raus heben kann. Ich habe sie schnell hochgehoben und mich gleichzeitzig richtung kinderzimmer gedreht. Dabei übersah ich leider das sie sich zwischen fußlehne und stüzte verkeilte. Ihr rechter arm überdrehte sich und ich hörte nur noch knaxx.... Ich bin mit ihr sofort ins wohnzimmer um zu sehen was genau weh tat. Da sah ich das ihr ellenbogen ganz rot und geschwollen war. Ich legte sofort eine kühlkompresse rauf und mein freund holte ein zäpfchen gegen die schmerzen. Ich rufte sofort unsere betreuerin vom institut für familienförderung an. Sie kam sofort vorbei und fuhr mit uns ins lkh. Unsere kleine wurde geröngt und dort war zu sehen das ihr ellenbogen geborchen war. Der arzt sagte und das es operiert werden muss da sie noch so jung ist. Ich hatte einen schock und fing an zu weinen. Ein anderer arzt sagte ich solle mir keine vorwürfe machen so ein unfall kann schon mal passieren. Am nächsten tag ging eine meldung beim jungendamt wegen schwerer körperverletzung ein. Ein arzt der uns schon mal beschuldigte hat das gemacht. Wir waren vom 18.4.2016 weg unter beobachtung des jugendamtes und waren jede woche bei deren ärztin. Unserer maus ging es immer gut. Leider passierten in diesem 3 monaten 3 dinge. Meinem freund fiel sie beinahe runter da sie sich von seinem bauch abgestützt hat und er fing sie gerade noch auf. Eines nachmittags im juni verhing sie sich mit ihrem bein zwischen gitterbettstäben und der wand. Wir holten ihren fuß vorsichtig raus. Danach ruften wir unsere betreuerin an die soforrt vorbei kam. Sie sagte das wäre nur verstaucht. Um sicher zu gehen fuhren wir zu meiner ärztin die uns das gleiche sagte. Und als letztes passierte das mit dem arm. Wir wären nur noch 13 tage unter beobachtung gewesen. Am 7.7.2016 musste sie einen augenhintergrund über sich ergehen lassen. Am 8.7.2016 wurde sie um 8:00 Uhr das erste mal betäubt für einen CT. Um 9:45 Uhr das zweite mal für die OP. Der chirurg sagte es wäre ein sehr komplizierter bruch. Am 9.7.2016 musste sie noch ein skelett röngten über sich ergehn lassen. Dabei kam raus das das bein damals geborchen war. Nun werfen sie uns das auch vor. Selbst die ärztin des jugendamtes sah es sich an und konnte nichts erkennen. Nun ist es soweit das sie uns unsere tochter weg nehmen und in eine krisenfamilie schicken wollen. Heute am 12.7.2016 war das jungendamt wieder bei uns im lkh. Sie sagten wenn wir sagen das ich sie mit gewalt aus dem wagen gehoben habe dann ist die wahrscheinlichkeit sehr hoch das ich sie zurück bekomme. Wenn nicht ist die chance sehr gering. Unsere tochter darf nie an die frische luft Im zimmer ist es sehr heiss so das sie schon einen hitzeausschlag hat. Heute sind es 6 tage das sie nicht draußen war. Dürfen sie sie mir einfach wegen behauptungen und ohne beweise wegnehmen ???? Bitte um Hilfe sind sehr verzweifelt. Lg Tatjana

von Tatjana1 am 12.07.2016, 20:45



Antwort auf: Können sie mir mein kind einfach weg nehmen

Hallo, das Gericht kann Ihnen das Kind wegnehmen, wenn eine Kindeswohlgefährdung vorliegt. Die Anhäufung von Krankheiten ist schon auffällig, auf die Ferne kann ich jedoch nicht sagen, ob das ausreicht, insbesondere die Beweislage. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 13.07.2016



Antwort auf: Können sie mir mein kind einfach weg nehmen

Passieren kann immer etwas aber in der Häufigkeit und Folge? Vielleicht bräuchtet ihr ja tatsächlich Unterstützung und seid auf Hilfe angewiesen. Sehe das Jugendamt nicht als Gegner sondern Partner. Du willst das Beste für Dein Kind und das Amt auch.

Mitglied inaktiv - 12.07.2016, 20:54



Antwort auf: Können sie mir mein kind einfach weg nehmen

Puh, Beweisw gibt es ja leider reichlich. Warum habt ihr eine Betreuung ? Die Arztbesuche wegen des Beines müsst ihr ja nachweisen können, damit wäre die Sache ja aus der Welt. Da wird nur ein Anwalt vor Ort helfen können. Du musst selbst zugeben dass es viel ist, das Kind ist keine 7 Monate alt. Das Jugendamt ist verpflichtet da sehr sehr kritisch zu sein. Arbeitet mit den Ämtern zusammen, belegt was ihr belegen könnt und fragt genau welch Auflagen ihr nun habt.

von Sternenschnuppe am 12.07.2016, 20:55



Antwort auf: Können sie mir mein kind einfach weg nehmen

Naja einfach ohne Beweis wegnehmen ist das ja nicht. Es gibt genug Beweise. Eure kleine ist 7 Monaten alt und nun scheinbar zum 2.mal relativ schwer verletzt. Das Kindeswohl scheinbar gefährdet. ( damit will ich nicht sagen dass ihr an irgendwas die Schuld habt oder gar durch Gewalt etwas herbeigeführt habt,es geht darum wie sich dir Situation eben gerade nach außen darstellt) Es ist richtig und wichtig dass da das Jugendamt genau hinschaut, dafür ist es da. Ob euch schuld trifft oder nicht muss dann in solchen Fällen genau geprüft werden und für diese Zeit wird ein Kind für gewöhnlich aus der Familie genommen. Das heißt aber nicht dass das auch so bleibt. Ich würde euch raten einen Rechtsanwalt einzuschalten. Dinge behaupten die nicht zutreffen nur weil es jemand von euch verlangt.... Besser nicht. Deshalb Rechtsanwalt, der regelt das alles für euch. Und vor allem solltet ihr (weiterhin) eng mit dem Jugendamt zusammen arbeiten. Auflagen die ihr bekommt usw erfüllen. Eine genaue Prüfung der ganzen Sache ist ja auch in eurem Sinne. Es ist einfacher wenn solche Anschuldigungen und Verdächtigungen aus dem weg geräumt werden als wie wenn ständig ein Verdacht im Raum steht... Alles liebe

von Sternschnuppe 84 am 12.07.2016, 22:04



Antwort auf: Können sie mir mein kind einfach weg nehmen

Eine Frage: wer ist im Moment bei Ihrem Kind? Sofern Sie echt sein sollten: Hilfe ist zwingend notwendig, Ein Ellenbogenbruch ist immer - egal ob Baby, Klienkind, Kind oder Erwachsener operativ zu behandeln. Das ist eine sehr schwere Verletzung, die massive Krafteinwirkung (z.B. durch einen Sturz vom Fahrrad oder aus Höhe) erfordert. Ihre Schilderung kann ich nicht nachvollziehen. Lassen Sie sich helfen.

von Lina_100 am 12.07.2016, 23:01



Antwort auf: Können sie mir mein kind einfach weg nehmen

Es gibt doch Beweise!!! Sorry ich habe fünf Kinder und ich kann deinen Schilderungen überhaupt nicht folgen. Auch meine Kinder haben sich mal den Fuß eingeklemmt zwischen den Gitterstäben vom Babybett, aber nie gebrochen dadurch! Meine jüngste Tochter ist jetzt zwei und sie ist echt ein kleiner Rabauke aber sie hatte noch nie solche Verletzungen wie euer Baby was erst sechs Monate alt ist!!!!!! Ich gehe jetzt einfach mal davon aus das es keine Absicht war was ihr gemacht habt aber dann seit ihr maßlos überfordert!!!! Biete an in ein Mutter Kind heim zu gehen und dort zu lernen wie man mit einem Baby umgeht!

von sterntaler82 am 13.07.2016, 09:07



Antwort auf: Können sie mir mein kind einfach weg nehmen

Ist eine tolle Idee. Und wenn ihr Euch wirklich nichts zu schulden habt kommen lassen, dann würde ich mal mit den Ärzten sprechen ob es medizinische Gründe geben kann, dass bei dem Kind so schnell die Knochen brechen.

von Sternenschnuppe am 13.07.2016, 09:10



Antwort auf: Können sie mir mein kind einfach weg nehmen

Um Gottes Willen. Ich hoffe sehr dass das arme Kind in eine gute Familie kommt...wo es nicht die Knochen gebrochen bekommt und nicht fast herunterfällt. Ihr kriegt das aus irgendeinem Grund nicht hin mit dem Baby. Der Grund ist mir egal...ich bin mir sicher ihr wisst ihn. Es ist richtig, dass da jetzt die Notbremse gezogen wird...denn sonst ist das Kind irgendwann tot.

von Philomena0303 am 13.07.2016, 10:14



Antwort auf: Können sie mir mein kind einfach weg nehmen

Hallo Tatjana, Du klingst wie mein Ex. Ist überhaupt nicht böse gemeint, nur so, dass es in mir aufgrund dieser Erfahrung eine Ahnung weckt was da vor sich geht. Mein Ex hat sich von Beginn an extrem unbeholfen angestellt, auch mit fast fallenlassen des zwei Wochen alten Babys etc. Als ich nach Monaten merkte, dass es nicht besser wurde, strengte ich betreuten Umgang an. Die Beteiligten bei Gericht (der Ex klagte) dachten es handele sich eben um einen ganz normalen unerfahrenen Vater. Dem war aber nicht so. Er kann jetzt über ein Jahr später immer noch nicht mit ihm umgehen und stellt somit für das Kind eine Gefahr dar. Er sieht überhaupt nicht, dass er irgendetwas falsch oder anders macht als andere. So ungefähr klingt es auch bei Euch. Lasst Euch helfen, denn bei Euch läuft etwas schief. Einem Kind brechen die Knochen nicht dermaßen leicht. Vielleicht habt Ihr einfach kein gutes Gefühl dafür, wenig Sensibilität, was auch immer. In erster Linie sollte Euch wichtig sein, dass das Kind nicht nochmal zu Schaden kommt. Manchmal müssen Kinder vor ihren eigenen Eltern geschützt werden, und nicht nur, wenn diese gleichgültig oder gewalttätig sind, sondern eben auch, wenn sie es einfach nicht hinbekommen auch wenn sie es noch so sehr wollen.

Mitglied inaktiv - 13.07.2016, 11:58