Klage auf Unterhalt bei Bezug von Unterhaltsvorschuss?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Klage auf Unterhalt bei Bezug von Unterhaltsvorschuss?

Hallo, ich habe die Aussage erhalten, dass der Beistand keine Klage auf Unterhalt bei Gericht einreicht, solange ich Unterhaltsvorschuss für mein Kind beziehe. Begründung: "Mein Kind ist ja versorgt". Ist das korrekt so? Der Vorschuss endet bald, nach 6 Jahren Bezug. Bei einer erfolgreichen Klage könnte man sich doch den Vorschuss "aufsparen", falls der KV irgendwann einmal nicht zahlungsfähig sein sollte?

von BlueValley am 23.09.2014, 12:13



Antwort auf: Klage auf Unterhalt bei Bezug von Unterhaltsvorschuss?

Hallo, das müssen Sie mit dem Jugendamt klären. Denn für die Zeit, wo dort Unterhaltsvorschuss gezahlt wurde, sind die Ansprüche übergegangen. Liebe Grüße, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 23.09.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Unterhalt bzw Unterhaltsvorschuss

Hallo Frau Bader! Meine Tochter ist jetzt 8 Wochen und ich bekomme Unterhaltsvorschuss. Da ich mit dem Vater der Kleinen nicht zusammen lebe und er aus Berlin kommt und schon eine ganze Weile arbeitslos ist. Nun meine Frage: Wie ist das mit der Differenz vom Unterhalt, denn eigentlich würden mir 204 € zustehen? Muß er die Differenz irgendwann wi...


Unterhalt / Unterhaltsvorschuss

Sehr geehrte Frau Bader, ich nochmal. Ich beziehe für mich und meine Tochter ALG 2, auch der Kindsvater bezieht ALG 2. (sind getrennt, wohnen getrennt) Er kann momentan keinen Unterhalt in dem Sinne für seine Tochter bezahlen, was ich auch vollkommen einsehe. Ich habe bis jetzt auch keinen Unterhaltsvorschuss beim JA beantragt, da diesen ja der...


Unterhaltsvorschuss/Unterhalt einklagen

Bezug von Unterhaltsvorschuss, der Vater ist arbeitslos, hat aber auch keine Gründe die ihn hindern Arbeit aufzunehmen. Das Jugendamt verweigert eine Beistandschaft mit der Begründung "Den Titel könnten sie sich auch an die Wand tapezieren, dieser Mann wird nie genug verdienen (er ist ungelernt) um zu bezahlen". Nun wurde Klage beim Gericht einger...


Unterhalt/Unterhaltsvorschuß

...haben bezüglich meiner Frage siehe unten insofern miteinander zu tun, als dass er (mein geschiedener Mann) auf Grund seiner schlechten finanziellen Lage nur den Mindestsatz zahlen kann und der ist, so weit ich weiß, in der Höhe des Unterhaltsvorschusses. (?) Gerit


Unterhalt bzw Unterhaltsvorschuss

Mein erstgeborener Sohn (3 Jahre alt) stammt von meiner ersten Beziehung (mein Ex und ich waren nicht verheiratet),ich habe das alleinige Sorgerecht und mein Sohn trägt meinen alten Nachnamen: Ich hatte Unterhaltsvorschuss bekommen. Am 15.5.2010 haben mein Mann und ich geheiratet und Luca (mein Sohn) trägt nicht den Nachnamen meines Mannes. Frage...


bekommt die exfrau Unterhaltsvorschuss wenn der Unterhalt neu berechnet wird?

Hallo, Wir haben folgende Situation. Mein Verlobter hat eine 9 jährige Tochter, die bei ihrer Mutter lebt, seit einem Jahr haben wir eine gemeinsame Tochter und im Januar erwarten wir unser 2. Kind. Bis jetzt hat er den Unterhalt nicht neu berechnen lassen, (da es nur Ärger und Diskussionen und böse Konsequenzen durch die Mutter mit dem Umgang ...


Wer zahlt Differenz zwischen Unterhaltsvorschuss und tatsächlichem Unterhalt?

Guten Tag, der Vater meines 14jährigen Sohnes zahlte in den letzten zwei Jahren monatlich 372 Euro Unterhalt für ihn. Jetzt ist er arbeitslos geworden und kann, da er noch ein weiteres Kind, das nicht mehr mit ihm zusammenlebt (7 Jahre) hat, nicht einmal mehr das zahlen, was meinem Sohn bei Unterhaltsvorschuss durch das Jugendamt gezahlt werden ...


Unterhalt und unterhaltsvorschuss trotz neuer heirat?

Guten Tag Frau Bader, mein Mann hat mit seiner Exfreundin ein Kind und zahlt Unterhalt und Unterhaltsvorschuss weil er früher den Unterhalt nicht regelmäßig gezahlt hat. Sie hat vor demnächst zu heiraten und meine Frage ist nun, ob mein Mann weiterhin Unterhalt und Unterhaltsvorschuss zahlen muss. Vielen Dank vorab für eine Antwort.


Unterhalt/Unterhaltsvorschuss

Guten Tag Frau Bader, ich versuche mich so knapp wie möglich zu halten. Mein Mann und seine exfreundin haben ein Kind zusammen. In der Vergangenheit hat er leider unregelmäßig Unterhalt gezahlt, weshalb er zusätzlich dann noch Unterhaltsvorschuss zahlen musste. Uns wurde erklärt, dass wenn er regelmäßig und zuverlässig den Betrag (Unterhalt+ den...


Unterhalt, Gericht, Jobcenter

Hallo,   Vielleicht können Sie mir ja etwas weiter helfen Ich habe mal eine Frage. Der „Vater“ meiner Tochter hatte keinen Unterhalt gezahlt und sich auch als zahlungsunfähig gemeldet. Ich beziehe aktuell Elterngeld und Bürgergeld. Meine Tochter bekommt Leistungen vom Amt. Wir hatten jetzt eine Gerichtsverhandlung in der nun festgelegt wu...