Frage: Kitaplatz in Nachbarstadt

Hallo Frau Bader, gibt es eine Möglichkeit unseren 3 1/2 Jahre alten Sohn im Kindergarten der Nachbarstadt zu belassen obwohl wir umgezogen sind? Laut unserer Kindergartenleitung gibt es ab August wohl die Möglichkeit das die Jugendämter dies untereinander regeln. Wir haben schwere 6 Monate hinter uns in denen wir auch unverschuldet und zu unrecht Probleme mit dem JA hatten dies hat der ganze Familie zu schaffen gemacht und verarbeitet ist das Thema noch nicht.

von Saskiabrandac am 28.01.2015, 09:32



Antwort auf: Kitaplatz in Nachbarstadt

Hallo, eigentlich nicht, da es eine andere Gemeinde ist (wegen der Kosten). Wenn beide zustimmen, geht es. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 29.01.2015



Antwort auf: Kitaplatz in Nachbarstadt

Meine Freundin ist ebenfalls in den Nachbarlandkreis gezogen, ihr Sohn durfte dennoch weiter in seine bisherige Kita gehen, bis zum Schuleintritt. Wir wohnen in NRW und es betraf Kreis Hf und Kreis Mi. Ich weiß allerdings nicht ob das überall so gehandhabt wird.

von Julisa am 29.01.2015, 13:42



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Elternzeit endet vor Kitaplatz

Ich wollte heute meinen Sohn im Kiga anmelden. Leider wurde mir jetzt mitgeteilt das frühestens ein Platz ab 4/24 frei wäre. Heute war mein letzter Tag um bei meinem Arbeitgeber die Elternzeit einzureichen. Kind kam 26.2 zur Welt. Wollte, was mein Arbeitgeber auch mündlich wusste, ab 6/23 wieder Arbeiten. Der Kiga wusste das wir unseren Nachwuc...


Nach Elternzeit ohne kitaplatz

Hallo Frau Bader, Ich muss nochmal genauer nachfragen.. Wenn ich in einer unbefristeten Festanstellung in einem anderen Bundesland bin und KEINEN Betreuungsplatz für mein Kind habe, habe ich trotz Alleinerziehend zu sein keinen Anspruch auf Krankengeld / Lohnfortzahlung? Also ALG bekomme ich nur wenn ich arbeitslos bin und einen Platz na...


Zweitwohnung Kitaplatz

Guten Abend Frau Bader, Ich hätte eine Frage. Wir haben 2 Wohnungen und sind fast 50/50 in beiden Wohnungen. Für die Zweitwohnung zahlen wir natürlich auch eine hohe Steuer. Bedeutet das, dass wir das Recht haben uns in beiden Orten für einen Kitaplatz anzumelden...also einmal benutzen wir die eine Addresse und dann auch die Andere Addresse bei...


Arbeitsaufnahme mit BV, recht auf Kitaplatz?

Guten Abend, Schwanger Arbeitslos geworden. Beworben, unbefristetes Jobangebot erhalten als Erzieherin. Eigenes Kind >3, das vorher noch keinen Kitaplatz hat, bekommt durch den Erziehervertrag Priorität und erhält 6std/ t Kitaplatz. Eingewöhnung startet, vor dem ersten Arbeitstag Schwangerschaft bekannt gemacht (25ssw). BV wegen corona und CMV ...


Kitaplatz behalten trotz Umzug in andern Kreis

Guten Tag, ich habe eine Wohnung im Nachbar Kreis in Aussicht und würde gern wissen ob ich die Möglichkeit habe den kitaplatz für mein Kind am jetzigen Wohnort zu behalten? Wenn ja was müsste ich dafür machen? Der Umzug ist leider durch eine Trennung sehr kurzfristig und mein Kind würde erst ab August in die Kita gehen und ich müsste dann bald wi...


Lohnentschädigung bei fehlenden Kitaplatz

Sehr geehrte Frau RA, Unsere Tochter wird Anfang August 23 1 Jahr alt. Wir sind beide berufstätig, Elternzeit haben mein Mann und ich geteilt. Die EZ und EG laüft Anfang October aus. Einen Kitaplatz haben wir erst ab 15.10.23, die Eingewöhnung dauert ja auch ca 6 Wochen. Es sind 3 Monaten ohne Gehalt und mein Mann müsste die EZ verlängern, ansonst...


Reduzierung Kitaplatz

Hallo, Ich bin im BV und habe bei dem selben Träger ä, bei dem ich angestellt bin, meinen Sohn in einer Einrichtung. Er hat einen Ganztagesplatz von 7.30 bis 16.30 - der VÖ Platz geht bis 14.30. Bisher haben wir die Zeit nie in Anspruch genommen und er wurde immer um 15 Uhr abgeholt, aber eigentlich nur weil wir den Nachmittagssnack um 14.30 ...


Rechtsanspruch Kitaplatz von sharing auf täglich

Guten Tag Frau Bader, Unser Sohn hat seit September letzten Jahres einem Sharingplatz in der Kita Mo-Mi 8:00-12:00. Ich würde gerne ab März 24, wenn mein Sohn wird, wieder mehr arbeiten. Wir haben dies bereits im März diesen Jahres angemeldet. Nu wurde uns gesagt, das wir keinen Rechtsanspruch mehr auf einen Ganztagesplatz haben, weil wir ja berei...


Kitaplatz ablehnen

Hallo ich bin Mama von 3 Kindern. Wir haben letztes Jahr keinen Krippenplatz bekommen und deswegen den Rechtsanspruch geltend gemacht. Nun haben wir einen Krippenplatz erhalten, diesen möchten wir jedoch absagen. Hier meine Gründe: Kind 1 ist Schulkind, hat Ferien und Seminartage (1pro Schuljahr) Kind 2 ist in Kita A, dieser hat im Sommer und übe...


Kitaplatz bekommen dich leider Elternzeit vollausgeschöpft

Hallo Frau Bader, mein Sohn bekommt Gott sei Dank ab 01. Oktober 24 seinen Kitaplatz. Doch leider endet meine voll ausgeschöpfte Elternzeit am 16. September 24. In meiner Anmeldung hatte ich deshalb den 01. August 24 angegeben das wir genügend Zeit haben ohne Stress. Da mein Sohn noch nie in einer Betreuung war. Leider kann niemand sonst die Ei...