Kitaeingewöhnung möglich während der Elternzeit?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Kitaeingewöhnung möglich während der Elternzeit?

Sehr geehrte Frau Bader, wir wohnen in Sachsen. Mein Sohn ist 35 Monate alt und wird seit 5 Wochen im Kindergarten eingewöhnt. Wir sind jetzt bei 3,25 Std Betreuung. Ich bin noch bis zu seinem 3. Geburtstag in der Elternzeit. Elterngeld habe ich den vollen Betrag im 1. Jahr der Elternzeit bezogen und das Betreuungsgeld beziehe ich seit dem Kiga-Start nicht mehr. Das Arbeitsverhältnis mit meinem Arbeitgeber endet entweder am 31.12. dieses Jahr oder Ende Februar nächstes Jahr. Jetzt meine Frage: Wie funktioniert es mit den Sozialversicherungen (Krankenkasse, Rentenversicherung) während dieser "endenden" Elternzeit, die ja parallel läuft zur Eingewöhnungszeit. D.h. Darf ich im Elternzeit-Status bleiben während mein Kind aber schon minimale Stunden in die Kita geht? Mein Sohn ist sehr zurückhaltend, daher möchte ich ihm Zeit geben, sich einzugewöhnen im Kindergarten. Und gibt es eine maximale Stundenzahl für den Kitavertrag, während ich noch nicht wieder arbeite? Vielen Dank! Mit freundlichen Grüßen

von Steph06 am 09.11.2015, 10:08



Antwort auf: Kitaeingewöhnung möglich während der Elternzeit?

Nach Ende der Elternzeit musst Du dies selbst zahlen. Du hast die Maximalzeit ja ausgeschöpft. Krankenversichern kannst Du Dich wenn ein Ehemann vorhanden ist beitragsfrei bei ihm, sofern nicht Privatversicherung. 4 Stunden ist rechtlicher Anspruch an Betreuung auch ohne Arbeit. Wieso wird Dein ArbeItsverhältnis enden ? Bis dahin ist das Kind doch lange eingewöhnt.

von Sternenschnuppe am 09.11.2015, 11:35



Antwort auf: Kitaeingewöhnung möglich während der Elternzeit?

Hallo, das ist kein Problem. Sie können weiter in Elternzeit bleiben. Liebe Grüße NB

von Nici am 13.11.2015, 11:39



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Teilzeitarbeit während der Elternzeit und Schwangerschaft

Hallo Frau Bader, Ich bin bis Nov. 24 in der Elternzeit und hab bei 1. Jahr Elterngeld in voller Höhe erhalten. Jetzt bin ich im 2. Jahr und möchte wieder arbeiten und wir haben einen Plan für das 2. Kind. Wie soll ich vor der 2. Schwangerschaft arbeiten, um ein voller Elterngeld (67% von meinem Gehalt) zu haben? Ich möchte wieder ab Au...


Kündigung während der Elternzeit

Hallo Frau Bader, ich bin derzeit in Elternzeit (noch bis einschl. 01/24). Ich habe nun ein Jobangebot von einer anderen Firma bekommen und könnte wenn alles klappt schnellstmöglich (wahrscheinlich im Sommer) anfangen. Bei meinem alten Arbeitgeber würde ich dann gerne kündigen. 1) Gilt bei meinem alten Arbeitgeber während der Elternzeit die n...


Urlaub während der Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, in unsere Haus ist eine interessante Theorie aufgeworfen worden, für die wir auf die Schnelle keine Antwort finden konnten. Wenn eine Mutter bspw. zwei oder drei Jahre Elternzeit anmeldet und diese nutzt aber im Laufe der Elternzeit entscheidet, ihren noch bestehenden Urlaub zu nutzen, ist das ohne Weiteres möglich?...


Welche Kündigungsfristen bestehen während der Elternzeit?

Sehr geehrte Frau Bader, ich wüsste gerne, ob ich auch mitten in meiner Elternzeit kündigen kann. Bspw. Ich reiche nach der Geburt für 3 Jahre Elternzeit ein und möchte nach 2 Jahren aufgrund einer neuen Stelle kündigen. Bestehen dafür irgendwelche Fristen? Mit freundlichen Grüßen


Wechsel des Arbeitgebers während der Elternzeit

Hallo, ich bin im 2 Elternzeitjahr und beziehe kein Elterngeld mehr. Bei meinem jetzigen Arbeitgeber habe ich bis zum 12.03.2024 (2 Jahre) die Elternzeit beantragt. Ich möchte jedoch zum 01.03.2024 bei einem neuen Arbeitgeber anfangen. Kann ich dies? Die Elternzeit ist ja an das Arbeitsverhältnis gebunden und endet sobald das Verhältnis endet, od...


Kündigung während der elternzeit wegen neuen jobwechsel

Hallo, ich habe März 2022-2025 also 3 Jahre elternzeit angemeldet bei meinem Arbeitgeber, arbeite jetzt aber seit Mai 2023 auf 520€ Basis wieder, allerdings hätte ich einen neuen Job gefunden. Jetzt meine Frage ich muss ja beide Verträge kündigen und wie viel Kündigungsfrist habe ich also ich weiß bei dem 520€ Vertrag aufjedenfall 4 Wochen und bei ...


Während der Elternzeit Schwanger+Beschäftigungsverbot. Bekommt man volles Gehalt

Hallo. Ich habe eine frage undzwar befinde ich mich momentan im 2 Jahr Elternzeit und habe ein Jahr mein volles Elterngeld bekommen(bekomme also nichts mehr im Zweitem Jahr) und habe erfahren das ich schwanger bin. Mein Beruf Inklusionhelfer im Kindergarten deswegen bekam ich direkt Beschäftigungsverbot und mein gehalt wurde 9 Monate bezahlt im 1 ...


Arbeitgeberwechsel während der Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, ich bin schwanger während ich noch in Elternzeit bin. Diese werde ich vorzeitig unterbrechen zum Beginn des Mutterschutzes. Ich plane, nach ca. 7 Monaten der neuen Elternzeit das Referendariat fürs Lehramt anzufangen. Das heißt, ich müsste bei meinem Arbeitgeber kündigen. Praktisch gesehen würde ich aber die Elternzeit f...


Werden die Monate die ich während der Elternzeit krankgeschrieben berücksichtigt

Guten Tag Frau Bader, ich befinde mich aktuell noch in Elternzeit meines ersten Sohnes. Seit August beziehe ich kein Elterngeld mehr. Da ich erneut schwanger geworden bin, werde ich ab Anfang Februar in den Mutterschutz gehen und meine Elternzeit beenden. Ich muss mich aktuell schonen und mein Arzt wollte mich krankschreiben. In diesem Zusammenh...