Kita Vertrag kündigen, weil 10 mon. Kind nur weint

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Kita Vertrag kündigen, weil 10 mon. Kind nur weint

Hallo Frau Bader, Ich möchte meinen Vertrag mit der privaten Kita so schnell wie möglich auflösen. Der Grund ist, dass mein kleiner Sohn komplett unzufrieden und gestresst ist. Er schreit fast jeden Morgen eine Stunde durch und dann ruft mich die Leitung an. Dann hole ich ihn ab. Ich kann so nicht arbeiten gehen und habe einen Verdienstausfall. Auch kann ich es meinem Sohn nicht weiter zumuten, ihn zur Kita zu bringen. Allerdings habe ich einen Vertrag mit 6 monatiger Kündigungsfrist unterschrieben. Was kann ich tun? Gekündigt habe ich bereits vor 2 Wochen. Wie lange muss ich nun den (sehr hohen) Beitrag zahlen? Danke für die Hilfe. Daniela

von Daniela Röer am 28.06.2015, 23:09



Antwort auf: Kita Vertrag kündigen, weil 10 mon. Kind nur weint

Hallo, es gelten die vertraglich vereinbarten Kündigungsfristen. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 29.06.2015



Antwort auf: Kita Vertrag kündigen, weil 10 mon. Kind nur weint

Leider sechs Monate, das hast Du unterschrieben. Manche machen Ausnahmen wenn noch Kinder auf der Warteliste sind. Aber das ist Kulanz. Vielleicht könnt ihr noch eine sanftere Eingewöhnung machen? Wir lief die denn und wie schnell bevor er alleine blieb ?

von Sternenschnuppe am 28.06.2015, 23:32



Antwort auf: Kita Vertrag kündigen, weil 10 mon. Kind nur weint

Hallo, nur durch Kulanz - ansonsten bezahlst du die 6 Monate weiter. Manche Kitas erlassen den Betrag, wenn es ein Kind auf der Warteliste gibt - muss es aber nicht! Lg

von Colien07022004 am 29.06.2015, 07:06



Antwort auf: Kita Vertrag kündigen, weil 10 mon. Kind nur weint

Ich bin mir nicht so sicher, ob das wirklich nur Kulanz wäre, wenn die KiTa den Platz einem Kind von der Warteliste gibt und die AP dann aus dem Vetrag entläßt. Schließlich hat die KiTa eine Schadensminderungspflicht.

von Strudelteigteilchen am 29.06.2015, 07:42



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Unbefristeter Vertrag selbst Kündigen

Hallo Folgendes momentan befinde ich mich seit 2015 in einem unbefristeten Arbeitsverhälltnis davor hatte ich von 2013-2014 und von 2014 bis 2015 jew. Jahresverträge (selber Betrieb selbe Abteilung) jetzt möchte ich kündigen da sich eine gute neue Arbeit ergibt bei der ich gerne schnellstmöglich beginnen möchte (bessere Bezahlung und bessere Zeit...


Krippen-Vertrag kündigen

Hallo Frau Bader, mein kleiner Sohn geht seit er 1 Jahr ist in die Krippe. Nun bin ich sehr schnell erneut schwanger geworden und werde ab Frühjahr wieder in Mutterschutz/Elternzeit gehen. Ich würde meinen Sohn gern wieder aus der Krippe rausnehmen, da es mir eigentlich zu früh war ihn mit 1 Jahr in die Krippe zu geben, aber finanziell ging ...


Wärend der Elternzeit meinen Vertrag kündigen

Hallo Frau Bader,ich habe im August 2016 meinen Sohn geboren.Ich habe vorher in Teilzeit gearbeitet und habe nun 3Jahre Elternzeit beantragt.Nach einem Jahr und den erlischen des Elterngeldes habe ich bei meinen alten Arbeitgeber auf 450Euro Basis wieder angefangen zu arbeiten.Nun zu meiner Frage: Könnte ich meinen Vertrag,also sowohl den 450Euro u...


Darf ein Kindergarten den Vertrag kündigen?

Hallo, mein Sohn (fast 5) besucht einen Kindergarten. Bei ihm gab es den unglücklichen Fall, dass beide Erzieher in kurzer Zeit wechselten. Er hatte zu der Zeit sehr viele Veränderungen in seinem Umfeld. Als spontan die zweite Erzieherin seiner Gruppe, zu der er eine enge Bindung hatte, wegfiel, (und wir Eltern nicht mal darüber informiert wurden)...


Kann ich noch vor Antritt einer Stelle den Vertrag kündigen?

Liebe Frau Bader, Mitte Januar endet meine Elternzeit und ich habe einen neuen Arbeitgeber, bei dem ich bereits einen Vertrag unterschrieben habe. Nun habe ich ein deutlich attraktiveres Angebot von einem anderen Arbeitgeber bekommen und würde gerne dort einen Vertrag unterschreiben. Meine Frage ist, ob ich dem ersten Arbeitgeber nun kündigen Kann...


Wie kann ich den KITA-Vertrag kündigen, wenn Kündigungsklausel unwirksam ist?

Hallo Frau Bader, unsere KITA hat eine Kündigungsfrist von 3 Monaten, schließt aber die Kündigung zum 30.6.+31.7. aus. Es gibt Urteile, die besagen, dass ein Ausschluss von Monaten nicht rechtens ist, wenn sich die Kündigungdauer dadurch auf über 3 Monate verlängert. Damit wären die Kündigungsklausel unwirksam. Darf ich den Vertrag durch die...


Tagesmutter Vertrag kündigen

Hallo Frau Bäder, vor 2 1/2 Wochen habe ich den Vertrag mit der Tagesmutter A unterschrieben, zu der mein Sohn ab Mitte August gehen soll. Nun hat sich gestern eine Tagesmutter B gemeldet, mit der ich vorher Kontakt hatte und zu der ich meinen Sohn geben wollte, allerdings hatte sie zu dem Zeitpunkt keinen freien Platz mehr. Jetzt sagt sie, ei...


Hebamme Vertrag kündigen

Hallo Frau Bader. Ich habe einen Vertrag mit einer hebamme zu Beginn meiner Schwangerschaft unterschrieben. Mittlerweile komme ich mit dieser nicht mehr so besonders zurecht. Ich hatte einen langen Klinikaufenthalt hinter mir und durfte nun mit viel Schonung und ständigen Arztbesuchen nach Hause. Leider kann ich mit der hebamme über das Thema ...


Darf die Kita uns den Vertrag kündigen?

Sehr geehrte Frau Bader, Wir haben vor ein paar Tagen einen Kindergartenplatz bekommen und auch den Vertrag unterschreiben. Haben sogar unser Exemplar unterschrieben von der Kita. Nun bekam ich gestern ein Anruf von der Stadt, dass sie mir den Platz doch nicht geben können da wir nicht im selben Ort wohnen. Was aber vorher von der Kitaleitung üb...


Kitaträger möchte Vertrag kündigen

Unser Sohn (2) ist seit einem Jahr in der Grippengruple in einem Gemeinde Kinderhaus, das sowohl Grippe, als auch Kinder ab 3 betreut. Unsere Tochter (6) ist ebenfalls dort in der Ü3 Gruppe. Man schließt mit dem Kinderhaus einen Vertrag bis zum Erreichen des Schulalters, dann endet der Vertrag automatisch. Nun hat die Einrichtung falsch geplant un...