Kirchenaustritt während Elterngeld-Plus-bezug

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Kirchenaustritt während Elterngeld-Plus-bezug

Sehr geehrte Frau Bader, ich beziehe seit Oktober Elterngeld Plus (vorher zwei Monate Elterngeld). Nun spiele ich schon länger mit dem Gedanken aus der Kirche auszutreten. Würde mein Elterngeld Plus dann neu berechnet werden? Liebe Grüße Karolein

von Karolein am 10.11.2016, 13:13



Antwort auf: Kirchenaustritt während Elterngeld-Plus-bezug

Hallo, nein. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 10.11.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Rückfrage Resturlaub bei Elterngeld Plus-Bezug

Sehr geehrte Frau Bader, bitte erlauben Sie mir eine Rückfrage: Sie schreiben, dass ich den Resturlaub erst nach Beendigung der Elternzeit hätte nehmen dürfen. Da ich während meiner Elternzeit ja ein ganzes Jahr in Teilzeit gearbeitet habe (mit Elterngeld Plus) hätte das ja bedeutet, dass ich dieses ganze Jahr keinen einzigen Tag Urlaub hätte neh...


Nebengewerbe vor dem Bezug von Elterngeld ummelden, fristen?

Hallo, meine Frau hat ein Nebengewerbe + Hauptjob und ist nun Schwanger. Nun ist unsere frage ob es rechtlich möglich ist, dass Nebengewerbe auf mich umzumelden, damit während des Elterngeldbezuges die Einnahmen aus dem Nebengewerbe nicht meiner Frau bei ihrem Elterngeldbezug angerechnet werden (Zuflussprinzip). 1. Ist es Rechtssicher möglich...


Gewerbeanmeldung während Elterngeld Bezug und vor Geburt zweites Kind

Sehr geehrte Frau Bader, im Januar diesen Jahres ist meine Tochter zur Welt gekommen. Ich beabsichtige mich nun nebenberuflich selbstständig zu machen. Da die Familienplanung noch nicht abgeschlossen ist möchte ich gerne wissen bis wann ich das Gewerbe anmelden muss, so dass für die Berechnung des Elterngeldes beim zweiten Kind noch das Gehalt aus...


Wie berechnet sich das Elterngeld bei Bezug während Elternzeit und Kleingewerbe?

Hallo, Ich bin gerade dabei mein Elterngeldantrag zu stellen und weiß nicht so recht was ich angeben muss bzw. was mir zu steht. Bei mir liegt folgender Fall vor. Bis zur Geburt meines 3. Kindes am 25.08.2021 war ich in Elternzeit für mein 2.Kind. Die Elternzeit habe ich zum Beginn des Mutterschutzes unterbrochen um den Arbeitgeberanteil zu erha...


Nach Jobcenter Bezug Nur noch Elterngeld wie bin ich krankenversichert

Guten Tag Mein Problem ist folgendes. Ich war im Bezug von ALG2 und wurde schwanger als am 09.10.2021 dann unsere Tochter zur Welt kam haben ich und mein Freund beschlossen zusammen zu ziehen. Er bezieht momentan Alg1 dadurch das er vorher sehr lange krank geschrieben war ist das auch gerade nicht viel. Dieses wurde natürlich auf meine Leistung...


Elterngeld während KG Bezug

Ich muss meine Frage jetzt nochmal ausführlich stellen. Mann krank seit Oktober 2021 Krankengeld seit Dezember 2021 Weiterhin erkrankt nicht absehbar wann wieder genesen. Geburt Kind Januar 2022 Ich beziehe 12 Monate Basiselterngeld Mein Mann hat für LM 6 und 7 Basiselterngeld beantragt. 300 Euro ohne das das Einkommen vor der Erkrankung...


Gehaltserhöhung während Elterngeld-Plus-Bezug

Hallo Frau Bader, danke für Ihre Hilfe beim Thema Stillpausen. Ich hätte noch ein Anliegen bezüglich Elterngeld-Plus. Mein Mann bezieht seit diesem Monat (für 8 Monate) Elterngeld Plus bei 20 h pro Woche (vor der Geburt 40h). Sein Arbeitgeber hat ihm angeboten sein Gehalt ab sofort von 1750€ auf 2000€ zu erhöhen. Oder erst nach dem Elterng...


Bezug Elterngeld mit gleichzeitiger Entlohnung per Übungsleiterpauschal

Sehr geehrte Frau Bader und Community, ich beziehe derzeit Basis-Elterngeld (befinde mich kurz vor Ende meiner Elternzeit) und arbeite gleichzeitig in kleinstmöglichem Umfang für einen Rollstuhlfahrer, werde für diese Tätigkeit per Übungsleiterpauschale seitens meines Arbeitgebers entlohnt. Diese Tätigkeit und dessen Umfang, sowie das anst...


Höhe Elterngeld bei Schwangerschaft im ALG I Bezug & Möglichkeit zur Erhöhung

Sehr geehrte Frau Bader, angenommen eine Frau hat nun die Situation, dass Sie im ALG I Bezug (im Anschluss an Krankengeldzug) nun schwanger geworden ist. Wie verhält es sich nun mit den Elterngeld Leistungen? Stehen Ihr nur das Mindestelterngeld in Höhe von 300€ / Monat zu, wenn Sie im gesamten Bemessungszeitraum von 12 Monaten vor Geburt des K...


Elterngeld Plus Bezug und Arbeitgeberwechsel

Guten Tag  Ich habe eine Frage .. kurz zu meiner Situation: ich bin derzeit schwanger und in Mutterschutz. Davor war ich im Beschäftigungsverbot. Ich habe vor das Elterngeld zu splitten - 6 Monate Basis und 12 Monate Elterngeld plus. Beim Elterngeld plus würde ich gerne 12 Stunden wöchentlich Teilzeit arbeiten. Nach dem Elterngeld Bezug würde i...