Kinderunterhalt Berechnung durch Jugendamt

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Kinderunterhalt Berechnung durch Jugendamt

Hallo, mein Mann und ich haben eine gemeinsame Tochter ( 5 Monate) und mein Mann hat eine 7 jährige Tochter aus vorheriger Beziehung. Nun hat das Jugendamt Unterhalt neu berechnet und da kam aus. Bereinigtes Nettoeinkommen 1204,20€ Selbstbehalt 1000€ weitere Kinder. R. D geb 5.2.14 monatliche Unterhaltszahlung an seine Tochter 205€ Ist das so richtig? Wir haben die Damen angerufen vom Jugendamt und sie meinte das wir für unsere gemeinsame Tochter ja Wohngeld beantragen können. Sie hat sie gar nicht berücksichtig? Muss sie das nicht? Gibt es da ein Gesetz? Mein Mann soll jetzt den Titel unterschreiben mit der Zahlung von 205€

von Sunshine1012 am 17.07.2014, 18:22



Antwort auf: Kinderunterhalt Berechnung durch Jugendamt

Hallo, bitte die Hinweise lesen. Das darf ich hier nicht ausrechnen Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 18.07.2014



Antwort auf: Kinderunterhalt Berechnung durch Jugendamt

Eigentlich muss Euer Kind berücksichtigt werden. Aber was spricht gegen Wohngeld ? Oder Kindergeldzuschlag ? Die erste Tochter sollte finanziell doch keine Einbußen haben wenn ihr weitere Kinder bekommt.

von Sternenschnuppe am 17.07.2014, 19:54



Antwort auf: Kinderunterhalt Berechnung durch Jugendamt

Dagegen spricht mein Gehalt :-) Allerdings habe ich vor mich von meinem Mann zu trennen (ja er weiß es schon und nein ich mache es nicht hinter seinem Rücken) und dann würde meiner Tochter trotzdem kein Cent zu stehen? Mein Mann ist gerade dabei eine günstige Wohnung für sich zu suchen. Muss er dann jetzt diesen Titel unterschreiben oder kann er erstmal ablehnen? Denn wenn er 205 € an seine andere Tochter zahlt ist klar das meine Tochter kein Cent mehr bekommt. Er muss dann ja auch von irgendwas leben oder bekommt dann jedes Kind 102,50€?

von Sunshine1012 am 17.07.2014, 20:56



Antwort auf: Kinderunterhalt Berechnung durch Jugendamt

Dann kann er das dem Jugendamt aber sagen. Und ja, dann würde sich das auf zwei Kinder verteilen. Zumindest ab Auszug. Am besten geht er hin und spricht da persönlich vor.

von Sternenschnuppe am 17.07.2014, 21:18



Antwort auf: Kinderunterhalt Berechnung durch Jugendamt

Dein gehalt hat damit nichts zutun. Euer kind muss genau so mit berücksichtigt werden. Das amt versucht aber gerne mal es so hinzubiegen. Bei der berechnung eines anwalts wurde das sicher anders aussehen.

von CKEL0410 am 18.07.2014, 22:29



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Sozialrecht- Berechnung des Einkommens beim Jugendamt

Hallo, meine Frage bezieht sich darauf, ob ein von der Arge gezahltes ergänzendes ALG II (Zuschuss zur Miete und zu den Heizkosten) beim Jugendamt als Einkommen mit berechnet werden darf- so dass die Kosten für den Kitaplatz von den Eltern anteilig getragen werden müssen. Dies obwohl durch die ARGE ja zweifelsfrei bestätigt wurde, dass das Einkomm...


Jugendamt ignoriert bei Berechnung 2.Kind

Mein Mann hat ein Kind aus einer früheren Beziehung. Im Otober sollte er 168€ bezahlen,was er auch getan hat. Im November kam unser Sohn zur Welt und der Unterhalt sollte neu berechnet werden. Da die Kindsmutter aber umgezogen ist sollten wir warten bis das zuständige JA sich meldet. Gesagt getan und alles hingeschickt und gewartet. Nix kam, b...


Mutterschaftsgeld Berechnung

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe heute verspätet die vorläufige Festsetzung meines Mutterschaftsgeldes von meinem Arbeitgeber erhalten.  Ich habe einen Tag vor meinem jetzigen Mutterschutz meine aktuelle Elternzeit gekündigten. In der Elternzeit habe ich 20% bei meinem Arbeitgeber gearbeitet- von Januar - September 2023. Dann war ich wieder...


Elternzeit, schwanger im Nebenjob, Berechnung

Hallo Frau Bader, mein Sohn ist jetzt 2 Jahre geworden. Ich habe 3 Jahre Elternzeit. Ich arbeite nun den dritten Monat bei einer anderen Firma Teilzeit in der Elternzeit. Dies hat mein erster Chef auch erlaubt. Stunden Hauptarbeitgeber:20std/Woche Dieser Vertrag ruht bis März 2025   Stunden Nebentätigkeit in Putzfirma: laut Vertrag:...


Kinderkrankengeld Berechnung

Hallo Frau Bader, ich habe in diesem Jahr zum 1. Mal Kinderkrankengeld bezogen und habe 90% des Nettogehaltes erwartet. Doch dann kam eine böse Überraschung (oder zwei). 1) Obwohl ich normalerweise nicht am Wochenende arbeite (Bürojob) wurde der Tagessatz als Monatsgehalt/30 berechnet. 2) Dazu kam, dass die Fehltage durch die Formel im Da...


U Heft beim Jugendamt

Hallo ich habe einen Brief bekommen das eine Meldung wegen Kindswohlgefährdung vorliegt. Was nicht an dem ist da ich mit Jugendamt schon lange zusammen arbeite. Ich habe keine Bedenken und am Telefon sagte mir das ich mir keine Sorgen machen muss. Jetzt sagte man mir von einer Bekannten das ich gezwungen bin das U Heft zu zeigen. Ist das richtig? ...


Alleinerziehend - darf Jugendamt auf eigenes Kinderzimmer bestehen?

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe eine Frage bezüglich der Wohnverhältnisse. Leider kann ich mir als Freiberufler nur eine 2-Zimmer-Wohnung leisten. Ich suche schon ewig eine 3-ZImmer-Wohnung, kann aber 1300 Euro monatlich nicht stemmen. Zumal der Kindesvater nicht regelmäßig Unterhalt und auch nur den geringsten Betrag von 355 Euro bezahlt, ob...


Berechnung Mutterschaftsgeld Arbeitgeber bei 2. Kind

Hallo Frau Bader, es geht um die Höhe des Arbeitgeber-Zuschusses zum Mutterschaftsgeld.  Ich bin seit Januar im Mutterschutz für Kind 2 und habe die Teilzeit im Elternzeit (25h/Woche) von Kind 1 am Tag vor Beginn des neuen Mutterschutzes vorzeitig beendet. Wie wird nun der Zuschuss des Arbeitgebers zum Mutterschaftsgeld berechnet? A) A...


Unsere Tochter Lea Marie geht um das Jugendamt

Hallo Frau Nicola Bader ich habe da eine frage mein mann und ich hatten letztes jahr  sehr viele Streitigkeiten haben uns aber immer vernünftig um unsere 6 jährige Tochter gekümmert wir haben dann darauf hin freiwillig eine Familien Hilfe genommen haben immer gut mit mit gemacht aber die Familien Hilfe weil wir hatten zwei gleichzeitig war Dan vor...


Muss ich nachzahlen wenn die Kita einen Fehler bei der Berechnung der Essensbeiträge gemacht hat?

Hallo Frau Bader, Wir haben zwei Kinder im Alter von 3 und 4 Jahren. Beide waren (bzw die Kleine ist noch bis zum Sommer) in der gleichen Krippe und haben innerhalb der Einrichtung einen Regelplatz bekommen. Beide essen jeden Tag in der Kita Mittagessen, welches geliefert wird. Die Beiträge für das Mittagessen werden durch den Träger direkt vom...