Frage: Kind-Krank-Tage bei Beamten

Hallo, man gekommt ja 6 solcher Tage Sonderurlaub (verheiratet), evtl. nach Ermessen und auf Antrag bis zu 10 Tage. Nun war ich Kindkrank und habe angefragt ob ich Überstunden/Urlaub für die Tage nehmen könnte. Dies wurde verneint. Ich habe noch einige Überstunden und auch noch sehr viel Resturlaub! Meine Frage besteht die Pflicht zuerst diese Tage Sonderurlaub zu nehmen? Ich finde leider nirgends eine Vorschrift. Zum Beispiel die Mehrarbeit habe ich ja geleistet, ich bin davon ausgegangen darüber auch frei verfügen zu können und nicht betteln zu müssen. Bin ein wenig ratlos auch weil ich mir meine Rückkehr (nun in TZ) ganz anders vorgestellt habe. :-( Lg

von hasi0385 am 13.04.2014, 21:22



Antwort auf: Kind-Krank-Tage bei Beamten

Hallo, ich weiss nicht, wer Ihr Dienstherr ist und welches recht hier wie gilt - ich kann da nicht helfen Liebe Grùsse NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 19.04.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Anspruch auf Kind-krank-Tage

Guten Morgen Frau Bader, soweit mir bekannt ist stehen jedem Elternteil im Jahr pro Kind 10 Kind-Krank-Tage zu. Ist das gesetzlich geregelt odr kann jede Firma das anders regeln? Mein Mann behauptet, daß es bei seinem Arbeitgeber nicht möglich wäre Kind-Krank-Tage zu nehmen. Vielen Dank im vorraus für Ihre Antwort. Mit freundl. Grüßen Sand...


Erhält Vater Kind-Krank-Tage fürs Kind 1, wenn Mutter Kind 2 in Elterzeit ist

Hallo Frau Bader, unsere Tochter (3 Jahre) hatte am Freitag einen Kindergartenunfall (Sturz vom Klettergerüst). Die Kita rief erst mich an, ich war nicht erreichbar, da ich mit unserem Sohn (6 Monate) unterwegs war, erst beim Physiotherapeuten, dann einkaufen, somit wurde mein Mann bei der Arbeit angerufen, um unsere Tochter abzuholen. Wir waren m...


Kind-Krank-tage für beide Elternteile?

Mein Mann ist gesetzlich versichert, ich bin mit meinen Kindern privat versichert. Kann mein Mann für sein Kind auch 10 Krankengeld erhalten oder an mich übertragen?


Kind-Krank-Tage / Stundenkonto

Hallo Frau Bader, ich arbeite während der Elternzeit in Teilzeit (25 Wochenstunden). Letzte Woche sollte ich einige Überstunden abbauen, jedoch wurde mein Kind krank. Ich erhalte für diese 5 Fehltage keine Lohnfortzahlung sondern Krankengeld von meiner KK. Trotzdem hat mir mein AG für diesen zusätzlichen freien Wochentag 5 Stunden abgezogen. ...


Kann mein Arbeitgeber bestimmen ob ich Kind-Krank-Tage nehme oder nicht

Hallo, mein Arbeitgeber verweigert mir Kinderkranktage, er ist der Meinung mein Mann solle diese Übernehmen (er befindet sich momentan aber in der Probezeit und möchte dies vorerst noch nicht beanspruchen) Da ich auch über einen Heimarbeitsplatz verfüge soll ich lieber Homeoffice machen als Kindkrank machen, das wiederrum stresst mich sehr wenn...


Kind-krank-Tage

Hallo, mich würde interessieren ob es richtig ist, dass man immer 10 Tage "kind-krank" im Jahr (pro Person) hat , unabhängig davon ob man Voll- oder Teilzeit beschäftigt ist. Ist das nicht irgendwie unfair?


Auswirkung kind-krank-tage auf Mutterschaftsgeld

Guten Tag Frau Bader, Ich bin ab Mitte März im Mutterschutz. Nun ist unser 2 jähriger Sohn die ganze Woche krank geschrieben. Haben die kind-krank-tage Einfluss auf das Mutterschaftsgeld? Grüsse und vielen Dank


Kind-krank-Tage

Habe die Frage vor ein paar Tagen schon mal gestellt jedoch leider keine Antwort von Ihnen bekommen. Guten Tag Frau Bader, ich arbeite seit ca. einem halben Jahr wieder und nun war es so weit... der erste Kind-Krank Tag. Ich bin alleinerziehend mit 2 Kindern und habe im Internet nun immerhin raus gefunden, dass mir somit 40 Tage pro Jahr zus...


"Kind-krank-Tage"und Elternzeit

Guten Abend, der Kindergarten ist momentan nur in Notbetrieb tätig und meine 5-jährige Tochter ist mit mir und ihrem einjährigen Bruder zuhause. Nun habe ich das Problem, dass Arzttermine anstehen und auf Nachfrage das Geschwisterkind nicht mitkommen darf. Aber die Kinder sollen ja auch nicht zu den Großeltern, Kindergarten ist nicht machbar usw. ...


Kind-krank-Tage ohne Betreuungsplatz

Hallo Frau Bader, mein Sohn ist 18 Monate alt, wir beginnen am 1.11. mit der Eingewöhnung bei der Tagesmutter. Ich gehe bereits seit Juni wieder arbeiten; da mein Mann auch mein Kollege ist und wir im Schichtdienst tätig sind, war es uns möglich, den Dienstplan so zu gestalten, dass immer einer von uns zu Hause sein kann. Nun ist mein Sohn ...