Frage: Keinen Rechtsanspruch

Guten Tag Frau Bader Ich danke Ihnen für die schnelle Rückantwort. Also dann frage ich mal andersr,wenn ich zum Anwalt gehen würde hätte ich Erfolgsaussichten. Der Kindergarten ist in drei Gruppen Aufgeteilt Erste Gruppe 25 kinder im alter von zwei bis sechs jahren Erzieherinnen 3 vorhanden,nicht den ganten tag! Zweite Gruppe 25 Kinder im alter von zwei bis sechs Jahren Erzieherinnen siehe wie oben Dritte Gruppe Notfallgruppe für Kinder von einem anderen Stadtbezirk Maximal 10 Kinder nur zwei Jährige Mit zwei Erzieherinnen Ich finde das meine Tochter in einem Kindergarten verwahrt wurde das dem frühkindliche Förderung nicht Erfüllt hatte Hatte nur einen Kindergartenplatz zur Auswahl Ich lese auch ständig was von Betreuungsschlüssel Könnte man mit Begründung mit dem Betreuungsschlüssel zum gebrauch machen Ich bedanke mich im vorraus für Ihre Antwort

von Melone77 am 21.11.2014, 14:56



Antwort auf: Keinen Rechtsanspruch

Hallo, Sie hatten einen Platz u haben freiwillig verzichtet - aus Argumenten, die sich mir ehrlich gesagt gar nicht erschließen (das mit der Hundeleine finde ich abwägig). Das das Kind für Ihr Dafürhalten zu klein war wussten Sie vorher - und nach zwei Wo. aufzugeben finde ich auch sehr schnell. Da hätte man sich mit der Dame zusammensetzen u die Sache erörterm können.. Man muss sich als Mutter im Laufe der Jahre einiges im KiGa anhören, die Erzieherinnen erleben das Kind den ganzen Tag und sind, zumindest im gewissen Rahemn, vom Fach. Ganz ehrlich, wenn ich der Richter wäre würde ich die Klage abweisen. Es tut mir Leid,w enn meine Antwort Ihnen zu ehrlich ist - aber das ist meine Rechtsauffassung. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 24.11.2014



Antwort auf: Keinen Rechtsanspruch

Du bringst das alles Monate später an, oder hast Du das nachweisbar thematisiert als Dein Kind schon im Kindergarten war ? Es steht Dir ja frei einen neuen Platz zu suchen, der wird dann auch gefördert. Aber sich nun reinklagen obwohl Du einen hattest geht nicht.

von Sternenschnuppe am 21.11.2014, 15:29



Antwort auf: Keinen Rechtsanspruch

Huhu Danke für die antwort😊 Ja du hast recht warum komm ich nun nach Monaten angewatschelt Nur ich habe auch begründet das es zu früh war und da ich eh auf dem Arbeitsmarkt keine Chancen hatte nach vielen Bewerbungen(habe sonst keine Betreuungsmöglichkeit der Vater hat sich in der Schwangerschaft verdünnisiert und kennt seine Tochter bis heut nicht!) War auch mit unter der grund meine Tochter aus dem kiga abzumelden,da ich dann als Mama noch für meine Tochter dasein wollte Das jamt stellt sichh aber nun quer und sagt der Rechtsanspruch sei erfüllt nix mit ich kann mir einen platz suchen würde ja auch liebend gern das mit dem Anwalt umgehen Ob ich überhaupt Erfolgsaussichten habe😣

von Melone77 am 21.11.2014, 18:11



Antwort auf: Keinen Rechtsanspruch

Ein Recht auf einen Platz hat das Kind weiterhin, nur eben keinen sofort einklagbaren. Setze sie auf die Wartelisten oder melde sie zum nächsten Termin an. Das ist regional so unterschiedlich, weiß nicht wie es bei Euch läuft. Hier meldet man bei der Stadt an für die städtischen, kreuzt den Wunschkindergarten an und bekommt dann im Frühjahr gesagt wo das Kind ab Sommer eine. Platz hat. Woanders muss man bei den Einrichtungen direkt anmelden und sich überall auf die Warteliste setzen lassen.

von Sternenschnuppe am 21.11.2014, 18:24



Antwort auf: Keinen Rechtsanspruch

Grund eins das Vertrauensbasis war weg Nachdem die leitung mir nach zwei wochen den spruch drückte Ob ich meine Tochter daheim an die grosse Leine nehme Für eine Kindergartenleitung finde ich das das eine sehr unqualifizierte Bemerkung war Hatte nur noch das Gefühl die sind Überfordert Punkt zwei dann lieber noch daheim auf meine Tochter aufpassen und Ihr noch die Mama Erziehung zu geben Privat sind wir viel unter kids Punkt drei warum erst jetzt,weil ich es jetzt als Mutter Sinnvoll finde das mein kind nun bereit ist für ein kiga Die Abmeldung verlief am Telefon die Leitung hats nicht mal für nötig gehabt mit mir ein persönliches gespräch zu führen Klar war ich nochmal im kiga um die Abmeldung zu Unterschreiben das wars aber auch!

von Melone77 am 21.11.2014, 18:36



Antwort auf: Keinen Rechtsanspruch

Oki dankeschön😊 Das ist schon alles geschehen habe sie in allen vier kitas angemeldet im Ort und im Nachbarort noch in drei weitere. Habe den Laufzettel fürs jamt mit den Stempel für die absagen. Also so wie ich dich verstehe müssen sie mir zum nächsten kindergartenjahr ein platz geben? Dankeschööööööön😊

von Melone77 am 21.11.2014, 18:41



Antwort auf: Keinen Rechtsanspruch

Was heisst lange Leine ? Ist das umgangsprachlich bei Euch ? Ich empfinde die Frage als nicht schlimm. War es nur die Frage oder haben sie noch mehr gesagt?

von Sternenschnuppe am 21.11.2014, 20:33



Antwort auf: Keinen Rechtsanspruch

Lange leine nö umgangssprachlich ist das hier in der pfalz nicht Also wie man einen hund an die leine nimmt Hmmm ich persönlich find das nicht ok Wolltest du falls du kids hast dir man sagt nimmst dein kind an die leine Naja ist dann wohl personen bezogen und es war gehässig

von Melone77 am 21.11.2014, 21:05



Antwort auf: Keinen Rechtsanspruch

Ich kenne nur kurze Leine, und das würde bedeuten dass das Kind nix darf, klein gehalten wird. Lange Leine kennen ich nicht, aber dann wohl eher das Gegenteil, Kind hat viel Freiraum. Finde die Frage nach wie vor nicht negativ. Daher meine Frage in welchem Zusammenhang sie gestellt wurde. Unser Sohn testete die letzten Monate sehr sehr stark und ich habe mich sehr oft mit den Erzieherinnen ausgetauscht wie es dort läuft, wie es hier läuft, welche Konsequenzen etc. Kann ja sein dass Du da einen Angriff siehst der gar keiner war, sondern reines Interesse von Seiten des Kindergartens.

von Sternenschnuppe am 21.11.2014, 21:15



Antwort auf: Keinen Rechtsanspruch

Sie war gerade mal zwei Wochen im kiga habe das auch am nächsten Tag einer Erzieherinn gesagt Die verdrehte die augen und stimmte mir zu und sagte klar das kids die gerade neu im kiga sind erst ma alles Erkunden sie fands auch nicht ok Die Leitung ist erst neu gewesen an laterne umzug hat sie regelrecht mit den kids gemeckert Umd Mütter die ihre kinder da anmelden wollten sagten auch nö der kiga ist nix die Leitung ist ja total unsymphatisch nicht zu verwechseln mit einer gesunden strenge Ein fall vater zur angewöhnung Ein kind pitschnass er hat als gewartet bis jemand kommt und das kind reinbring 15 min musste das kind im winter nass dastehen Er hat das kind nicht da angemeldet Eine praktikantin sagte mir im vertrauen das beste was ich machen kann kind da raus Fall ein kind hat sich am auge verletzt hat bissel geblutet Sie durfte das kind nicht trösten Das alles ma so nebenbei Die Erzieherinnen waren sehr unmotiviert

von Melone77 am 21.11.2014, 21:27



Antwort auf: Keinen Rechtsanspruch

So nun wünsch ich ihen oder dir noch einen schönen abend Danke fürs austausche 😊 Mal schauen wie es weitergeht😊

von Melone77 am 21.11.2014, 21:30



Antwort auf: Keinen Rechtsanspruch

Hallo, was den Rechtsanspruch angeht, weiß ich leider keine Antwort. Ich kenne den Ausdruck "an die lange Leine nehmen", und finde die Frage jetzt nicht so schlimm. Was bedeutet sie denn für Dich? Hast Du gedacht, die fragen Dich, ob Du Dein Kind an eine Hundeleine nimmst? Weil Du ja den Vergleich mit den Hunden gebracht hast? Ich versteh das nicht so ganz. So wie ich den Ausdruck kenne, hat die Erzieherin Dich gefragt, ob Dein Kind zu Hause viele Freiheiten hat, wenige Grenzen gesetzt werden, viel ausprobieren kann..., aber andererseits bestimmte Grenzen hat, an die es sich halten muss. Meinem Empfinden nach nicht schlimm. Also meine Kinder haben auch eine lange Leine. Schlimm würde ich es finden, wenn sie Dich gefragt hätten, ob Du Dein Kind sehr kurz hältst. Ich würde mich echt über eine Antwort von Dir freuen, wie Du denn den Begriff verstanden hast. Liebe Grüße Luvi

von luvi am 22.11.2014, 13:28



Antwort auf: Keinen Rechtsanspruch

Huhu Hmmm sitze grad hier und schmunzle vor mich her... Als ich das damals einigen Freunden das gesagt hatte hatten sie das auch WIRKLICH nicht verstanden und sie fanden diesen Ausdruck auch nicht OK Es ging mir aber echt nach vielleicht hatte sie mir ja auch nur gesagt nehmen sie ihre Tochter zuhause an die Leine Ja ich hatte das mit einer Hundeleine in Verbindung gebracht Aber gut wenn hier schon zwei leute mir sagen das ist doch nicht schlimm sollte ich es auch mal als nicht schlimm empfinden☺

von Melone77 am 22.11.2014, 16:38



Antwort auf: Keinen Rechtsanspruch

Aber um das eigentliche Thema weis wohl keiner Rat Habe ich garkeinen Kindergartenrechtsanspruch mehr?? 😣

von Melone77 am 22.11.2014, 16:42



Antwort auf: Keinen Rechtsanspruch

Doch, aber erst im neuen Jahr. Den für diesen hast Du abgelehnt durch die Abmeldung. Die Stadt ist ihre Pflicht nachgekommen.

von Sternenschnuppe am 22.11.2014, 16:53



Antwort auf: Keinen Rechtsanspruch

Ohhhhh dankeschön hoffe du hast recht Bis nächstes Jahr kann ich mich ja noch gedulden (Obwohl ich eine Ausbildung zur Erzieherin machen wollte naja da muss ich wohl dann bis 2016 warten) Ruf gleich am Montag Jamt an und frag mal so ob der Rechtsanspruch für immer erfüllt ist oder ich nächstes Jahr ein platz für meine Tochter bekomme Das wäre echt SUPPPPEEERRRRR Die ganze woche habe ich mit jamt getelt und auf die frage bin ich erst garnicht gekommen Dannnnnnnnkkkeeeeeeeee 😊

von Melone77 am 22.11.2014, 17:23



Antwort auf: Keinen Rechtsanspruch

Hallo Frau Bader Danke für ihre rückantwort Ihre antwort ist ehrlich und direkt dafür brauchen sie sich nicht Entschuldigen Ehrlichkeit währt am längsten Und ich will ja eine ehrliche antwort Und nicht das was ma selbsr hören will😊 Habe eben mit jamt telefoniert Der Rechtsanspruch entfällt generell😟

von Melone77 am 24.11.2014, 09:34



Antwort auf: Keinen Rechtsanspruch

P.s tut zwar wohl auch nichts ändern Sie war 5 monate im kiga

von Melone77 am 24.11.2014, 09:40



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kein Anspruch auf ALG1 und Mutterschaftsgeld

Liebe Frau Bader, Ich hab aktuell folgendes Problem...ich befinde mich in der 34 SSW und wäre offiziell ab dem 9.12.2021 im Mutterschutz. Mein Mutterschaftsgeld Antrag wurde aktuell abgelehnt,  weil ich kein ALG1 bekomme.  ALG1 wurde abgelehnt, weil das Arbeitsamt sich auf mein Beschäftigungsverbot beruht was ich in dem Zeitraumvom 1.6. 2...


Monatl. Tantieme im BV obwohl vertragl. kein Anspruch darauf besteht?

Sehr geehrte Frau Bader, nach Rücksprache mit meinem AG teilte mir dieser mit, dass im Beschäftigungsverbot keine Tantieme an mich ausgezahlt werden. Mein AG hat in meinem Arbeitsvertrag festgehalten, dass "während der Betriebszugehörigkeit, je nach Geschäftsergebnis und Leistungsbereitschaft, in freier Vereinbarung" ich, als Mitarbeiterin am ...


Verlust Rechtsanspruch Betreuung

Hallo nochmal an alle, Danke erstmal. Aber meine Frage ist nicht ganz beantwortet. Wir stehen ein bisschen unter Zeitdruck. Daher nochmals meine Frage. Tut mir Leid. Aber das wäre wichtig zu wissen. Wenn ich einen zugewiesen Betreuungsplatz absage verliere ich den Rechtsanspruch. Verstehe ich, und ist in Ordnung.Aber für wie lange? Das lauf...


Kein Rechtsanspruch mehr?

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe schon wieder eine Frage. Ich bin noch 3 Monate in Elternzeit. Vor der Elternzeit habe ich 4 Tage gearbeitet mit je 9-10 Stunden pro Tag. Die Gemeinde hier hat uns nach ewigen hin und her und Rechtsanspruch stellen etc. jetzt einen Platz angeboten. Bis 16 Uhr. Wir hatten 2 Tage zum Zusagen. Und haben abgeleh...


Rechtsanspruch auf Gruppenbeibehalt in der Kita

Guten Tag, in unserer Kita wurde nachträglich 2 Kindern eine 1 zu 1 Betreuung genehmigt. Zusätzlich werden zwei Vorschulkinder zurück gestellt, was die Gruppe im nächsten Jahr zu groß werden lässt. Nun wurde ich darüber informiert, zwei Kinder in eine jeweils andere Gruppe wechseln müssen. Eins davon sei mein Kind, welches angeblich dadurch auch...


Rechtsanspruch auf Kindergartenplatz ab 3 Jahren?

Liebe Frau Bader, ich weiß, dass jedes Kind ab 1 Jahr einen Rechtsanspruch auf einen Kitaplatz hat. Wie ist die Lage, wenn ich meine Kinder zu Hause betreue und ich sie erst mit 3 Jahren in den Kindergarten schicken möchte? Besteht der Rechtsanspruch dann immer noch oder verfällt er mit 3 Jahren? Danke und VG


Rechtsanspruch Kitaplatz von sharing auf täglich

Guten Tag Frau Bader, Unser Sohn hat seit September letzten Jahres einem Sharingplatz in der Kita Mo-Mi 8:00-12:00. Ich würde gerne ab März 24, wenn mein Sohn wird, wieder mehr arbeiten. Wir haben dies bereits im März diesen Jahres angemeldet. Nu wurde uns gesagt, das wir keinen Rechtsanspruch mehr auf einen Ganztagesplatz haben, weil wir ja berei...


Frage an alle gerne , Kita Rechtsanspruch

Ich bin mir unsicher deshalb hier die Frage Unsere Tochter geht seit Sommer 22 in die Kita, leider war sie bis August diesen Jahres sehr viel krank , sie hat die Mandeln verkleinert bekommen und seit dem ist es besser. Das erste Kita Jahr hat die Kita die Betreuung sehr gut in der Gruppe hinbekommen, kaum Ausfalltage und es kam immer so rüber als...


Rechtsanspruch KiTa Platz

Guten Tag Frau Bader, ich habe folgende Frage: Unsere Tochter, 3J, wechselt demnächst von der Tagesmutter in den Kindergarten (Sommer2024). Wir haben eine Platzzusage vorliegen (45Std Vertrag - andere kürzere Betreuungsverträge werden grundsätzlich auch angeboten). Nun würden wir auch gerne mit der weiteren Kinderplanung starten, aber machen uns...


Verlust Rechtsanspruch Kindergartenplatz

Hallo, wir haben heute für unseren zweijährigen Sohn für unsere drei Wunschkindergärten allesamt Ablehnungen erhalten. Die Rücksprache mit dem Jugendamt ergab, dass nur ein Platz an einem Kindergarten vorhanden ist, der, sagen wir mal höflich formuliert, nicht gerade hochwertig ist. Frage: Wenn wir diesen Platz nun ablehnen, ist dann der Rech...