Frage: Kein schriftlicher Arbeitsvertrag

Sehr geehrte Frau Bader, ich arbeite nun seit zwei Monaten im sozialen Bereich mit Kindern und habe jetzt erfahren, dass ich in der 9ten Woche schwanger bin und bis zur Entbindung nicht weiter arbeiten sollte, auf Grund des zu hohen Ansteckungsrisikos bei der Arbeit mit Kindern. Im ersten Monat hab ich auf Grundlage eines Übungsleitervertrages gearbeitet. Diesen Monat sollte ich dann wie mündlich besprochen meinen unbefristeten Vertrag erhalten. Jedoch werden meine Fragen bezüglich des Vertrags lediglich ignoriert. Jetzt weiß ich nicht was ich machen soll, da ich ja eigentlich garnicht mehr dort arbeiten sollte aber Angst habe, ob in diesem Fall trotzdem Kündigungsschutz besteht, da mein AG jetzt ja auch behaupten könnte der Arbeitsvertrag wäre befristet gewesen . Über eine Abtwort würde ich mich sehr freuen! Mit freundlichen Grüßen

von Januarbaby17 am 26.06.2016, 09:57



Antwort auf: Kein schriftlicher Arbeitsvertrag

Hallo, der Vertrag kann auch mündlich geschlossen werden. Problem sehe ich aber, weil erst ein ÜbungsleiterV geschlossen uwrde und Sie beweisen müssen, dass es sich geänadert hat. Haben Sie schion eine Abrechnung f Monat 2 als Beweis? Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 27.06.2016



Antwort auf: Kein schriftlicher Arbeitsvertrag

Hallo Hast Du die Mögichkeit mit denen zu mailen ? Dann würde ich da schriftlich nachfragen und um Antwort bitten. Du benötigst den schriftlichen Vertrag für die unbefristeten Stelle für Deine Unterlagen, wann Du damit rechnen kannst. Kommt dann eine Antwort, dann kannst Du es nachweisen. Vorher auf keinen Fall etwas sagen. In welchem Alter sind die Kinder denn und ist klar ob Du immun bist oder nicht? Ggf, ist eine AU angebracht bis das geklärt ist.

von Sternenschnuppe am 26.06.2016, 10:49



Antwort auf: Kein schriftlicher Arbeitsvertrag

Ich sehe das etwas anders. Wenn kein schriftlicher Arbeitsvertrag besteht, dann besteht dieser aber auf alle Fälle mündlich. Das heißt, das normale Arbeitsgesetz gilt hier. Nachträglich Befristungen zu machen ist gesetzlich nicht zulässig. Ich würde hier auf keinen Fall raten, nichts zu sagen von der Schwangerschaft. Schließlich geht es hier bei dem Beschäftigungsverbot um eine Gefährdung des Kindes. Also unbedingt die Schwangerschaft anzeigen und hier kein Risiko eingehen. Grüße

von Nelie1113 am 26.06.2016, 14:18



Antwort auf: Kein schriftlicher Arbeitsvertrag

sorry, die Antwort sollte unter eine andere Frage

von Nelie1113 am 26.06.2016, 14:19



Antwort auf: Kein schriftlicher Arbeitsvertrag

die obige Antwort war schon für hier. Entschuldigung für das Durcheinander.

von Nelie1113 am 26.06.2016, 14:22



Antwort auf: Kein schriftlicher Arbeitsvertrag

Denn wie sie selbst sagt, dann steht Aussage gegen Aussage. AU bis der Immunstatus geklärt ist schützt die Schwangerschaft und gibt ihr Zeit den Beweis zu erhalten.

von Sternenschnuppe am 26.06.2016, 14:35



Antwort auf: Kein schriftlicher Arbeitsvertrag

Bei einem Arbeitsvertrag, der nur mündlich besteht, kann es meiner Meinung nach keine Aussage gegen Aussage geben, die zu solchen Ungunsten des Arbeitnehmers ausgelegt wird. Wenn der Arbeitgeber befristen hätte wollen, hätte er das auch schriftlich tun müssen. Nachträgliche Befristungen sind ungültig. Eine AU bis zur Klärung ist natürlich auch eine Möglichkeit. Wenn es jedoch darum geht, einen schriftlichen Vertrag erhalten zu wollen, kann dies nach nur zwei Monaten Arbeit auch nicht so günstig sein.

von Nelie1113 am 26.06.2016, 14:49



Antwort auf: Kein schriftlicher Arbeitsvertrag

Im Zweifel werden die gesetzlichen Standards festgelegt. Blöde wenn man halt mehr als das ausgemacht hat wie zB mehr Urlaub. ABER !!!, in vielen Abrechnungen steht der Urlaub auch drauf. Dann hätte man damit auch schon einen Nachweiß. Ebenso über die Verdiensthöhe usw. Nachträglich befristen geht aber auf keinem Fall mehr, es ist also automatisch ein unbefristeter Vertrag. Und, der AG ist verpflichtet auf verlangen einen schriftlichen Arbeitsvertrag zu geben. Email mit den wichtigsten Punkten fände ich auch einen guten Tipp - damit hat man dann wenigstens einen schriftlichen Nachweiß für alle Fälle. Also Urlaub, Arbeitszeiten, Einsatzort usw.

Mitglied inaktiv - 26.06.2016, 14:55



Antwort auf: Kein schriftlicher Arbeitsvertrag

Sehr geehrte Frau Bader, nein das nicht. Aber ich habe schriftlich, dass nur der erste Monat auf Grundlage eines Übungsleiter und dass ab dem zweiten Monat ein sozialversicherungspflichtiger Vertrag greift. Mit freundlichen Grüßen

von Januarbaby17 am 27.06.2016, 12:06



Antwort auf: Kein schriftlicher Arbeitsvertrag

Dann hast Du doch den schriftlichen Nachweis. Würde dennoch versuchen den richtig zu bekommen als erstes.

von Sternenschnuppe am 27.06.2016, 12:20



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Neuer Arbeitsvertrag Erzieherin und Schwangerschaft

Guten Tag, Ich bin seit der 15ten ssw ungewollt arbeitslos. Das Arbeitsamt weiß von der Schwangerschaft und meinte ich solle mich erst mal ganz normal bewerben. Wir sind zeitgleich umgezogen (800km weiter weg) und ich habe mich in einem anderen Bereich beworben als ich vorher gearbeitet habe, in einer kita hospitiert und eine Zusage als Erziehe...


Änderung Arbeitsvertrag während BV

Sehr geehrte Damen und Herren, von 15.1.22 - 15.1.23 hatte ich mit meinem Arbeitgeber eine Reduzierung der Arbeitszeit vereinbart. Seitdem 23.11.2022 bin ich im Beschäftigungsverbot (aktuell SSW 32) vorher war ich von Mai - 23.11. im Krankengeldbezug. Zwischenzeitlich gab es eine auch eine tarifliche Lohnerhöhung. Wie verhält sich die B...


schwanger Arbeitsvertrag eignungsuntersuchung 26ssw

Guten Tag, Ich schrieb vor einigen Wochen schonmal und brauche nochmal Ihren Rat. Arbeitslos geworden 15ssw. Jobzusage erhalten in ssw 21 Erzieherin Kitplatz für großes Kind wegen jobzusage erhalten, Eingewöhnung beendet. Arbeitsvertrag wird nun zugeschickt, 21.3. Ist erster Arbeitstag. Auch an diesem Tag ist meine Einstellungsuntersuchung be...


Verfallfrist Arbeitsvertrag

Guten Abend, ich habe nach meiner Elternzeit von meiner Firma eine vergleichbare Tätigkeit als vor meiner Schwangerschaft in einer anderen Abteilung angeboten bekommen und heute hierzu den geänderten Arbeitsvertrag erhalten. Nun ist mir aufgefallen das bei dem Punkt Verfallfrist sich der Zeitraum von zuvor 6 auf 3 Monate reduziert hat. Kann b...


Entgeldzahlung ruhender Arbeitsvertrag

Hallo Frau Bader, ich habe eine Frage zu folgendem Sachverhalt. 2019 habe ich ein Kind bekommen und bin dann in Elternzeit gegangen. Nach der Elternzeit bin ich bei diesem Arbeitgeber in einen Minijob gewechselt und der vorige Vollzeitvertrag wurde ruhend gestellt. Der Minijob ist bis Ende August 2023 befristet und läuft ohne Kündigung aus....


Elternzeit/geld mit Urlaub/Überstunden bei auslaufendem Arbeitsvertrag

Liebe Frau Bader, Zur Situation: Wir erwarten Anfang September unser erstes KInd. Mein befristeter Arbeitsvertrag läuft Ende Januar 2024 aus, eine Verlängerung plant der Arbeitgeber leider nicht. Ich habe zusammengerechnet noch genau einen Monat Überstunden und Urlaub. Mein Freund und ich planen die Elternzeit bzw. das Elterngeld aufzuteilen....


Arbeitsvertrag läuft während Mutterschutz aus - welche Schritte sind nötig?

Sehr geehrte Frau Bader,  ich habe momentan einen befristeten Arbeitsvertrag, der zum 30.09. ausläuft. Das wird, wenn alles gut geht, etwa zwei Wochen vor Ablauf meines Mutterschutzes sein. Zwar wurde mir eine Vertragsverlängerung um ein Jahr bereits schriftlich angeboten, ich gehe aber davon aus, dass ich die Schwangerschaft bereits mitteilen ...


Befirsteter Arbeitsvertrag, Elternzeit, Arbeitlosengeld

Guten Tag Frau Bader, Ich bin derzeit schwanger. Ich bin in der 21. Woche schwanger und mein Geburtstermin ist der 22. Juli 2024. Mein Mann arbeitet bei McDonalds mit einem befristeten Vertrag, der am 30. September 2024 endet. Könnte er 7 Wochen vor meinem Entbindungstermin Elternzeit beantragen? Kann er Arbeitslosengeld beantragen, wenn sein V...


Befristeter Arbeitsvertrag läuft in der Elternzeit aus

Guten Tag,  Mein Arbeitsvertrag endet in meiner Elternzeit da ist meine Tochter knapp 14 Monate alt. Ich habe Elterngeld für 22 Monate beantragt. Wird dieses dann weiterhin gezahlt? Bin ich in dieser Zeit krankenversichert?    vielen Dank.