Katze verschenkt wegen Toxoplamose /Haarallergie

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Katze verschenkt wegen Toxoplamose /Haarallergie

Hallo Fr.Bader ,ich hoffe sie können mir helfen, Ich bin jetzt in der 18ssw und musste schweren Herzens meinen Kater 11wo weggeben, weil mir eingeredet wurde es sei nicht gut eine Katze zu halten wegen Toxoplasmose nun habe ich ihn vor zwei Tagen verschenkt,.mit Pass und allen seinen Sachen an ein Paar was ich nicht wirklich kenne..kenn den Namen.Bin nur noch am weinen, es war eine Schlussreaktion..weil ich schwanger bin und ich vor der Krankheit Angst habe. Meine Frage: Kann ich meinen Kater zurück holen? Im Pass steh ich nur drin habe nichts schriftliches gemacht. Vielen Dank im voraus

von sandra15 am 05.05.2015, 05:02



Antwort auf: Katze verschenkt wegen Toxoplamose /Haarallergie

Hallo, da gilt der alte Kinderspruch: geschenkt ist geschenkt... Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 06.05.2015



Antwort auf: Katze verschenkt wegen Toxoplamose /Haarallergie

Nein, eine Schenkung ist auch mündlich gültig! Man kann nicht einfach etwas verschenken und es dann zurückfordern. Hast du mal lieb gefragt, ob du ihn wiederbekommst? Warum informiert man sich vorher nicht und lässt sich so einen Schwachsinn einreden? LG

von Colien07022004 am 05.05.2015, 05:33



Antwort auf: Katze verschenkt wegen Toxoplamose /Haarallergie

Ich hoffe dein Kater hat jetzt verantwortungsvollere Besitzer! Ach so, rechtlich gesehen war das eine Handschenkung, die bindend ist. Nett fragen könntest du natürlich.

von Honey58 am 05.05.2015, 12:07



Antwort auf: Katze verschenkt wegen Toxoplamose /Haarallergie

Ich würde dir die Katze nicht wiedergeben, sonst liest du nächstesmal was über Würmer und verschenkst sie wieder oder schlimmeres...

Mitglied inaktiv - 05.05.2015, 13:53



Antwort auf: Katze verschenkt wegen Toxoplamose /Haarallergie

Hallo Sandra, ich würde einfach freundlich erklären, daß du das bereust und gemeinsam eine Lösung mit den neuen Katzenbesitzern finden. Wegen Toxoplasmose solltest du einige Vorsichtsmaßnahmen (z.B. öfter Hände waschen) einhalten, dann wird da auch nichts passieren. Informiere dich darüber. Beim Frauenarzt kannst du testen, ob du Antikörper gegen Toxoplasmose hast. Alles Gute und viel Glück, dass du deine Katze zurück bekommst.

von alschen am 06.05.2015, 21:56