Kann mein mann wenn ich EG Plus beziehe nachträglich 1 Monat Elternzeit beantrag

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Kann mein mann wenn ich EG Plus beziehe nachträglich 1 Monat Elternzeit beantrag

Unser Kind kam am 1.8.16 zur awelt ich beziehe 6 Monate EG und 12 Monate EG Plus. 1 Tag in der Woche 8 Stunden arbeiten. Nun möchte ich wissen ob es möglich ist das mein mann für Mai 17 Elternzeit beantragt?? Möchte aber den Monat komplett ohne teilzeit zu hause bleiben

von Sabse2135 am 11.01.2017, 20:05



Antwort auf: Kann mein mann wenn ich EG Plus beziehe nachträglich 1 Monat Elternzeit beantrag

Hallo, ja, kann er. Aber er bekommt dann kein EG Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 12.01.2017



Antwort auf: Kann mein mann wenn ich EG Plus beziehe nachträglich 1 Monat Elternzeit beantrag

Klar kann er ein Monat EZ beantragen. Elterngeld wird er dann für den einen LEBENSmonat bekommen - muss es aber dann wieder zurück zahlen. Er muss nämlich mindestens 2 Lebensmonate nehmen. Sonst hat er gar keinen Anspruch auf Elterngeld. Elternzeit dagegen kann er wie Du nehmen wie er mag, also bis zu 3 Jahre. Das ist völlig unabhängig vom Elterngeld - er bekommt dann aber eben kein Geld. Seine beiden Monate Elterngeld muss Dein Mann bis zum 14ten Lebensmonat eurer Tochter genommen haben. Kann er gleichzeitig mit Dir oder spätestens mit den beiden Monaten starten wenn euer Kind den 1ten Geburtstag feiert. Wahlweise kann er daheim bleiben, in beiden oder in einen Teilzeit bis zu 30 Std arbeiten bzw einen oder auch beide wie Du splitten. Dann muss er aber entsprechend länger EG beantragen bzw EG Plus falls er zudem arbeiten will. EG wird dann entsprechend angerechnet. oder auch "mischen, zB er bleibt im Mai komplett daheim und nimmt zwei EG-Plus-Monate im 13ten und 14ten Lebensmonat wo er in Teilzeit arbeitet.

Mitglied inaktiv - 11.01.2017, 20:55



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Vater nochmals nachträglich Elternzeit beantragen

Sehr geehrte Frau Bader, mein Ehemann hat direkt nach der Geburt unseres Sohnes zwei Monate Elternzeit genommen. Ich habe 1,5 Jahre Elternzeit und fange nächstes Jahr im Sommer wieder an zu arbeiten. Nun ist es so, dass wir nächstes Jahr, bevor ich meine neue Stelle antrete umziehen werden und unser Sohn dann dort in die Kita gehen wird. D...


Recht nachträglich Elternzeit ändern?

Guten Abend, Eine Freundin ist nach der Geburt ihres ersten Kindes schwer erkrankt. Der Vater hat für den Zeitraum nach der Geburt nur 7 Wochen Elternzeit beantragt, davon sind nun noch 5 Wochen über. Allerdings wird sich die Mutter nicht in 5 Wochen um ihr Kind kümmern können. Meine Fragen: 1) Gibt es rein rechtlich eine Möglichkeit, dass der V...


Genehmigte Elternzeit nachträglich ablehnen

Guten Tag, ich werde 12 Monate Elternzeit nehmen und mein Partner 2 Monate in unterschiedlichen Lebensmonaten des Kindes. Mein Partner hat bei seinem Arbeitgeber fristgerecht eingereicht, in welchen Lebensmonaten er die Elternzeit nehmen möchte. Der Antrag wurde ihm unterschrieben, also genehmigt und ihm wurde eine Kopie ausgehändigt. Nun...


Bereits bewilligten Antrag TZ in Elternzeit nachträglich ablehnen?

Liebe Frau Bader, ich möchte meinen Elternzeitantrag für drei Jahre stellen und nach einem Jahr Teilzeit wieder arbeiten (mache ich aktuell auch, 30/h/Woche). Meine Chefin ist damit einverstanden. Frage meinerseits: Kann der Arbeitgeber trotz voriger Genehmigung in einem Jahr sagen, dass mir, z.B. aus betrieblichen Gründen, doch keine Arbeit...


Elternzeit nachträglich korrigieren

Guten Tag liebe Nicola, Unsere Tochter kam am 25.04.2021 statt am 29.05.2021 zur Welt. Ich habe die Elternzeit aber noch vor der Geburt bis 30.05.2022 beantragt. Das Elterngeld kommt natürlich im April zum letzten Mal und mir ist leider erst vor kurzem eingefallen, dass es wahrscheinlich von AG nicht korrigiert wurde. Bzw sie sagen es ist schon zu...


Nachträglich Elternzeit ändern + verbleibende Elternzeit nehmen

Guten Abend Frau Bader, zu aller erst ein paar Informationen vorab: Ich hatte für meine erste Tochter, welche am 16.06.21 geboren wurde, 2 Jahre Elternzeit beantragt. Am 20.11.22 bin ich das zweite Mal Mama geworden und habe nur ein Jahr Elternzeit beantragt. Die Elternzeit meiner ersten Tochter habe ich am 05.10.22 aufgrund des Mutters...


Nachträglich von Teilzeit in Elternzeit in Teilzeit ändern

Hallo, ich bin Beamtin beim Land NRW. Ich war bis Ende Juni 21 in Elternzeit von meinem ersten Kind (geb. April 20). Im Juli und August war ich dann Vollzeit arbeiten. Habe dann auf Teilzeit (25 Std pro Woche) runtergestuft. Ich hatte bei der für Personal zuständigen Stelle vorher angefragt wo der Unterschied zwischen normaler Teilzeit und Elternze...


Elternzeit und Elterngeld nachträglich verkürzen

Sehr geehrte Frau Bader, ich bin kurz vor dem Geburt und plane jetzt ein Elternzeit und Elterngeld. Zu meinem alterem Arbeitgeber will ich nicht zurück, so ich vermute, dass jetzt schlau ist für 2 Jahre Elternzeit sowie ElterngeldPlus zu beantragen und inzwischen auch ein neues Job zu finden (und in altem zu kündigen). Meine Frage ist, wie läuft e...


Elterngeldbescheid - nachträglich ändern möglich? Elternzeit vorzeitig beenden?

1) wir haben den Elterngeldbescheid bekommen. Mein Mann bekommt weniger wie gedacht. Nun überlegten wir den 5. und 6. Elterngeldplus Monat auf mich laufen zu lassen. Ist dies nachträglich möglich zu ändern? Mein Mann hat weitere drei Monate Elternzeitplus von 02.06.-02.09. 2) ich habe 2 Jahre Elternzeit beantragt, die Zusage für einen Kita Platz....


Nachträglich einmonatige Elternzeit

Guten Tag, Unser Kind wird im Januar 3 Jahre alt. Elternzeit hatte ich in den ersten 20 Monaten genommen (am Stück, zwei Mal verlängert). Wäre es nochmal möglich vor dem 3. Geburtstag für den Monat Januar eine ein-monatige Elternzeit zu beantragen mit 7 Wochen vorlauf? Müsste der Arbeitgeber einem solchen Antrag zustimmen? Vielen Dank im Vora...