Frage: Kann mein Urlaub verfallen??

Hallo Frau Bader, ich bin Ende Februar 2014 schwanger geworden und habe Ende November entbunden. In der 6. Schwangerschaftswoche bekam ich vom Arbeitgeber ein Beschäftigungsverbot für die komplette Schwangerschaft wegen fehlender Immunität. Nun wurde mir gesagt, dass mein Urlaub verfallen ist und ich diesen nicht mehr nehmen kann. Meine Frage ist, ob das rechtens ist!? Schliesslich habe ich keine Möglichkeit gehabt diesen zu nehmen! Eine Kollegin hat vor 2 Monaten wieder ihre Arbeit aufgenommen konnte aber ihren gesamten Resturlaub nach der Elternzeit noch nehmen, da sie ihre Arbeitsstunden nicht reduziert hat und das somit nicht aufgefallen ist, dass der Urlaub angeblich verfällt. Ich habe nun das Pech, dass ich meine Stunden reduziert habe und durch die Vertragsänderung anscheinend genauer hingesehen wurde. Sollte das hier nicht auch gleich gehalten werden? Über eine Antwort freue ich mich sehr !

Mitglied inaktiv - 22.07.2016, 20:22



Antwort auf: Kann mein Urlaub verfallen??

Hallo, lt Gesetz dürfen Sie den Resturlaub in dem Jahr nehmen, in dem die EZ endet und im Folgejahr. Wenn es VZ Urlaub ist, muss er auch nach VZ vergütet werden Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 27.07.2016



Antwort auf: Kann mein Urlaub verfallen??

Hattest Du Deinen Jahresurlaub denn schon geplant und genehmigt bekommen ? Wenn ja für wann war der jeweils geplant ? Der gilt dann als genommen bis Beginn Mutterschutz zumindest. Ist er noch nicht genehmigt gewesen dann steht er noch. Und muss gegeben werden. Einschliesslich Januar 2015, da war ja auch noch Mutterschutz.

von Sternenschnuppe am 22.07.2016, 20:42



Antwort auf: Kann mein Urlaub verfallen??

Nein, der Urlaub war noch nicht verplant und auch nicht genommen. Ich war allerdings zwei Jahre in Elternzeit. Nun heißt es, dass mein Urlaub im Dezember 2015 verfallen ist!

Mitglied inaktiv - 22.07.2016, 20:57



Antwort auf: Kann mein Urlaub verfallen??

Was genau bedeutet Stunden reduziert? Hast Du einen neuen Arbeitsvertrag gemacht und bei dem dann festgelegt das du in Zukunft weniger Stunden dauerhaft arbeitest. Oder arbeitest Du jetzt weniger Stunden wie vor der Geburt innerhalb der Elternzeit? Theoretisch könntest Du dich noch in EZ befinden. Und in dieser darf ja gearbeitet werden bis zu 30 Std die Woche. Dann wird aber am eigentlichen Vertrag nichts geändert, der gilt weiterhin, also auch die mit dem Vollzeitvertrag verbundenen Urlaubstage. Und er ruht ja noch, der dort geltende Urlaubsanspruch wäre also noch gar nicht relevant. Und für die Zeit wo du innerhalb der Elternzeit Teilzeit arbeitest erwirbst du unabhängig davon neuen Urlaubsanspruch.

Mitglied inaktiv - 22.07.2016, 21:02



Antwort auf: Kann mein Urlaub verfallen??

Dein Urlaub verfällt dann mit Ablauf 2017 wenn Du dieses Jahr wieder arbeiten gehst. Guck mal hier : http://www.dbb.de/der-dbb/frauen/urteile/elternzeit/resturlaub-nach-elternzeit-muss-in-vollem-umfang-erhalten-bleiben-eugh.html

von Sternenschnuppe am 22.07.2016, 21:07



Antwort auf: Kann mein Urlaub verfallen??

Da habe ich mich falsch ausgedrückt :) Ich werde nach der Elternzeit, diese endet im November, nicht mehr Vollzeit, sondern Teilzeit arbeiten. Den Geänderten Vertrag habe ich noch nicht ! Während der EZ war bzw bin ich nicht erwerbstätig

Mitglied inaktiv - 22.07.2016, 21:08



Antwort auf: Kann mein Urlaub verfallen??

Aber warum verzichtest Du auf das letzte Jaht Elternzeit? Und damit auf eben den besonderen Kündigungsschutz unter anderem? Elternzeit bedeutet nicht das Du daheim belieben musst und nicht arbeiten darfst, sondern es bedeutete lediglich das dein eigentlicher Vertrag weiter ruht. udn du eben besonders geschützt bist. Warum verlängerst Du nicht um das eine Jahr die Elternzeit und arbeitest innerhalb dieser in Elternzeit? Das ist wie gesagt möglich un immer zu empfehlen. Außer man will sich das eine Jahr für bis zur Einschulung aufheben, dann musst Du das aber auch entsprechend mitteilen.

Mitglied inaktiv - 23.07.2016, 14:13



Antwort auf: Kann mein Urlaub verfallen??

Auch geplanter und genehmigter Urlaub verfällt nicht während eines BV. Dies ist eine seit 2002 veraltete Rechtssprechung. Siehe auch hier, letzter Satz:https://www.haufe.de/oeffentlicher-dienst/tvoed-office-professional/mutterschutz-54-beschaeftigungsverbot-und-urlaub_idesk_PI13994_HI712145.html hier sind auch alle anderen Fristen aufgeführt.

von Behnke am 24.07.2016, 09:38



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Frühgeburt - Urlaub verfallen?

Hallo Frau Bader, eigentlich wollte ich meinen Jahresurlaub 2001 vor meinem Mutterschaftsurlaub nehmen... Leider kam mein Sohn jedoch 10 Wochen zu früh zur Welt - ich hatte von den 20 Tagen gerade mal 1 Tag Urlaub genommen. Meine Elternzeit ist nächsten Monat zu Ende und ich fange wieder in meiner alten Firma an. Mein Arbeitgeber meint, mein Urlau...


Verfallen alte Urlaubstage bei Beschäftigungsverbot zwischen 2 Elternzeiten?

Guten Tag, ich habe eine Frage zum Thema Urlaubanspruch/ Elternzeit/ Beschäftigungsverbot, die ich trotz intensiver Recherche auch in Ihrem Forum (=> vielen Dank für die Mühe, die Sie sich hier immer geben) nicht beantwortet bekommen habe. Konkret: Im Frühjahr lief meine 1. Elternzeit aus. Meinen Resturlaub von vor der Elternzeit wollte ich ...


Ist die Elternzeit "verfallen"?

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe einige Fragen zum Thema Elternzeit: Ich habe im Oktober 2012 mein erstes Kind geboren und habe ab Geburt 2 Monate Elternzeit beantragt. Nun habe ich bereits im Mai 2014 (also nur 1 Jahr und 7 Monate später) mein zweites Kind geboren und wieder 2 Jahre Elternzeit beantragt. Diese Elternzeit hatte ich auf dre...


Muss ich unterschreiben? Nachteile,wenn ich das nicht tue?Verfallen Urlaubstage?

Hallo, Ich bin in Elternzeit noch für 18 Monate und jetzt habe ich ohne Vorwarnung per Post eine "Zusatzvereinbarung zum Arbeitsvertrag" bekommen in zweifacher Ausfertigung zum unterschreiben. Muss ich diese unterschreiben? Und welche Konsequenzen können sich daraus ergeben, wenn ich dies nicht tun sollte? Heißt das dann eine Kündigung vom Arbe...


Verfallen geleistete Überstunden im Öffentl. Dienst nach Elternzeit?

Hallo. Ich habe seit Dezember 2016 ein Baby. Zuvor wollte ich im September meinen Resturlaub nehmen sowie meine Überstunden (22h) nehmen. Dieses wurde mir genehmigt, doch kurz vorher, ca. 4 Tage, bekam ich wegen Komplikationen in der Schwangerschaft Beschäftigungsverbot bis zum Ende der Schwangerschaft. Nun habe ich 2 Jahre Elternzeit. Was ist mit ...


Verfallen Elternzeitmonate während Beschäftigungsverbot?

Hallo Frau Bader, ich bin aktuell in Elternzeit Teilzeit. Verfallen meine Elternzeitmonate sollte ich aufgrund von Gefahr der Schwangerschaft Beschäftigungsverbot bekommen? Sprich läuft EZ einfach weiter während ich in BV bin? Ich überlege nämlich aktuell mein 3. EZ Jahr einzureichen für EZ Teilzeit. Da aber BV eventuell bevorsteht, frage ich...


Wann verfallen Resturlaub von 2019 bei Beschäftigungsverbot nach lange Krank

Sehr geehrte Frau Bader, Ich bin von 5.4.2019 bis 18.02.2020 krankgeschrieben. Seit Ende 2019 bin ich Schwanger. Und seit 19.02.2020 habe ich eine individuelle Beschäftigungsverbot (wurde von meine Ärztin bis Ende meiner Schwangerschaft ausgestellt). Ich bin jetzt offiziell im Mutterschutz. Ich plane Elternzeit direkt nach Mutterschutz. Ich h...


Nochmal Frage zu Urlaubsanspruch verfallen

Hallo Frau Bader, nochmals eine Frage dazu, ob ich den Urlaub zwischen Elternzeit und Sonderurlaub hätte nehmen können. Wäre es dann im Zuge dieser Beantragung Pflicht des AGs gewesen, mich auf den Urlaub hinzuweisen, der dann verfallen ist? Oder ist das dann einfach mein Pech, weil ich nicht daran gedacht habe bzw. nicht danach gefragt habe... ...