kann mein Mann sein sorgerecht befristet übertragen

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: kann mein Mann sein sorgerecht befristet übertragen

Mein Mann und ich haben das gemeinsame sorgerecht für unsere Tochter. Jetzt ist die Situation so das mein Mann für 2 1/2 Jahre in die jva muss da unsere Beziehung nicht mehr gut läuft und ich seitdem unter depressionen leide möchte er sein sorgerecht für die Dauer des jva Aufenthaltes an eine bekannte übertragen weil er Angst hat das ich ihm die Tochter wegnehme meine frage ist kann er das so einfach machen und hat er das nach der jva dann wieder

von nicnac am 16.04.2017, 10:51



Antwort auf: kann mein Mann sein sorgerecht befristet übertragen

Hallo, nein, das geht nicht. Frage ist, ob er wichtige Entscheidungen auch von der JVA treffen kann. Ansonsten kònnen Sie die alleinige §bertragung beantragen. Und er dann spàter eben wieder zurùck. Liebe Grùsse NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 18.04.2017



Antwort auf: kann mein Mann sein sorgerecht befristet übertragen

Nein das geht nicht! Manchmal frage ich mich wie man auf so eine Idee kommt

von sterntaler82 am 16.04.2017, 11:03



Antwort auf: kann mein Mann sein sorgerecht befristet übertragen

Nein. Das geht nicht und ist vor allem überhaupt nicht notwendig. Wie alt ist das Kind ? Es sind so wenige Dinge wo auch er unterschreiben muss. Und selbst wenn Du mal eine Unterschrift brauchst, Du weisst ja wo er ist und wirst ihn wohl auch besuchen.

von Sternenschnuppe am 16.04.2017, 14:07



Antwort auf: kann mein Mann sein sorgerecht befristet übertragen

Ich glaube es geht eher weniger darum wie sie im Fall der Fälle eine Unterschrift bekommt. Sondern eher wohl darum das sie nicht so einfach mal wegziehen kann oder sonstiges weil er gerade nicht "habhaft" ist. Die Angst des Vaters kann ich da wo verstehen und würde mir in so einem Falle wohl auch wen wünschen der dann der Mutter Einhalt gebietet wenn ich selbst es gerade nicht einfach mal so eben kann. Meine übrigens das man das doch durchaus kann. Jedenfalls habe ich so etwas ähnliches schon mal wo mitbekommen. Da konnte ein Elternteil seine Interessen gegenüber dem Kind auch nicht einfach wahrnehmen und hat dann wen beauftragt (war aber IMO über Jugendamt/Gericht) der dann entsprechend da seien Hand drüber liegen hatte. War aber nur in Teilen, in dem Falle Aufenthalt.

Mitglied inaktiv - 16.04.2017, 17:11



Antwort auf: kann mein Mann sein sorgerecht befristet übertragen

Ich glaube ich würde erstmal über einen Anwalt gerichtlich klären lassen, ob du nicht das AS bekommst in dem Fall. Ein Knacki als Papa ist meiner Meinung nach nicht das, was ein Kind dringend braucht. Wg mehrmaligem Falschparken wird er ja nicht 2,5 Jahre einfahren... Umgang in Form des Besuchsrechts kann das Kind ja wahrnehmen aber ob er hier noch geteiltes SR braucht ist fraglich für mich! Und bevor wieder die übliche Pro-Väter-Diskussion losgeht: er hat ein Kind und damit sollte ihm vorher klar sein, dass gewisse strafbare Handlungen einfach nicht gehen. Vorbildfunktion usw.

von Mella1307 am 17.04.2017, 16:18



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

"Sorgerecht" vorläufig an die Oma übertragen

Liebe Frau Bader, ich bin alleinerziehend und werde ohne meine Tochter (1) zur Kur fahren. Sie wird in dieser Zeit von meiner Mutter betreut. Ich weiss, dass meine Mutter eine Bescheinigung von mir benötigt, dass sie in meinem Namen handeln darf, sowohl medizinisch als auch in allen anderen Dingen,die meine Tochter betreffen. Irgendwo habe ich ...


Sorgerecht übertragen

Hallo Frau Bader, ich möchte meinem Lebenspartner das alleinige Sorgerecht übertragen. Reicht es, dieses dem Jugendamt mitzuteilen oder sind dafür mehrere Sachen zu erfüllen? Wenn mein Lebenspartner vor eventuellen Kündigungen besser geschützt, wenn er das alleinige Sorgerecht hat? Zählt er dann als ledig und alleinerziehend obwohl wir zusammen...


Kann ich das Sorgerecht vorübergehend übertragen?

Hallo, ich habe das alleinige Sorgerecht für meine Kinder, Nun bin ich verh. und soll für 6 Wochen in Reha. Kann ich das Sorgerecht für diese Zeit auf meinen Mann übertragen? Lieben Gruß


Könnte ich das Sorgerecht im Falle meines Todes auf meine Eltern übertragen ?

Hallo Frau Bader, hier kurz meine Situation: Aus meiner ersten Ehe habe ich zwei Kinder im Alter von 5 Jahren (Zwillinge). Mit meinem Ex-Mann haben wir das geteilte Sorgerecht. Die Kinder leben bei mir und meinem jetzigen Ehemann. Mit meinem jetztigen Mann habe ich ein gemeinsames Kind. Angenommen mir würde was passieren, wobei ich ums Leben ...


Sorgerecht auf Eltern übertragen , ist das möglich?

Guten Tag, Ich bin gerade mit dem zweiten Kind schwanger und lebe in einer neuen Beziehung! Meine große Tochter wird 5 Jahre und ich teile mir mit dem Kindsvater das Sorgerecht! Nun möchte ich das falls mir etwas zu stoßen sollte oder ich Entscheidung nicht mehr selbstständig treffen könnte ( z. Bsp.: durch Verkehrsunfall ) , mein Sorgerecht me...


Sorgerecht einem anderen Familienmitglied übertragen ist dies möglich?

Sehr geehrte Frau Bader, ich würde super gerne wissen ob es möglich wäre mein geteiltes Sorgerecht auch an meinem Bruder(Onkel von meinem kind) zu übertragen? Da ich keinerlei mit dem KV übers Jugendamt gehen möchte,da es immer wieder zwischen uns ärger gibt. Da er sich selten sogut wie nie um sein Kind kümmert,man muss regelrecht betteln drum...


Sorgerecht der Schwester übertragen

Hallo, Ich hab das alleinige Sorgerecht und möchte gern wenn mir etwas zustoßen sollte (Todesfall) das Sorgerecht meiner Schwester übertragen wäre dies möglich? Der Vater wäre kein guter Umgang da er sich nicht mal um sich selber kümmern kann. Schon mal vielen Dank für die Antwort.


Sorgerecht

Sehr geehrte Frau Bader, unser Sohn ist 9 Jahre alt und wir bekamen gerade die ADHS Diagnose. Wir sind seit 7 Jahre getrennt und seit 7 Jahren ist keine normale Kommunikation mit meinem Ex Partner möglich ( gemeinsames Sorgerecht,nicht verheiratet). Seit die Schulprobleme vor 2 Jahren angefangen haben werde ich,mehr als zuvor , beleidigt. Arztt...


Unangemeldete Prostitution Sorgerecht

Eine Bekannte von mir hat sich unangemeldet prostituiert. Der Kindergarten hat davon was erfahren und es wurde jetzt ans Jugendamt weitergeleitet. Besteht die Gefahr, dass die Mutter das Sorgerecht verliert und der Vater das alleinige Sorgerecht bekommt. Somit das Kind auch bei dem Vater leben muss?


Eilantrag alleiniges Sorgerecht

Liebe Frau Bader, Seit 8 Jahren bin ich vom Kindsvater getrennt. Das Kind wurde in der Ehe geboren, wie haben das gemeinsame Sorgerecht. In diesen 8 Jahren bestand die ersten 5 Jahre Kontakt und Umgang zu unserem gemeinsamen Sohn.allerdinds nur auf Zuruf meinerseits und durch die neue Partnerin des Kindsvaters. Vor 3 Jahren kam es dann im...