Kann ich nach einem Aufhebungsvertrag während der Elternzeit ALG1 erhalten?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Kann ich nach einem Aufhebungsvertrag während der Elternzeit ALG1 erhalten?

Sehr geehrte Frau Bader, aufgrund der beruflichen Situation meines Mannes bin ich während der Elternzeit mit umgezogen. Wir wollen nun am neuen Ort setteln. Im April begänne meine Teilzeit in der Elternzeit beim alten Arbeitgeber - aufgrund der großen Distanz ist mir das nicht mehr möglich. Unbezahlte Elternzeit können wir uns finanziell nicht leisten. Welche Lösungen sehen Sie? Kann ich z.B. nach einem Aufhebungsvertrag während der Elternzeit ALG1 erhalten bis ich am neuen Ort eine Stelle finde? Wenn ja, wie wird das mit der Elternzeit geregelt? Bin ich dann arbeitssuchend während der Elternzeit oder kann ich die Elternzeit zu einem neuen Arbeitgeber mitnehmen? Gäbe es weitere Lösungen? Vielen Dank vorab für Ihre Antwort.

von Betty Dupont am 17.02.2017, 11:21



Antwort auf: Kann ich nach einem Aufhebungsvertrag während der Elternzeit ALG1 erhalten?

Hallo, sie haben zwei Möglichkeiten. Sie beenden die Elternzeit und suchen sich einen Teilzeitjob oder Sie bleiben in Elternzeit bzw. verlängern diese und arbeiten mit Zustimmung des alten Arbeitgebers bei einem anderen. Da Sie zu dem alten Arbeitgeber jedoch nicht zurückkehren wollen, bringt in das keinen Vorteil. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 17.02.2017



Antwort auf: Kann ich nach einem Aufhebungsvertrag während der Elternzeit ALG1 erhalten?

Such dir eine Arbeit am neuen Ort, ggf. in TZ und so lange kannst Du die EZ noch laufen lassen. Vielleicht kannst Du sogar mit deinem AG reden, dass Du die TZ dort erst einmal noch in deiner EZ machst. Kostet ihn meines Wissens nix. Bei Aufhebunsvertrag oder Kündigung wirst Du wahrscheinlich eine Sperre vom Arbeitsamt bekommen, das lohnt sich dann wenig. Für ALG musst Du auch so oder so Betreuung für das Kind nachweisen. Kannst Du das am neuen Wohnort auch schon? EZ mit zum neuen Arbeitgeber nehmen (bzw. dort in EZ zu gehen) geht theoretisch, wenn Du nachweist vom alten, wie viel zu du schon hattest. Aber mal ehrlich, wer stellt denn jemanden ein, der von Vertragsbeginn an in EZ sein will? Wenn Du kündigst endet deine EZ und du bist erst mal Hausfrau. Falls Du nicht in die Familienversicherung deines Mannes kannst, solltest Du bedenken, dass Du als Hausfrau dich privat (bzw. freiwillig gesetzlich) versichern musst... LG Lilly

Mitglied inaktiv - 17.02.2017, 12:44



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Aufhebungsvertrag während der Elternzeit

Hallo Frau Bader, habe zwar schon nachgelesen aber irgendwie werde ich da nicht schlau. Ich habe einen Mini-Job angen. und habe nun doch eine Genehmigung erhalten.Nun fragte mich mein Arbeitgeber ob ich nicht einem Aufhebungsvertrag zustimmen möchte?? Bin ich dann trotzdem während den 3 Jahren Elternzeit versichert?? Mfg. schneckle11


Aufhebungsvertrag während der Elternzeit

Hallo, wir haben vor, während der Elternzeit umziehen (1000km von bisherigen Arbeitsplatz). Mein Mann wird dann dort zu arbeiten beginnen und ich meine Elternzeit (ein Jahr) zur Arbeissuche nutzen. Wann sollte ich den Aufhebungsvertrag o. die Kündigung einreichen, so das es dem Elterngeldanspruch und -zeitanspruch nicht schadet. Kann ich den Auf...


Aufhebungsvertrag wegen Standortschließung während der Elternzeit

Hallo liebe Frau Bader! Ich befinde mich gerade in Elternzeit (bis 2014). Das Unternehmen hat beschlossen, den Standort, an dem ich gearbeitet habe, zu schließen. Dies ist bereits im Juni geschehen. Ich habe vorab keine offizielle Info von meinem Arbeitgeber erhalten, außer dass ich zu einer vom Betriebsrat organisierten Abschiedsfeier eingeladen...


Aufhebungsvertrag während der Elternzeit

Guten Tag Frau Bader, ich befinde mich noch bis Mitte August dieses Jahres in meiner zweijährigen Elternzeit. Vor 8 Monaten bin ich während der Elternzeit beruflich wieder eingestiegen. Ich habe nun die Möglichkeit, den Arbeitgeber zu wechseln. Da meine Kündigungsfrist ja 3 Monate zum Ende der Elternzeit lautet, ich jedoch früher raus möc...


Arbeitgeberwechsel während der Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, ich bin schwanger während ich noch in Elternzeit bin. Diese werde ich vorzeitig unterbrechen zum Beginn des Mutterschutzes. Ich plane, nach ca. 7 Monaten der neuen Elternzeit das Referendariat fürs Lehramt anzufangen. Das heißt, ich müsste bei meinem Arbeitgeber kündigen. Praktisch gesehen würde ich aber die Elternzeit f...


Werden die Monate die ich während der Elternzeit krankgeschrieben berücksichtigt

Guten Tag Frau Bader, ich befinde mich aktuell noch in Elternzeit meines ersten Sohnes. Seit August beziehe ich kein Elterngeld mehr. Da ich erneut schwanger geworden bin, werde ich ab Anfang Februar in den Mutterschutz gehen und meine Elternzeit beenden. Ich muss mich aktuell schonen und mein Arzt wollte mich krankschreiben. In diesem Zusammenh...


Aufhebungsvertrag Elternzeit

Hallo, Ich habe die Tage erfahren, dass der Betrieb von jemanden neu übernommen wird. Nun ist es so, dass der neue Geschäftsführer X Personen nicht mitübernehmen möchte. Diese sollen die nächsten Tag kontaktiert werden. Gestern rief mich die Perso an und hat für morgen einen Termin vereinbart. Ich vermute also, dass ich einen Aufhebungsve...


Nach Aufhebungsvertrag SSW, finanzielle Nachteile von Mutterschaftsgeld und Elterngeld

Guten Abend Frau Bader, unsere Firma wird leider zugemacht. Den Aufhebungsvertrag habe ich (wie meine Kollegen auch) in November unterschrieben und in Dezember erfahren, dass ich Schwanger bin. (unerfüllter Kinderwunsch seit 6 Jahren, bin 46J, aktuelle SSW 10+6, ET: 15.08.2024) Die Beschäftigung endet am 31.03.2024, dann bin ich Arbeitslos. Die...


Elternzeit Urlaub Aufhebungsvertrag

Guten Tag, aus persönlichen Gründen habe ich nach der Elternzeit (Ende 3.2.24) meine Vollzeitstelle beenden wollen. Da die 3 Monate zum Ende EZ bei der Entscheidung bereits abgelaufen waren und der Arbeitgeber mir nicht kündigen konnte/wollte, habe ich mich auf einen Aufhebungsvertrag eingelassen. Ich wollte unbedingt so schnell wie möglich eine B...


Aufhebungsvertrag oder Kündigung

Guten Tag Frau Bader, mein Arbeitgeber bietet mir keine Stelle nach den ursprünglichen Arbeitszeiten nach der Elternzeit an. Ich habe auch schon echt viel herum diskutiert und komme einfach nicht weiter. Psychisch nimmt mich die Situation ziemlich mit. Im Arbeitsvertrag steht gar nichts zu den Arbeitszeiten, in der Stellenbeschreibung hieß es w...