Kann ich den Nachnamen meines Sohnes unehelich 9 Jahre ändern lassen?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Kann ich den Nachnamen meines Sohnes unehelich 9 Jahre ändern lassen?

Mein Sohn ist 9 Jahre unehelich geboren lebt nur bei mir also bei der Mama. Kein Kontakt zum Vater. Kind hat den Nachnamen des Vaters. Kindesvater hat geheiratet, neue Frau hat den Nachnamen nun wie mein Kind was nicht die Mutter ist. Kann ich den Nachnamen ändern lassen?Damit es nicht zu mißverständissen kommt . Uns macht es auch probleme also auch meinen Sohn anders zu heissen wie mein Kind ist das ein Grund?

von mikailmama2005 am 15.08.2014, 16:44



Antwort auf: Kann ich den Nachnamen meines Sohnes unehelich 9 Jahre ändern lassen?

Hallo, ich fürchte, ohne Zustimmung des Vaters sieht das ganz schlecht aus Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 18.08.2014



Antwort auf: Kann ich den Nachnamen meines Sohnes unehelich 9 Jahre ändern lassen?

Nein.

von Pamo am 15.08.2014, 20:27



Antwort auf: Kann ich den Nachnamen meines Sohnes unehelich 9 Jahre ändern lassen?

Nein, ohne die Zustimmung des Vaters eh nicht. Was sollen Leute sagen die Meier oder Müller heissen ? Millionen heissen auch so. Und wenn eh kein Kontakt besteht ist es doch egal wie seine Frau nun heisst ?

von Sternenschnuppe am 15.08.2014, 21:40



Antwort auf: Kann ich den Nachnamen meines Sohnes unehelich 9 Jahre ändern lassen?

Der Vater ist Strafrechtlich in Erscheinung getreten und der Nachname negativ behaftet

von mikailmama2005 am 16.08.2014, 13:22



Antwort auf: Kann ich den Nachnamen meines Sohnes unehelich 9 Jahre ändern lassen?

So empfindest Du das. Die Kernfrage wird sein warum das erst jetzt ein Problem darstellt. Ohne Zustimmung des Vaters hast Du keine Chance.

von Sternenschnuppe am 16.08.2014, 14:24



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Uneheliches Kind - Nachname des Vaters

Hallo Frau Bader, ich versuche mich kurz zu fassen. Situation: Eltern nicht verheiratet (auch nicht mit anderen Partnern); Wunsch, dass das Kind gleich bei der Eintragung in die Geburtsurkunde mit dem Nachnamen des Vaters eingetragen wird; Vaterschaftsanerkennungsurkunde und geteiltes Sorgerecht bereits vor der Geburt geregelt. Frage: welc...


Welcher Nachname beim unehelichen Kind

Hallo Frau Bader, ich habe eine Frage betreffend des Nachnamens bei einem unehelichen Kind. Bekommt das Kind bei der Geburt automatisch den Nachnamen der Mutter? Oder kann man wählen zwischen Nachnamen von Mutter oder Vater? Und wie sieht es aus, wenn mein Freund und ich irgendwann nach der Geburt heiraten werden. Wie sieht es mit der Umben...


unehelich geboren

Hallo, Frau Bader irgendwie werde ich nicht ganz schlau und bin mir unsicher. Ich bin geschieden, am 9.10.04 wirds es ein Jahr her sein und erwarte am 10.10 04 eine gemeinsame Tochter von meinem neuen Lebensgefährten. Meine noch ungeborene Tochter soll den Familiennamen des Lebensgefährten bekommen.( eine erneute Heirat ist von meiner Se...


Heirat / uneheliches Kind / Nachname

Hallo Frau Bader, und zwar geht es um folgendes: Ich habe eine 3-jährige Tochter und bin alleinerziehend. Ich war mit dem Vater meiner Tochter nicht verheiratet und sie trägt somit meinem Nachnamen. Wir möchten demnächste heiraten. Ist es möglich, dass meine Tochter nach unserer Heirat auch den Nachnamen meines Freundes annehmen kann? Ich fi...


Absicherung des Kindes ,unehelich

Sehr geehrte Frau Bader... Ich und mein Mann sind beises Schweizer und wohnen auch in der Schweiz. Nun bekommen wir im Aug./Sept. eine kleine Tochter und wir empfinden es als zu stressig, der Kinderrechte wegen noch vor der Geburt zu heiraten. Uns ist es jedoch ein grosses Anliegen, das unsere Tochter im Falle eines Falles bestmöglich abgesiche...


nachname des unehelichen kindes

hallo, ich war mal verheiratet, bin seit über 10 jahren geschieden. in dieser ehe bekam ich 2 kinder. ich hatte damals seinen nachnamen angenommen. also heißen die kinder und ich alle "X" mit nachnamen. jetzt bin ich schwanger, nicht neu verheiratet und kommt auch nicht in frage. füher bekamen diese kinder dann den mädchennamen der mutter a...


Namensänderung Nachname uneheliches Kind

Guten Tag Frau Bader, mein Partner und ich sind nicht verheiratet. Nach der Geburt gaben wir unserem Sohn den Nachnamen meines Partners. Obwohl wir weiterhin zusammen sind, bin ich damit sehr unglücklich. Ein Leben lang "anders als mein Kind" zu heißen - diese Entscheidung bereue ich sehr. (Ja, ich weiß, man sollte sich das VORHER gut überl...


Sorgerecht , Vaterschaftsanerkennung , Nachname bei unehelichen Kindern

Guten Tag Fr. Bader , wie ist das bei unehelich geborenen Kindern mit dem Sorgerecht ? Hat die Mutter nach der Geburt das alleinige Sorgerecht ? Muss man das geteilte dann beim Jugendamt oder Gericht beantragen ? Und muss mein Freund die Vaterschaft anerkennen ? Und wie ist das mit dem Nachnamen ? Bekommt das Kind automatisch meinen ? Vielen ...


Kann man auch unehelich adoptieren?

Kann die Lebensgefährtin meines Ex-Mannes unsere gemeinsame Tochter (15 Jahre alt) adoptieren? Die reine Namensänderung ist ja kein Problem und wird von deren Seite auch forciert. Eine Adoption wäre meiner Tochter allerdings sicherlich am liebsten. Ich würde der Adoption zustimmen alleine schon wegen der räumlichen Entfernung von knapp 200 k...


Betreuungsunterhalt unehelich

Hallo Frau Bader, Erstmal vielen Dank für dieses niederschwellige Angebot. Nach einer anwaltlichen Erstberechnung von Kindes- und Betreuungsunterhalt habe ich mich aus Kostengründen dafür entschieden dem Kindsvater zu vertrauen und ihn die Zahlungen jährlich an die Gegebenheiten anpassen lassen. Jetzt ist meine Tochter im Januar 3 geworden. ...