Kann ich dem Vater den Kontakt zum Kind 8jahre verbieten?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Kann ich dem Vater den Kontakt zum Kind 8jahre verbieten?

Hallo,ich habe seit vier Jahren das alleinige Sorgerecht für meine Kinder,da der Vater sich nie in den Jahren drum gekümmert hat was die kids angeht. er hat in vier Jahren zwei Mal versucht Kontakt zu haben was ich zu ließ doch er wollte immer die kids einzelnt sehen und hat dann immer nur lügen über mich erzählt dann war wida nix von ihm zu hören und die Kinder litten jedes mal.bis ich den Kontakt untersagt habe.nun seit ca. 1 Woche will er Kontakt und will seine 13 jährige wieder sehen und seine 9 jährige Tochter wieder sehen.er selbst schreibt mit mir nicht oder ruft an sondern lässt es über seine Schwester ausrichten...das Jugendamt habe ich angerufen die sind Montag wieder da doch der Vater will die beiden Sonntag sehen.was soll ich nun machen? Habe schon Angst das es wieder nur zwei mal sein wird und dann kommt wieder nix.den ich tröste jedes Mal die kids wenn vom Vater nix mehr kommt...

von Schnegge3130 am 10.08.2016, 13:54



Antwort auf: Kann ich dem Vater den Kontakt zum Kind 8jahre verbieten?

Hallo, erst mal mit dem JA reden, sich aber darüber klar sein, dass er den Anspruch grds. hat. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 13.08.2016



Antwort auf: Kann ich dem Vater den Kontakt zum Kind 8jahre verbieten?

Sag der Schwester ihr Bruder soll einen gemeinsamen Termin beim Jugendamt ausmachen, zu dem Du dann kommen wirst. Macht er es könnt ihr da begleitet und moderiert besprechen wie das aussehen kann. Macht er es nicht, dann hat er Pech gehabt und seine Schwester soll sich da bitte generell raushalten.

von Sternenschnuppe am 10.08.2016, 13:59



Antwort auf: Kann ich dem Vater den Kontakt zum Kind 8jahre verbieten?

Ich sehe es wie meine Vorschreiberin und lebe es auch so. Der Vater meiner Kinder kann/will auch nicht mit mir kommunizieren. Wenn er mit Dir nicht reden will, dann muss es eben über das Jugendamt gehen, NICHT über seine Schwester. Ich würde mich bei der Schwetser für ihr Engagement bedanken und ihr mitteilen, dass Du entweder direkt mit dem KV kommunizierst oder es mit Hilfe des Jugendamtes erst Mal zu besprechen gilt wie der Umgang sogestaltet werden kann dass es die Kinder nicht zu sehr verunsichert nach so langer Zeit ohne Kontakt. Und: warum machst Du Dir den Stress dass er schon diesen Sonntag will? Er wollte jahrelang gar nichts, da kommt es doch für ihn jetzt auf 1-3 Wochen auch nicht an... Nur weil ER meint dass es diesen Sonntag sein muss, müssen doch nicht alle springen... Gruss D Gruss D

von desireekk am 10.08.2016, 15:49



Antwort auf: Kann ich dem Vater den Kontakt zum Kind 8jahre verbieten?

Das Problem an der Sache ist das er nun wieder Streß macht weil er die kids am Sonntag sehen möchte und ich auch beim ja angerufen habe leider sind die erst Montag wieder im Haus.und ich wirklich mit gemischten Gefühlen daran gehe.er blockt alles ab was Jugendamt angeht geht seit Jahren so

von Schnegge3130 am 10.08.2016, 18:59



Antwort auf: Kann ich dem Vater den Kontakt zum Kind 8jahre verbieten?

Dann hat er Pech gehabt. Lass Dich doch nicht stressen. Wie macht er denn Stress wenn es über seine Schwester läuft ? Schätze die Oma wird 90 und er traut sich nicht alleine hin und will den tollen Papa miemen. Um die Kinder geht es ihm offensichtlich nicht. Es ist Dein Job sie zu schützen, also Jugendamt oder gar nicht. Und den Termin soll er machen ! Du kannst das Jugendamt aber vorwarnen und gleich sagen dass Du einen regelmäßigen Umgang sehr unterstützen würdest. Im Interesse der Kinder.

von Sternenschnuppe am 10.08.2016, 19:09



Antwort auf: Kann ich dem Vater den Kontakt zum Kind 8jahre verbieten?

Sag ihm dass er einen Termin beim JA machen soll und blockiere ihn bis dahin. Es ist sein Pech, wenn er so kurzfristig unbedingt will und deshalb quengeln muss.

von Pamo am 10.08.2016, 19:19



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kindsvater möchte erstmal keinen Kontakt

Sehr geehrte Frau Bader, Ich habe 2 Kinder aus früherer Beziehung (8 Und 4 Jahre alt). Der Kindsvater hat 14 tägig Umgang über das Wochenende. Nun schrieb er letzten Donnerstag (Freitag wäre reguläres Papa Wochenende gewesen, dass er erstmal nichts von uns wissen möchte und auch die Kinder erstmal nicht mehr bei sich haben möchte. Wir ...


Wer muss die fahrt kosten bezahlen beim Umgang Kontakt

Unsere Kinder würden vom Jugendamt in obhut genommen und in eine Einrichtung gebracht Wir Eltern haben denen gesagt das wir unseren Lebensort nach Ulm ziehen und uns auch dort aufhalten Die Einrichtung befindet sich derzeit in Bochum nrw Wer muss für die fahrt kosten aufkommen bzw wo wir es zurück erstatten bekommen


Kann der KV mir den Kontakt verbieten?

Hallo Meine beiden Kinder (beide 7) leben bei dem Kindsvater. Nach einer schweren Depression mit anschließender klinischer Therapie wurden die Kinder mit dem Jugendamt dem Kindesvater übergeben. Nach meiner Therapie bin ich von Sachsen zu meinem Freund nach NRW gezogen. Meine Eltern nehmen aller 2 wochenenden die Kinder zu sich. Über meine Elter...


Kontakt Exmann (Kindesvater)

Guten Abend Frau Bader, mein Exmann und ich können nicht mehr friedlich miteinander umgehen, daher würde ich gerne wissen, ob ich dazu verpflichtet bin, auf seine Nachrichten oder Anrufe zu antworten, wenn er nach meiner Tochter fragt? Zum anderen würde ich gerne wissen, ob ich jedes Mal, wenn sie zum ihm geht, einen Koffer packen muss? Muss er ...


Kontakt zum Vater

Sehr geehrte Frau Bader, Ich hoffe Sie können mir weiterhelfen. Meine Tochter 13, hatte bisher ein Handy von ihrem Vater. Der Kontakt begrenzt sich auf wenige Male im Jahr. Durch seine Depression hat er mir gegenüber immer mal wieder Aussetzer, so das ich mich letztens entschlossen habe ihn von der teuren Bürde den Vertrag zu bezahlen befreit...


Kontakt zum Vater

Sehr geehrte Frau Bader, Ich habe mich missverständlich ausgedrückt. Der Vater hat seinen Vertrag gelöscht. Ich bekomme seit Geburt an UV. Er ist nicht zahlungsunfähig. Persönlicher Umgang besteht seit ca 8 Jahren nicht mehr. Dies wollte der KV so. Seit wir vor 2 Jahren umgezogen ( alleiniges ABR) sind meldet er sich sporadisch ca alle 6 ...


Darf die Mutter dem Vater den Kontakt verbieten wenn dieser kein Sorgerecht hat

Hallo ich bin nun seid 4 Jahren mit meiner ex auseinander und versuche wirklich alles das ich mein Kind regelmäßig sehen darf jedoch kommt die Mutter mir kein Stück entgegen und „ muss nur nach ihrer Nase tanzen“ und springen wenn sie es möchte ich bin berufstätig und muss die meisten Wochenenden arbeiten und das will die Mutter nicht verstehen mei...


Schulanmeldung bei gemeinsamen Sorgerecht aber keinen Kontakt

Guten Tag, ich habe eine Frage an sie. Ich bin seit vier Jahren von meinem Ex Mann getrennt. Wir haben das gemeinsame Sorgerecht. Mein Ex Mann hat sich allerdings bisher nie für das Wohl unseres Kindes interessiert. Sporadisch wurden Umgänge wahrgenommen. Selbst das Jugendamt hat es nun aufgegeben zu versuchen dass dies klappt und kam zu der Meinun...


Alleiniges Sorgerecht nach 5 Jahren keinerlei Kontakt ?

Folgender Sachverhalt, meine Tochter wird in ein paar Tagen 6 Jahre alt. Von ihrem Erzeuger trennte ich mich als sie 8 Monate war, für mich nach 4 Jahren psychischer und körperlicher Gewalt. Umgang bestand danach noch circa 3 Monate begleitet durchs Jugendamt und mich, diesen begleiteten Umgang brach der Kindvater dann selbst ab, ich bekomm nur ein...


Kontakt verbieten

Guten tag Frau Bader, Mein Problem ist etwas komplex, deswegen versuche ich es kurz zu fassen. Mein noch Mann möchte mit meiner tochter (fast 5) eine andere Familie mit kind besuchen. Mit dieser Familie sind wir vor 1 1/2 jahren im Streit auseinander(lange geschichte ) Meine tochter hat sehr unter dem verlust ihrer freundin gelitten. Jetzt nach...