kann ich dem Kindsvater den Kontakt zum Kind verbieten wenn er kein sorgerecht ?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: kann ich dem Kindsvater den Kontakt zum Kind verbieten wenn er kein sorgerecht ?

Hallo Frau Bader, Ich habe eine frage und zwar kann ich meinem ex den Kontakt zu unseren gemeinsamen Kind verweigern wenner hat kein sorgerecht? Ich weiß es klingt hart aber es mein letzter Ausweg. Und zwar der kv hält sich nie an Abmahnungen wenn es heißt dann und dann kannst du dein Sohn sehen denn kommt entweder ne kurzfristige Absage oder er erscheint gar nicht . Dazu kommt das er Drogen und Alkohol abhängig ist . Er hat die letzten male immer vorm Kind getrunken . Und nun reicht es mir ich habe zu ihm nun gesagt er darf solange den kleinen jetzt nicht sehen bis er eine Therapie erfolgreich abgeschlossen hat. Ich will nicht das der kleine seinen Vater so sieht mit einer Flasche Bier in der Hand und immer durch weil er tagelang mit Drogen durch macht. Darf ich ihm so den Kontakt verbieten oder kann ich deswegen jetzt noch ärger bekommen?

von melle92 am 12.05.2016, 11:30



Antwort auf: kann ich dem Kindsvater den Kontakt zum Kind verbieten wenn er kein sorgerecht ?

Hallo, Nein, das geht nicht. Wenn Sie meinen, das Kindeswohl ist gefährdet, müssen Sie das gerichtlich klären lassen. Und beweisen. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 13.05.2016



Antwort auf: kann ich dem Kindsvater den Kontakt zum Kind verbieten wenn er kein sorgerecht ?

Nein kannst Du nicht. Wenn dürfte ein Gericht nur den Umgang verbieten. Du hast, völlig einerlei ob Kindsvater Sorgerecht hat oder nicht, dieses Recht nicht. Im Gegenteil, es könnte sogar passieren - wenn es richtig übel läuft - das ein Gericht entscheidet das du dann das Kind verlierst. Unwahrscheinlich, aber eben möglich. Wende Dich an das Jugendamt und versuche mit denen eine Lösung zu finden. Eine Option wäre zB das der Kindsvater nur noch begleiteten Umgang bekommt.

Mitglied inaktiv - 12.05.2016, 12:03



Antwort auf: kann ich dem Kindsvater den Kontakt zum Kind verbieten wenn er kein sorgerecht ?

Wenn es das Kindswohl gefährdet, dann kannst du den Umgang verhindern. Aber musst du das wirklich, wenn der KV eh immer absagt oder nicht auftaucht? Lass es einfach ohne Keifen totlaufen.

von Pamo am 12.05.2016, 12:25



Antwort auf: kann ich dem Kindsvater den Kontakt zum Kind verbieten wenn er kein sorgerecht ?

Viel geschickter. Wende Dich aus Jugendamt. Sie mögen Dir bitte helfen den Umgang zu fördern !! Bedauerlicherweise ist der Vater abhängig und Du wünschst Dir betreuten Umgang, damit Kind und Vater dennoch eine Bindung aufbauen können. 1. Bindungstoleranter kannst Du nicht auftreten, dickes Plus beim Jugendamt. 2 . Es wird ein Gespräch geben mit Dir und ihm, auf DEINEN Wunsch hin ! Nicht weil er irgendwas einklagt. 3. Sie sehen ihn live. Solange da keine Regelung ist und es keinen Termin gegeben hat, kannst Du abgenickt vom Jugendamt den Umgang einstellen, da DU ja versuchst eine Lösung zu finden die dem Kindeswohl dienlich ist. So, und dann lehnst Du Dich zurück und der Vater ist am Zug sich zu beweisen, Regelmäßigkeit zu beweisen, und vor allem Handeln im Interesse des Kindes. Ich habe von Fällen gehört, da müssen Väter erst pusten bevor sie das Kind begleitet sehen dürfen. Also, handele immer im Interesse des Kindes, sei ihm immer einen Schritt voraus und halte vor allem Euren Beziehungsstreit raus.

von Sternenschnuppe am 12.05.2016, 14:06



Antwort auf: kann ich dem Kindsvater den Kontakt zum Kind verbieten wenn er kein sorgerecht ?

Sehr schön beschriebene Variante. Genau so. Und das Kind kann nur gewinnen. Möglicherweise reißt sich der KV zusammen. Oder ihr werdet ihn schmerzfrei los.

von Pamo am 12.05.2016, 14:16



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kindsvater will plötzlich gemeinsames Sorgerecht

Meine Tochter wird im Februar 14 Jahre alt. Heute habe ich von ihrem Vater eine Nachricht erhalten in der frägt ob es für mich ok wäre das Sorgerecht zu teilen. Die ganzen 14 Jahre hat er sie nur alle paar Wochenenden gehabt, hat sich nie um Arztbesuche, Schule ect.. gekümmert, hat sie überhaupt nicht erzogen. Ich frage mich warum jetzt plötzlic...


Wie erhält Kindsvater alleiniges Sorgerecht?

Hallo Frau Bader, ich bin alleinerziehend, habe aber die gemeinsame elterliche Sorge mit dem Vater unseres Kindes. Das Verhältnis ist seit längerem schon sehr angespannt, er nutzt unser Kind gerne als emotionalen Anker. Beispiel: Heute an Karfreitag sollte der Papa ihn ab vormittags haben, Ostermontag ich. Ich bin davon ausgegangen, dass es sich da...


Kindsvater möchte Sorgerecht trotz häuslicher Gewalt gegenüber der Kindsmutter

Hallo, meine Tochter 24J, hat ein Kleinkind 2J4M. Sie hat das alleinige Sorgerecht. Wegen mehrfacher körperlicher Gewalt, meiner Tochter gegenüber - sein Kind wurde bisher nicht geschlagen - ,wurde dem Kindsvater (Türke) gerichtlich verboten die bisher gemeinsame Wohnung für 3 Monate zu betreten. Das Jugendamt wurde automatisch bei häuslicher Gewal...


Ablauf, wenn Kindsvater nach erstem Lebensjahr das Sorgerecht beantragt

Sehr geehrte Frau Bader, wenn ein Vater nach dem ersten Lebensjahr die gemeinsame Sorge beantragt, obwohl er das Kind noch nie gesehen hat und keinerlei Bemühungen dahingehend angestellt hat, welche Mittel und Wege hat man dann als Mutter, dass diesem Antrag nicht umgehend stattgegeben wird? Mir wäre es lieber, erstmal eine Bindung aufzubauen b...


Hat der Kindsvater Chancen auf gemeinsames sorgerecht?

Hallo Frau Bader, der Kindsvater konsumiert Drogen (Amphitamin) ich weiß nicht ob öfter oder nur gelegentlich. Welche Chancen hat er wenn er das gemeinsame sorgerecht vor Gericht beantragt? Und wie sieht es mit Vorstrafen aus wegen Körperverletzung hat das Einfluss auf den Antrag des gemeinsamen sorgerechts?


Kindsvater vorbestraft auf Bewährung will das geteilte oder Volle Sorgerecht!

Hallo Frau Bäder, Meine Geschichte ist leider eine sehr lange Geschichte und nicht einfach zu verstehen anfangs nach der Trennung lief es mit dem Umgang zu unserem Sohn gut bis der Kindsvater Dinge tat wie steroide spritzen,Aggressives Verhalten gegenüber mir und unseren Sohn sowie gelogen und damit das Vertrauens Verhältnisse gebrochen hat.Den Um...


Muss ich dem Kindsvater Arztbriefe geben? ( er hat kein Sorgerecht)

Hallo Frau Bader, Bei meiner 4 jährigen Tochter wurde Neurodermitis festgestellt. Ich habe den KV darüber informiert. Nun möchte er eine Kopie des Arztbriefes der Klinik haben. Er zeigt eher wenig Interesse an dem Kind und unsere verbale Kommunikation ist eher Null. In wieweit muss ich ihn über den Gesundheitszustand meiner Tochter informieren...


Kindsvater will schon jetzt alleiniges Sorgerecht obwohl Baby erst in 2 Monaten

Hallo, Ich bin seit einigen Tagen sehr traurig und es geht nicht weg. Ich bekomme im September 2020 ein baby von einem Mann, der sich bis jetzt geweigert hat die Vaterschaft anzuerkennen. Er wollte dass ich sage Vater nicht bekannt. Nun habe ich von meiner Freundik gehört dass es dann Probleme gibt weil man dem Kind Unterhalt dass ihm z...


Kann ich dem Kindsvater das gemeinsame Sorgerecht verweigern?

Liebe Frau Bader, ist es möglich, dem Kindsvater das gemeinsame Sorgerecht zu verweigern? Der Kindsvater war mit der Mutter nie verheiratet. Die Eltern sind getrennt, die Mutter hat das alleinige Sorgerecht und befürwortet den Kontakt des Vaters zum Kind. Allerdings hat die Mutter die Befürchtung, dass mit einem gemeinsamen Sorgerecht, n...


Kann ich als Mutter (Kind hat Lebensmittelpunkt bei mir) bei geteiltem Sorgerecht alleine entscheiden wer kurzweilig mein Kind betreut ohne den Kindsvater zu informieren?

Hallo Frau Bader, Meine Tochter (3) und ich leben seit 2 Jahren alleine ohne den KV, alleinerziehend. Wir waren nie verheiratet, haben aber leider gemeinsames Sorgerecht. Jetzt kam ihm das Übel auf, dass wenn ich z.B. mal etwas Zeit für mich haben will, das Kind für paar Stunden zu der Oma gebe, meiner Mutter, ohne ihn vorher gefragt zu haben, ...