Kann ich Teilzeit arbeiten und sie ALG2 beziehen

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Kann ich Teilzeit arbeiten und sie ALG2 beziehen

Guten Tag, meine Frau und ich bekommen im Dezember unser erstes Kind und freuen uns schon tierisch auf den Nachwuchs. Leider schießen mir bei dem Gedanken aber auch nicht so tolle Gedanken in den Kopf. -Finanzen- Meine Frau macht im Moment eine Ausbildung zur Friseurin, beendet diese jedoch Ende Juni. Es wird sicherlich schwierig sein eine Arbeitsstelle als Schwangere mit Bauch zu finden. Ich beginne in Juni meine neue Arbeitsstelle. Da ich mich gerne ausgiebig um mein Kind kümmern möchte aber trotzdem arbeiten gehen möchte, kam uns die Idee das ich als Vater Teilzeit arbeite. Wenn wir nun für meine Frau ALG beantragen, kann die Agentur für Arbeit dann verlangen, dass ich ganztags arbeiten soll, oder steht mir die Entscheidung zu Teilzeit zu arbeiten? Vielen Dank im Voraus.

von Schokokeks92 am 19.05.2016, 20:44



Antwort auf: Kann ich Teilzeit arbeiten und sie ALG2 beziehen

Hallo, als Ehepaar sind seine Bedarfsgemeinschaft und es zählt das gemeinsame Einkommen. Dabei muss die Familie alles tun, um selber für das Einkommen zu sorgen. Wir als Allgemeinheit werden nicht bezahlen, was einer gar nicht arbeitet und der andere, um sich mehr um sein Kind zu kümmern, nur Teilzeit arbeitet. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 20.05.2016



Antwort auf: Kann ich Teilzeit arbeiten und sie ALG2 beziehen

Kann sie und wird sie. Nicht Deine Frau bekommt ALG2 sondern ihr. Es muss alles getan werden um die Notlage zu beenden. Arbeitszeit zu verkürzen und absichtlich weniger Einkommen zu erwirtschaften ist das Gegenteil. Deine Frau ist Zuhause, das Kind also betreut.

von Sternenschnuppe am 19.05.2016, 20:48



Antwort auf: Kann ich Teilzeit arbeiten und sie ALG2 beziehen

Wenn deine Frau eine Ausbildung gemacht hat, bekommt sie zunächst erst einmal ALG 1 bis zum Mutterschutz. Wenn sie dann in Elternzeit geht bekommt sie ja Elterngeld. Wenn du dann nur TZ arbeitest und das Geld reicht ist alles gut. Wenn es nicht reicht und ihr Geld beim Amt beantragt, dann wird das Amt wohl verlangen das du Vollzeit gehst um die Familie ernähren zu können.

von NettiB am 19.05.2016, 21:13



Antwort auf: Kann ich Teilzeit arbeiten und sie ALG2 beziehen

Vielleicht kann deine Frau in dem Laden, in dem sie die Ausbildung macht erstmal übernommen werden (kann ja auch befristet sein)? Hat sie schon mal gefragt? Wenn deine Frau Arbeitslosengeld beantragt, muss sie dem Arbeitsmarkt auch zur Verfügung stehen, d.h. entweder Elternzeit ODER Arbeitslosengeld. Bei ALG 2 ist es so wie meine Vorrednerin schon geschrieben hat, es wird nicht nur für deine Frau beantragt, sondern für euch als Familie... Es ist durchaus zumutbar, dass mindestens einer von euch in Vollzeit arbeitet. Du könntest Teilzeit arbeiten und deine Frau auch, wenn euch das Geld dann reicht! Den Luxus, dass einer ganz zu Hause bleibt und der andere nur in Teilzeit arbeitet, hätten viele gerne, wird sich aber wohl kaum jemand leisten können! Es ist normal, dass man leider auch arbeiten muss...

von chrissicat am 19.05.2016, 21:25



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Teilzeit arbeiten aber nur Vormittags

Hallo Frau Bader, ich fange am 08.08.2019 wieder an zu arbeiten. Im öffentlichen Dienst aber nur 50 % d.h. 20 Stunden in der Woche, Montag - Donnerstag.Bin seit 17 Jahren dort tätig. Ich kann nur Vormittags arbeiten und möchte auch nur Vormittags arbeiten da mein Sohn gerade mal 1 Jahr ist. Untertags ist er versorgt durch Oma und Opa. Nächstes ...


Teilzeit in EZ, spätabends arbeiten müssen?

Sehr geehrte Frau Bader, Ich bin Erzieherin und arbeite momentan in Teilzeit in Elternzeit. Die Kita in der ich arbeite hat von 6 bis 18 Uhr geöffnet. Ich arbeite momentan von 9 bis 13 Uhr, dies ist mündlich besprochen und von Woche zu Woche abänderbar. Nun soll ich einmal im Monat wegen Teambesprechungen bis 20 Uhr arbeiten. Ab 18 Uhr...


Nach Elternzeit in Teilzeit arbeiten - weiter Stunden reduzieren?

Hallo Frau Bader, vor der Geburt habe ich Vollzeit gearbeitet. Dann kamen 2J EZ und jetzt ab dem 2. Geburtstag arbeite ich Teilzeit. Ich habe vor, wenn meine Tochter in die Schule kommt, das 3. Jahr EZ zu nehmen. Ich habe einen Fehler gemacht und bin mit zuvielen Stunden Teilzeit wieder eingestiegen und das ist für mich zu stressig. Ich w...


Teilzeit arbeiten in Elternzeit oder Elternzeit beenden und Teilzeit arbeiten?

Hallo! Ich bin aktuell schwanger und erwarte in den nächsten Tagen unser erstes Kind. Plan ist, dass ich bis August nicht arbeiten gehe und Elternzeit beantrage und Basiselterngeld beziehe. Danach würde ich gerne bis März 2020 Elterngeld plus beziehen und in der Zeit 10h/Woche arbeiten gehe (da ich ein recht hohes Einkommen habe, würde ich n...


Teilzeit arbeiten in Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, Ich befinde mich aktuell in meinem 3. Jahr Elternzeit, arbeite jedoch in Teilzeit bei meinem alten Arbeitgeber. Nun bin ich erneut schwanger, mit Geburtstermin vor Ablauf der „alten“ Elternzeit. Leider arbeite ich aktuell nur 14 Stunden wöchentlich und möchte gerne von Ihnen wissen, ob dies meinem Vorhaben die alte Elter...


Teilzeit in Ez arbeiten

Man kann ja während der Elternzeit Teilzeit arbeiten. Muss man dann, wenn der eigene Chef eine Teilzeit Möglichkeit anbietet, diese annehmen oder kann man auch in einem anderen Betrieb Teilzeit arbeiten. Mich interessiert die Rechtsgrundlage.


Elternzeit beantragen + teilzeit arbeiten

Hallo, Ich habe 2 Jobs, einen Minijob (6 Stunden in der Woche) und einen Teilzeitjob (20 Stunden in der Woche). Kann ich beim Minijob Elternzeit fuer ein Jahr beantragen und meinen Teilzeitjob aber weiter nach dem Mutterschutz machen? Ich hoffe auf Ihre Rueckmeldung. Danke im Voraus


Nach Elternzeit in Teilzeit 20 std arbeiten und 4 Einkommensgruppen zurückgestuf

Guten Tag, Nach ca 5 1/2 Jahren Elternzeit möchte ich wieder arbeiten. Mein Arbeitsvertrag ist vollzeit, meinen alten arbeitsplatz gibt es nicht mehr (die Abteilung wurde bis auf 2 Mitarbeiter aufgelöst). Nun bietet mir mein AG eine 20 Stunden Stelle für 1 Jahr in einem anderen Bereich an. Ich soll 1 Jahr Sonderurlaub nehmen und in dieser Zeit 50...


Duales Studium in Elternzeit Teilzeit arbeiten

Hallo, Ich möchte gern ein duales Studium in der Pflege beginnen. Das Studium ist in Modulen aufgebaut, man ist in ca. 10 Wochen Blöcken zur Theorie an der Uni und z.b. in 10 Wochen Blöcken in der Praxis bei einem Krankenhaus, bei dem man einen Ausbildungsvertrag abgeschlossen hat. Die SWS an der Uni sind meist 24. In der Praxis muss mit 40 Woch...


Elternzeit/ Teilzeit arbeiten

Hallo Frau Bader, Ich habe 3 Jahre Elternzeit genommen und nur im ersten Jahr Elterngeld. Ich würde jetzt allerdings gerne Teilzeit arbeiten bei meinem Arbeitgeber zbs 20 Stunden die Woche. Je nach dem ob ich einen Krippenplatz bekomme oder nicht. In meinem Betrieb wird im 3 Schichtsystem gearbeitet + Wochenend und Feiertags. Kann ich verlangen...