Frage: Kann die Mutter das verlangen?

Hallo Frau Bader, ich habe folgendes Problem. Meine Kinder fahren mit dem Zug zur Schule. Dieses Jahr kam ein Mädchen in die Klasse meines Sohnes (5 Klasse), wir kannten die Familie bis dahin auch nicht. Da sie aus unserem Dorf kommen und die Mutter sich sorgen machte, wie das mit dem Zug klappen soll, habe ich ihr gesagt, dass die ersten Wochen meine Kinder ihr alles zeigen können. Es sind jetzt 4 Wochen vergangen, das Mädchen ist manchmal ganz schön frech zu meinen, beleidigt sie ab und an. Meine Kinder wollten nicht mehr mit ihr den ganzen Schulweg gehen und ich habe ihnen gesagt, es sei o.k. Das Mädchen hatte genug Zeit gehabt, um zu lernen, wie man mit dem Zug fährt, sie kann auch alleine fahren. Am nächsten Tag haben meine Kinder ihr das erklärt. Das war die Vorgeschichte. Es war letzte Woche. Gestern bekomme ich eine Nachricht von der Mutter, mit folgendem Inhalt: "Hallo ......., es gibt wohl Gesprächsbedarf. Deine Tochter sagte, sie seien eine Familie und wollten alleine gehen. Ich sagte ihr es sei ein gemeinsamer Schulweg und somit wäre es eine Schulgemeinschaft, die hier am Weg beginnt. Die haben sich gegenseitig wohl geärgert und deine Kids Front gegen meine Tochter gemacht. Habe deiner Tochter erklärt, dass es Dinge im Leben gibt, wozu man keine Lust hat, diese aber trotzdem tun muss. Auch das muss gelernt werden und sie solle damit heute und jetzt damit anfangen. Lass uns bitte gemeinsam darüber reden. Es muss doch möglich sein, hier an einer Einheit zu arbeiten. " Meine Tochter sagte mir, dass die Mutter die Kinder am Bahnhof angeschriehen hatte und ihnen drohte, in der Schule anzurufen. Danach hatte die Mutter mich angerufen und gesagt, dass meine Kinder nicht in der Lage wären, ihrer Tochter den Schulweg zu erklären und deswegen möchte die Tochter jeden Tag von der Mutter abgeholt werden. Und ob meine Kinder es wollen oder nicht, MÜSSEN sie ihre Tochter mitnehmen. Was soll ich tun? Ich habe schon echt Angst vor ihr. Was passiert, wenn sie in der Schule anruft, könnte es meinen Kindern schaden? Vielen Dank für ihre Antwort. Sophia

von Nastjuscha am 02.10.2015, 08:58



Antwort auf: Kann die Mutter das verlangen?

Hallo, "Liebe Frau xy, die Verantwortung für Ihr Kind tragen Sie, sonst niemand. Wenn Sie sich noch einmal erdreisten, meine Kinder anzuschreien oder Ihr Kind die meinen belästigt, werde ich die Schulleitung einschalten und auch anwaltliche Hilfe in Anspruch nehmen. Sprechen Sie mich nie mehr an." Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 02.10.2015



Antwort auf: Kann die Mutter das verlangen?

Wie ist die denn drauf. Selbstverständlich sind Deine Kinder nicht dafür zuständig das Kind in die Schule zu bringen ! Bei der Schule kann sie ja anrufen, wenn sie sich lächerlich machen will. An Deiner Stelle würde ich nächste Woche probokativ sogar zwei Mal oder so die Kinder selbst fahren, sodass sie gar nicht mit dem Zug fahren müssen. Schreib ihr zurück dass der Schulweg ihres Kindes auch ihre Verantwortung ist und nicht die Deiner Kinder. Diese entscheiden alleine mit wem sie zusammen gehen möchten. Und wenn sie Deine Kinder noch einmal anschreit oder nötigt, dann wirst Du rechtliche Schritte einleiten. Nötigung ist nämlich strafbar. Begleitservice fremder Kinder zu verweigern nicht.

von Sternenschnuppe am 02.10.2015, 09:15



Antwort auf: Kann die Mutter das verlangen?

Deine Kinder können zur Schule gehen mit wem sie möchten und Sie stehen keinesfalls in der Pflicht das Mädel zu "bespassen". Ausserdem glaube ich auch, dass sich die Mutter lächerlich machen wird, da die Schule schon seit 4 Wochen stattfindet und Ihre Tochter und auch die Mutter , (selbst wenn Deine Kids es nicht erklärt hätten ) einen Plan B ins Leben rufen müsste. Lass Dich nicht ärgern. LG Peeka

von peekaboo am 02.10.2015, 09:37



Antwort auf: Kann die Mutter das verlangen?

So ein Exemplar gab es auch in unserer Klasse! Ganz klar - sie ist für ihr Kind allein verantwortlich, verlangen darf sie gar nichts! Eine Weggemeinschaft gibt es gar nicht. Lass dich nicht ärgern! Lg

von Colien07022004 am 02.10.2015, 09:43



Antwort auf: Kann die Mutter das verlangen?

Würde die Mutter mal fragen, warum sie nicht selbst in der Lage ist, ihrem Kind den Weg zu erklären und dafür andere Kinder einspannen muss. Wenn ihre Tochter es nicht hinbekommt bzw evtl auch einfach nicht will, dann muss die Mutter sich halt selber kümmern. Ihr seit nett gewesen, aber steht in keinerlei Verpflichtung und fertig. Dann soll sie halt irgendwo anrufen, ist ihre Sache.

von sternenfee75 am 02.10.2015, 10:14



Antwort auf: Kann die Mutter das verlangen?

Meine Kinder haben dem Mädchen erklärt, dass sie lieber alleine gehen möchten und falls was ist, können sie ihr immer noch helfen. Das Mädchen hat aber ganz schön geklammert, weil die Mutter ihr gesagt hat, sie MUSS mit meinen gehen, ob sie es wollen oder nicht. Weiß ehrlich gesagt gar nicht, was ich meinen Kindern raten soll. Ich war immer dafür, den anderen zu helfen, aber jetzt bin ich ganz schön irritiert. Können die einfach sagen "Wir wollen alleine gehen" und wird das dann nicht als Mobbing gesehen? Es ist ja so, dass das Mädchen einfach nicht annimmt, dass sie nicht mit soll.

von Nastjuscha am 02.10.2015, 13:06



Antwort auf: Kann die Mutter das verlangen?

Du schreibst, dass so ein Fall schon bei euch gab. Wie soll man so eine Sache ohne Konflikt lösen? Die Kinder müssen ja auch weiter zur Schule fahren und ich werde die Mutter auch weiter sehen. Die Frau hatte mir mal gesagt "Ein Nein bedeutet, eine neue Möglichkeit zum Angriff"

von Nastjuscha am 02.10.2015, 13:13



Antwort auf: Kann die Mutter das verlangen?

ich meinte, wie soll man die Sache ohne Streit lösen, nicht Konflikt:)

von Nastjuscha am 02.10.2015, 13:17



Antwort auf: Kann die Mutter das verlangen?

Das wird wohl schwierig sein! Ich finde aber nicht, dass du ihr irgendeine Freundschaft schuldig bist! Es ist doch egal, ob du sie siehst, man kann sich ja nicht mit jedem verstehen. Viel wichtiger sehe ich, dass du dich klar zu deinen Kindern positionieren solltest. Denn Harmonie in einer Familie zählt doch viel mehr als eine "Fremde".... Ich habe damals ganz klar "nein" gesagt und dann hat sie mich ignoriert - war nicht schlimm, an ihr hing ja nicht mein Leben :-) LG

von Colien07022004 am 02.10.2015, 13:39



Antwort auf: Kann die Mutter das verlangen?

Ich empfehle, der Dame sehr kurz definitiv abzusagen "Nein, es geht nicht, auf keinen Fall. Sorry" und dann ihre Nummer zu sperren. Denn mit so einer Person bekommst du sonst noch richtig Ärger in Zukunft. Sie kann dir rechtlich nichts. Warum bist du so zögerlich? Bring deinen Kundern bei, wortlos wegzugehen wenn diese Mutter sie anspricht. Und ich würde die eigenen Kinder ein paar Tage wirklich bringen, oder begleiten oder in einen Zug früher setzen, damit die Dame zwischenzeitlich eine andere Lösung finden MUSS.

von Pamo am 02.10.2015, 15:58



Antwort auf: Kann die Mutter das verlangen?

Nur durch eisern höfliche Abgrenzung. Guten Tag sagen, keine Diskussion führen, weitergehen, Auf Wiedersehen...

von Pamo am 02.10.2015, 16:04



Antwort auf: Kann die Mutter das verlangen?

Vielen Dank!

von Nastjuscha am 06.10.2015, 19:14