Kann der Vater Bringpflicht und Sorgerecht einklagen?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Kann der Vater Bringpflicht und Sorgerecht einklagen?

Hallo Frau Bader, Der Vater meines Sohnes will das gemeinsame Sorgerecht sowie eine Bringpflicht einklagen. Zur Vorgeschichte: Ich habe mich vom Kindesvater getrennt als unser Sohn 6 Monate alt war. Die Gründe waren unter Anderem dass der Kindesvater mir gegenüber oft gewalttätig geworden ist und er Drogen genommen hat. Aus letzterem Grund hat er auch 2013 seinen Führerschein verloren. Der Kindesvater ist nach der Trennung weggezogen, es entstand eine Entfernung von 600km. Ich habe einen neuen Mann kennen gelernt und aufgrunddessen auch umgezogen, es gab eine Entfernung von 300km. Nun ist der Kindesvater wieder umgezogen und es gibt aktuell eine Entfernung von 500km. Der Kindesvater hat seit über einem Jahr keinen Unterhalt bezahlt und sich seit der Trennung nicht um unseren Sohn gekümmert. Der Kleine kennt ihn nicht und der Vater ist für ihn ein Fremder. Trotz allem habe ich immer gesagt, das habe ich dem Kindesvater auch schriftlich von mir unterschrieben mitgeteilt, dass er unseren Sohn jederzeit sehen kann, wann immer er es möchte. Unser Sohn wird im November drei und der Vater hat sich jetzt gemeldet. Wir haben ein Treffen vereinbart damit sich Vater und Sohn endlich mal kennen lernen. Das Treffen hat der Vater nun schon wieder abgesagt, da ihm die Zugfahrt zu teuer ist. Er würde seinen Sohn aber gerne über Telefon kennen lernen. Dies habe ich allerdings verneint, ich finde einen Kontakt zu seinem Sohn soll man persönlich aufbauen und über Telefon ist sowas eigentlich gar nicht möglich oder sehe ich das falsch? Der Vater ist daraufhin etwas ausgerastet und meinte er wird das geteilte Sorgerecht beantragen sowie wird er beantragen dass ich ihm das Kind bringen muss. Welche Chancen hat der Vater nun auf geteiltes Sorgerecht? Bei einer Entfernung von 500km und keinem Kontakt zum Sohn und vor allem wegen seiner Drogenvergangenheit? Hat er die Chance eine Bringpflicht einzuklagen, dass ich ihm den Sohn bringen muss? Ich hoffe, Sie können mir weiterhelfen. Lg Nadja

von nadjak am 25.10.2014, 16:27



Antwort auf: Kann der Vater Bringpflicht und Sorgerecht einklagen?

Hallo, Er kann das Sorgerecht einklagen.aber hat die Pflucht zum Abholen. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 28.10.2014



Antwort auf: Kann der Vater Bringpflicht und Sorgerecht einklagen?

Das Sorgerecht braucht er nicht einklagen, sondern kann es schlicht beantragen. Wenn er keine Kindswohlgefährung darstellt, dann wird er es wohl bekommen - ausser er hat sich in der Vergangenheit gar nicht gekümmert. Die Bringpflicht soll er mal verlangen, da hat er keine Chance, das wird lustig: Die Kosten des Umgangs trägt der Umgangsberechtigte. Einzige Chance wäre wenn er sich immer bemüht hätte, du aber dann fies weit weg gezogen wärst.

von Pamo am 25.10.2014, 18:43



Antwort auf: Kann der Vater Bringpflicht und Sorgerecht einklagen?

hi, ich würde sogar davon ausgehen, dass er bezgl. des GSR momentan keine Chance hat "Der Kindesvater hat seit über einem Jahr keinen Unterhalt bezahlt und sich seit der Trennung nicht um unseren Sohn gekümmert. Der Kleine kennt ihn nicht und der Vater ist für ihn ein Fremder. Trotz allem habe ich immer gesagt, das habe ich dem Kindesvater auch schriftlich von mir unterschrieben mitgeteilt, dass er unseren Sohn jederzeit sehen kann, wann immer er es möchte. Unser Sohn wird im November drei und der Vater hat sich jetzt gemeldet. Wir haben ein Treffen vereinbart damit sich Vater und Sohn endlich mal kennen lernen. Das Treffen hat der Vater nun schon wieder abgesagt, da ihm die Zugfahrt zu teuer ist. Er würde seinen Sohn aber gerne über Telefon kennen lernen. Dies habe ich allerdings verneint, ich finde einen Kontakt zu seinem Sohn soll man persönlich aufbauen und über Telefon ist sowas eigentlich gar nicht möglich oder sehe ich das falsch? Der Vater ist daraufhin etwas ausgerastet und meinte er wird das geteilte Sorgerecht beantragen sowie wird er beantragen dass ich ihm das Kind bringen muss. " Und die Bringpflicht soll er mal beantragen...bei der Watsche, die er da kassiert wäre ich gerne als Mäuschen dabei ;-) floe

von la-floe am 26.10.2014, 14:30



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

gemeinsames Sorgerecht einklagen - wann wird es versagt?

Hallo Frau Bader, für mein jüngstes Kind habe ich das alleinige Sorgerecht, ich bin vom KV getrennt, wir haben nie zusammen gelebt. Falls nun der KV auf die Idee kommt, das gemeinsame Sorgerecht einzuklagen kann ich folgendes dagegen vorbringen: -KV ist tagelang nicht erreichbar, weil er nur ans Tele geht, wenn er Lust hat -KV hat keine M...


Alleiniges Sorgerecht wieder zurück bekommen/einklagen

Hallo,ich hatte von Geburt an alleiniges Sorgerecht für meinen kleinen Sohn (der große hat einen anderen Vater).Gekümmert hat sich der Vater von m.S.nicht viel und nicht regelmäßig.Trennungsgrund war sein Alkoholkonsum in Verbindung mit wachsender Aggressivität. ...Jahre sind vergangen..10 Jahre nach der Trennung zog mein großer Sohn aus beruflich...


Alleiniges Sorgerecht einklagen?

Sehr geehrte Frau Bader, ich bin seit 4 1/2 Jahren von meinem Exmann getrennt und davon 2 Jahre geschieden. Wir haben 3 Kinder zusammen (13/9/4)Mein Ex hat seit 2 Jahren keinen Kontakt mehr zu seinen Kindern (die Kids wollten Aufgrund vieler Sachen die vorgefallen sind keinen Kontakt mehr )das jüngste Kind kennt ihn überhaupt nicht da er mich schon...


Sorgerecht Kind

Meine Schwester und ihr Mann haben sich getrennt . Er hatte wohl schon länger eine nebenläufige Beziehung mit Einer andren Frau seit einem Jahr . Er hat mit allen Mitteln versucht das er das alleinige Sorgerecht bekommt eine neue Partnerin hat er verneint . Nun ist der zwischen stand dass er den kleinen zu 40 Prozent hat . Aber ... da er eine neue...


Arbeitszeit kontra Sorgerecht

Hallo Frau Bader, ich frage für unsere Tochter. Folgender Sachverhalt für den ich Hilfe brauche. Aus der geschiedenen Ehe sind 2 Kinder (9J./ 4J.) zu betreuen. Zur Zeit ist es so, das die Kinder von 14 Tagen 9 Tage bei der Mutter sind und 5 Tage beim Vater. Eine vorgeschlagene 7/7 Tage Betreuung lehnt er mit der Begründung ab, sein Arbeitgeb...


Sorgerecht

Sehr geehrte Frau Bader, unser Sohn ist 9 Jahre alt und wir bekamen gerade die ADHS Diagnose. Wir sind seit 7 Jahre getrennt und seit 7 Jahren ist keine normale Kommunikation mit meinem Ex Partner möglich ( gemeinsames Sorgerecht,nicht verheiratet). Seit die Schulprobleme vor 2 Jahren angefangen haben werde ich,mehr als zuvor , beleidigt. Arztt...


Unangemeldete Prostitution Sorgerecht

Eine Bekannte von mir hat sich unangemeldet prostituiert. Der Kindergarten hat davon was erfahren und es wurde jetzt ans Jugendamt weitergeleitet. Besteht die Gefahr, dass die Mutter das Sorgerecht verliert und der Vater das alleinige Sorgerecht bekommt. Somit das Kind auch bei dem Vater leben muss?


Eilantrag alleiniges Sorgerecht

Liebe Frau Bader, Seit 8 Jahren bin ich vom Kindsvater getrennt. Das Kind wurde in der Ehe geboren, wie haben das gemeinsame Sorgerecht. In diesen 8 Jahren bestand die ersten 5 Jahre Kontakt und Umgang zu unserem gemeinsamen Sohn.allerdinds nur auf Zuruf meinerseits und durch die neue Partnerin des Kindsvaters. Vor 3 Jahren kam es dann im...


Sorgerecht Gutachten

Hallo Frau Bader,   bei uns steht ein Gutachten an,welches über Sorgerecht, Umgang und Erziehungsfähigkeit entscheiden soll.KV ist extrem toxisch und manipulativ,es gab regelmäßig Gewalt gegen mich(zuletzt letzte Woche nach einem Kinderarzttermin),es besteht ein Annäherungsverbot(an welches er sich nicht hält),K 11Monate,Übergaben nur beglei...


Kitaplatz einklagen?

Guten Tag Frau Bader,  wir überlegen den Kitaplatz für unseren 3,5 Jahre alten Sohn einzuklagen. Er würde sonst erst mit fast 5 Jahren erst einen Platz erhalten. Uns stellt sich allerdings die Frage: wenn uns ein Platz angeboten wird und wir diesen ablehnen (weil zB die Einrichtung einen sehr schlechten Ruf hat), verlieren wir dann den Rechtsa...