Kann der Arbeitgeber die Reduzierung der Arbeitszeit ablehnen?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Kann der Arbeitgeber die Reduzierung der Arbeitszeit ablehnen?

Da ich demnächst bei einer anderen Firma anfange und dort erst mal vier Monate Vollzeit arbeiten werde. Ich bekomme dort nochmal eine Ausbildung, die nur in Vollzeit möglich ist,will bzw muss mein Mann seine Arbeitszeit von 38 auf 30 Stunden reduzieren. Er müsste unseren 3 Jährigen Sohn in die Kita bringen und wieder abholen.Er hat bei seinem Arbeitgeber um Reduzierung der Arbeitszeit ab November gebeten und dieses Schreiben Ende Juli, dort abgeben. Kann der Arbeitgeber, das ablehnen? Darf der Arbeitgeber weniger als 30 Stunden anbieten und müssen wir das dann akzeptieren? Die Firma hat ca. 300 Mitarbeiter.

von suri am 06.08.2015, 20:41



Antwort auf: Kann der Arbeitgeber die Reduzierung der Arbeitszeit ablehnen?

Hallo, Ein Anspruch auf Teilzeit besteht nach dem Teilzeitarbeitsgesetz unabhängig von EZ, wenn: - mind. 15 AN ohne Azubis da sind (dazu zählen auch die im EZ) - Sie länger als 6 Mo. dort arbeiten - Sie mind. 3 Mo. lang 15 - 30 Std/wo. arbeiten wollen - Sie dies dem AG mind. 3 Mo. vor Beginn schriftlich mitgeteilt haben - dem Anspruch keine wichtigen betrieblichen Gründe entgegenstehen (diese muss der AG bis 1 Mo. vor Beginn plausibel darlegen) - die Teilzeit muss in Art und Bezahlung der früheren Beschäftigung angeglichen sein. Eine Benachteiligung ist nicht zulässig, Ebenso eine Umstellung des Vertrages, z.B. von unbefristet auf befristet. Laut Gesetz soll die Teilzeit zwischen 15 und 30 Std. liegen. Der AG soll sich bemühen, bestimmten Arbeitszeiten zuzustimmen (z.B. zwei Tage ganztags). Es soll da eine gütliche Einigung getroffen werden. Wenn dies nicht möglich ist, bleibt nur der Weg zum Anwalt. Viel hierzu bei www.teilzeit-info.de Wenn man damit nicht zurecht kommt und kündigen will, steht in der Regel keine Abfindung zu – es sei denn, es ist im Vertrag, der Betreibsvereinbarung oder dem Tarifvertrag so geregelt. Liebe Grüsse, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 07.08.2015



Antwort auf: Kann der Arbeitgeber die Reduzierung der Arbeitszeit ablehnen?

nicht möglich ist. ACHUTNG: Dein Man hat zwar Anspruch auf "Teilzeit", aber nicht unbedingt zu denen von Ihm gewünschten Zeiten. LG Peeka

von peekaboo am 07.08.2015, 08:16



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Reduzierung der Arbeitszeit nach EZ

Hallo Frau Bader, wo liegt der rechtliche Unterschied zwischen den Formulierungen in der Ergänzung um Anstellungsvertrag: Früher VZ, nach EZ TZ: "Ihre Arbeitszeit wird auf 15 Stunden pro Woche reduziert." "Ihre Arbeitszeit wird dauerhaft auf 15 Stunden pro Woche reduziert". Welche Rechte bzgl. Aufstockung verliert man ggf. bei zweitgen...


Urlaub bei Reduzierung der Arbeitszeit

Hallo! Wenn ich noch Urlaub von vor den Schwangerschaften habe, den ich nicht nehmen konnte und nun mit einer teilzeitstelle beginne, darf ich den alten Urlaub direkt im anschluß an meine Erziehungszeit nehmen und erst nach dessen Ablauf ( bei mir immerhin fast 4 Wochen) die Arbeitszeit verringern, sodass ich noch im Urlaub voll bezahlt werde?


Reduzierung der Arbeitszeit nach der Elternzeit

Hallo, Ende Mai 2015 endet meine Elternzeit. Ich versuche gerade eine Betreuung für meinen dann zweijährigen Sohn zu bekommen. Eine Tagesmutter verlangte nun von mir, dass ich mit meinem Arbeitgeber jetzt schon abkläre, dass ich dann nur noch 20 Wochenstunden und nicht mehr 40 machen will. Ab wann ist es sinnvoll mit dem Arbeitgeber sowas zu besp...


Reduzierung der Arbeitszeit für 2 zusätzliche Elternzeitmonate

Hallo, gibt es ein Minimum,um wie viel der Partner die Arbeitszeit reduzieren muss, damit man die 2 zusätzlichen Partnermonate bekommt? Würde es beispielsweise ausreichen, wenn er von 30 Stunden (vor der Geburt) auf 25 Stunden (nach der Geburt) reduziert?


Reduzierung Arbeitszeit temporär bei Teilzeit möglich?

Liebe Frau Bäder, ich habe bei meinem Arbeitgeber eine Halbzeitstelle und bin noch bis September 2019 in Elternzeit. Ich würde allerdings gerne für ein Jahr nur 15 Stunden arbeiten und dann wieder normal halbtags. Der Arbeitgeber prüft das gerade. Wie stehen meine Chancen? Habe ich irgendwelche Rechte? Danke für Ihre Rückmeldung. Herzliche G...


Reduzierung Kitaplatz

Hallo, Ich bin im BV und habe bei dem selben Träger ä, bei dem ich angestellt bin, meinen Sohn in einer Einrichtung. Er hat einen Ganztagesplatz von 7.30 bis 16.30 - der VÖ Platz geht bis 14.30. Bisher haben wir die Zeit nie in Anspruch genommen und er wurde immer um 15 Uhr abgeholt, aber eigentlich nur weil wir den Nachmittagssnack um 14.30 ...


Arzttermin - Arbeitszeit

Guten Tag Frau Bader, Meine Frauenärztin gibt immer nur morgens Termine zur Untersuchung. Ich bin schwanger in der 16 Woche. Jetzt ist es so, dass ich ein Teilzeit Beschäftigungsverbot von 5 Stunden habe. Ich fange immer um 8 Uhr mit der Arbeit an. Kann mein Arbeitgeber von mir verlangen , dass ich mit der Ärztin spreche und Sie mir nachm...


Arbeitszeit

Hallo Frau Bader, ich hab eine Frage meine Elternzeit endet im Januar und eigentlich dachte ich das ich ganz normal wieder meine Arbeit nachgehe, habe mit meinem Chef ein Gespräch gesucht und hatte ihm vorgeschlagen, dass ich gern wieder ab Januar zur Verfügung stehe. Ich aber grad wegen dem Kindergarten nur frühs oder Nacht arbeiten könnte war er ...


Ist keine Reduzierung der Buchungszeiten im Buchungsjahr möglich?

Hallo Frau Bader, kurz zu meiner Geschichte... Seit September geht unser Sohn in die Krippe und es war mündlich mit der Leitung vereinbart, dass ich die Buchungszeiten an einem gewissen Monat reduzieren werde da ich ab da auch weniger arbeiten werde. Nun ist es so weit und ich bekomme gesagt, dass eine Reduzierung der Buchungszeiten während des ...


Arbeitszeit kontra Sorgerecht

Hallo Frau Bader, ich frage für unsere Tochter. Folgender Sachverhalt für den ich Hilfe brauche. Aus der geschiedenen Ehe sind 2 Kinder (9J./ 4J.) zu betreuen. Zur Zeit ist es so, das die Kinder von 14 Tagen 9 Tage bei der Mutter sind und 5 Tage beim Vater. Eine vorgeschlagene 7/7 Tage Betreuung lehnt er mit der Begründung ab, sein Arbeitgeb...