Kann der Arbeitgeber den Arbeitsvertrag zurückziehen?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Kann der Arbeitgeber den Arbeitsvertrag zurückziehen?

Hallo Frau Bader, Mein befristeter Arbeitsvertrag geht bis zum 31.07.2015. Ich werde in den nächsten Wochen einen unbefristeten Vertrag erhalten, der dann ab dem 01.08.2015 gilt. Wenn ich diesen Vertrag unterschrieben habe und auch unterschrieben erhalte und nun vor dem 01.08.2015 schwanger werde und dies auch meinem Arbeitgeber mitteilen muss ( da ich mit Kindern arbeite und auch eventuell ein BV bekommen) könnte er diesen neuen Vertrag wieder zurückziehen oder gilt er dann? Und ich kann nicht gekündigt werden und behalte die unbefristete Stelle.?Ich würde nämlich gerne nach der Elternzeit wieder in meinen jetzigen Job zurück. Vielen Dank

von !Sonnenschein! am 10.03.2015, 11:05



Antwort auf: Kann der Arbeitgeber den Arbeitsvertrag zurückziehen?

Hallo, wenn er unterschrieben ist, gilt er. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 10.03.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schwanger, Arbeitsvertrag unterschrieben, Arbeitsbeginn 01.01.04, wann muss ich meinem neuen Arbeitgeber mitteilen, dass ich schwanger bin?

Hallo, ich brauche dringend Ihre Hilfe. ich habe im Sommer 2003 einen neuen Arbeitsvertrag bei einem neuen Arbeitgeber unterschrieben.Meine neue Stelle beginne ich am 01.01.2004. Ich bin in der 15 SSW. Wann muss ich meinem Arbeitgeber mitteilen, dass ich schwanger bin. Kann ich das schon jetzt tun oder erst im Januar? Kann mich mein Arbeitgebe...


Arbeitsvertrag bei anderem Arbeitgeber während der Elternzeit

Hallo Frau Bader, wenn ich während der Elternzeit, mit Einverständnis meines Arbeitgebers, bei einem anderen Arbeitgeber eine Teilzeitbeschäftigung annehme, muss ich dann dem neuen Arbeitgeber mitteilen dass ich noch in Elternzeit bin oder unterschreibe ich einfach einen "normalen" Arbeitsvertrag mit normaler Probezeit, Kündigungsfrist etc. ...


darf mein Arbeitgeber meinen Arbeitsvertrag auslaufen lassen trotz fester zusag?

Hallo :) Ich habe folgendes Problem, mein Arbeitgeber hat meinen Arbeitsvertrag nicht verlängert aufgrund der Schwangerschaft. Zudem hatte mein Arbeitgeber mir letzten Monat mündlich zugesagt dass ich wieder einen normalen Jahresvertrag bekomm. Ich bin total verzweifelt, weil ich eigentlich schon Anfang diesen Monat meinen neuen Vertrag bekom...


Kann der Arbeitgeber den Arbeitsvertrag zurückziehen?

Hallo Frau Bader, Mein befristeter Arbeitsvertrag geht bis zum 31.07.2015. Ich werde in den nächsten Wochen einen unbefristeten Vertrag erhalten, der dann ab dem 01.08.2015 gilt. Wenn ich diesen Vertrag unterschrieben habe und auch unterschrieben erhalte und nun vor dem 01.08.2015 schwanger werde und dies auch meinem Arbeitgeber mitteilen muss ( ...


Neuer Arbeitgeber /Arbeitsvertrag ab 4.4.16

Hallo Frau Bader, ich bin jetzt in der 4 SSW und würde zum 4.4.16 einen neuen AG bekommen. Muß ich ihm beim Unterschreiben des Vertrages sagen das ich schwanger bin? MfG Daniela


Arbeitsvertrag läuft in Elternzeit aus, neuen Arbeitgeber suchen

Hallo, aktuell habe ich einen Arbeitsvertrag bis zum 31.12.2017 und ich erwarte mein erstes Kind im Juli diesen Jahres. Ich möchte mindestens 1 Jahr Elternzeit nehmen, demzufolge läuft mein Arbeitsvertrag ja während der Elternzeit aus und wird auch nicht verlängert. Wenn ich richtig informiert bin, muss ich mich dann zwar bei der Agentur für Arbe...


Arbeitgeber will Arbeitsvertrag stilllegen während Elternzeit.

Schönen guten Tag Frau Bader. Vor kurzem habe meinen Antrag für die Elternzeit eingereicht. Mein ET ist der 26.5. Geplant ist dass ich bis Ende Nov. 2020 in EZ gehe. In der Zeit möchte ich 6 Monate Basis Elterngeld beziehen und danach 12 Monate EG Plus und dazu 50Std im Monat arbeiten. Somit deckt sich meine EZ mit dem EG Bezug. Nun habe ich ...


Neuer Arbeitsvertrag bei altem Arbeitgeber, jetzt Schwangerschaft

Hallo Frau Bader, ich befinde mich aktuell noch in Elternzeit. Ich habe allerdings bereits mündlich mit meinem alten/vorherigen Arbeitgeber neue Arbeitszeiten für die Rückkehr nach der Elternzeit (07/20) besprochen und abgeklärt. Auch mein gewünschter Urlaub wurde bereits eingetragen. Nun bin ich erneut schwanger. Ich befinde mich aktuell erst in...


Fehlgeburt / Arbeitgeber informieren

Hallo, ich habe aktuell ein Problem. ich hatte letzte wWoche einen Fehlgeburt in der 9 ssw. Ich bin noch in der Probezeit und bin seit meiner Bekanntmachung der Schwangerschaft Krankgeschrieben. Mein Frauenarzt wollte mir einen Beschäftigunsverbot erteilen aber dazu kam es an dem Tag leider nicht. nun ist meine Frage: da ich schw...


Befirsteter Arbeitsvertrag, Elternzeit, Arbeitlosengeld

Guten Tag Frau Bader, Ich bin derzeit schwanger. Ich bin in der 21. Woche schwanger und mein Geburtstermin ist der 22. Juli 2024. Mein Mann arbeitet bei McDonalds mit einem befristeten Vertrag, der am 30. September 2024 endet. Könnte er 7 Wochen vor meinem Entbindungstermin Elternzeit beantragen? Kann er Arbeitslosengeld beantragen, wenn sein V...