Kann Arbeitgeber verweigern mich, erneut schwanger, nach EZ arbeiten zu lassen?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Kann Arbeitgeber verweigern mich, erneut schwanger, nach EZ arbeiten zu lassen?

Sehr geehrte Frau Bader, Ich plane ein weiteres Kind zu bekommen. Mein Sohn wird am 15.6. ein Jahr alt und ich bleibe bis zu seinem zweiten Lebensjahr in Elternzeit. Danach steige ich wieder ein. Wenn ich aber kurz vor Ablauf der zwei Jahre Elternzeit wieder schwanger bin, kann mein Arbeitgeber dann sagen, ich darf nicht wie geplant zurück kommen, da ich ja bald wieder in Mutterschutz gehe? Oder habe ich das Recht darauf bis zum Mutterschutz wieder zu arbeiten? Leider muss ich das aus finanziellen Gründen fragen, da man sonst ja nur den Mindestsatz an Elterngeld bekommt. Ich freue mich über ihre Antwort. Liebe Grüße, Kati

von Katimuck am 22.04.2016, 22:52



Antwort auf: Kann Arbeitgeber verweigern mich, erneut schwanger, nach EZ arbeiten zu lassen?

Hallo, nein, Sie haben Anspruch auf Beschäftigung, auch wenn es nur ein Tag ist Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 25.04.2016



Antwort auf: Kann Arbeitgeber verweigern mich, erneut schwanger, nach EZ arbeiten zu lassen?

Bei Deinem genannten Timing wird das zukünftige Elterngeld auch nicht so hoch wie jetzt. Um kein Minus zu machen zu jetzt, musst Du ab dem ersten Geburtstag wieder arbeiten oder erst 3-4 Monate arbeiten und dann schwanger werden. Zu Deiner Frage : Nein, kann er nicht verweigern, der alte Vertrag lebt auf, schwanger hast Du Kündigungssschutz.

von Sternenschnuppe am 22.04.2016, 22:59



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

In Elternzeit 450 € Job bei anderen Arbeitgeber. Was wenn erneut schwanger?

Ich befinde mich zurzeit in Elternzeit, habe aber nun die Möglichkeit, bei einem anderen Arbeitgeber eine 450,00 € Stelle anzufangen. Nun muss ich ja meinem eigentlichen Arbeitgeber dies mitteilen. Darf er mir das verwehren, wenn es kein Konkurrenzunternehmen ist? Dann habe ich noch eine weitere Frage, was passiert, wenn ich in der Elternzeit wi...


Erneut schwanger in EZ: darf Arbeitgeber den Vertrag über Teilzeit befristen?

Liebe Frau Bader, ich kehre im März in Teilzeit zurück in meinen unbefristeten Job. Der entsprechende Vertrag über die Teilzeit in Elternzeit soll auf Wunsch der Personalabteilung befristet werden auf den letzten Tag vor dem Mutterschutzbeginn für meine erneute Schwangerschaft. Mein Mutterschutz beginnt am Freitag den 4. Juli. Sollte nicht das E...


Muss mich Arbeitgeber wieder nehmen wenn erneut schwanger?

Hallo Frau Bader Ich bin bis september in elternzeit, und nun wünschen wir uns ein 2 kind. Wie ist das wenn angenommen das Kind im Januar kommt muss mich meine arbeit dann trotzdem nehmen? Ich habe 2 Jahre eltenrgeld bekommen und sonst Fehler mir ja einige Monate Geld was mir für das 2 kind für das eltenrgeld angerechnet wird oder ? Ich h...


Während der Elternzeit neuer Arbeitgeber und erneut schwanger

Guten Tag, ich habe folgendes "Problem": Ich habe eine Tochter die 9 Monate alt ist und im Mai 2015 geboren wurde. Vorher habe ich Vollzeit gearbeitet und Netto ca 1800€ erhalten. Die Elternzeit habe ich für 2 Jahre gesplittet beantragt und bin somit bis Mai 2017 in Elternzeit. Im September 2015 hat der ehemalige Arbeitgeber sein Unternehmen "v...


Erneut Schwanger in Elternzeit.braucht man zustimmung vom arbeitgeber ?

Hallo. Also ich habe elternzeit bis März 2018 bei meinen arbeitgeber für kind 1 eingereicht . Diese wegen erneuter schwangerschaft vorzeitig beendet ArbeitGeber zahlt den ag zuschuss auch wieder.jetzt hab ich für das 2 kind Geboren am 24.11.elternzeit eingereicht bis 24.11.19 brauche ich für diese die Zustimmung vom arbeitGeber? Da er mir weder Bes...


Während Elternzeit ist mein Arbeitgeber insolvent, erneut schwanger

Sehr geehrte Frau Bader, ich befinde mich derzeit im 2. Jahr meiner Elternzeit (3 Jahre beantragt). Mein Arbeitgeber steckt mitten im Insolvenzverfahren. Soviel ich weiß sind bereits alle Mitarbeiter zum 31.12.2016 gekündigt worden. Ich habe jedoch noch keine Kündigung bekommen. Da ich nun ganz frisch wieder schwanger bin, hätte ich diesbezüglich ...


Beschäftigung während Elternzeit bei anderem Arbeitgeber, erneut schwanger

Sehr geehrte Frau Dr. Bader, ich befinde mich aktuell bei meinem Hauptarbeitgeber (unbefristetes Beschäftigtunsverhältniss) mit meinem zweiten Kind in meinem zweiten Jahr Elternzeit (ursprünglich ein Jahr beantragt, aber durch Zustimmung des Arbeitgebers auf zwei Jahre verlängert); diese endet am 29.05.22. Seit 11.2021 arbeite ich mit vorliege...


Restliche Elternzeitjahre bei neuem Arbeitgeber mitnehmen???

Hallo Frau Bader, ich habe drei Kinder (2,4,6 Jahre alt). Ich habe insgesamt 2 Jahre Elternzeit genommen. Ansonsten habe ich wie auch jetzt vollzeit gearbeitet. Ich werde meinen AG im Sommer wechseln. Kann ich die jetzigen noch übrig gebliebenen Elternzeitjahre mitnehmen? Habe ich automatisch Anspruch darauf oder muss ich das vertraglich festhalte...


Fehlgeburt / Arbeitgeber informieren

Hallo, ich habe aktuell ein Problem. ich hatte letzte wWoche einen Fehlgeburt in der 9 ssw. Ich bin noch in der Probezeit und bin seit meiner Bekanntmachung der Schwangerschaft Krankgeschrieben. Mein Frauenarzt wollte mir einen Beschäftigunsverbot erteilen aber dazu kam es an dem Tag leider nicht. nun ist meine Frage: da ich schw...


Berechnung Mutterschaftsgeld Arbeitgeber bei 2. Kind

Hallo Frau Bader, es geht um die Höhe des Arbeitgeber-Zuschusses zum Mutterschaftsgeld.  Ich bin seit Januar im Mutterschutz für Kind 2 und habe die Teilzeit im Elternzeit (25h/Woche) von Kind 1 am Tag vor Beginn des neuen Mutterschutzes vorzeitig beendet. Wie wird nun der Zuschuss des Arbeitgebers zum Mutterschaftsgeld berechnet? A) A...