Kann Arbeitgeber Bescheinigung für Verlängerung des Mutterschutz verlangen?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Kann Arbeitgeber Bescheinigung für Verlängerung des Mutterschutz verlangen?

Guten Tag Frau Bader, Ich habe mein Kind 4 Wochen zu früh bekommen und damit ein Anrecht auf 12 Wochen Mutterschutz nach der Geburt. Die Bestätigung des Krankenhauses habe ich der Krankenkasse vorgelegt. Diese hat akzeptiert und eine Bescheinigung für den Arbeitgeber erstellt, dass sie den Mutterschutz auf 12 Wochen nach der Geburt ausweiten. Meinem Arbeitgeber reicht das nicht aus, der hätte gerne die Bescheinigung im Original. Jetzt meine Frage, hat der Arbeitgeber dazu ein Recht? Muss in meiner Personalakte wirklich vermerkt sein, dass ich eine Frühgeburt hatte? Gibt es an der Stelle kein Recht auf Datenschutz? Vielen Dank

von NewMama2017 am 06.06.2017, 13:56



Antwort auf: Kann Arbeitgeber Bescheinigung für Verlängerung des Mutterschutz verlangen?

Hallo, Sie können nicht auf der einen Seite die verlängerten Mutterschutz in Anspruch nehmen wollen wegen einer Frühgeburt und auf der anderen Seite auf Datenschutz pochen. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 07.06.2017



Antwort auf: Kann Arbeitgeber Bescheinigung für Verlängerung des Mutterschutz verlangen?

Du hast nach einer Frühgeburt noch mehr Mutterschutz als gedacht, nämlich insgesamt 18 Wochen. Wenn das Kind 4 Wochen früher kam sind es also 16 Wochen nach der Geburt. Mach die KK darauf aufmerksam und laß dir darüber eine Bescheinigung ausstellen.

von Andrea6 am 06.06.2017, 18:19



Antwort auf: Kann Arbeitgeber Bescheinigung für Verlängerung des Mutterschutz verlangen?

Korrekt. Ich erhalte für die 6 Wochen vor der Geburt Mutterschutzgeld und die 8 Wochen danach = 14 Wochen + 4 Wochen für die Frühgeburt = 18 Wochen. Die Krankenkasse hat die 4 zusätzlichen Wochen schon anerkannt. Jetzt geht es um den Arbeitgeber, der aus Gründen der Datenqualität gern die Bescheinigung über die Frühgeburt hätte und nicht mit der Bescheinigung der Krankenkasse zufrieden ist.

von NewMama2017 am 06.06.2017, 19:38



Antwort auf: Kann Arbeitgeber Bescheinigung für Verlängerung des Mutterschutz verlangen?

Was ist so schlimm daran, eine Frühgeburt gehabt zu haben, dass man dies nicht irgendwo stehen haben möchte? Letztendlich sagt die Bescheinigung der KK ja auch nichts anderes aus, als dass es eine Frühgeburt war - ob das genau so benannt wird oder nur anhand des verlängerten MuSchu ersichtlich ist. Abgesehen davon unterliegt die Personalakte ja auch dem Datenschutz, d.h. darf nicht an andere einfach weitergegeben werden. Vermutlich ist der AG einfach nur darauf bedacht, alle notwendigen Unterlagen für dich gemäß den Vorschriften in deiner Akte zu haben. Ich sehe ehrlich gesagt das Problem nicht ganz. Herzlichen Glückwunsch zur Geburt und alles Gute!

von cube am 07.06.2017, 09:42



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Bescheinigung Mutterschutz

Liebe Frau Bader, mein ET ist der 05.03.15 und befinde mich ab gestern (22.01) in Mutterschutz. Am 21.01 habe ich eine Bescheinigung für die Mutterschutz vom FA bekommen und habe diese an die KK geschickt. Auf der zweiten Bescheinigung steht, dass es beispielsweise zur Vorlage beim Arbeitgeber dient. Ist man verpflichtet, diese dem Arbeitgeb...


Bescheinigung Mutterschutz

Hallo, ich bin heute bei 33+0 und könnte mir ab heute bei meinem Frauenarzt die Bescheinigung für den Mutterschutz ausstellen lassen. Ich habe erst nächste Woche wieder einen Arzttermin, bei 34+1. Dieser Termin ist bei einem Vertretungsarzt, da mein Arzt Osterurlaub hat. Bei meinem Arzt bin ich erst wieder in 3 Wochen, bei 36+1. Der Vertretungsarz...


Bescheinigung für Mutterschutz

Hallo Frau Bader, Ich bin jetzt in der 32 SSW und komme gerade vom 3. Großen Screening. Ich hatte den Arzt gefragt ob er mir die Bescheinigung mitgeben könnte für das Mutterschutzgeld für die Krankenkasse. Er sagte das wäre noch viel zu früh. Jetzt habe ich erst in 3 Wochen den nächsten Termin bekommen, da bin ich aber bereits schon 4 Tage im Mu...


Mutterschutz - Vollzeit

Guten Tag Frau Bader, ich habe eine Frage zur Elternzeit. Ich wollte direkt nach dem Mutterschutz für 1 Monat Vollzeit arbeiten, d.h. ich möchte die Elternzeit (12 Monate), wo ich Elterngeld erhalte erst 2 Monate nach Mutterschutz beantragen. In dem ersten Monat nach Mutterschutz wollte ich meinen Resturlaub und Überstunden abbauen, sodass ich ...


Mutterschutz/Elternzeit zweites Kind (aktuell mit Kind 1 in Elternzeit)

Hallo Frau Bader,   ich bin aktuell ganz frisch mit dem 2. Kind schwanger, der ET ist Ende Oktober und der Mutterschutz würde demzufolge Mitte September beginnen.   Mein erstes Kind wird Ende August zwei Jahre alt und bis dahin habe ich Elternzeit beantragt. Es stand für mich allerdings sehr schnell fest, dass ich 3 Jahre zuhause bl...


Krankmeldung während ALG1 - Mutterschutz

Liebe Frau Bader, Ich bin in der 31 Woche schwanger und seit 4 Monaten aufgrund starker Schwangerschaftsbeschwerden krank geschrieben und bekomme Krankengeld. Meine Gynäkologin hat die Krankschreibung nun so terminiert, dass sie bis zum letzten Tag vor dem Mutterschutz reicht. Vor der Krankschreibung habe ich für wenige Monate ALG1 bekommen, wu...


Wie überbrücke ich die Lücke zwischen Elternzeit und neuem Mutterschutz?

Hallo Frau Bader, am 18.05.2024 endet das dritte Jahr meiner Elternzeit. Am Mitte August beginnt mein neuer Mutterschutz. Mein Arbeitgeber empfiehlt mir, wie in der 1. Schwangerschaft, die Zeit mit einem Beschäfstigungsverbot zu überbrücken. Alternativ könnte die bezahlten Urlaub nehmen und


Höhe Mutterschaftsgeld bei Vertragsänderung vor Mutterschutz

Liebe Frau Bader, normalerweise habe ich einen 35h Vertrag. Vom 01.02.2023-31.01.2023 hatte ich aber einen befristeten 40h Vertrag. Mein ET sollte am 15.03.2024 sein, war jetzt aber schon am 08.03.2024. Das heißt aber, mein Mutterschutz begann am 02.02.2024. Der 01.02.2024 war dann 1 Tag, den ich wieder 35h gearbeitet habe. Mein Arbeitgeber sto...


Auf Ausklammerung Mutterschutz verzichten (Bundesbeamtin)

Sehr geehrte Frau Bader, ich bin aktuell schwanger und entbinde meine zweite Tochter voraussichtlich im Juni 2024. Bei der Beantragung für das Elterngeld hat sich für mich nun folgende Frage aufgetan: ist es für mich als Bundesbeamtin sinnvoll, auf die Ausklammerung für die Monate Mai und Juni 2024 für die Berechnung des Elterngeldes zu verzich...


Elternzeit verlängert und vor Mutterschutz beendet

Hallo Frau Bader, ich habe die Frage zwar schon im Forum gelesen bin aber trotzdem nicht ganz sicher, ob ich es richtig verstanden habe. ich erwarte unser 2. Kind ca. Ende Mai 2024 (ET 25.05.24) die Elternzeit von unserem 1. Kind hatte ich bis zum 18.03.24 beantragt. Ich habe diese jedoch bis zum 12.04.24 verlängert und beendet. Beginn ne...