Jobwechsel und Änderung des Elterngeldantrags

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Jobwechsel und Änderung des Elterngeldantrags

Liebe Frau Bader, ich möchte kurz unser Anliegen schildern und hoffe das Sie mir helfen können. Unser Sohn wurde am 13.9.2015 geboren. Seit einer Woche haben wir einen Kitaplatz ab dem 1.9.2016 zugesichert bekommen, eine Eingewöhnung ist früher seitens der Kita nicht möglich. Nach der Geburt wurde unser EG Antrag wie folgt bewilligt: 1.LM Elternzeit KiVa und KiMu 2.LM bis 10 LM KiMu 11.LM und 12.LM Berufstätigkeit 30 Stunden plus EG Plus 12.LM KiVa Elternzeit- Eingewöhnung Kita Aus gegebenem Anlass möchten wir nun den Antrag abändern um eine sanfte Eingewöhnung gewährleisten zu können. Ist das ohne weiters möglich? Wir möchten es so machen, das ich kein EG Plus beziehe, sondern im 11. LM zu Hause bleibe und ab dem 12. LM, also dem 13.09.2016 wieder arbeiten gehe. Und damit kommen wir zur zweiten Angelegenheit: Ich habe die Möglichkeit eine neue Arbeitsstelle anzutreten und möchte auch wechseln um meine bisherige Stelle zu kündigen. Die neue Stelle würde ab dem 13.9.2016 beginnen. Laut Gesetz bestehen drei Monate Kündigungsfrist. Nun hat meine noch Chefin aber dafür unterschrieben das ich am 13.8.2016 mit Elterngeld Plus in Teilzeit wieder in meinem alten Betrieb beschäftigt bin. Kann ich bis zum 12.6.2016 kündigen und sicher gehen das parallel mein neuer Elterngeldantrag bewilligt wird? In welche Schwierigkeiten könnte ich kommen und wie regele ich den Jobwechsel in Verbindung mit dem Elterngeldantrag? Gnaz lieben Dank für Ihre Antwort Josephine M.

von JosiBela am 27.05.2016, 12:40



Antwort auf: Jobwechsel und Änderung des Elterngeldantrags

Hallo, 1. Ja, reden Sie mit der EG-Stelle 2. EG nicht, aber je nachdem, wie lange EZ beantragt wurde, müssen Sie die Kü-Fristen einhalten Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 30.05.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Vor Jobwechsel arbeitslos melden?

Sehr geehrte Frau Bader, Ich werde meiner derzeitige Stelle aufgrund der Fahrtzeit von 1,5 h pro Strecke am Tag zum 30.03.2023 kündigen. Die Elternzeit war bei diesem Arbeitgeber bis zum 01.07.2023 beantragt. Ich habe bereits eine neue unbefristete Stelle ohne Probezeit, die ich am 01.07. 2023 beginne. Aktuell bin ich noch PKV versichert, wa...


Gehalt im Beschäftigungsverbot nach Jobwechsel

Guten Abend, ich habe zum 01.09.22 meinen Job gewechselt, bin allerdings beim gleichen Arbeitgeber geblieben (Landratsamt). Demzufolge erhielt ich Ende des Monats September das erste (höhere) Gehalt i.H.v. 2400€ Netto. Nun wurde ich Anfang Oktober schwanger. Meine Frage wäre nun, ob ich im Falle eines BV weiterhin die 2400€ bekäme oder ob de...


Steuerklassen Änderung für Mutterschutz Gehalt zulässig

Mein Mann und ich sind beide in der Steuerklasse IV. Ist es zulässig nun 5-6 Monate vir Beginn des Mutterschutzes in die Steuerklassen 3 und 5 zu wechseln, damit mein Nettolohn höher ist? Und so würde ich Dann mehr Mutterschutz Lohnausgleich vom Arbeitgeber erhalten. Oder ist das unzulässig, weil es ja offensichtlich ist, dass wir es hierfür mach...


Änderung Arbeitsvertrag während BV

Sehr geehrte Damen und Herren, von 15.1.22 - 15.1.23 hatte ich mit meinem Arbeitgeber eine Reduzierung der Arbeitszeit vereinbart. Seitdem 23.11.2022 bin ich im Beschäftigungsverbot (aktuell SSW 32) vorher war ich von Mai - 23.11. im Krankengeldbezug. Zwischenzeitlich gab es eine auch eine tarifliche Lohnerhöhung. Wie verhält sich die B...


Änderung auf TZ nach Brückenteilzeit

Hallo, ich möchte nach der 3 jährigen Elternzeit nun Brückenteilzeit mit 20 Std. beantragen. Wäre nach Ablauf der Brückenteilzeit eine Änderung auf unbefristete Teilzeit (30 Std.) möglich oder bin ich laut Gesetz dazu verpflichtet wieder Vollzeit zu arbeiten? Wäre es alternativ möglich die Stundenanzahl vor Beginn der Brückenteilzeit auf 30...


Jobwechsel

Hallo guten Abend, Habe folgende Situation bin aktuell bis 31.12.2023 noch in Elternzeit, übe aber grade einen Minijob bei einer Firma aus mein hauptarbeitgeber weiß von dem minijob )!!! Diese Firma würde mir eventuell wenn alles gut geht mir zum 1.1.24 einen Vertrag in vollzeit anbieten!!! Nun meine Frage wie lange vorher muss ich den kündigen...


Kündigung während der elternzeit wegen neuen jobwechsel

Hallo, ich habe März 2022-2025 also 3 Jahre elternzeit angemeldet bei meinem Arbeitgeber, arbeite jetzt aber seit Mai 2023 auf 520€ Basis wieder, allerdings hätte ich einen neuen Job gefunden. Jetzt meine Frage ich muss ja beide Verträge kündigen und wie viel Kündigungsfrist habe ich also ich weiß bei dem 520€ Vertrag aufjedenfall 4 Wochen und bei ...


AGB Änderung Kindergarten einseitig möglich?

Unser Kind besucht einen Kindergarten in AWO-Trägerschaft. Vor kurzem haben wir ein Schreiben erhalten, dass die AGBs von Seiten der AWO ab 1. Oktober geändert werden. Wir erhielten inzwischen auch ein 10-Seitiges Schreiben mit den neuen AGBs. Da die AGB-Änderung an einigen Stellen Nachteile für uns und andere Eltern bedeuten würde, wollte i...


Änderung Umgang

Liebe Frau Bader, folgender SV: Kindsvater und ich waren vor Gericht, da er das WM angestrebt hat, welchem nicht zugestimmt wurde, aber ein etwas erweiterter Umgang von 2 Nächten pro Monat. Damals gab es schon erhebliche Streitigkeiten, keine Kommunikation möglich. Das war vor zwei Jahren. Nun ist es so, dass das Kind eingeschult wurde und gle...


Änderung Geburtsname bei Hochzeit

Guten Tag Frau Bader, unser Sohn trägt aktuell meinen Nachnamen (Bsp. Müller) Mein Freund und ich werden im Sommer heiraten. Wenn wir beide seinen Nachnamen (bsp. Schmidt) annehmen, muss mein Sohn dann ein Leben lang bei wichtigen Dokumenten "Schmidt geboren Müller" angeben? Oder trifft der Begriff "Mädchenname" nur auf mich als Mutter zu? Der ...