Jobcenter schickt mir Stellen zum Bewerben aber bin ich Betreuungszeit!!!

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Jobcenter schickt mir Stellen zum Bewerben aber bin ich Betreuungszeit!!!

Guten Tag Frau Bader, hätte da auch mal eine frage und hoffe Sie können mir Helfen.. Ich habe am 09.12.2013 einen Jungen geboren und hatte damals meiner Betreuerin vom Jobcenter gesagt das ich Ihn 3 Jahre Betreuungszeit nehmen möchte. Hatte mich im November 2014 Infomiert zwecks einen Platz für meinen Sohn - Alles voll... Mein Partner arbeitet 450 € und bewirbt sich überall wo er nur kann nun meinte das Jobcenter ich muss mich Bewerben und schickten mir Heute Stellenangebote zu. Wie soll das funktionieren? Mein Sohn hat kein Platz für denn Grippenplatz bekommen mein Partner arbeitet aber muss Flexibel in dem Unternehmen sein. Habe von einer Bekannten gehört das die sowas eigentlich nicht machen dürfen weil ich damals sagte ich würde 3 Jahre nehmen.. Und nun? Was kann ich machen? Vielen Dank im voraus!

von Kuesschen1990 am 30.01.2015, 13:04



Antwort auf: Jobcenter schickt mir Stellen zum Bewerben aber bin ich Betreuungszeit!!!

Hallo, ich habe das gerade hier bei uns mit einer Sachberabeitung geklärt. EINER kann zuhause bleiben, aber nicht beide - und ein Minijob ist ja nun auch nicht wirklich kein richtiger Job. Sie müssen sich beide bewerben und der, der keine Stelle bekommt, betreut das Kind Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 02.02.2015



Antwort auf: Jobcenter schickt mir Stellen zum Bewerben aber bin ich Betreuungszeit!!!

Das Kind hat einen Anspruch ab eins. Tagesmutter, Krippe etc. In wievielen Einrichtungen steht er denn auf der Warteliste? 3 Jahre Elternzeit würden viele Mütter gerne machen, aber das muss man sich leisten können.

von Sternenschnuppe am 30.01.2015, 13:24



Antwort auf: Jobcenter schickt mir Stellen zum Bewerben aber bin ich Betreuungszeit!!!

Wenn Dein Partner nur auf 450.- arbeitet, kann auch er das Kind betreuen, wir leben in einer gleichberechtigten Gesellschaft. Es müssen sich also beide bewerben, der der als erstes einen Job findet arbeitet, der andere betreut das Kind. Das muss nicht unbedingt immer die Frau sein. Es geht hauptsächlich darum, dass ihr euern Lebensunterhalt bald möglichst wieder selbst bestreiten könnt.

von antia am 30.01.2015, 14:58



Antwort auf: Jobcenter schickt mir Stellen zum Bewerben aber bin ich Betreuungszeit!!!

hi, was du machen kannst? Kindergartenplatz suchen uns arbeiten gehen. Was sonst??? Du hast einen Anspruch auf einen Platz ab 1, nur eben oft nicht in der Lieblingskita. Klar kannst du 3 Jahre zuhause bleiben, du musst das nur selber finanzieren. mmm

von la-floe am 30.01.2015, 15:16



Antwort auf: Jobcenter schickt mir Stellen zum Bewerben aber bin ich Betreuungszeit!!!

Ganz ehrlich, man muss sich heutzutage bereits um einen Platz bemühen, wenn man weiß dass man schwanger ist, nicht erst kurz bevor man einen Platz braucht. Kann das Jobcenter verstehen und finde die Rechtslage klar, beide müssen sich bewerben und der der zuerst einen Anstellung erhält der geht arbeiten. Es ist eben nicht wichtig, dass die Mutter beim Kind ist, der Vater kann das auch. Bewerben Sie sich bei anderen Einrichtungen, auch im Umkreis und nicht nur bei den Wunschkitas direkt vor der Haustür, es wird immer Lösungen geben und ich denke man kann sich ruhig mal die auf die Suche machen. Sie sollen doch irgendwann mal wieder den eigenen Lebensunterhalt bestreiten können und nicht dauerhaft vom Jobcenter und von Hartz4 abhängig sein. Also Po hoch und ab die Post!

von Günther am 03.02.2015, 19:37



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schwanger, kann das Jobcenter verlangen das ich mich 1 Monat bewerben muß?

Guten Tag, ich bin alleinerziehend und habe bis zum 29.2.2012 meine Leistungen bewilligt bekommen. Mehrbedarf und Erstausstattung habe ich schon beantragt und bewilligt bekommen. Nun beginnt am 2.4.2012 mein Mutterschutzurlaub und die Eingewöhnung meines Kindes in der Kita ist auch noch nicht abgeschlosssen. Nun hat das Jobcenter aber geschri...


2 Schwanger kann das Jobcenter verlangen das ich mich 1 Monat bewerben muss

Guten Tag, ich habe noch mal unten im Beitrag http://www.rund-ums-baby.de/recht/Schwanger-kann-das-Jobcenter-verlangen-das-ich-mich-1-Monat-bewerben-muss_86580.htm geantwortet und hier reinkopiert. Anfang Februar wird das Kind 2 Jahre alt. Eigentlich wollte ich mich nach der Eingewöhnung des Kindes um Arbeit bemühen und bin mit der Bea...


Hat das Jobcenter anspruch auf meine komplette Kindergeldnachzahlung?

Hallo Frau Bader, im April diesen Jahres ist meine Tochter geboren. Ich hatte Elterngeld beantragt und die 900euro Nachzahlung hat das Jobcenter erstattet, damit hatte ich kein Problem. Dann hab ich im Juni Kindergeld beantragt, Sie ist mein 4tes Zählkind und jetzt kam der Bescheid dass ich erst im September Kindergeld bekomme weil das Jobcenter ...


Muss ich einen Kitaplatz annehmen um weiter Leistungen vom Jobcenter zu beziehen

Hallo, mein Kind wird jetzt bald 1 Jahr alt und derzeit beziehe ich Harz 4 vom Jobcenter. Nun ist es so das ich eine Zusage von einer Kita bekommen habe und zum Gespräch da war. Diese haben mir mitgeteilt das wir durch Corona nicht bei der Eingewöhnung mit Teil nehmen dürfen und im Haus warten müssen fals was ist. Mein Sohn hängt sehr an mir und i...


Nach Jobcenter Bezug Nur noch Elterngeld wie bin ich krankenversichert

Guten Tag Mein Problem ist folgendes. Ich war im Bezug von ALG2 und wurde schwanger als am 09.10.2021 dann unsere Tochter zur Welt kam haben ich und mein Freund beschlossen zusammen zu ziehen. Er bezieht momentan Alg1 dadurch das er vorher sehr lange krank geschrieben war ist das auch gerade nicht viel. Dieses wurde natürlich auf meine Leistung...


Darf das Jobcenter Geld komplett sperren? Grund unten!)

Hallo! Mein Unterhaltsvorschussantrag wurde abgelehnt weil ich den Kindesvater nicht angeben kann und möchte. Grund ist gewalttätig und aggressiv. Das Jobcenter rief mich an das ich das beantragen soll und Vaterschaftsannerkennung machen solle sonst bekommen mein 1 monat altes Baby und meine 3 jährige Tochter wir zusammen kein Geld mehr. Dürfen s...


Jobcenter rechnet seit 22 Monaten UVG an den ich nicht bekomme

Hallo ihr lieben Vielleicht hat jemand Erfahrung oder kennt sich aus Ich habe im Dezember 2020 ein Kind bekommen. Zu der Zeit war ich im Leitungs Bezug des Jobcenters (& bin es auch jetzt noch). Seit nun 22 Monaten rechnet mir das Jobcenter 177 Euro Unterhaltsvorschuss Leistungen voll auf meinen Regelsatz als Einkommen an & das obwohl i...


Jobcenter fordert Unterhalt

Hallo Unser Freund hat seit Jahren kein Kontakt zum Kind, welches gerade 19 geworden ist. Er und Mutter leben von Bürgergeld plus Unterhalt. Einmal im Jahr sendet unser Freund alle Einkommensnachweise ans Amt, die berechnen neu, er passt die Zahlung an. Er zahlt direkt ans Jobcenter 450€. Im Juni wurde ihm das zurückgezahlt, Kind und Mutte...


Mutterzeit beim jobcenter

Sehr geehrte Damen und Herren Habe Ihre Seite erst vor 2 Tagen in einem forum gefunden Schön das es euch gut für Mütter die Hilfe brauchen! So jetzt zu meiner Frage bin grade frisch nach Berlin gezogen bin von meinem Mann getrennt aber kein Rosenkrieg oder ähnliches wir verstehen uns nach wie vor sehr gut ich aber wollte b.z.w bräuchte einen ne...


Unterhalt, Gericht, Jobcenter

Hallo,   Vielleicht können Sie mir ja etwas weiter helfen Ich habe mal eine Frage. Der „Vater“ meiner Tochter hatte keinen Unterhalt gezahlt und sich auch als zahlungsunfähig gemeldet. Ich beziehe aktuell Elterngeld und Bürgergeld. Meine Tochter bekommt Leistungen vom Amt. Wir hatten jetzt eine Gerichtsverhandlung in der nun festgelegt wu...