Ist meine Ehefrau unterhaltspflichtig für ein Kind aus meiner Vorbeziehung?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Ist meine Ehefrau unterhaltspflichtig für ein Kind aus meiner Vorbeziehung?

Hallo Frau Bader, Ich bin gegenüber meiner Exfreundin, aufgrund eines gemeinsamen Kindes, unterhaltspflichtig. Wir haben das gemeinsame Sorgerecht und waren nicht verheiratet. Das Kind lebt im Haushalt der Mutter, meiner Exfreundin. Nun möchte ich meine jetzige Partnerin heiraten. Sollte in der Zukunft der Fall eintreten, dass ich es finanziell nicht mehr schaffe den Unterhalt zu zahlen, kann dann an meine zukünftige Ehefrau herangetreten werden? Sprich, greift eine Pfändung, ein Titel oder ähnliches auch auf meine Ehefrau und ihre Konten und müsste sie dann meiner Unterhaltspflicht gegenüber meiner Exfreundin nachkommen? Falls das so ist, kann man dem irgendwie vorbeugen, durch Gütertrennung, einem Ehevertrag oder ähnlichem? Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen. Vielen Dank im voraus.

von sebwald am 15.12.2014, 14:01



Antwort auf: Ist meine Ehefrau unterhaltspflichtig für ein Kind aus meiner Vorbeziehung?

Hallo, nein. Aber wenn Sie zB arbeitslos würden und nicht den Titel ändern lassen, bleibtd er Anspruch bestehen. Und dann muss ja indirekt Ihre Frau zahlen Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 15.12.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

bleibt der Vater in der Elternzeit der Mutter unterhaltspflichtig?

Auf die folgende Fragen finde ich keine befriedigende Antwort: Frau und Mann, unverheiratet, bekommen ein Kind. Mann war berufstätig und Frau in Ausbildung. Damit die Mutter ihre Ausbildung beenden kann beschließen beide, dass der Vater Elternzeit in Anspruch nimmt und das Kind betreut. 1. wer ist jetzt zum Unterhalt der Mutter verpflichtet und ...


Unterhalt Kind > 3 Jahre

Sehr geehrte Frau Bader, bei den Eltern, die nie verheiratet waren und ein gemeinsames Kind haben, muss hier der Vater den Unterhalt (für die Mutter) nur bis das Kind 3 wird, zahlen? auch wenn die Mutter nicht (in Vollzeit) arbeitet? für das Kind aber, bis es 18 wird? Danke! P.S. Ich würde andere Community Mitglieder hier bitten, keine Antworte...


Ist mein Vater weiterhin unterhaltspflichtig für mich, wenn ich ein Kind bekomme

Hallo Frau Bader, Folgende Situation: Ich habe nach der Schule (Abitur) direkt mit dem Studium begonnen und meinen Bachelor in der Regelstudienzeit abgeschlossen. Nun habe ich ein Kind bekommen, es folgt allerdings noch der Master den ich nun direkt im Anschluss mache. Bisher hat mein Vater für mich regelmäßig Unterhalt bezahlt, jetzt meint se...


Ist mein Mann unterhaltspflichtig trotz bestehender Ehe?

Guten Tag Frau Bader, nachdem mein Mann und ich unsere Patchworkfamilie wieder getrennt haben und ich mit meiner Tochter rechtzeitig zu ihrer Einschulung in unserer Heimat zurückgezogen bin (ihr Papa lebt hier), habe ich große finanzielle Probleme: Mein Gehalt aus meiner 30 Std Stelle reicht vorn und hinten nicht aus, der Kindsvater zahlt nach T...


Bin ich Unterhaltspflichtig?

Hallo! Ich habe mal eine Frage zum Thema Unterhalt. Meine Schwester überlegt ernsthaft über eine Trennung nach. Ihre größte Sorge ist das finanzielle Thema. Ihr Mann ist arbeitslos. Sie haben ein Kind von 14 Jahren. Das beim Auszug aus der gemeinsame Wohnung mit der Mutter ziehen würde. Jetzt würde sie gerne interessieren ob sie ihrem Mann unterh...


Stiefmutter unterhaltspflichtig?

Hallo, ich weiß nicht, ob die Frage hier passend ist, aber ich hoffe, Sie können mir trotzdem helfen! Und zwar haben wir folgende Situation : Meine Mutter ist seit langem tot, mein Vater hat eine andere Frau geheiratet, die und alle Kinder groß gezogen hat. Jetzt sind wir alle verheiratet und mein Vater ist schwer krank und kann leider nicht arbe...


2. Ehe, beide unterhaltspflichtig

Hallo Frau Bader, Wir sind in 2. Ehe verheiratet und haben beide Kinder aus erster Ehe (er 2, ich 3), die Unterhalt erhalten. Mein Mann ist selbstständig, in 2017 wird er das erste Jahr mit einem "richtigem" Einkommen haben (vorherigen Jahre lag der Gewinn um die 20.000 Euro). Ich bin angestellt. Wir sind etwas verunsichert, ob alles mit rechten...


Unterhalt Kind Krankenversicherung

Kindesunterhalt Krankenkasse Liebe Frau Bader, Sie haben meine Frage leider nicht beantwortet. Es geht mir rein um den Kindesunterhalt. Muss ich diesen bei der Krankenkasse zum Gesamteinkommen dazu mit angeben? Darf der Kindesunterhalt zur Berechnung des Versicherungsbetrages von der Krankenkasse verwendet werden? Ursprüngliche Frage: ...


Bin ich meiner Frau unterhaltspflichtig in ihrer Elternzeit?

Guten Abend, meine Frau und ich, erwarten unser erstes Baby und ich bin noch in der Insolvenz, meine frage ist bin ich unterhaltspflichtig gegenüber meiner Frau wenn sie,daheim ist und Elterngeld erhält? Meinem Kind bin ich es, des weiß ich, weiß leider nicht wie es bei meiner Frau ist. Mit freundlichen Grüßen Nowak


Steuerklasse und Unterhalt Kind

Guten Tag Frau Bader, ich hoffe, Sie können mir zu folgender Sachlage Auskunft geben. Mein Partner und ich haben geheiratet und wechseln nun die Steuerklasse. Er hat ein Kind aus erster Ehe. Aktuell bin ich noch in Elternzeit für unser gemeinsames Kind und so möchte mein Partner in die Steuerklasse 3 wechseln und ich in die 5. Sein Sohn ...