Ist mein Vater weiterhin unterhaltspflichtig für mich, wenn ich ein Kind bekomme

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Ist mein Vater weiterhin unterhaltspflichtig für mich, wenn ich ein Kind bekomme

Hallo Frau Bader, Folgende Situation: Ich habe nach der Schule (Abitur) direkt mit dem Studium begonnen und meinen Bachelor in der Regelstudienzeit abgeschlossen. Nun habe ich ein Kind bekommen, es folgt allerdings noch der Master den ich nun direkt im Anschluss mache. Bisher hat mein Vater für mich regelmäßig Unterhalt bezahlt, jetzt meint seine neue Frau jedoch, dass er für MICH nicht mehr unterhaltspflichtig ist, weil ich ein Kind bekommen habe. Sie meint der Kindsvater wäre nun für mich und das Kind finanziell verantwortlich. Stimmt das??? Wir sind nicht verheiratet und es geht auch nur um meinen Unterhalt... für mein Kind wird der Vater selbstverständlich aufkommen. Liebe Grüße

von milla_mi am 21.09.2014, 19:34



Antwort auf: Ist mein Vater weiterhin unterhaltspflichtig für mich, wenn ich ein Kind bekomme

Hallo, nun ist primär der Vater ihres Kindes für Sie unterhaltspflichtig. daran ändert auch nichts, dass er in Elternzeit gegangen ist. Das würde das ja auf Ihren Vater abgewälzt. Ob der Bachelor alleine eine fertige Ausbildung ist, vermag ich nicht zu sagen. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 23.09.2014



Antwort auf: Ist mein Vater weiterhin unterhaltspflichtig für mich, wenn ich ein Kind bekomme

Ich habe das bei meinem Schwager nun mitbekommen, der wird von meinem Schwiegervater finanziert. Der sagte dass er ab Bachelor nicht mehr hätte zahlen müssen, da es ja ein Abschluss ist. Somit ist die Verpflichtung beendet. Mein Schwiegervater finanziert ihn nun weiter bis zum Master, aber eben freiwillig. Sofern das von Beruf zu Beruf nicht unterschiedlich ist, hat Dein Vater also acht damit.

von Sternenschnuppe am 21.09.2014, 20:44



Antwort auf: Ist mein Vater weiterhin unterhaltspflichtig für mich, wenn ich ein Kind bekomme

Hmm... Mit dem Bachelor alleine könnte ich aber doch gar nichts anfangen (studiere Lehramt) der Master gehört zwangsläufig dazu.... das war auch vorher eigentlich klar. Die Frau macht auch keinen Stress, weil ich noch den Master mache, sondern weil ich jetzt ein Kind habe. Und weil sie einfach nicht bezahlen will!! Mein Freund geht extra in Elternzeit und nimmt Elterngeld in Anspruch und übernimmt somit die Verantwortung für die Kleine, damit ich weiter studieren kann und schneller fertig bin. Bzw. In der "abgesprochenen" bisher sogar Regelstudienzeit bleibe. Aber das sind ja nur 65% seines jetzigen Gehalts... wenn dann der Unterhalt noch fehlt wird es doch sehr knapp..!! Vor allem von jetzt auf gleich. Mein Freund ist doch nicht für MEINE gesicherte Ausbildung verantwortlich, nur weil wir jetzt ein Kind haben oder???

von milla_mi am 22.09.2014, 09:37



Antwort auf: Ist mein Vater weiterhin unterhaltspflichtig für mich, wenn ich ein Kind bekomme

Und warum soll Dein Vater die Elternzeit eines ihm komplett fremden Mannes unterstützen? Meines Wissens hat die Frau Recht. Der gegenseitige Unterhalt der Lebenspartner mit einem gemeinsamen Kind ist dem Unterhalt durch die Eltern vorrangig.

von Strudelteigteilchen am 22.09.2014, 10:56



Antwort auf: Ist mein Vater weiterhin unterhaltspflichtig für mich, wenn ich ein Kind bekomme

M.E. hat sie recht. Die Eltern sind raus, wenn sie Großeltern werden oder die erste Ausbildung (und da fällt der Bachelor rein) finanziert haben. Der Vater Deines Kindes ist auch Dir gegenüber unterhaltspflichtig. Nennt sich Betreuungsunterhalt. Damit ist der Kindsvater drin und Dein Vater raus.

von shinead am 22.09.2014, 13:23



Antwort auf: Ist mein Vater weiterhin unterhaltspflichtig für mich, wenn ich ein Kind bekomme

Aber wenn der Kindsvater ins Elternzeit geht, ist er doch nicht noch zu Unterhalt verpflichtet, eher doch umgekehrt, sie ist ihm zu Unterhalt verpflichtet oder nicht? Mein Mann hätte damals fast sein Studium abbrechen müssen, weil er Vater wurde und der Mutter und dem Kind gegenüber unterhaltspflichtig wurde.

Mitglied inaktiv - 22.09.2014, 13:37



Antwort auf: Ist mein Vater weiterhin unterhaltspflichtig für mich, wenn ich ein Kind bekomme

obwohl das Ganze schon komisch ist. Man bekommt ein Kind, studiert weiter, der Partner arbeitet auch nicht mehr und der Großvater des Kindes soll Unterhalt zahlen.

Mitglied inaktiv - 22.09.2014, 13:42



Antwort auf: Ist mein Vater weiterhin unterhaltspflichtig für mich, wenn ich ein Kind bekomme

Ja, die KM ist im Zweifel dem KV zu Unterhalt verpflichtet - aber nicht vom Geld ihres Vaters.

von Strudelteigteilchen am 22.09.2014, 13:56



Antwort auf: Ist mein Vater weiterhin unterhaltspflichtig für mich, wenn ich ein Kind bekomme

Es geht ja gar nicht um den Unterhalt für das Kind oder den Vater!!! Es geht lediglich um den Unterhalt für mich also die Mutter... ich habe ja noch kein eigenes Einkommen und keine abgeschlossene Berufsausbildung. Und es war vorher auch klar abgesprochen, dass mein Vater bis zum Ende des Studiums bezahlt... meine Mutter zahlt ja auch weiterhin ihren Teil.. nur die Frau meines Vaters meint jetzt ein schlupfloch gefunden zu haben. Es hat sich ja gar nichts geändert, weder bummel ich rum, noch liege ich meinen Eltern mehr oder länger als abgemacht auf der Tasche... ist ja nicht so als würde ich jetzt sagen "zahlt mal schön für mich und ich schieb ne ruhige Zeit" ich bin ja bemüht so schnell wie möglich fertig zu werden und hätte ich jetzt kein Kind ständ es gar nicht zur Diskussion und der Master würde weiterhin von meinem Vater finanziert werden.

von milla_mi am 22.09.2014, 19:32



Antwort auf: Ist mein Vater weiterhin unterhaltspflichtig für mich, wenn ich ein Kind bekomme

Hättest dich halt erkundigen müssen bevor du schwanger wurdest. Meiner Meinung nach muss auch der Vater des Kindes Betreuungsunterhalt für dich bezahlen. Als Lehrerin kann man ja sehr gut Nebenbei Geld durch Nachhilfe verdienen. Bin gespannt was Frau Bader sagt.

von Soie am 22.09.2014, 21:16



Antwort auf: Ist mein Vater weiterhin unterhaltspflichtig für mich, wenn ich ein Kind bekomme

Ja, es geht um Unterhalt für Dich und dafür ist jetzt der Vater Deines Kindes und nicht mehr Dein Vater zuständig. Es müsste also mindestens eine Prüfung der Zahlungsfähigkeit des Vaters Deines Kindes erfolgen. Das Deine Mutter weiterhin zahlt ist nett, aber freiwillig. Außerdem wird m.E. der Bachelorabschluss als berufsqualifizierend angesehen. (Steht wohl im Hochschulrahmengesetz.)

von shinead am 22.09.2014, 23:12



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ex-Mann/Vater erneut Papa ,weiter unterhaltspflichtig ,er geht in Elternzeit?

Mein Ex-Mann lebt in neuer Partnerschaft, wird wieder Vater und auch alsbald heiraten. Im Januar 2012 wird er wegen des Neugeborenen in Elterzeit gehen und sagt, dass ab dann kein Unterhalt mehr von seiner Seite zu zahlen sei, da er dann unter den Selbstbehalt rutschen würde. Ist er unseren gemeinsamen Kindern weiterhin unterhaltspflichtig...


bleibt der Vater in der Elternzeit der Mutter unterhaltspflichtig?

Auf die folgende Fragen finde ich keine befriedigende Antwort: Frau und Mann, unverheiratet, bekommen ein Kind. Mann war berufstätig und Frau in Ausbildung. Damit die Mutter ihre Ausbildung beenden kann beschließen beide, dass der Vater Elternzeit in Anspruch nimmt und das Kind betreut. 1. wer ist jetzt zum Unterhalt der Mutter verpflichtet und ...


Ist mein Mann unterhaltspflichtig trotz bestehender Ehe?

Guten Tag Frau Bader, nachdem mein Mann und ich unsere Patchworkfamilie wieder getrennt haben und ich mit meiner Tochter rechtzeitig zu ihrer Einschulung in unserer Heimat zurückgezogen bin (ihr Papa lebt hier), habe ich große finanzielle Probleme: Mein Gehalt aus meiner 30 Std Stelle reicht vorn und hinten nicht aus, der Kindsvater zahlt nach T...


Ist meine Ehefrau unterhaltspflichtig für ein Kind aus meiner Vorbeziehung?

Hallo Frau Bader, Ich bin gegenüber meiner Exfreundin, aufgrund eines gemeinsamen Kindes, unterhaltspflichtig. Wir haben das gemeinsame Sorgerecht und waren nicht verheiratet. Das Kind lebt im Haushalt der Mutter, meiner Exfreundin. Nun möchte ich meine jetzige Partnerin heiraten. Sollte in der Zukunft der Fall eintreten, dass ich es finanzie...


Bin ich Unterhaltspflichtig?

Hallo! Ich habe mal eine Frage zum Thema Unterhalt. Meine Schwester überlegt ernsthaft über eine Trennung nach. Ihre größte Sorge ist das finanzielle Thema. Ihr Mann ist arbeitslos. Sie haben ein Kind von 14 Jahren. Das beim Auszug aus der gemeinsame Wohnung mit der Mutter ziehen würde. Jetzt würde sie gerne interessieren ob sie ihrem Mann unterh...


Stiefmutter unterhaltspflichtig?

Hallo, ich weiß nicht, ob die Frage hier passend ist, aber ich hoffe, Sie können mir trotzdem helfen! Und zwar haben wir folgende Situation : Meine Mutter ist seit langem tot, mein Vater hat eine andere Frau geheiratet, die und alle Kinder groß gezogen hat. Jetzt sind wir alle verheiratet und mein Vater ist schwer krank und kann leider nicht arbe...


2. Ehe, beide unterhaltspflichtig

Hallo Frau Bader, Wir sind in 2. Ehe verheiratet und haben beide Kinder aus erster Ehe (er 2, ich 3), die Unterhalt erhalten. Mein Mann ist selbstständig, in 2017 wird er das erste Jahr mit einem "richtigem" Einkommen haben (vorherigen Jahre lag der Gewinn um die 20.000 Euro). Ich bin angestellt. Wir sind etwas verunsichert, ob alles mit rechten...


Unterhalt Vater im Ausland

Guten Morgen, der Vater meines 12 jährigen Sohnes lebt in USA. Er zahlt monatlich nur 230 Euro Unterhalt. Als ich ihm sagte, dass das nicht reicht, sagte er, das interessiere ihn nicht. Ich würde sogar an Unterhaltsvorschuss mehr bekommen. Kann ich ihn irgendwie dazu bringen, dass zu bezahlen was er muss oder muss ich mich damit abfinden, dass i...


Bin ich meiner Frau unterhaltspflichtig in ihrer Elternzeit?

Guten Abend, meine Frau und ich, erwarten unser erstes Baby und ich bin noch in der Insolvenz, meine frage ist bin ich unterhaltspflichtig gegenüber meiner Frau wenn sie,daheim ist und Elterngeld erhält? Meinem Kind bin ich es, des weiß ich, weiß leider nicht wie es bei meiner Frau ist. Mit freundlichen Grüßen Nowak